PROBLEM: Flurbeleuchtung

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-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:21 am 24. Aug. 2007

ich bin doch nicht 12. spart euch endlich die verdammten belehrungen, ich bin mir dessen bewusst. bitte!!

hier sind drei fotos soeines tasters:







schaltplan:



ja ich weiss, ich hab den schaltplan. aber auf dem sieht man nur den idealfall mit 3 adern. ich hab nen paar mehr und brauche deshalb unterstützung!

edit: hiernochmal die situation...



(die nach unten rechts gehenden kabel gehen an den nächsten taster)

t = taster, s = steckdose
rot = hier liegt immer eine spannung von 230V an.

(Geändert von maxpayne um 22:24 am Aug. 24, 2007)


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 14:27 am 22. Aug. 2007

Ähm Hallo?

1. Absolut Lebensgefährlich mit dem Halbwissen an sowas herum zu fummeln. Mal abgesehen von der Rechtlichen seit. Hoffe Du wohnst nicht zur Mite und auch nicht in einem Reihenhaus.

2. Es kann dir hier keiner Sagen wie das Ding korrekt verkabelt wird solange man kein Datenblatt oder ähnliches hat.

Was das genau für ein Taster Typ?


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 12:12 am 11. Aug. 2007

omg, der nächste flamer. ich hätte wohl nicht von der taschenlampe schreiben sollen. :blubb: das ist keine stinknormale maglite wie ihr sie vom camping kennt, sondern eine Vector VEC192 mit starkem akku und eigener sicherung. seit dem ersten post in diesem topic bin ich schon einiges weiter. trotzdem scheint mir keiner den gefallen tun zu wollen mir zu sagen, wie nun der taster verkabelt werden soll. ich weise extra nochmal für darkbrain85 (der offensichtlich nicht lesen kann oder nicht alles lesen wollte) darauf hin:


Zitat von maxpayne um 16:59 am Juli 31, 2007
wenn noch jemand meint ich würde mich hier mutwillig umbringen wollen, der behalte seine comments bitte für sich. alle anderen sind gerne dazu aufgerufen mir weiterhin zu helfen.


-- Veröffentlicht durch darkbrain85 am 19:03 am 10. Aug. 2007




edit: habe gerade die lampe testen können, sie funktioniert. also kann es nicht an deren transformator liegen o.ä. die testinstallation dafür war echt lustig :biglol: taschenlampe mit 12V out -> 600W spannungswandler auf 230V -> kabel an die lampe. die taschenlampe konnte unseren flur für sagenhafte 30sec beleuchten. nächstes mal lade ich sie vorher vielleicht auf. :lol:

(Geändert von maxpayne um 19:33 am Juli 29, 2007)



Wenn ich das lese, macht es für mich absolut Sinn warum es die gelben Seiten gibt. Alter Schwede! Das is schon fast zum heulen! Wer kein plan davon hat sollte vielleicht mal die finger und erst recht das Werkzeug aus dem Sicherungskasten lassen! Will der sich selber Grillen oder was?


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:36 am 4. Aug. 2007

kommt schon, jemand wird mir doch sagen können, wie ich den taster angeschlossen bekomme. ich kann auch ein foto vom taster machen. soweit ist doch klar was nun welches kabel ist oder kann ich noch etwas weiteres prüfen?


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:59 am 31. Juli 2007

was ist daran verkehrt? es hat zum testen der lampe 1A funktioniert. was meinst du wozu es die gibt? perfekt, um 230V unabhängig vom hausstromnetz zu bekommen. ;)

ein elektriker kommt vielleicht nächste woche mal vorbei, jedoch möchte ich so viel vorarbeit leisten wie es geht, also bitte hör endlich auf rumzuflamen, wenn du sowieso nichts zu melden hast. danke!

wenn noch jemand meint ich würde mich hier mutwillig umbringen wollen, der behalte seine comments bitte für sich. alle anderen sind gerne dazu aufgerufen mir weiterhin zu helfen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 16:53 am 31. Juli 2007

und ich sage nochmal: frag nen elektriker...

12V spannungswandler, ich glaub du hast echt einen am sender!


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:55 am 31. Juli 2007

nein, die SCHALTER und die eine STECKDOSE gehen korrekt, nicht die TASTER. ich will wissen, wie ich den TASTER nun korrekt verkabeln muss. :thumb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 7:02 am 31. Juli 2007

aha....

die taster gehn alle korekt, dahcte ich, das probelm müsste dein das du an der decke den tasterdraht hast und nicht den lampendraht!


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 22:29 am 28. Juli 2007

so, weiter gehts. hab mal wieder ein bisschen rumprobiert. das testkabel des multimeters habe ich mit einem draht auf einige meter verlängert. :biglol: damit konnte ich nun herausfinden, dass das SCHWARZE kabel, das noch oben weggeht oben aus der decke als BRAUNES für die lampe wieder rauskommt (fragt mich nicht wieso). das BLAUE was nach oben geht ist auch das BLAUE für die lampe. das BRAUNE, was von unten(!) kommt, kommt direkt aus dem sicherungskasten.

weitere erkenntnisse:
alle SCHALTER und die STECKDOSE funktionieren im flur korrekt und sind auch korrekt verkabelt. nur die taster muss ich noch hinbekommen.

jetzt würde mich interessieren, wie ich den taster in diesem nest korrekt angeschlossen bekomme inkl. braunem draht. die beleuchteten taster haben drei anschlüsse:

einmal "N" und einmal "L" (mit je zwei freien löchern für einen draht). auf der anderen seite bzw. nach oben geht ein anschluß, der mit einem simplen pfeil gekennzeichnet ist (der hat natürlich auch platz für zwei kabel).

