Bei ASUS +10°C rechnen???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Luftkühler
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=15

--- Bei ASUS +10°C rechnen???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=15&topic=139

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Tao am 18:19 am 11. Aug. 2001

wofür soll das biosupdate gut sein ?
ich hab mir mal das 1008 draufgemacht ... (habe ein asus A7V) und musste feststellen, dass ich den Vcor nichtmehr einstellen konte :hell: ... war ein ganzschöhnes gefummel wieder das gute alte 1004D draufzuhauen !!

:danger: also ich rate von biosupdates ab ... wenn es net unbedingt nötig ist.

ich lass mich aber gern eines besseren belehren. was für vorteile bringt ein neueres bios ? und ich meine bei dem ärger den man durch fehler haben kann müssen die vorteile schon echt spürbar sein.


-- Veröffentlicht durch MongoHans am 12:57 am 11. Aug. 2001

ja das neue 21406 nimmt die bios daten!!! aber MBM ist besser!!


-- Veröffentlicht durch Garbagecat am 12:46 am 11. Aug. 2001

Hi, ich noch mal...
....hab' gerade gelesen, daß das neueste PC-Probe die Temp aus dem Bios nimmt....und ich muß sagen :
stimmt !!!
Hier der Link für Version 2.14.06
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/UTIL/PC_Probe/
Und schon sind es 9 Grad weniger :-)


-- Veröffentlicht durch Garbagecat am 12:24 am 11. Aug. 2001

Also ich hab auch das A7V133 und im Bios zeigt er mir ca. 8-10 Grad weniger an als im PC-Probe !!!
Auch diverse andere Tools (MBM, etc.) zeigen weniger an. Da ich mich aber darauf nicht verlassen mag, werde ich demnächst noch zusätzlich ein paar Temp-Sensoren verbauen und dann hab ich mal einen verlässlichen Wert.


-- Veröffentlicht durch ScHaKaL am 12:33 am 10. Aug. 2001

Wie wohl jeder von Euch weiß,hat Asus dazu auf seiner Seite eine Stellung zu dieser frage genommen.
Um wieviel höher die Temp. nun tatsächlich ausgelesen
wird ist niergends vermerkt und wohl alle angaben im
Forum dazu sind Spekulation.
Tatsache ist,das die Temp. der Core noch höher ist und Asus nur versucht dem Kunden (also alle WIR) eine Reale Temp.nahe zu bringen.
Asus hat auch einige Temps. für Ihre Boards auf der Seite Stehen (für Cpu und Chip),auf die man nicht bauen sollte aber man kan sie als grobe richtline
betrachten.
Wer also die Temps. auf dieser Seite nicht überschreitet hat also noch genug spielraum bis er seine Cpu Grillt.  


-- Veröffentlicht durch Fichtenmoped am 2:02 am 10. Aug. 2001

BOOAAH :eek: :eek: BIOS 1008 :confused:
Ich hab nu 1004 druff, hatte früher 1005a, hat aber nicht gefunzt. Woher krieg ich das 1008? Oder das 1006er würd ich auch gern mal austesten


-- Veröffentlicht durch Annihilator am 13:56 am 2. Aug. 2001

@ErSelbst

supi, ich hab grad mal das 1004D!! Bin aber so ganz zufrieden damit.

MfG Anni


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 1:26 am 2. Aug. 2001

@ErSelbst

hast du schon mal mit anderen BIOSen rumprobiert?
ich meine die "gehackten"  1008er und so.....


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 23:50 am 1. Aug. 2001

@Annihilator: Ich hab ein A7V und (derzeit) das 1006i- Beta- BIOS druff!


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 16:34 am 1. Aug. 2001

@old jedi
wie prüfst du das nach das es wirklich 8-9° sin ???

