Platinen selber machen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Platinen selber machen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1317

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch AlexW am 22:23 am 17. Jan. 2004

passt schon
ich bin ja auch nur Ratbers lehrling :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:44 am 17. Jan. 2004

Yo


-- Veröffentlicht durch UsL am 21:34 am 17. Jan. 2004

Gut also 8x 1A Mittel und 1x 8A Mittel na denn Waldmanns Heil :lol:
Und Danke AlexW und Ratber :godlike: :godlike:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:17 am 17. Jan. 2004

Am Netzeingang muste schun mehr hinlöegen denn da fleißt die Summe aller Ströme.


Also bei 4x1A Einzelsicherung dann 4A


-- Veröffentlicht durch UsL am 21:11 am 17. Jan. 2004

Also sowohl für die Glühbrinen wie auch für die Sicherung direkt am Netzeingang 1A Mittel oder Mittelträge wie Reichelt das nennt ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:15 am 17. Jan. 2004

Bei Glühbirnen nimmt man Mittel oder Träge aber ich bevorzuge Mittel.

Bei 40W sinds richtig ca. 0.18A

Ich würde auf 100W + Einschaltstrom absichern dann gibt es später kein Theater.

Das sind dann 0.44A *2 = xa. 1A

Als Mittlkere Sicherung 1A oder etwas größer wenn nicht erhältlich (zb. 1.25A oder 1.5A)

Das müßte reichen.


-- Veröffentlicht durch AlexW am 17:09 am 17. Jan. 2004

hm gut möglich..:noidea: da gabs abre was :noidea:..

mal auf ratber warten der weiss sicherlich wa sache ist


-- Veröffentlicht durch UsL am 16:59 am 17. Jan. 2004

Bei den Glühbirnen hatte ich mir gerade noch überlegt das da beim Einschalten doch ein sehr hoher Strom fließt und flinke Sicherungen vieleicht sofort gekillt werden.


-- Veröffentlicht durch AlexW am 16:51 am 17. Jan. 2004

die werte sind nehmbar

ich würde flinke nehmen aufgrund der glühbirnen


-- Veröffentlicht durch UsL am 15:56 am 17. Jan. 2004

Jo leider gibts das S26MD0 (Sharp SSR) nicht in der Library von Eagle und ich war zu faul es zu erstellen ;)
Zum Entwirren: Der Parport steuert die SSRs die Lücken der Signalleitungen über die Masseleitung des Parports sind für Vorwiederstände. Auf der Lastseite das SSRs ist der oberste Pin Eingang der mittlere Ausgang und der unterste Masse. ganz rechts kommen dann Schraubklemmen jeweils mit Masse und einem SSR Ausgang hin.

Was für Sicherungen sollte ich nehmen? Angeschlossen werden 40W Glühbirnen also ca. 0.18A pro SSR Ausgang und  insgesamt dann ca. 1.44A dann sollt ich wohl pro Birne ne 0.2A und für die Versorgungssicherung ne 1.6A nehmenSind diese Werte okay? Und: solls flink oder träge sein?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:33 am 16. Jan. 2004

Nen Bauteilelayer wäre jetzt nicht schlecht damit man die Abstände besser einschätzen kann.

Mein Standard für Sowas ist immer nen ULN2803 und dann die Relais (Mech oder Halbleiter.Je nach Geschmack)


-- Veröffentlicht durch AlexW am 18:33 am 16. Jan. 2004

sieht für mich verwirrend aus da ich bsiher nur mit der Abacom software gearbeitet habe bzw. mit der software meine ausiuldung mache aber auf den ersten blick ist es schon ok so


-- Veröffentlicht durch UsL am 18:20 am 16. Jan. 2004

Jo, der ganze PFlichtkram ist teilweise schon dreißt, wobei Haftpflichtversicherung ja noch Sinn hat.

Vieleicht könnt ihr euch mal das Layout ansehn:
Layout
Und euren Senf dazu gebn. Ist mein erstes Layout :thumb: das rechts vom roten Strich ist 230 V AC links davon der Parallel port. Gelb sind Sicherungen. Die Dinger in der Mitte sind 7 (8) beinige SSRs
Naja ich hoffe da sind keine zu groben Schnitzer drinne. Wegen Kriechströmen etc. werd ich das ganze mit KOntakt PLastik Isolieren und in ein hübsches Plastik Gehäuse verpacken :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:24 am 16. Jan. 2004

Tja,reine Geldmacherei wie bei allem was "Pflicht" ist.

Ein Gutes Beispiel aus dem Alltag:

Die UVV ("Unfall Verhütungs Vorschrifften" . Ich weiß das das zusammengeschrieben wird) muß in jedem Betrieb ausliegen.

Soweit sogut.

Sie muß bei aktualisierungen neu angeschafft werden.(Man bekommt bescheidt).