N = BLAU, L = SCHWARZ wenn ich mich nicht irre. das das teil beleuchtet ist und eine glühlampe hat darf man nicht vergessen. wie schliesse ich das nun korrekt an, damit auch aus der decke das richtige für die lampe rauskommt?

edit: habe gerade die lampe testen können, sie funktioniert. also kann es nicht an deren transformator liegen o.ä. die testinstallation dafür war echt lustig :biglol: taschenlampe mit 12V out -> 600W spannungswandler auf 230V -> kabel an die lampe. die taschenlampe konnte unseren flur für sagenhafte 30sec beleuchten. nächstes mal lade ich sie vorher vielleicht auf. :lol:

(Geändert von maxpayne um 19:33 am Juli 29, 2007)


-- Veröffentlicht durch tjh am 7:03 am 26. Juli 2007


Du sollst rausfinden wohin die oberen 3 kabel hin gehen, verbinde das Messgerät mit schwarz und blau. Danach bedätige Deinen Taster. Das messgerät muss 0 Ohm anzeigen.


dessegen meinte ich messgerät grillen:lol:

alta da will mann helfen und dann kommt sowas........ "pock i ned oida"


-- Veröffentlicht durch tjh am 7:01 am 26. Juli 2007

he alta, hdas hat wer anderer gpostet, ich hab ja gsagt er kann sein messgerät grilln, ned dass er es machen soll! ich binn ja elektriker:thumb:

also nochmals: lass dass bitte mit den wiederstandsmessungen, denn du kannst wie gesagt max dein messgerät grillen!

wen licht an ist hat am braunen auch keine spanung am sss?

hast ma sss a schaltbild? das würd helfen, dann könnte man dir sagen welcher drah zu den lampen gehnen MUSS


-- Veröffentlicht durch Vincent am 11:26 am 25. Juli 2007


Zitat von tjh um 8:59 am Juli 24, 2007
alo mit wiederstandsmessung im 230v netz kommst sicher ned recht wei mit dein prob, aber mach mal, vllt kansnt dein messgerät grillen:lol:


Auf die idee eine Wiederstandsmessung unter Spannung (noch dazu im 230 Voltnetz) zu machen kann aber auch nur ein Östereicher kommen.:ichmussweg:

@maxpayne
Deine Grundkenntnisse sind einfach nicht ausreichend um Dein Problem auf diese art zu lösen. Oder willste uns verarschen?
Du musst mir doch schreiben können ob der blau und schwarze in der oberen Dose welche in die Wand gehen eine Verbindung mit Lampe oder einen der anderen Taster hat. Mit der Lampe scheinbar nicht die sind ja braun ( kommen wahrscheinlich direkt aus dem Sicherungskasten )
Was Du machen sollst wenn es eine Verbindung zum Taster hat, steht weiter oben.
Sind die Meßkabel zu kurz kann mann ein stück Draht dran knoten.  Aber vorsicht Knoten nicht so fest machen sonst kann der Strom nicht mehr durch.:lol:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 1:09 am 25. Juli 2007

ich konnte das wort nicht entziffern, sonst hätte ich das wohl nicht gepostet oder? ;) es ist schon schwer genug, wenn es kein hochdeutsch ist, aber wenn sich die leute dann auch noch x mal pro satz vertippen, dann is bei mir auch mal schluß mit raten.

die frage war also ob der tasterdraht braun ist? keine ahnung. bisher wurde das braune kabel nicht benutzt. je ein braunes kabel kommt jedoch auf jeden fall aus jedem der zwei lampenanschlüsse an der decke. ich konnte mit dem multimeter aber keine verbindung vom braunenkabel im nest zum braunen an der decke feststallen. das andere war zu weit weg, um das zu testen. :lol:

was soll ich als nächstes prüfen?


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:59 am 24. Juli 2007

korrekt, wennst das nicht erraten kannst las lieber die finger von dein lichtschltern:lol:

i könnt da das ja zamzaubern, währ sicha ka herxerei, bin jedoch aus at:noidea:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 19:09 am 24. Juli 2007

stell dich doch nicht dümmer an als du bist, er meinte Tasterdraht


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 9:17 am 24. Juli 2007

atsterdraht? :noidea:


-- Veröffentlicht durch tjh am 8:59 am 24. Juli 2007

alo mit wiederstandsmessung im 230v netz kommst sicher ned recht wei mit dein prob, aber mach mal, vllt kansnt dein messgerät grillen:lol:

das der draht zum taster auf 0v geht is normal bei betätigung, weil du hhast spannung bis zum taster, wennst in drückst hat 2 gleiche potentiale auf hin und retour somit 0 differenz! das passt!

was is dien atsterdraht, braun? habs ned ganz rauslesen können


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 15:09 am 22. Juli 2007

zw. schwarz und blau die nach oben gehen? habe keine ahnung auf was ich das multimeter einstellen soll (200-20M), habe aber ein paar einstellungen getestet und er zeigte mir immer eine 1. ich blicke da zwar nicht ganz dahinter, aber ist das nicht normal? schließlich ist die leitung ja tot, also nicht durch einen taster mit den von unten kommenden kabeln verbunden, die ja strom liefern. :noidea: soll ich den taster vorher erst wieder anschließen? wenn ja, wie? kannst du mir sagen wozu das braune kabel ist?


