2 Bleiakkus in ein Fahrzeug einbauen ?!

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-- Veröffentlicht durch NWD am 13:14 am 27. Mai 2005

@ naKruul:

Normalerweise erkennt ein Ladegerät einen vollen Akku daran das fast kein Strom mehr fliesst und regelt dann die Spannung runter ( erhaltungsladung ). Bei angeschlossenen Verbrauchern geht das nicht! Man würde ebenfalls alle Geräte mit der höheren Spannung versorgen ( eigentlich im Auto kein Problem ) und man würde das Ladegerät als Netzteil missbrauchen

@ all:

Ich hab nochmal mit unserem Elektrik-Freak gesprochen. Wir können die Fahrzeugbatterie nicht verwenden da das noch ein normaler wartungsfreier Blei-Akkus ist mit flüssigem Elektrolyt. D.h. das
a) diese Akkus sehr grosse Ströme liefern können ( anlasser )
b) immer noch sehr empfindlich auf Tiefentladung und Überladung sind.

Wir schaffen uns daher extra für die Stromversorgung der Geräte neue Blei-Gel-Akkus an. Die liefern zwar nicht die benötigten Ströme für einen Anlasser ( sind daher als Fahrzeugbatterie ungeeignet ) aber die sind sehr unempfindlich was Tiefentladung und Überladung angeht.

Also basteln wir uns einen starken Blei-Gel-Akku da rein, nen ensprechendes Ladegerät, ein 12V-Netzteil und eine Schaltung die beim Laden den Akku trennt und die Verbraucher auf das 12V-NT umschaltet. Das ist kein Problem da man hier keine grossen Ströme umleiten muss und sich das ganze weitaus einfacher darstellt.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 7:21 am 27. Mai 2005

aber jetzt erklär doch bitte nochmal, wieso du alle verbraucher beim lden vom bordnetz
trennen willst


-- Veröffentlicht durch dergeert am 13:48 am 26. Mai 2005

anlasser kw


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:30 am 26. Mai 2005

Kurzzeitig packt das Teil ja auch 120A was mal eben 1,4kW sind..

Ich check mir aber erstmal die ganze Schaltung von dem Wagen.. Ich fahr morgen mal hin und schau was ich so ausm Stand erkennen kann von der derzeitigen Verkabelung


-- Veröffentlicht durch dergeert am 13:04 am 26. Mai 2005

70A könnte zu wenig sein für den Anlasser


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 12:47 am 26. Mai 2005


Zitat von NWD um 12:34 am Mai 26, 2005[br...... Das schliesst doch die Kontaktseite wenn auf der Erregerseite +12V anliegen oder?

Normalerweise JA!


-- Veröffentlicht durch NWD am 12:34 am 26. Mai 2005

@ dergeert: das muss ich mal rausfinden.

Den Anlasser werde ich sowieso lahmlegen wenn extern geladen wird und dann muss ich ja nur die normalen Verbraucher von der Batterie abhängen und auf ein Netzteil umschalten..

@ Jean Luc: Perfekt, so ein Relais hab ich gesucht.. Das schliesst doch die Kontaktseite wenn auf der Erregerseite +12V anliegen oder?


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 12:20 am 26. Mai 2005

Naja zum Trennen/Verbinden der Stromkreise könntest Du ja so etwas verwenden:

händisch: bis zu 12V/1000A (10sek), Conrad.de Art. Nr. 840246 - U4



oder per Relais: bis zu 70A (Dauer), Conrad.de Art. Nr. 841358 - U4


(Geändert von Jean Luc um 12:21 am Mai 26, 2005)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 12:01 am 26. Mai 2005

ist der anlasser nicht separat über eine dicke strippe mit der batterie verbunden?

ggf. könntest du diesen stromkreis ja einfach außen vor lassen beim trennen.


-- Veröffentlicht durch NWD am 11:47 am 26. Mai 2005

@ den mit der Zeichnung:

Ja ich hatte vorgehabt das man ggf. die Akkus per Relais trennt wenn die geladen werden.. Das problem ist dann aber das die Relais die recht hohen Ströme beim Anlassen aushalten müssen

Daher ja meine Frage ob man wirklich die Akkus trennen muss.

