Trafos bei LED-Weihnachtsdeko

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Trafos bei LED-Weihnachtsdeko
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2744

Ein Ausdruck des Beitrags mit 6 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 6:38 am 7. Dez. 2017

Jubb ...alleine durch das Gewicht und die Bauform zuerkennen . seltsam das die bei dir durchbrennen .. dann normerweisse können die viel vertragen .. etwas kurzzeitige überlast und mal den ein oder anderen kurzschluss ... das sie Warm werden zu einem gewissen Grad ist normal .. aber möglicher weise könnte es sein das ggf deine lichterketten  viel zu viel Strom ziehen das die Trafos immer in der Überlast laufen ... und dann natürlich irgendwann durchbrennen ...

beide Trafos sollen 24V haben .. wobei der eine nur bis ca 0,9A belastet werden darf und der andere mit ~1,87A


-- Veröffentlicht durch nemtodom am 9:04 am 5. Dez. 2017

Welche Art von Trafos es sind - dem Gewicht nach sicherlich "Eisenschweine", aber sieh selbst:

Vielleicht sagen Dir diese Scans mehr, als mir.
Gruß Jörg


-- Veröffentlicht durch Postguru am 20:51 am 4. Dez. 2017

Die Frage ist doch .. was für Trafos benutzt du ... Elektronische oder diese "Eisenschweine"


-- Veröffentlicht durch nemtodom am 18:26 am 2. Dez. 2017

Werde neue Bäumchen kaufen. Die alten eventuell mal überprüfen - Der Sommer kommt bestimmt und ist sicherlich lang genug;) .
Vielen Dank für Deine Antwort - sie hat mir weitergeholfen.
Gruß Jörg G.








-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:27 am 2. Dez. 2017

Herzlich willkommen bei uns im Forum :thumb:
Wenn ein paar LED Reihen nicht mehr leuchten, kann es sein, dass die Leitungen im Laufe der Zeit an den Abzweigungen gebrochen sind und ggf. einen Kurzschluss verursachen.
Denn oftmals sind die Kabel stark verdreht und damit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass eine offene Ader die andere berührt.

Natürlich kann es je nach Netzteil auch sein, dass die Mindestlast zu gering geworden ist, aber dazu müsste man mehr über die Netzteile und die LED Stromaufnahmen wissen.

Wenn du schreibst, dass du mehrere Trafos hast, werden es ja sicherlich nicht die originalen Netzteile sein.
Hierbei ist es sehr wichtig, dass diese wirklich dafür geeignet sind.

Wenn du es dir zutraust, kannst du ja mal vorne anfangen und erstmal schauen, warum die LED Reihen ausgefallen sind.
Also Kabel prüfen und ggf. mit einem Messgerät, einer Batterie mit Widerstand (oder was deine Bastelecke hergibt) prüfen, ob es an den LEDs an sich liegt oder an den Kabeln.
Und wenn alles nichts hilft, lieber eine neue mit GS Prüfung kaufen, als einen Kabelbrand oder ähnliches zu riskieren.


-- Veröffentlicht durch nemtodom am 21:25 am 1. Dez. 2017

Alle Jahre wieder stecke ich meine mehrjährigen LED-Bäumchen in den Garten, Die entsprechenden Netzteile/Trafos werden angeschlossen. Ein paar LED's an den Bäumchen brennen leider nicht mehr - z.T. sind sogar auch ein paar Äste ohne Funktion - halb so schlimm... Nach einiger Zeit werden die Trafos warm und geben ihren Geist auf. Da ich noch zwei weitere baugleiche Trafos habe, ersetze ich die defekten damit - Doch nach einiger Zeit, das gleiche Spiel. Mein "Vorrat" an Netzgeräten ist nun erschöpft. Was Kann wohl das Trafo-Sterben veranlasst haben? Ich bin weder Elektriker, noch Elektroniker, ich kann's mir nicht erklären.
Liegt's an der eventuell zu geringen Ausgangsspannung/-Leistung, an einem eventuellen Kabelbruch(bei dieser Billigware)? Andere LED-Artikel
arbeiten doch auch - nur nicht diese beiden alten Bäumchen,
Vielleicht hat jemand eine Erklärung, - vielleicht weiß wer was.
Danke Jörg


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de