-- Veröffentlicht durch Vincent am 0:47 am 22. Juli 2007

Du sollst rausfinden wohin die oberen 3 kabel hin gehen, verbinde das Messgerät mit schwarz und blau. Danach bedätige Deinen Taster. Das messgerät muss 0 Ohm anzeigen.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 0:11 am 22. Juli 2007

aktuellste erkenntnis:



also die steckdosenverbindung scheint wirklich zu stimmen und führt den flur runter zu taster nummer 3 etc.

nachgemessen habe ich auch nochmal die zwei hauptleitungem (die zwei linken in der grafik). die zur steckdose liefert IMMER spannung, unabhängig vom tasterzustand. die andere jedoch (also die, die zum tasternest geht), spring auf 0V, wenn man einen taster HÄLT, ansonsten fließten 230V. also definitiv das kabel, was an auch den taster gehört. aber wozu ist das braune überhaupt?? aus der decke kommt ja braun+blau. :noidea:

das dreiadrige kabel was von oben kommt hat keine spannung, da es wohl vermutlich erst mit dem von unten kommenden verbunden werden muss (durch einen taster). was kann ich jetzt tun?

(Geändert von maxpayne um 0:20 am Juli 22, 2007)


-- Veröffentlicht durch Vincent am 0:01 am 22. Juli 2007

das is soweit richtig

Wohin gehen nun die oberen 3 kabel, verbinde das Messgerät mit schwarz und blau. Danach bedätige Deine Taster oder verbinde schwarz und blau an der Decke. Geht zu zweit besser solltest Du Keine Klemmen zum Messgerät haben.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 23:37 am 21. Juli 2007

ganz genau!

edit: und um es eventuell noch komplizierter zu machen: wenn ich diese verbindung kappe, geht der strom weiter hinten im flur nicht mehr (da wo der dritte taster mit schalter ist). :lol: also kann es sein, dass das bereits korrekt verkabelt ist?

(Geändert von maxpayne um 23:38 am Juli 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch Vincent am 23:32 am 21. Juli 2007

Die von unten kommenten 2x SCHWARZ/GRÜN/BLAU (kurz in Deiner Zeichnung) sind an der steckdose angeschlossen?


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:50 am 21. Juli 2007

bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 worte. habe es also nochmal alles geprüft und so schaut es aus:



T = taster, S = steckdose

die zwei roten punkte sind die kabel, mit denen ich in kombination mit jedem anderen kabel zusammen 230V messen konnte. alle anderen kombinationen brachten keine spannung.

sagen wir ich klemme einfach alles ab. was soll ich jetzt am besten messen und wie soll was angeschlossen werden? wie genau messe ich das mit dem widerstand? die kabel sind ja nicht so lang, um etwas im nest und den kabeln aus der decke gleichzeitig zu messen oder verstehe ich etwas falsch? :noidea: bin nicht so der multimeterkenner.

(Geändert von maxpayne um 23:24 am Juli 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch Vincent am 19:59 am 21. Juli 2007

Wie es aussieht kommt von unten aus der Wand ein 5-Adriges Kabel, und oben geht ein 3-Adriges weg.
Wohin geht das obere? zur Lampe oder zum nächsten Taster? (mit OHM-Mesgerät messen).
Von wo kommt das zweite Schwarze ohne Pfeil? (vom oberen 3-Adr.?)
Der Braune in dem Gelb/grün kommt der aus dem unteren 5-Adrigen?
Geht das obere 3-Adr. zu einem Taster, dann müssen die beiden schwarzen zusammen  an einen Taster Anschluss und die beiden blauen zusammen an den anderen. Wobei ich nicht erkenne weshalb der Braune an Gelb/grün liegt.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 16:41 am 21. Juli 2007

:mahlzeit:

bin wieder da! gestern war ich leider noch zu kaputt, um zu basteln. :biglol: also dann gleich erstmal das foto vom nest, wo ich den fehler vermute:



oben ist der taster und unten sieht man die noch angeschlossene steckdose. das kabel, was immer strom führt habe ich gefunden (glaube ich). es ist jeweils eins der schwarzen, siehe rote pfeile. wenn man unter den anderen kabeln misst, egal welche kombination, sind es immer 0V. nur wenn man zw. dem genannten und einem anderen kabel misst, habe ich immer 230V, unabhängig von der momentanen sss stellung.

in das steckdosenloch kommen von unten "aus der wand" folgende kabel: 2x schwarz, grün und braun. davon gehen 1x schwarz, blau und grün in das tasterloch. nach ganz oben weg, also wieder raus "in die wand" gehen dann wieder 1x schwarz, grün und blau. in der lüsterklemme sind grün und braun miteinander verbunden (roter kreis). also das braune kabel wird nach oben hin zum grünen. :blubb: ich hoffe ich blickt da mehr durch als ich. :lol:

@tjh
den neuen sss will ich nur kaufen, damit ich beim betätigen eines tasters kein schaltgeräusch mehr im sicherungskasten höre. :thumb:

(Geändert von maxpayne um 18:55 am Juli 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch tjh am 6:58 am 19. Juli 2007

dein taster tut seine job, aber irgendo is die tasterleitung mit dem lampendraht verwechselt und du hat den tasterdraht bei der lame, desswegen dien prob, zwerlegen bleibt dir ned erspart....

den sss tauschen is zwecklos, kost unnötig geld und wir dan genausowenig funktioniern, da du einen klemfehler hast!