Ich google mal ne Runde wie das mitm Aufladen wirklich funzt..

Bleiakkus haben ca. 12,5V und werden mit ~ 14V geladen.. Ich weiss nur eben nicht ob bei einem stinknormalen Auto immer alles direkt an der Batterie hängt und dann diese 14V abkriegt und aushält..

Da is keine besondere Elektronik drin. Hinten stehen 2 Funken die eigentlich für den festen Einbau ins Auto gedacht sind sprich die können das dann ggf. ab


-- Veröffentlicht durch dergeert am 11:31 am 26. Mai 2005

aha, das ist gut zu wissen. auch verschiedenen kapazitäten ohne weiteres? möchte nämlich ein mobiles soundsystem aus autoradio+7ah bleigelakku bauen und hätte davon 2 zur verfügung.

aber starthilfe stellt dann schon eine extremsituation für die akkus dar...

btw, aus dem grund sollte man vielleicht auch immer den motor starten.

ok aber starterbatterien sind ja eh für hohe ströme ausgelegt.




-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 11:21 am 26. Mai 2005

Natürlich kann man die parallel schalten!
Wenn man zwei Auto mittels Starthilfekabel verbindet, dann ist ja auch ein Akku leer, und der zweite voll.

Und außerdem, wenn die immer parallel geschaltet sind, dann sind die ja immer gleich leer/voll.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 11:10 am 26. Mai 2005

ich denke das laden mit angeklemmten verbrauchern sollte unproblematisch sein.

du kannst ja mal nachmessen, was für eine spannung am akku tatsächlich anliegt, während das ladegerät seinen dienst tut.

bleiakkus haben ohnehin 13,8v ladeschlußspannung, also auch schon mehr als nur 12v.

wenn du sehr empfindliches equipment dranhängen hast, könntest du zusätzlich festspannungsregler in deren zuleitung verbauen?

aber mal ne andere frage, kann man bleiakkus ohne weiteres parallelschalten?

also ein voller und ein leerer würde bestimmt :burn:, da extrem hohe ströme....


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 8:59 am 26. Mai 2005

hm, was für ne Spannung hat denn so nen Bleiakku?
der besteht doch aus 6 Zellen, und 1 Bleizelle liefert 2,16V...


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 1:36 am 26. Mai 2005


Zitat von NWD um 18:49 am Mai 25, 2005
@ Jean: Jo ich hab nur einen Stromkreis und eben keine "Pufferbatterie" nur zum Anlassen.

@ Ace: Jo das Ladegerät hatte ich ins Auge gefasst

Aber mal ne Grundsatzfrage:

Damit ein Bleiakku ( Es werden natürlich Gel-Akkus verbaut! Die kommen unter Fahrer und Beifahrersitz von dem Mercedes M210D ) korrekt geladen werden kann darf er doch nicht mehr mit irgendwelchen Verbrauchern in Verbindung stehen weil die doch dann zum einen die höhere Ladespannung abkriegen und doch auch das Ladeergebniss verfälschen? Oder ist das den Gel-Akkus bzw. Gel-Autobatterien egal? Was sagen die Geräte zu dieser höheren Spannung? Ich meine das 12V - Autobatterien mit ca. 14,5V geladen werden..



du könntest 2 weichen einbauen. Sorry für die "Zeichnung"



a=+ Leitung
b=-  Leitung

Beide Schalter auf 1 Batterien sind nicht im Stromkreislauf der Stromkreislauf läuft weiter. Batterien können geladen werden. Wie in der "Zeichnung" zu sehen.

:)

Beide Schalter auf 2 Batterien sind im Stromkreislauf Stromkreis läuft mit denn Baterien.




-- Veröffentlicht durch NWD am 18:49 am 25. Mai 2005

@ Jean: Jo ich hab nur einen Stromkreis und eben keine "Pufferbatterie" nur zum Anlassen.

