Zalman nachgebaut

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Zalman nachgebaut
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=33

Ein Ausdruck des Beitrags mit 38 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Baphomet am 22:08 am 9. Aug. 2001

@ Laude

Wegen der Kupfergrundplatte

Geh mal auf www.cooling-systems.de und da unter
SHOP da findeste das was du suchst nämlich nen Massiven Block Kupfer !!!


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 21:19 am 9. Aug. 2001

hab den thread nochmal rausgestöbert, weil ich das ding so geil fand!!!

@laude: wie siehts aus mit der kupfer-variante?


-- Veröffentlicht durch Laude am 17:31 am 12. Juni 2001

Ich hoffe die Arbeit lohnt sich.
Aber jetzt versuch ich mal ein paar Bilder weil ich ja zu blöd war die zu posten ich hoffe es klappt jetzt.


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 15:34 am 12. Juni 2001

oder so.... :-)

hauptsache nich mehr in der mitte......  aber wenn der jetzt schon sso gut kült  wie cool wird den deine cpu dann erst mit dem CU monster???    


-- Veröffentlicht durch Laude am 10:57 am 12. Juni 2001

Ja richtig ich hab auch bei dem nächsten aus Kupfer es so gedacht das ich 2 Löcher für 2Spangen nehme die dann aber aussen und nicht in der Mitte befästige.
Das gibt mehr Halt und bessere abwärme für DIE.


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 10:31 am 12. Juni 2001

wenn man da wasser durchpumpen  würde versteh ich denn sinn nich so ganz.......  dann hab ich nähmlich einen kaum geforderten radi und gleichzeitig noch genügend abwärme im tower.......... also entweder LUKÜ oder WAKÜ.....

aber noch ma zu dem loch......
wenn man sich da was einfallen lassen würde dass man das teil anders befestigen könnte wärs ideal......
dann wär da kein loch mehr also kann mehr hitze ungehindert zu den fächern............
also noch als kleinen verbesserungsvorschlag........


-- Veröffentlicht durch JC Denton am 15:54 am 11. Juni 2001

Wenn du etwas Lötzinn zwischen die Rippen unde Colplate (natürlich nur ganz unten) tust, wird die wärme wahrscheinlich noch besser abgeleitet.
Iss aber ein echt geiles Teil, aber Wasser durchlaufen lassen wäre schwierig hinzukriegen


-- Veröffentlicht durch Laude am 14:02 am 11. Juni 2001

Durch das LOch kommt die Spange zum befestigen.
Aber mit wasserkühlung wäre ja auch keine schlechte sache.


-- Veröffentlicht durch the wake am 15:21 am 10. Juni 2001

das wär ja wohl genial, durch nen fast Zalman noch wasser durch...


-- Veröffentlicht durch rage82 am 13:34 am 10. Juni 2001

sag mal, unten bei der auflagefläche ist doch ein loch?? geht das ganz durch??

willste da noch zusätzlich wasser durchlaufen lassen??? :)


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 11:12 am 10. Juni 2001

sieht gar nich schlecht aus..... aber was is das denn für ein T-shirt da drunter   :-))))

aber ich finde das teil sieht besser aus als das originaaaaallll        *lob*


-- Veröffentlicht durch Laude am 21:36 am 9. Juni 2001

Bazehlt habe ich garnichts da hab ich noch Geld für bekommen das war nämlich in meiner Arbeitszeit das Zahlt der Chef.V on dem Alu haben wir jede Menge und das sind Abfallprodukte also alles in allem 4 Stunden Arbeit.Den hätte mann noch verfeinern können ab das sollte erst mal zum test sein.Der aus Kupfer soll auch etwas anders werden weil ich da beim gewicht aufpassen muss ich werde ihn dann flacher machen und dafü etwas in die breite gehen sofern mein Mobo das erlaubt.Muss ich mir aber noch ein paar gedanken machen aber ich binn überzeugt das mann oder jeder so ein super Kühler für ne günni Mark selber machen kann. Den kannst nämlich massschneidern.
Der mit Kupfer soll auch dann mit zwei Spangen je aussen befästigt werden.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 21:23 am 9. Juni 2001

sieht aber geil aus, muß meine waschmaschine wohl doch über takten :rollin:


-- Veröffentlicht durch zecke am 21:20 am 9. Juni 2001

wow sieht aus wie orginal :)
wieviel hast du dafür ausgegeben?