-- Veröffentlicht durch naKruul am 17:30 am 18. Juli 2007

sozusagen einen Plan saufen...


-- Veröffentlicht durch Vincent am 0:37 am 18. Juli 2007


Zitat von maxpayne um 23:08 am Juli 17, 2007
werde mir danach donnerstag abend erstmal ordentlich die kante geben und dann gleich am freitag mit der elektroarbeit anfangen und detailliert berichten! :)


Wie die Richtigen Strippenzieher.
Ständig unter Strom und nen Kurzen...:lolaway:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 23:08 am 17. Juli 2007

ja, der schalter macht seinen job korrekt.

habe donnerstag semester-projektabgabe, bin bis dahin erstmal 24/7 mit den restlichen CAD-, layout- und modellarbeiten ausgelastet. werde mir danach donnerstag abend erstmal ordentlich die kante geben und dann gleich am freitag mit der elektroarbeit anfangen und detailliert berichten! :)

wir kriegen das zusammen sicher hin, ihr seit mir eine super hilfe, danke! :top:


-- Veröffentlicht durch Vincent am 22:36 am 17. Juli 2007


Zitat von CyberdyneInc um 14:46 am Juli 17, 2007
am besten du findest erstmal in jeder verteilerdose das kabel, das immer strom führt. das heißt, egal wann und wie du den schalter betätigst, da muss spannung anliegen. das markierste dir dann erstmal.



Das ist ein guter Ansatzpunkt um dem Chaos auf die Spur zu kommen.
Den Null (Blau) sollte er sich aber direkt aus der UV holen. Die Farben im Flur sind wohl nicht so wie es sein sollte schreibt er.

Zitat maxpayne
eine steckdose ist nur unter einem der taster. der zweite taster ist "single" und unter dem dritten ist noch ein licht-schalter.
Ende

der Schalter unterm dritten macht aber das was er soll oder?
am singel kann mann keinen Fehler machen sind nur 2 Drähte
Kannst den fehler da gemacht haben wo die Steckdose drunter ist. Wie sieht es in der Kombie aus Anzahl Kabel Anzahl Drähte und Farben.


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 14:46 am 17. Juli 2007

am besten du findest erstmal in jeder verteilerdose das kabel, das immer strom führt. das heißt, egal wann und wie du den schalter betätigst, da muss spannung anliegen. das markierste dir dann erstmal.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 10:01 am 17. Juli 2007

@naKruul
das kommt erst als letztes in frage, denn elektriker kosten schließlich geld. :ohwell: beim schaltkasten wird mir sicher mein onkel helfen können wenn es sein muss. da fließen ja auch mal ein paar mehr ampere, ich bin mir also auf jeden fall bewusst, wie gefährlich das sein kann.

@Vincent
was ich vor so vielen jahren mal in physik gemacht habe, weiss ich heute nicht mehr. war aber ein interessantes fach damals. :biglol: der schalter unter dem dritten taster ist für eine andere lampe und hat nichts mit den zwei leitungen zu tun, die im flur aus der decke kommen. warum da überhaupt zwei leitungen aus der decke kommen weiss ich auch nicht. der flur ist ja nicht so lang, als das man zwei seperate lampen braucht. naja, da wollte man sich wohl alle optionen offen lassen. :lol:

ich werde mal bis zum wochenende fotos der nester machen, falls ich es nicht hinbekomme.


-- Veröffentlicht durch Vincent am 23:27 am 16. Juli 2007


Zitat von maxpayne um 21:12 am Juli 16, 2007
ist halt nicht einfach, wenn man sich so gut wie nie mit sowas beschäftigt hat.


Ja Ja Physik 8. 9. Klasse, haste was anderes zu tun gehabt.


Zitat von maxpayne um 21:12 am Juli 16, 2007
und unter dem dritten ist noch ein licht-schalter.


Das schreibst Du jetzt aber das Erste mal. Der ist dann sicher für das zweite Kabel welches aus der Decke kommt.
Da vermute ich mal, am dritten Taster mit dem licht-schalter sind 3 Kabel drin 1x5Adrig und 2x3Adrig die 3Adrigen müssen die sein die aus der Decke kommen. Da drin hast den Fehler gemacht.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 23:19 am 16. Juli 2007

sry, aber wenn du wirklich keine ahnung von so etwas hast, dann lass es lieber einen Elektriker machen. In schaltkästen hat man wenn man keine Ahnung hat schonmal garnichts verloren.
wenn du dir unsicher bist lass wie gesagt die finger davon ehe dir noch etwas zustößt.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:12 am 16. Juli 2007

ist halt nicht einfach, wenn man sich so gut wie nie mit sowas beschäftigt hat. eine steckdose ist nur unter einem der taster. der zweite taster ist "single" und unter dem dritten ist noch ein licht-schalter.