Auch Plausibel.

Natürlich kostet ein Exemplarsatz Geld und das nicht gerade zu knapp.
Bei Aktualisierungszyklen von 2-4 Jahren kann man damit aber noch leben.

Is also auch noch Akzeptierbar .


ahber jetzt kommts:


Wenn ich ne Baustelle habe dann muß da natürlich auch ne UVV ausliegen.

Jetzt könnte man ja meinen das ich die auf die nächste Baustelle mitnehmen kann wenn das Objekt fertig ist und das nächste anfängt.

Weit gefehlt.
Für jede Feste Baustelle die ich anfange muß ich als Betreiber immer schön ne Neue UVV Kaufen obwohl die letzte meist noch originalverpackt im Aushänger liegt und aktuell ist.

Wer also nen Mittleren Handwerksbetrieb hat der alle paar Monate ne Neue Baustelle hat bei dem sammeln sich im Laufe der Zeit die UVV's an oder jeder Mitarbeiter hat mittlerweile sein Persönliche Exemplar zuhause.

Besonders Ärgerlich wird es wenn kurz vor Baustellenende die UVV wieder aktualisiert wird.
Dann kann man nicht sagen das man die 2 Wochen noch die Alte nimmt und auf der Nächsten Baustelle die Neue anschafft.

Nein,man muß uu. für 1-2 Wochen nen neuen Satz kaufen und 1-2 Wochen Später auf der neuen Baustelle gleich nochmal.

Protestiert haben schon viele.Einfach ignoriert andere aber am ende gibt es entweder ne Ordnungswiedrigkeit oder es droht sogar die Schließung der Baustelle.

Das Innungen sind da brutal wie nix.

Jetzt muß man noch wissen das die Innungen sich aus den Mitgliedern finanzieren.

Also könnte man sagen das man einfach nicht Mitglied wird aber das geht nicht.

Bei vielen Betriebsformen und Richtungen ist die Mitgliedsschaft Pflicht.
Und so finanziert man die Eigene Mafia weil man sei Finanzieren muß.

Blödes Konzept ohne Regularien :crazy: aber es macht auch wieder Sinn denn wenn es keine Innung gäbe dann wäre der Arbeitsschutz ganz unten durch.


Ähnliches Erleben wir ja bei allen Zwangs-versicherungen und -mitgliedschaften.

Die Krankenkassen machen was se wollen.
KFZ-Versicherungen zahlen fast garnix wenn es mal kracht.
usw.

So ist das Leben eben mal ;)


-- Veröffentlicht durch UsL am 16:58 am 16. Jan. 2004

Mhhh schätz mal schon das alles "herauszufinden" und zu Normen ist ein recht großer Aufwand aber das wichtigste hätten sie doch für Privatpersonen kostenlos machen können ;)


-- Veröffentlicht durch AlexW am 16:45 am 16. Jan. 2004

:lol:holla die waldfee.. da muss man aber schwer blchen nur um etwas richtig zu machen :blubb:..

warum kostet das geld wenn ich in eine "regelblatt" einsehen will um zu erfahren ob das richtig ist was ich da mache:noidea:


-- Veröffentlicht durch UsL am 16:36 am 16. Jan. 2004

Autsch!
72.90 Euro alleine für DIN IEC 326 Teil 3. Das lassen die sich aber gut bezahlen.
www.din.de ist ja shcon mehr ein "Online Shop" :noidea:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 16:31 am 16. Jan. 2004

sch****e ich hab meine arbeitsmappen nicht hier die liegen noch in DD da steht ne liste drin zu welchen DIN und VDEs wir zugriff haben über unseren ausbilder..bin noch bis Mi krankgeschreiben das dauert also etwas lang und nur wegen ner DIN liste juckel ich nich schon wieder nach DD..

ich such auch ma interessiert mich auch brennend.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:18 am 16. Jan. 2004

Yo,das alles muß genormt sein denn wenn nicht dann gäbe es Chaos.

Viele würden Überschlag + 10% als Abstandsformel nehmen was garantiert in kürzester Zeit zu etlichen Bränden führen wird.

Ich braucher das Beruflich und Hobbymäßig bin ich ja auch belastet.

Ob die Norm frei zugänglich ist weiß ich jetzt nicht.

Normalerweise läßst sich die DIN-Kommision die Kopieen gut Vergolden.


Is genauso wie bei der VDE die ich regelmäßig beziehen muß und die recht Teuer ist.

Schau mal ob du was findest.

Ich hab nix aktuelles gefunden.