@ Ace: Jo das Ladegerät hatte ich ins Auge gefasst

Aber mal ne Grundsatzfrage:

Damit ein Bleiakku ( Es werden natürlich Gel-Akkus verbaut! Die kommen unter Fahrer und Beifahrersitz von dem Mercedes M210D ) korrekt geladen werden kann darf er doch nicht mehr mit irgendwelchen Verbrauchern in Verbindung stehen weil die doch dann zum einen die höhere Ladespannung abkriegen und doch auch das Ladeergebniss verfälschen? Oder ist das den Gel-Akkus bzw. Gel-Autobatterien egal? Was sagen die Geräte zu dieser höheren Spannung? Ich meine das 12V - Autobatterien mit ca. 14,5V geladen werden..


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 17:44 am 25. Mai 2005


Zitat von NWD um 16:09 am Mai 25, 2005
Nochmal zu dem Auto:

Das Problem ist eben ( und glaube ich auch der Haken an den bisher vorgestellten Möglichkeiten ) zum einen die externe Ladung über 230V und das ich die Akkus dauerhaft parallel geschaltet haben will..



Die externe Ladung über 230V  ist doch wohl ganz einfach führe einfach 2 anschlüsse nach draussen oder in denn Kofferraum.

Such bei www.Conrad.de nach LADEGERÄT "ALPINE 20 "
Artikel-Nr.: 852307 - EG



Code

Batterieladegerät zum Laden sämtlicher Bleiakkumulatoren von 12 + 24 V, mit Ladeanzeige und automatischer Abschaltung bei evtl. Überhitzung, thermischer Überlastungsschutz. Technische Daten:
Netzspannung: 230 V · Ladespannung: 12/24 V · Leistung: 300 W · Ladestrom: 18/12 A · Ladestromeinstellung: 2 · CE-geprüft · Abm.(L x B H): 220 x 285 x 205, Gewicht: 6,2 kg.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 17:41 am 25. Mai 2005

Ja, genau Trennrelais heißt das.
Aber NWD hat ja quasi nur einen Stromkreis für alles, also wird das mit dem Trennrelais eher nix, oder:noidea:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:38 am 25. Mai 2005

im carhifi-forum.de wird dir da bestimmt besser weitergeholfen, da hatt ja schon fast jeder 2. ne zweite Batterie im auto :) sind ja aber richtige 12V akkus, also keine richtigen Autobatterien? den so wie ich da immer höhre, ist es verboten, eine Säurehaltige batterie in den kofferraum zu bauen, es sei dem es ist ein BMW, oder ein anderes auto, wo es serienmäsig im kofferraum ist. Im Kofferraum dürfen dan nur Gel Akkus, oder halt irgendwelche anderen akkus eingebaut werden, wo keine säure drinn ist, wo also auch keine giftigen dämpfe und ätzende säuge austreten kann...
Da gibbets glaub ich so ein Tennrelaise, das koppel die zweite akku von der ersten ab. Wird der motor angelasen, ist nur die startbatterie dafür zuständig, und wird über die Lima voll aufgeladen, danach schaltet das Relaise um, um die zweite akku weiterzuladen :)


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:09 am 25. Mai 2005

Nochmal zu dem Auto:

Es handelt sich hierbei um einen Einsatzleitwagen unserer Einsatzeinheit.

Sinn der beiden Akkus ist es das die Kiste möglichst lange ohne laufenden Motor und ohne externe Stromversorgung klarkommt.
Das is ja kein Problem, siehe Campingwagen

Aber es muss möglich sein das man BEIDE Akkus auch extern laden kann UND dazu weiterhin alles an Geräten in dem Fahrzeug benutzen kann.

Ich bin bisher soweit:

Man schaltet beide Akkus parallel. Dazu stellt man ein geeigentes Ladegerät hin was extern gespeist wird.
Damit dieses Ladegerät seine Arbeit machen kann muss man doch eigentlich beim Laden alle Verbraucher abklemmen oder?
Dann braucht man da eine Konstantstromquelle mit 12V die ebenfalls extern gespeist wird und beim Laden dann die Geräte versorgt.