-- Veröffentlicht durch Vincent am 20:30 am 16. Juli 2007

So schwer kann es doch nicht sein maxpayne, In eine Deiner Taster/ Steckdosen Kompies gehen 4 Kabel-- 2X5 Adrig und 2X3 Adrig rein eines der 3Adrigen ist die Lampe. Kannst Du mit dem plan auf seite 2 nichts anfangen? Schau es Dir nochmal genau an. Alles abklemmen und mit Multimeter im Wiederstandsbereich (wenn vorhanden besser mit Signalton) auf durchgang prüfen.
Ist unter jedem Taster eine Steckdose?


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 19:13 am 16. Juli 2007

wie finde ich heraus, welches kabel was führt/ist (null/lastleitung/steuerleitung/usw)? von den farben kann man hier leider nicht ausgehen, denn derjenige, der das zusammengewurschtelt hat, hat sich nicht 100%ig an die farbnorm gehalten glaube ich.


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 19:04 am 16. Juli 2007

naja. tip fürs messen ist so ne sache.
zwischen einer leitung und dem null sollten immer 230V liegen für die steckdosen und die taster an sich.

wärend ein (egal welcher) taster betätigt ist, muss auf einer zweiten leitung 230V anliegen.

nach dem loslassen des schalters muss auf der dritten leitung 230V anliegen, bis der taster nochmals betätigt wird.

mehr ist es eigentlich nicht.

leitung 1 wär die steckdosen und taster-leitung
leitung 2 wär die steuerleitung
leitung 3 wär die last-leitung


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:56 am 16. Juli 2007

gut, werde ich mir vormerken und ggf. bestellen. in den semesterferien werde ich ja etwas zeit haben, einen neuen zu verbauen (die habel im sicherungskasten an dem teil sind auch schon extrem kurz). als nächsten werde ich dann bei gelegenheit fotos der nester machen und schauen, wieviel volt überall anliegt. mal schaun ob ich das hinbekomme. :lol: ich hoffe die farben verlaufen hinter der wand genauso weiter wie man sie in den nestern sieht, sonst wirds kompliziert. irgendein tipp fürs messen vielleicht? werd mir wohl am besten allen sauber notieren müssen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 18:52 am 16. Juli 2007

ja kann man. der empfohlene schalter sollte ok sein.
ich selbst bin absolut überzeugt von ABB.

das wär dann soeiner
YATEGO ABB SCHALTER

die geben nur ein leises klicken von sich beim umschalten.

(Geändert von CyberdyneInc um 18:53 am Juli 16, 2007)


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:37 am 16. Juli 2007

wow nee. viel zu (zeit-)aufwendig. außerdem sind die kabel teilweise echt knapp bemessen mit der restlänge. teilweise müsste ich also neue kabel dranmachen, weil sie zu kurz werden. :blubb:

kann man eine sss ohne weiteres durch einen neuen ersetzen? also nur kabel ab, alter sss raus, neuer sss rein, kabel dran? wenn die neuen keine geräusche machen, würde ich mir dann vielleicht noch einen neuen kaufen. :noidea: hast du vielleicht eine quelle/link, wo man einen "guten" günstig bekommt? Jean Luc hatte mal DIESEN verlinkt.


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 17:42 am 16. Juli 2007

also das brummen kommt sicherlich von der spule im relais.
also die "neuen brummen nicht"

also wenn du mich fragst, ich würde dazu raten, alle leitungen neu zu ziehen. bzw. alles abklemmen und nacheinander anschließen und immer schön stück für stück durchprüfen. wenn du mir sagst, wie viele taster und zugehörige lampen und steckdosen rein sollen mal ich dir gern nen passenden schaltplan.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:26 am 16. Juli 2007

keine ahnung wie wir auf "brummen" gekommen sind. das ding macht halt geräusche wenn es schaltet. vielleicht liegts aber auch am alter? machen heutige stromstoßschalter keine geräusche beim schalten?

kurzfassung für dich: neue flurlampe soll angebracht werden. dazu kommt eine leitung (sind eigentlich zwei, aber die andere wird nicht genutzt) aus der decke, welche sich momentan so verhält, wie ein taster, zumindest sind wir bisher so weit mit der "analyse" gekommen. es scheint also ein verkabelungsfehler in einer der 3 nester vorzuliegen, denn im sicherungskasten wurde nie etwas verändert (an den nestern schon, weil neue taster, steckdosen und blenden). ich hoffe das war verständlich. :noidea: was für spannungen ich wo gemessen habe steht in den letzten paar posts.

@Vincent
das mit den drähten an der decke habe ich natürlich auch schon gemacht: wenn man diese schließt, hat es denselben effekt, als würde man einen taster dauerhaft drücken. funkensprung gabs dazu auch noch. :lol:


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 15:47 am 16. Juli 2007

kann nochmal jemand schnell zusammenfassen wo es probleme gibt?
ich mach das beruflich, hab aber keine lust jetz 3 seiten zu lesen.
das mit dem "brummen" ist mir übrigens bei stromstoßschaltern neu...


