Lüfter leiser bekommen - Durch angelöteten Widerstand?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Lüfter leiser bekommen - Durch angelöteten Widerstand?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2034

Ein Ausdruck des Beitrags mit 5 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch WireSmoker am 13:51 am 19. Okt. 2005

Der kaputte channel ging nach einer Nacht kurz (1 Sekunde). Ist da vielleicht ein Kondensator durchgebrannt? Ich kenn mich nicht so damit aus, aber wie gesagt, da ist kurz Strom durchgelaufen und der Lüfter drehte. Kann man den retten?
Alternativ würd ich den Kundenservice beanspruchen. Meint ihr die merken sowas?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:48 am 18. Okt. 2005

Schwer zusagen, kenn den Aufbau nicht.

Aber wenn du die weiterhin an die Steruerung hängst, gibt die doch wieder mehr Saft, weil die die Lüfter doch nicht unter 500U fallen läßt. Außer du nimmst nen Wiederstand der genug Saft bei 12Volt verbrät, denn mehr kann die LS ja nicht liefern.


-- Veröffentlicht durch WireSmoker am 22:05 am 18. Okt. 2005

weiterhin an der Steuerung. Nur halt auf niedrigeren Drehzahlen. Da ich nicht so weit herunterregeln kann.
Dummerweise ist mir schon wieder ein Missgeschick passiert: Ich hab einen Kurzschluss auf einem Kanal verursacht: Rot und schwarz sind zusammengekommen und dann hats kurz geraucht. Alles funktioniert bis auf die Tatsache, dass der eine Channel nun keinen Saft mehr gibt. Was könnte da durchgeschmort sein?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 21:02 am 18. Okt. 2005

Willst du die Lüfter weiterhin an der LS betreiben oder dann nur noch über den Widerstand?


-- Veröffentlicht durch WireSmoker am 13:10 am 18. Okt. 2005

Mein Frontpanel hat so einen tollen Noobschutz drin. Der verhindert, dass Die RPM unter Maximal RPM minus 500 RPM eingestellt werden kann.

Ich glaube am Panel rumzubasteln ist keine gute Idee. Zumal es da keine Firmware gibt.

Aber am Lüfter könnte man doch einen Widerstand anbringen, dass er nicht mehr soviel Strom kriegt und folglich weniger RPM hat.

Wäre sowas möglich? Wenn ja was für Widerstände eignen sich da?`


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de