Gamepad USB Funkempfänger selber basteln

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Gamepad USB Funkempfänger selber basteln
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2745

Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 8:19 am 16. Okt. 2018

Hallo,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist möchte ich diese interessante Frage nochmal aufgreifen.

Zuerst zum technischen Aspekt:
Es wäre sicherlich möglich neue Sender/Empfänger zu verbauen. Man müsste sich lediglich darum kümmern die Signale usb-freundlich zu verarbeiten. Mit einem kleinen Arduino wäre das sicherlich kein Problem. Auf die gesicherte Verbindung kann man nur Not auch verzichten. Aber auch dafür gibt es Arduino Programme...
Hier mal ein Beispielmodul:

https://eckstein-shop.de/NRF24L01-24GHz-Antenna-SPI-Interface-Wireless-Transceiver-Empfaenger-Funk-Modul-for-Arduino

Natürlich müsste auch die Steuerbefehle auswerten und diese wieder zuordnen. Der Aufwand ist also, wie Itchi bereits geschrieben hat, ziemlich groß für ein 30 Euro Gamepad.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch MetalFreak am 15:18 am 23. Mai 2018

Okay, es war einen Gedanken wert ^^
Danke für die Ausführungen


-- Veröffentlicht durch Itchi am 12:29 am 23. Mai 2018

Theoretisch geht das, aber wegen 30€ lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht.

Soweit ich weiß werden da in der Regel gesicherte Ad-Hoc Verbindungen aufgebaut.
Zudem ist die SSID unsichtbar.

Du müsstest dich also einer Toolbox bedienen um das WLAN aufzuspüren und es dann zu analysieren. Bei Ad-Hoc Netzen ist das aber leider nicht so einfach. Eine passende Linux Distribution dafür wäre Kali...

Ich weise hier aber mal darauf hin, das die Benutzung von Kali unter Umständen gegen Gesetzte verstoßen kann und somit nicht zulässig ist.


-- Veröffentlicht durch MetalFreak am 12:12 am 23. Mai 2018

Servus allerseits,

ich habe das Problem, dass ich von meinem Speedlink Xeox  Pro Analog Gamepad (SL-6566-BK) den USB Funkempfänger verloren habe und ich von Speedlink keinen Ersatz bekommen kann.

Natürlich könnte ich mir das Ganze Set nochmal neu kaufen, bin aber wenig gewillt da nochmal über 30 Euro für auszugeben. Da kam mir der Gedanke ob es für einen technisch interessierten Laien in Sachen Elektronik möglich sei sich einen 2,4 Ghz Funkempfänger selber zu bauen und mit dem Gamepad zu verbinden.

Über die Suche habe ich leider keine Einträge dazu finden können.

Danke im Voraus und Grüße


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de