-- Veröffentlicht durch Vincent am 15:20 am 16. Juli 2007

Ja korrekt, alle 3 Taster müssen brummen. Da aber beim betätigen der Taster die Spannung an der Lampe NULL wird, ist davon auszugehen das sie in einem DEINER NESTER (Verteilerdosen) als Taster angeklemmt ist. Dann kann es aber auch nicht funktionieren mit der Alten Lampe. Mit etwas Mut kannst Du das testen, einfach Kabel zusammen halten. Dann brummts imm sss. Kann aber auch blitzen sollte ich mich irren.
Das Lampenkabel sollte eigentlich an Hand des Planes leicht zu erkennen sein.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 10:17 am 16. Juli 2007

ja, es ist bei allen drei tastern so. wenn man sie gedrückt hält, dann brummt der sss im sicherungskasten so lange, bis man ihn wieder loslässt. aber das war früher glaube ich auch immer so, bin mir da aber nicht 100%ig sicher. :noidea: sollte es denn nicht so sein?

ich vermute man muss immernoch davon ausgehen, dass in irgendeinem der "nester" ein verkabelungsproblem sein muss, korrekt?


-- Veröffentlicht durch Vincent am 0:18 am 16. Juli 2007


Zitat von maxpayne um 23:34 am Juli 15, 2007
wenn ein taster gehalten wird, dann sinds 0V und der sss brummt



ist das bei allen Tastern so? Du hast jetzt Deine Kabel die aus der Decke kommen auch als Taster geschalten. Schau Dir den Plan auf Seite 2 mal genau an.
Bei einem Taster sollte es jetzt nicht brummen.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 23:34 am 15. Juli 2007

okay, hab folgendes feststellen/messen können:

an der steckdose fließt immer 230V. an den lampenleitung, die aus der decke kommen, fließt auch immer 230V, außer, wenn ein taster gehalten wird, dann sinds 0V und der sss brummt. der sicherungskaster wurde nicht verändert, aber wahrscheinlich meinst du mit "verteilerdose" das teil wo taster + steckdose drinstecken oder?


-- Veröffentlicht durch Vincent am 0:26 am 15. Juli 2007


Zitat von maxpayne um 17:21 am Juli 13, 2007
wie meinst du das? an den steckdosen fließt natürlich auch ständig 230V. :noidea:


Sicher? Gemessen?
Wenn Du die Verteilerdosen auseinander hattest, könnte es ja sein Du schaltest jetzt die Steckdosen AN/Aus.
Du schreibst auch sobald Du den Trafo der Neuen Lampe anklemmst summt das Relais in dem Sicherungskasten, das würde bedeuten der Trafo übernimmt die Funktion Deiner Taster. Oder nur eines Tasters. Bedätige ohne der Neuen Lampe jeden Taster, es muss jedesmal summen.
Wenn nicht hast Du irgentwo Lampendraht und Tasterdraht verwechselt.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 17:21 am 13. Juli 2007

wie meinst du das? an den steckdosen fließt natürlich auch ständig 230V. :noidea:


-- Veröffentlicht durch Vincent am 22:35 am 12. Juli 2007

Mach mal eine Kontrolle an den Steckdosen, ob die jetzt an und aus gehen.


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:09 am 11. Juli 2007

find raus was der tastdraht is, in einem funktionierenden taster, farbe dürfte sich normal eh ned ändern..........  dann verfolg von der lampe zurück bist die stelle findest wo der sld mit dem tasterdraht verbunden is, denn das is dein problem....

fots werden wol undursichtig sein, aber mach mal, vllt is ja was auffälliges dabei:thumb:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 20:24 am 11. Juli 2007

das sieht ja sehr geordnet aus, ich bezweifle, dass das so leicht wird bei mir. :blubb: es wäre super durch wände gucken zu können, dann könnte ich zumindest sehen wo welches kabel mit welcher farbe woher kommt und wohin läuft... :lol:


-- Veröffentlicht durch PinkAgainstAll am 16:47 am 10. Juli 2007

hier haste nen schaltplan... deiner müsste dann ähnlich sein... mit den tastern kannste ja variieren... und ob da steckdosen dran sollen is ja auch dein ding...


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 11:50 am 10. Juli 2007

ja, da werdet ihr recht haben. was anders bleibt als fehlerquelle wohl nicht aus, denn im sicherungskasten wurde wie gesagt nichts geändert. nur das gefummel wird jetzt wieder katastrophal, denn bei 6 nestern wurde umgestöpselt, da dort überall neue steckdosen, schalter und taster drankamen. :cry:

wonach muss ich jetzt am besten suchen und messen? soll ich viellecht mal fotos der verkabelung in den nestern machen? :biglol:


-- Veröffentlicht durch tjh am 12:50 am 9. Juli 2007

du schreibst das die steckdosen und taster umgeklemmt wurden.....

dann gehj ich davon aus dass der lampendraht beim taster vorbeigert und du hast nun den tasterdraht an der lampe!  

da is immer 230 drauf, als signal, und somit ist die stromsosfunktion nichtmehr gegeben......

klingt als wähsre der sss nullleitergetastet, dann hast imme die 230v über die pule drn und beim anschluss der lampe hast dan immer ein tastsignal am sss -> ergebniss = lampe leuchtet ned und sss "brummt" nur

alsi nimm den schalter nochmal raus und verttausch den tasterdraht mit dem lampendraht, dann solts hinhaun:thumb:

am einfachsten is du guckst welcher bunte draht ausser braun zur funktionierenden lampe geht und der darf NICHT von der 2. lampe auf den taster gehn, is a fummelei das rauszumessen, aber das is vermutlich genau dein problem!