Das Trennen der Akkus von allen Verbrauchern macht mir etwas kummer da durch diese Relais ja auch die Ströme zum Anlasser laufen..

Damit man beim externen Laden nicht das Auto starten kann würde ich per Relais die Stromzufuhr fürs Zündschloss abschalten

Das Problem ist eben ( und glaube ich auch der Haken an den bisher vorgestellten Möglichkeiten ) zum einen die externe Ladung über 230V und das ich die Akkus dauerhaft parallel geschaltet haben will..

@ jmoney: Das mit der Tiefentladung is ne Idee, ich schau mal was geht.


-- Veröffentlicht durch jmoney am 15:46 am 25. Mai 2005

Ich kenne ein paar Leute, die einen zusätzlichen Akku im Heck haben, um ihre Anlage damit zu befeuern.
Das mit Abstand eleganteste wäre der von Jean Luc angesprochene Laderegler, der beide Akkuspannungen überwacht. Dadurch kann man dann seine Küchengeräte, Verstärker oder was man sonst damit betreiben will an den extra-Akku hängen und ist sich sicher, dass man nicht den normalen Fahrakku entleert.

Gegen die Tiefentladung kann man eine einfache Schaltung reinhängen, die ab einer unteren Akkuspannung die Verbraucher (per Relais oder MOSFET beispielsweise) vom Akku trennt. Ein MOSFET mit vorgeschaltetem Schmitt-Trigger oder sowas, der wiederum über ein Poti an der Akku-Spannung hängt, würde diese Aufgabe stromsparend erfüllen..

Zur Frage mit der Lichtmaschine:
Schau nach, wieviel Leistung sie liefern kann. Mit das größte Problem für die Lichtmaschine wird ohne Laderegler wohl der sehr kleine Innenwiderstand zweier paralleler leerer Akkus darstellen. Kann schon sein, dass eine kleine Lichtmaschine da mal abkratzt. Da gibt's aber im gut sortierten Tuningzubehörladen deines Vertrauens Abhilfe..

(Geändert von jmoney um 15:46 am Mai 25, 2005)


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 14:20 am 25. Mai 2005

Wozu willst du 2 Akkus einbauen?

Ich kenne nur die Methode, die man in Wohnmobilen verwendet:
* 2Akkus
*beide werden über die Lichtmaschine geladen.
* 1 Akku dient als Versorgung für den Wohnbereich, der 2te dient ganz normal dazu um Motor/Führerhaus zu versorgen.

Da gibt es dann so spezielle Laderegler.
Da kann man beide Akkus anschließen.
Beide werden geladen, aber es wird verhindert, dass der Wohnbereich den Akku für den Motor leer saugt.

Ich denke du solltest mal in so Campingzubehör/Caravan Shops schauen.


-- Veröffentlicht durch NWD am 12:47 am 25. Mai 2005

:moin::moin:

Was ist zu beachten wenn man zwei Bleiakkus ( je 12 V )in ein Fahrzeug einbaut und:

a) Man das alte 12V - Netz behalten muss

b) Die gesamte Elektrik über beide Akkus gleichzeitig versorgt wird

c) Möglichst beide Akkus über die Lichtmaschiene wieder laden will

d) Man zudem einen 230V - Anschluss am Fahrzeug hat und damit ebenfalls beide Akkus laden will und dabei natürlich auch die Elektrik dabei direkt versorgt.

Ich hab dabei nur bedingt Plan.

Meine grössten Sorgen sind:
- Wie kann man ein Tiefentladen der Akkus verhindern? Das sind zwar Gel-Akkus die da nicht ganz so empfindlich sind aber trotzdem.. ..
- Wie kann man rausfinden ob die Lichtmaschiene mit dem doppelten Ladestrom klarkommt?
- Welche Aufladegeräte die mit 230V gespeist werden können gleichzeitig noch ein paar mehr Watt liefern um die Elektrik zu versorgen während die Akkus geladen werden?


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