-- Veröffentlicht durch UsL am 16:06 am 16. Jan. 2004

Jo in dem Ding ist ja sogar der Abstand von Leitern bzw. Schutz vor Kriechströmen spezifiziert! Kann ich das irgendwo im ganzen downloaden?
Hab beim googlen nur Ausschnitte
bekommen aber demnach wird mein Vorhaben auch mit 35 mikrometer kein Problem bei 1.3 A 0.4 mm Leitebahnbreite mit 20° gut herunterkühlen wird sich die Leiterbahn wohl nicht, aber über 30° wirds wohl auch nicht gehn zumal ich nur 1.3A durchjagen muss und dass immer mit kurzen Pausen.
Echt ein cooles Normblatt ;)


-- Veröffentlicht durch AlexW am 15:22 am 16. Jan. 2004

jo sauber die DIN habe ich gebraucht Ratber :thumb:

war schön damals zu sehen was passiert wenn man 2 A durch eine Standard 0.8mm Bahn fliessen lässt


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:07 am 16. Jan. 2004

Also ich kenn nen halbes Dutzen Läden aussem Kopp die die Führen.

Conrad,Bürklin,Bahn,Farnell,ELV.....

Conrad nimmt irgendwas mit 5.x € dafür.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber vieleicht haste ne Filiale inner Nähe dann sparste das Porto


-- Veröffentlicht durch UsL am 15:03 am 16. Jan. 2004

:moin:
Ja ne Nitraphot Birne will ich mir ja auch am liebsten hohlen, weil sie am günstigsten und für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Mittlerweile hab ich in 4 Baumärkten nach ner Nitraphot brine bzw. Vitalux UV-Lampe gefragt 3 wussten nicht wovon ich rede und einer wollte mir erklären das ich ne Rotlichtlampe will :( und bei Reichelt find ich auch nur die Röhren für die ich wiederum Starter bräuchte.
Sind Mikron = µ ?
Ich find nämlich nur Platinn mit 35µ.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:30 am 16. Jan. 2004

Du kannst auch im Sommer mit Sonnenlicht belichten wenn de Zeit hast.

Also das ist alles was für die Schublade "Was geht und was geht nicht"

Sinvoll isses nu wirkich nicht.

Mit 10x Scanner kommste nicht hin.
Da müßteste so in etwas 8'000 bis 16'000 mal drüberfahren bis sich da was ergeben würde.
Bis dahin ist es Weihnachten,Der Scanner im Eimer und du inner Irrenanstallt wegen dem Lärm.

Geh innen Laden und kauf dir ne Nitraphot-Birne für ca. 5 € dann kannste in Minutenfrist sauber Belichten.



Zur Belastbarkeit der Leiterbahnen:

Das ist allerdings genau geregelt.

Und zwar in der DIN IEC 326 Teil 3

Für die Praxis mal ne kleine Liste.
Da in den meisten fällen Kupferbeschichtete Platten mit einer 70 Mikronauflage verwendet werden kann man ne einfache Tabelle nehmen.


8 mil (0.203mm) 0.8A *
10 mil (0.254mm) 1.0A *
12 mil (0.305mm) 1.3A *
20 mil (0.508mm) 2.0A *
30 mil (0.762mm) 2.7A *
50 mil (1.270mm) 3.5A *
60 mil (1.524mm) 4.5A *
70 mil (1.778mm) 4.8A *
100 mil (2.540mm) 6.0A *
120 mil (3.048mm) 7.3A **
150 mil (3.810mm) 8.0A **
180 mil (4.572mm) 9.5A **
200 mil (5.080mm) 11.0A **


Landläufig ist noch die Methode geläufig die Strombelastbarkeit durch reichlich Lötzinauftrag zu erhöhren (Die Ganze Bahn wird dick verzinnt)

Da brint in der Tat reichlich aber ist laut DIN absolut verboten weil Zinn eben unter hohen Belastungen Warm wird,Schmilzt und dann recht gefährlich über die Schsaltung oder in den Geräten herumtropft.

Eine bessere Methode ist es gleich Dickeres Material (100,120,160..... Mikron) zu nehmen oder Galvanisch noch einige Mikrons aufzutragen.


Die Beste Methode ist es Leistungsteile gleich ganz von der Platine zu entfernen wenn es nicht mehr reicht.


-- Veröffentlicht durch UsL am 14:09 am 16. Jan. 2004

Hi,
ich hätte 2 Fragen zum Ätzen von Platinen!

Gibt es ne Formel mit der ich die Leiterbahndicke anhand von Ampere und Kupferdicke (35u) herausfinden kann? Oder wenigstens ne Faustregel.

Hab gehört, dass man Platinen auch mit normalen Neonröhren belichten kann, wenn man genug Zeit und Geduld hat ;)
Wäre es dann nicht vieleicht möglich die Platine in den Scanner zu legen und meinetwegen 10 mal auf höchster Qualität (am langsamsten) durchlaufen zu lassen? Ist allerdings ne Kaltlichtkathode da drinn wenn ich mich nicht irre. Ansonsten sollen Halogen-baustrahler auch gehn oder?

thx schonmal!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de