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 10:31 am 9. Juli 2007

normalerweilse kannst du da nur die beiden kabel, die von der lampe kommen, an denen dauerhaft eine spannung anliegt, in irgendeinem nest vllt., an eine steckdose dauerhaft angeklemmt haben.

alles andere würde nicht wirklich passen, da immerhin die andere lampe einwandfrei läuft.

du hast den geschalteten strom aus dem sicherungskasten in irgendeinem nest. von dort muss eigtl. eine verteilung zu lampe1 und lampe2 laufen, die parallel verbungen sind mti gem geschalteten strom.

nur da kannst du eigtl einen fehler haben.


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:41 am 8. Juli 2007

oh man, ich weiss nicht, wo ich suchen soll. :blubb: am sicherungskasten wurde nie etwas verändert. nur an den steckdosen und schaltern/tastern, da die alle komplett abgeklemmt werden mussten weil neue drankamen. da kann beim verkabeln vielleicht etwas schiefgelaufen sein, anders kann ichs mir sonst nicht erklären. :noidea:


-- Veröffentlicht durch PinkAgainstAll am 21:11 am 8. Juli 2007

nein... du hast recht... wenn es mit der einen lampe läuft dann müsste es genau so mit der anderen lampe auch laufen... und wenn du dir sicher bist dass du die eine an die gleichen leitungen wie die andere gesteckt hast dann bin ich mit meinem latein am ende... interessant sind sicherlich noch die anderen beiden leitungen... aber ohne schaltplan wird das verdammt schwer das von hier zu verfolgen was du da misst und tust...

also ich bin am ende mit meinem latein ^^


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 21:06 am 8. Juli 2007

das müsst ihr mir bitte für einen laien übersetzen! :lol: am sss wurde selbst nicht umgesteckt, der ist heute noch so, wie er immer war und auch funktioniert hat. auch wenn ich direkt an ihm messe scheint alles korrekt (230V wenn an, 0V wenn aus). es muss scheinbar an der verkabelung in irgendeinem der nester (nennt man das so, wo steckdose und taster zusammen verkabelt sind?) liegen, kann das sein?


-- Veröffentlicht durch PinkAgainstAll am 21:01 am 8. Juli 2007

naja... das kann schon sein... das kommt darauf an ob du am laststromkreis oder am steuerstromkreis misst...

am steuerstromkreis, zwischen klemme a und klemme b, sollte er immer 230 V haben.... am laststromkreis (zwischen klemme 1 und klemme 2) nur, wenn er auf "aus" ist...


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:58 am 8. Juli 2007

der sss brauch 4 anschlüsse:

dauerstrom l1/n dann tastsignal meist l1 und noch der schalterlampendraht -lsd, hast am sss rumgeklemmt, klingt als währ ein sld auf direkt l1, dann hättest dein effekt.........:noidea:


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 20:43 am 8. Juli 2007

der schaltet eigentlich immer, denn es ist ja zusätzlich diese kleine lampe dran, die ständig dranhängt. ich habe sie mal entfernt, so dass nirgends etwas dranhang und der sss hat trotzdem noch geschaltet. wo kann nun der fehler zu suchen sein? :noidea:

edit: auch wenn ich direkt am sss messe, liegen 230V an, wenn er auf "an" ist und nichts, wenn er auf "aus" ist. die 230V müssen doch irgendwoher zufliessen, damit die da ständig anliegen. :noidea:

(Geändert von maxpayne um 20:45 am Juli 8, 2007)


-- Veröffentlicht durch PinkAgainstAll am 20:37 am 8. Juli 2007

das ist gaaaaanz seltsam... schaltet der stromstoßschalter nicht wenn man keine oder zu wenig last dran hat? würde mir allerdings sehr seltsam vor kommen...


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 20:25 am 8. Juli 2007

ja, da liegt ständig volle spannung an, egal in welchem zustand. soll ich bei der funktionierenden lampe auch mal messen?

edit: tatsächlich, da stimmt etwas nicht. an der funktionierenden lampe, die im video zu sehen ist, liegen nur bei eingeschaltetem zustand 230V an. wie kann das sein?

(Geändert von maxpayne um 20:31 am Juli 8, 2007)


-- Veröffentlicht durch PinkAgainstAll am 20:23 am 8. Juli 2007

da liegt immer ne spannung an???? aber du hast doch gezeigt dass sich die lampe mit dem taster schalten lässt...

also auch wenn du misst, an allen leitungen, den taster betätigst und dann wieder misst ist die spannung 230 v an allen leitungen?


