Probleme mit HiFi Verstärker

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Probleme mit HiFi Verstärker
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2626

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 8:00 am 31. Okt. 2010

Habe das Phänomen manchmal an meinem Kenwood-Verstärker. Da muss ich den Regler ein paar mal hin und her drehen, dann gehts. Ist einfach Dreck/Abrieb/Korrosion am Poti.

Man kann probiern das mit Kontaktspray raus zu spülen oder tauscht halt das Poti.


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 19:13 am 8. Okt. 2010

Nachdem die richtige Lösung nicht gepostet wurde dachte ich es wäre vllt. hilfreich diese zu posten. ;)

Hatte das selbe Problem bei einer älteren Dynacord Endstufe. Diese musste man auch erstmal "freibrennen" bevor sie vernünftig lief.


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 16:44 am 8. Okt. 2010

Gabs Spaten im Angebot? Haste ganz schön tief gebuddelt :lol:


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 21:59 am 4. Okt. 2010

Hat der Verstärker eine Einschaltverzögerung ?
Wenn ja liegt es zu 99.9% an den Ausgangsrelais die die Lautsprecher freischalten. Oftmals hilft hier nur der Austausch, eine Reinigung der Kontakte ist oftmals nicht möglich.
An den Lautsprechern liegt es zu 100% nicht ! Einen Effekt wie bei Lüftern gibt es hierbei nicht.

(Geändert von ZoNk77 um 10:03 am Okt. 5, 2010)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 15:38 am 24. Aug. 2010


Zitat von KakYo um 15:43 am Aug. 18, 2010
könnt mir auch korodierte Kontakte im Verstärker/Lautsprecher/Buchsen vorstellen.
Die dann quasi durchschlagen und dann erstmal wieder normal funktionieren.



Da muss man aber schon in einer ziemlich unmenschlichen Wohnung hausen wenn die Kontakte innerhalb so kurzer Zeit bei jedem Aus- und wieder Anschalten sofort korrodieren...... :lol:

Was den Poti angeht: Is das n endlos drehbares rädchen oder gibts n linken und rechten Anschlag?


-- Veröffentlicht durch KakYo am 15:43 am 18. Aug. 2010

könnt mir auch korodierte Kontakte im Verstärker/Lautsprecher/Buchsen vorstellen.
Die dann quasi durchschlagen und dann erstmal wieder normal funktionieren.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 7:16 am 18. Aug. 2010

Tippe auch aufs Poti. Am Besten mal durchmessen mit nem Multimeter.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:24 am 17. Aug. 2010

Kann neben dem Poti oder der Endstufe aber auch an den Lautsprechern liegen. Ist ein ähnlicher Effekt wie die Anlaufspannung bei Lüftern. Zum Start brauchen sie etwas mehr Dampf als später.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:28 am 17. Aug. 2010

Hast du auch ein Knacken und/oder Knistern im Ton?

Dann solltest du mal die Potis vom Lautstärkeregler reinigen.


-- Veröffentlicht durch Menace am 17:30 am 17. Aug. 2010

hallo,

habe im Moment Probleme mit dem alten HiFi -Verstärker meiner Freundin.
Das Teil war länger nicht in Benutzung und zickt nun rum.

Angeschlossen ist ein Kassettendeck und ein CD-Player, jeweil per Cinche.
Ein Paar Lautsprecher hängen noch dran.

Problem ist nun, dass wenn man den Verstärker einschaltet und eine Audioquelle abspielt, kommt auch niedriger Lautstärke kein Ton aus den Lautsprechern. Erst wenn man den Lautstärkeregler einmal hochdreht kommt auf einmal schlagartig Ton. Wenn man dann wieder herunter regelt, kann man auch leise Musik abspielen.

hat jemand ne Idee, wieso man immer erst "Vollgas" geben muss?! :)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de