Trim Potentiometer ersetzen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Trim Potentiometer ersetzen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2736

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Schmitt am 7:59 am 28. Nov. 2018

Guten Tag,

ich grab den alten Thread mal aus und hoffe der Ersteller kann mir sagen was er letztendlich gemacht hat um das Problem zu beheben.
Ich stehe nämlich vor der genau Gleichen Situation :-D

Grüße


-- Veröffentlicht durch Postguru am 10:05 am 14. Aug. 2016

Vergesst nicht die Tatsache das es Lineare und logarithmische Potis gibt ... d.h. es sollte auf alle fälle gemessen werden bevor man gegen irgendwas austauscht ...


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 12:06 am 7. Juli 2016

Hallo,

ja gründsätzlich ist das möglich.
Es kommt natürlich auch ein wenig auf die Übersetzung an. Wenn das Poti logarithmisch arbeitet dann kann man schon mit wenigen mm eine große Widerstandsänderung herbeiführen. Bei dem Trimmer kann man den Widerstand viel feiner einstellen.
Ändert sich denn beim Drehen die Ausgangsspannung?
Hat das Poti wirklich den Schleifer in der Mitte??

Im Notfall hilft nur noch messen, messen und nochmal messen.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 9:26 am 7. Juli 2016

Den Trim-Poti hab ich schon ab, sobald man den Dreh-Poti anlötet geht es nicht mehr. D.h. Eingangsspannung entspricht Ausgangsspannung. Es kann natürlich sein, dass ich beim Löten etwas zerstört habe (der erst DC-DC Wandler, der zweite ist auf dem Bild und noch vollständig). Da ich Moment nur noch einen Versuch habe, sollte der sitzen :blubb:

Aber grundsätzlich kann ich den Trim-Poti durch einen Dreh-Poti ersetzen. Ein Dreh-Poti hat doch im Prinzip genau die gleiche Belegung wie ein Trim-Poti?


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 6:38 am 7. Juli 2016

Hallo,

auf dem Schaltbild ist der Einsatz des Trimmers gut zu erkennen.
Bis auf, das bei deinem Board die Diode D2 zu fehlen scheint, sieht es fast genauso aus. Eventuell befindet sich das Bauteil auch auf der anderen Seite der Platine.
Hier aufpassen bei dem Löten bzw. durchkontaktieren.
Bau doch mal das Poti genauso ein und miss einfach mal die Ausgangsspannungen.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 20:48 am 5. Juli 2016

Ich vermute mal, dass ich so einen ähnlichen habe klick. Und ich würde gerne den VR1 durch einen externen Poti ersetzen. Ich hoffe es ist alles klar :blubb:


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 18:44 am 5. Juli 2016

Hallo,

Hast du kein Schaltbild von dem Wandler?
Sonst guck mal im Netz nach generischen Schaltplänen. Wie der hier z.B.

http://www.mikrocontroller.net/attachment/31114/Schaltbild.png

Wenn du den Poti gemessen hast, und der mittlere auch der Schleifer ist, dann müsste das so passen. Üblicherweise ist so die Belegung, ja.
Dreh den Poti zur Sicherheit vor dem Einschalten in die Mitte, damit du keine böse Überraschung erlebst.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 18:19 am 5. Juli 2016

Danke für deine Antwort. Ich glaube das ich das schon alles gewusst habe. Was ich nicht weiß, worauf es bei dem Trim-Poti ankommt. Nimmt der DC-DC Wandler zur Spannungsregulierung Pin 1 und 2 oder 2 und 3 oder oder oder. :noidea:

Kannst du mal schauen, ob ich das so anklemmen kann? Wobei es technisch gesehen völlig egal sein dürfte, ob man Pin 1 und 3 richtig anklemmt, im Zweifel ist nur die Stellschraube invertiert, oder?

Link zu imgur

Wie gesagt, der Trim-Poti soll komplett weg. :lol:


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 18:05 am 5. Juli 2016

Hallo,

das Schaltbild des Trimmer ist in dem PDF zu sehen.
Pin 2 ist der Schleifer/Abnehmer und Pin 1 ist CCW als Drehrichtung entgegengesetzt des Uhrzeigersinnes (Widerstand wird kleiner zwischen 2 und 1, und größer zwischen 2 und 3) und Pin 3 ist CW also genau umgedreht. Bei dem Poti ist es ganz genauso.
Im Zweifelsfall Messgerät ranhalten.
Allerdings wirst du wohl mit der Übersetzung aufpassen müssen. Der Trimmer braucht mehr umdrehungen für große Widerstandsänderungen als der Poti. Trimmer=25 Umdrehungen, Poti= 1-2 Umdrehungen.
Auch ist beim Poti darauf zu achten welche Kennlinien es besitzt. Sonst lässt es sich evtl. schlecht einstellen für den Zweck.

Gruß,

Mike


-- Veröffentlicht durch DarkFacility am 16:37 am 5. Juli 2016

Ich bin gerade etwas am basteln und brauche mal Hilfe, da ich vermutlich schon einen Wandler zerstört habe.

Und zwar habe ich einen DC-DC Wandler (Bilder siehe unten), der Mithilfe eines Bourns 3296 W 103 seine Ausgangsspannung reguliert. Diesen "festen" Trim Potentiometer würde ich gern durch einen leicht drehbaren Potentiometer ersetzen. Aus der Produktbeschreibung weiß ich, dass der Trim-Poti 10k Widerstand hat, also habe ich auch einen Dreh-Poti mit 10k gekauft. Meine Frage ist nun, wie schließe ich den Dreh-Poti an und ERSETZE somit den Trim-Poti? Ich will am Ende die Ausgangsspannung über den Dreh-Poti regeln, nicht über den Trim-Poti.

Was ich bereits versucht habe: den Dreh-Poti 1:1 mit Kabeln anzulöten, das hat aber nicht funktioniert. Und wahrscheinlich habe ich auch etwas entscheidendes übersehen.

Bilder bei imgur


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de