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 20:01 am 8. Juli 2007

wie siehts denn mit meinem edit2 aus dem letzten post aus, könnte das möglich sein oder eher nicht?

widerstand des ikea-teils im abgeklemmten zustand: bei der einstellung 200 zeigt er mir ~13 an. was sagt uns das nun? nicht defekt? :noidea:

dann haben beide leitungen, die aus der decke kommen jeweils die 220-230V, egal ob die lampe an ist oder aus, es liegen also permanent 220-230V an.

widerstände habe ich da auch mal gemessen. bei der einstellung 2M zeigt er mir circa -1,9xxx an, was dann richtung 0 fällt und der sss dann komische geräusche von sich gibt. :lol:

(Geändert von maxpayne um 20:21 am Juli 8, 2007)


(Geändert von maxpayne um 20:24 am Juli 8, 2007)


-- Veröffentlicht durch PinkAgainstAll am 19:53 am 8. Juli 2007

also das hört sich vom schaltgeräusch eigentlich normal an würde ich sagen...

wenn du dir deiner sache sicher bist versuch doch mal die spannung an allen leitungen zu messen... also braun gegen blau der ersten leitung und braun gegen blau der 2. leitung... und zwar wenn der schalter aus und wenn er an ist...

wenn da alles hin haut vielleicht mal die werte der lampen vergleichen... kommt der stromstoßschalter vielleicht nicht mit der leistung der ikea-lampe aus?

und die ikealampe mal durchmessen... im spannungsfreien zustand mal den widerstand messen... vielleicht hat das ding ja intern nen kurzen...


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 19:12 am 8. Juli 2007

ja, dieses geräusch kommt vom stromstoßschalter (genau den begriff hatte ich vergessen). ich vermute da ist ein relais oder sowas drin, das beim umschalten ein geräusch von sich gibt oder? auf jeden fall hört man dieses geräusch dann ständig. sonst macht rein garnichts irgendwelche geräusche im sicherungskasten. ob der elektronisch ist oder nicht weiss ich nicht, aber ich vermute nein, er ist sehr alt.

eine weitere lampe, die im flur hängt und auch an dieses teil geht, funktioniert noch immer. die vorgängerlampe, die den flur beleuchtet hat, hat auch immer funktioniert, nur kann ich nach dem abbau dieser, sowie der erneuerung aller schalter und taster nicht mehr garantieren, ob auch alle kabel noch so angeschlossen sind wie früher. :lol:

kann ich denn noch irgendwas mit dem multimeter testen? :noidea: am stromstoßschalter im sicherungskasten liegen auch 220-230V an. ich versteh das problem nicht. :( ist vielleicht der sss kaputt? eine glühbirne kann ich nicht anschließen, weil ich keine passende fassung da habe. aber das multimeter zeigt ja genug spannung an. :noidea:

edit: ein video davon: click! (das ist die kleine lampe die immernoch funktioniert)

edit2: was mir gerade eingefallen ist. die lampe, die vorher hing bestand aus 2 teilen, die jeweils an einem anschluss der decke hingen. aus der decke kommen also 2 leitungen á 2 kabel (braun, blau). eine leitung davon wird jetzt nicht mehr genutzt, da die ikea-lampe nur einen anschluss braucht, wodurch diese leitung jetzt "offen" ist, also keine verbindung besteht. muss ich die nicht benutzt leitung vielleicht wieder schließen?

(Geändert von maxpayne um 19:30 am Juli 8, 2007)


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 18:54 am 8. Juli 2007

Also dieses Teil im Sicherungskasten ist ein "Stromstoßschalter".
Klick
D.h. wie du richtig sagtest, ist er notwendig weil Du 3 Taster hast.

Also sobald dieser Stromstoßschalter einen Impuls (=Stromstoß) von einem der Taster bekommt, dann schaltet er eine "Position" weiter, also EIN-AUS-EIN-AUS........usw.

Dem Schalter sollte es egal sein, welche Lampe du montierst
(es sei denn dieser Schalter arbeitet elektronisch)

Schließ doch einfach mal eine normale Glühbirne an, und schau was passiert. Ist dann alles ok ? Oder gibts dann auch Probs ??

Du schreibst etwas von einem Geräusch.
Wo hörst Du das Geräusch ? Im Sicherungskasten ? Oder an der neuen Lampe ?

Im Zweifelsfall einfach mal mit einem neuen Schalter versuchen
Kostet ja nicht viel Klick


-- Veröffentlicht durch maxpayne am 18:29 am 8. Juli 2007

:nabend:

habe nicht viel ahnung von elektronik, daher frage ich euch mal. es geht darum, dass ich unsere neue ikea-flurbeleuchtung nicht zum laufen bekomme. :(

folgende situation: es kommen natürlich zwei kabel aus der decke (blau und braun) an denen 220-230V spannung liegen. im sicherungskasten münden diese in soeiner speziellen schaltung, deren namen ich vergessen habe (wechelschaltung?!). sie ermöglicht es glaube ich, dass man das licht von mehreren orten mit hilfe von tastern (nicht schaltern) an- und ausschalten kann. so sieht die aus (rechts):



(nur zur information: es gibt 3 taster im flur)

nun habe ich noch folgendes teil von der neuen lampe:



das hat wie üblich auch einen 220-230V eingang, sowie kabel derselben farbe (blau, braun). der andere stecker geht zu den leuchten (links).

wenn ich die sache jetzt jedoch verkabele und die haupt-sicherung wieder anmache, hört es sich so an, als würde die schaltung für den flur permanent betätigt werden. die taster haben dann quasi keine funktion mehr und die lampe leuchtet nicht. :blubb: der kontakt wird also vermutlich ständig geschlossen, was ja nicht sein soll.

mir kommt es so vor, als würde irgendein teil fehlen, dass noch zwischen dem lampenteil und den stromkabeln gehört. oder die lampe ist für sowas garnicht geeignet, was ich aber nicht glaube. :noidea:

was mache ich falsch? :help:

(Geändert von maxpayne um 18:52 am Juli 8, 2007)


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