Radio per Lichtschalter einschalten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Radio per Lichtschalter einschalten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2642

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:22 am 19. April 2011


Zitat von quake34ever um 15:29 am April 13, 2011
echt uralt?

meines wissen nach neu, weil man nun FIs für licht und steckdosen getrennt haben muss und somit auch die stromkreise.





hmm ich kenne das schon min. 10Jahre  also uralt ...  Zumal Ein FI für Licht und Bad  eine gefährliche Sache sein kann ... nicht durch den Strom sondern die Gefahr das man im dunkeln seht und ggf  ausrutscht oder stolpert weils Licht weg ist ...


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 8:03 am 18. April 2011

Habe es hinbekommen. Vielen Dank für eure Unterstützung. :ocinside:


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 15:29 am 13. April 2011

echt uralt?

meines wissen nach neu, weil man nun FIs für licht und steckdosen getrennt haben muss und somit auch die stromkreise.

mit dem 30mA-FI für bad bzw feuchträume ist ein alter hut, das stimmt.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 14:53 am 13. April 2011


Zitat von quake34ever um 17:53 am April 12, 2011
alles neu gemacht?? Eigl darf die Steckdose nicht denselbe Stromkreis wie das Licht haben?! Da gabs doch ne VDE änderung?




Diese VDE Vorschrift ist schon Uralt .. Steckdosen und Licht in Feuchträumen ... d.h. Bad und Küche  müssen getrennt von einander abgesichert sein ...  ausserdem muss auch für die Steckdosen ein FI mit 30mA verbaut werden ...




-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 11:56 am 13. April 2011

Ein blaues Kabel habe ich auch noch "gefunden" :biglol:

Ok, also ich glaube ich hab's verstanden. Ich gehe mit dem blauen und dem braunen, sowie der Dauerphase ins Radio und vom Radio dann auf blau und schwarz zur Lampe.

Die Steckdose hat übrigens Dauerstrom. Ist also nicht an der Lampe angeschlossen.

Hier noch die Bilder:

Was nach oben weggeht, geht zur Lampe. Also Schwarz, blau und Masse. Von unten kommt Masse, braun und blau, sowie die Dauerphase.

Schwarz/rot sind nur die Boxenkabel.




-- Veröffentlicht durch quake34ever am 17:53 am 12. April 2011

alles neu gemacht?? Eigl darf die Steckdose nicht denselbe Stromkreis wie das Licht haben?! Da gabs doch ne VDE änderung?

aber ansonsten:

normalerweise eine zuleitung (L1, N, PE), davon geht L1 (evtl. braun) auf den Schalter Einang, wird geschaltet und vom Ausgang auf L1, der zur Lampe geht (geschaltete Phase). N Lampe (blau) wird mit N Zuleitung verbunden.
Hast du nun dein Radio eine Dose tiefer,  musst du von L1 Zuleitung (geht zum Schalter Eingang = dort abgreifen) auf "L" vom Radio.
Vom Schalter Ausgang auf den "1" vom Radio gehen. Den N vom Radio mit dem N der Zuleitung verbinden wo auch die Lampe (N) dranhängt.

Sollte dort nun noch iwo eine Steckdose mit dranhängen, dann wird diese einfach an Zuleitung L1,N,PE angeschlossen

grün/gelb wird einfach komplett miteinanderverbunden!



(Geändert von quake34ever um 18:02 am April 12, 2011)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 15:33 am 12. April 2011

mach mal Foto !!!  die brauchst auf alle fälle noch ein blaues kabel :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:10 am 12. April 2011

Wie das Radio beschaltet werden muß, steht ja oben im Schaltplan beschrieben.
Man verbindet insgesamt 3 Leitungen mit dem Radio.
Einmal die beiden, die miteinander verbunden wurden, dann die beiden anderen Phasen, so wie es auf der Abbildung dargestellt ist.
PS: Beim N-Leiter leuchtet die Glimmlampe vom Prüfschraubendreher nicht, beim L-Leiter leuchtet sie auf.
So kann man einfach die Phasen rausfinden.
Aber das weiß dein Elektriker für dich ;)


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 14:56 am 12. April 2011


Zitat von The Papst um 13:18 am April 12, 2011
Ich würde das Radio einfach parallel an die Steckdose klemmen,....


So würde ich das auch machen, speziell wenn das ja alles in der Nähe ist (also gleich in der Nachbardose)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 13:18 am 12. April 2011

Ich würde das Radio einfach parallel an die Steckdose klemmen, allerdings hast du dann immer noch die anderen zwei Adern da liegen. Du solltest noch mal den Elektriker ansprechen. Entweder hat er ne ganz schlaue Idee gehabt oder richtig Mist gebaut.