-- Veröffentlicht durch Laude am 21:13 am 9. Juni 2001

Jau danke the wake das mit der Farbe liegt am waschen
aus rot wurde blau.
Nein keine Angst das kam beimbearbeiten als ich die von Film auf Bild gebracht hatte.


-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:59 am 9. Juni 2001

sagmal, liegt das an den bildern oder ist die schrift bei dem sshhhhhöööööööörrrrrrrrttttttttt wirklich blau :confused:


-- Veröffentlicht durch the wake am 20:52 am 9. Juni 2001

mist die gehen manchmal net, müsst ihr mit bild anzeigen machen :(
Aber kann man ja echt nur super zu sagen, das Teil iss echt genial geworden!!!


-- Veröffentlicht durch the wake am 20:37 am 9. Juni 2001

also, danke erstmal!!!
Dann sind hier die bbbbbbbiiiiiillllllllldddddddeeeeerrrrrrrr:







(Geändert von the wake um 8:46 pm am Juni 9, 2001)


-- Veröffentlicht durch Laude am 20:22 am 9. Juni 2001

Verstehe ich nich aber warte ich schiess die noch mal rüber war auch den ganzen Tag nich da.


-- Veröffentlicht durch the wake am 12:51 am 9. Juni 2001

nee, also irgendwie habe ich keine Mail :confused:
versteh ich nicht, naja, musste nochmal schicken:

the_wake@gmx.de

muss doch gehn ?!?


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 20:50 am 8. Juni 2001

ok..
schau ma ma dann seng ma scho   :-))


-- Veröffentlicht durch Laude am 18:57 am 8. Juni 2001

Hei ich will dad hoffen sonst mach ich die 19 zoll gross.


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 18:50 am 8. Juni 2001

endlich ....  biiiiilllllllldddddddeeeerrrrr.......  aber 7kb sin arg klein .. erkennt man da überhaupt noch details??


-- Veröffentlicht durch Laude am 18:19 am 8. Juni 2001

Hab sie dir grad geschickt na ja morgen is auch gut


-- Veröffentlicht durch the wake am 17:58 am 8. Juni 2001

dann nicht, ich muss jetz nämlich offline, ganz flott, sonst kriege ich noch gross Ärger mit meiner Mudder :(
Aber schicken kannst du sie mir ja trotzdem, kann ich dann aber erst morgen posten


-- Veröffentlicht durch the wake am 17:46 am 8. Juni 2001

tja hmm, da musst du webspace haben, aber du könntest mir die Bilder auch schicken, dann lade ich die auf mein Webspace...

the_wake@gmx.de


-- Veröffentlicht durch Laude am 17:42 am 8. Juni 2001

so ganz hab ich das noch nicht verstanden also uploden wo hinn e denn .Ich übe mal ein bisschen.


-- Veröffentlicht durch the wake am 17:23 am 8. Juni 2001

also jpg iss gut, dann musst du die uploaden, und dann mit
(img)http://www.url.de/bild.jpg(/img) posten, aber du musst die (img) Klammern durch [img] die ersetzen

geht doch so, oder iss das hier ich so?

(Geändert von the wake um 5:25 pm am Juni 8, 2001)


-- Veröffentlicht durch Laude am 15:06 am 8. Juni 2001

Ich hab die Bilder über Vidokam aufgenommen und auf dem Rechner.
Da ich aber nicht weiss wie ich die jetzt hier rein bringen kann.
Bitte ich darum das mir mal einer ne Anleitung dafür macht und in welchen Format müssen die hier rein.
Momentan hab ich Sie auf JPG ein Bild hat kompremiert so 7kb.
Ddddddddaaaaaaaaannnnnnnkkkkkkkkkkeeeeeeeeeee


-- Veröffentlicht durch Laude am 14:12 am 8. Juni 2001

Das sind hochpolierte Reflektorwannen aus meiner Firma.Da haben wir ne Menge von sind aber alles grosse Platten aber die lassen sich gut anreissen und dann abbiegen.Bei Kupfer wird das schwerer aber die PLatten hab ich schon in auftrag gegeben die werden dann mit Maschine gestantzt.