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 13:09 am 12. April 2011

Och, so stark war der Stromschlag nun auch wieder nicht. :lol:

Ich hatte dem Fricko (Elektriker) extra gesagt, dass wenn ich das Licht einschalte, auch das Radio und die Steckdose Saft bekommen sollen. Echt ärgerlich.


Wo hat der Elektriker diese Kabel "gelassen"?

Er hat drei Dosen übereinander gesetzt. In der unteren ist die Steckdose. Die Mitte ist frei für das Radio. Da liegt ein Kabel mit Dauerstrom, dass nirgends angeschlossen ist. Und dann waren da noch das braunen Kabel das über so einen kleine graunen Stecker mit dem schwarzen verbunden ist. Ich nehme an, das ist die Leitung von der Steckdose zur Lampe. Aber sich bin ich mir da nicht. :dontknow:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:01 am 12. April 2011

Da wirst du wohl das Radio in Reihe zur Lampe geschaltet haben und das gibt nichts bzw. zumindest nichts gutes.
Möchtest du nicht vielleicht doch lieber nochmal kurz deinen Elektriker dran lassen ?
Da die ja ohnehin gerade alles neu gemacht haben, werden die das ja wohl nicht berechnen, wenn die das nicht so beschaltet haben, wie es für ein Radio gewünscht war.
Ich glaube du hattest gesagt, daß die alles mit FI Schalter abgesichert haben, aber ansonsten würde ich ohnehin lieber nicht weiterbasteln, wenn du in Physik nicht aufgepasst hast und dir dein Leben wichtig ist :lol: ;)


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 12:26 am 12. April 2011


Zitat von Svenauskr um 12:07 am April 12, 2011
...Der Elektriker hat mir ein schwarzes und ein braunes Kabel da gelassen, die miteinander verbunden sind. Schliesse ich dazwischen das Radio, geht das Radio beim einschalten an, aber das Licht bleibt aus.....



Wo hat der Elektriker diese Kabel "gelassen"?

Wenn die Kabel im Normalzustand verbunden sind, ist ja klar dass man daran keinen Verbraucher anschließen kann.

Ich nehme eher an, dass man hier noch einen Schalter einbauen könnte.
Was passiert denn wenn das Licht an ist, und du die 2 Kabel trennst?
Geht das Licht dann aus?

...
Das seltsame ist nämlich, wenn ich den Hauptschalter im Bad einschalte, kann ich über den kleine Schalter an der Lampe das Radio ein und ausschalten, aber das Licht geht trotzdem nicht an. Bekommt die Lampe zu wenig Saft?...


Wenn so wie ich annehme die 2 Kabel für einen Schalter bestimmt sind, dann könnte ganeu das passieren.
--> Lampe und Radio sind in Serie geschaltet --> Aufgrund der unterschiedlichen Leistungen, hat die Lampr einen rel. geringen Widerstand und das Radio einen rel. hohen Widerstand.
--> D.h. das Radio bekommt viel Spannung und funktioniert, aber die Lampe bekommt zu wenig.


(Geändert von Jean Luc um 12:35 am April 12, 2011)


-- Veröffentlicht durch Svenauskr am 12:07 am 12. April 2011

Ich hätte da gerne mal ein Problem:

Ich habe im Badezimmer eine Steckdose und eine Lampe, die Strom bekommen, sobald ich das Licht einschalte. Der Elektriker hat mir ein schwarzes und ein braunes Kabel da gelassen, die miteinander verbunden sind. Schliesse ich dazwischen das Radio, geht das Radio beim einschalten an, aber das Licht bleibt aus. :confused:
Das Licht verfügt übrigens auch nochmal über einen separaten Schalter.

Jetzt habe ich aber noch eine Phase gefunden, auf der ständig Strom anliegt unabhängig davon, ob das Licht eingeschaltet ist. Dachte ich mir, super kein Problem. Aber Pustekuchen...
Ich meine, ich hätte jetzt schon sämtliche Konstellationen durch aber entweder habe ich Licht oder das Radio läuft.
Das seltsame ist nämlich, wenn ich den Hauptschalter im Bad einschalte, kann ich über den kleine Schalter an der Lampe das Radio ein und ausschalten, aber das Licht geht trotzdem nicht an. Bekommt die Lampe zu wenig Saft?

Wenn ihr antwortet, stellt euch vor ihr erklärt es einem Kind, ich habe nämlich null Plan von dem Zeug. Als das in Physik durchgenommen wurde, habe ich nicht aufgepasst. :lol:


Hier noch der Schaltplan vom Radio


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de