-- Veröffentlicht durch the wake am 13:34 am 8. Juni 2001

cool, also das finde ich super
wo haste denn die aluplatten her???


-- Veröffentlicht durch Laude am 13:31 am 8. Juni 2001

Ich werde gleich mal ein paar Bilder machen aber die müssen dann erst entwickelt werden.
Aber mal ein bisschen mehr zum vorstellen.
Es sind 54 Aluplatten grösse 6,8cm breit und 9,3cm lang
0,5mm dick alle übereinander gelegt und in eien Schraubstock gespannt dann zwei kleine ALU Platten 5cm lang 2,5cm breit und o,5cm dick an das untere Ende
(Auflage) geschraubt mit zwei 10ner Schrauben.Die pressen die 54 PLatten nach dem Schraubstock zusammmen.In der Mitte der Befestigung habe ich 0,5cm hoch von Auflagefläche ein 10 Loch gebohrt wo die Haltespange durchgesteckt wird.
Dann habe ich die untere Fläche bearbeitet so das Sie spÄter plan und arsch glatt war zum abschluss mit Chrompolitur bearbeitet bis ich mich Spiegeln kopnnte das ganze auf gradigkeit an Glasplatte getestet.
So und dann der schöste Teil die 54 PLatten auseinandergebogen so das ich einen Fächer hatte.


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 13:09 am 8. Juni 2001

@ zecke
nich übertreiben    *BG*     lol...


-- Veröffentlicht durch zecke am 19:52 am 7. Juni 2001

lllllooooooooosssssssssssss wiiiiiiilllllllllllllll aaaaaaaauuuuuuuuuucccccchhhhhhhhh bbbbbbbbiiiiiiiillllleeeeeeddddeeeeeeeerrrrr


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 19:46 am 7. Juni 2001

dann sach ich nur eins...  
SChhhhnnnneeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllleeeeeeeeeeeeeerrrrrr


-- Veröffentlicht durch Laude am 18:48 am 7. Juni 2001

Ja Bbbbbiiiillllddddeeerr. Hab keine Digikam.
Aber werd mal normale machen.


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 21:48 am 6. Juni 2001

wie haste das den nachgebaut???

biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllddddddddddddddeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrr    :-)


-- Veröffentlicht durch Laude am 20:51 am 6. Juni 2001

So hab jetzt den Zalman nachgebaut aber erst mal zum Test aus Alu mit grösserer Fläche zum aufsetzen der CPU und Wärmeleitung.
Das hat etwa 4 Stunden gedauert dabei waren 2 Stunden nur zum Glätten der unteren Fläche.
Ergebnis: 1,5 Grad besser hab zum vergleich den Zalman Gold.
Morgen bekomme ich besuch von einer Firma die nur Alu und Kupfer verarbeiten dem geb ich erst mal den Kühler mit und der soll mir den dann aus Kupfer nachbauen.
Der Typ besitzt auch nen 1200er is aber noch nicht bereit zu OC'en aber wer weiss wenn der das Ding erst mal sieht und ich bei dem das interesse wecke  na ja.
Wenn ich den aus Kupfer habe und den noch besser hinbekomme oder Er  dann werd ich es schreiben und mal nen Preis posten denn der Rohstoff is fast geschenkt bei denen und die Maschienen die die haben sind einfach genial.
Der Spacer wird dann auch noch gebaut uind zwar versuch ich den 4,5x12cm zu machen.
Is klar den biege ich noch am Kühlkörper vorbei das bringt bestimmt was an Grad weniger.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de