@sir henry
ich hab  jetzt zwar deine erklärung immer noch nich verstanden aber  eeeeeeeeeggggggaaaaallllll
ich gug nu weiter enterprise *jippi*


-- Veröffentlicht durch Annihilator am 11:21 am 1. Aug. 2001

@ErSelbst

thx für deine Bestätigung!!Ich wusste es doch, es muss einen Unterschied geben. Meinst du mit dem neuen BIOS das 1008Final??

MfG Anni


-- Veröffentlicht durch Old Jedi am 0:35 am 1. Aug. 2001

Mein neues MSI rechnet auch so um die 8-9 grad drauf !
MSI-K7T-PRO266......


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 20:37 am 31. Juli 2001

Bei mir ist die Temp auf meinem A7V133 GENAU 10°C höher als auf meinem Abit KT7- Raid... :):) ... Zumindest im alten Asus Probe!

In der neuesten Version und im BIOS hab ich die selbe Temp. wie aufm Abit! :):):)

(Geändert von ErSelbst um 8:39 pm am Juli 31, 2001)


-- Veröffentlicht durch Annihilator am 0:11 am 31. Juli 2001

jo ok,
is auch egal, man weiss ja was seine Kühlung bringt. Nur ich wollte halt mal sagen, dass der Vergleich von zB. ASUS und Abit net möglich ist, da es zwischen den Sensoren einen Unterschied geben muss. Evtl. 5°C!!!

OK Thx all, *Anni*


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 21:13 am 30. Juli 2001

@ Jeb2k

bitte besser lesen !!!
Ich habe gesagt das ich nicht an die 10°C Differenz glaube - weil das bedeuten würde das ich dann schon mal  eine CPU-Temp   GLEICH der ZimmerTemp gehabt hätte. - WEIL meine CPU Anzeige schon mal auf 39°C war  - und wenn das mit den 10°C Diffenz stimmen würde - dann hätte ich ja eine eine CPU Temperatur von 29°C gehabt  -  was zu der Zeit auch meine Raumtemperatur war.

wie gesagt -  10° Differenz ist eher unwahrscheinlich - aber 3-5 könnte hinkommen.


-- Veröffentlicht durch Jeb2k am 18:26 am 30. Juli 2001

lol...sir henry..  wie willst du mit einer LUKÜ  min 10° unter raumtemp kommen damit du dann laut anzeige wieder auf raumtemp bist???


aber mal was zu dem sensor: iich persöhnlich hab das A7V
und ich ganz persöhnlcih hab da nen sensor direkt unter die wakü gebaut....
und da kommt heraus das der original sensor auf alle fälle weniger anzeigt also das therrmomether.....
meistens beträgt die differenz ca 3-5°.....
aber niemals 10° !!!!!  ( dabei dank an Bambi von dem ich  idee hab mit dem sensor unter der CPU  *grüße* )


-- Veröffentlicht durch SirHenry am 17:37 am 30. Juli 2001

also ganz 10°C kann es nicht sein (kann ich mir nicht vorstellen sonst hätte ich schon mal fast ZimmerTemp=CPU gehabt - und das mit ner LuKü !!!

ich habe da bei Asus auch was gelesen....... da war doch die Rede von ....  3-5 ???  oder doch  5-10 ° C ????

ist damit eigentlich nur der CPU Sensor oder auch der MoBo sensor gemeint?



(Geändert von SirHenry um 9:14 pm am Juli 30, 2001)


-- Veröffentlicht durch pyro am 13:22 am 30. Juli 2001

laut asus zeigen ihre sensoren mehr an, damit man ein gefühl bekommt, wie heiß es IM KERN is.. da der sensor nur unterm kern liegt im Mobo rechnens eine fiktive zahl da´zu, dass soll die richtige core-temp sein... wieviel genau das is, weiß ich aber ned...


-- Veröffentlicht durch Annihilator am 13:04 am 30. Juli 2001

Hi Leudde,

ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass bei ASUS (A7V / A7V133) der Temperatursensor 10°C zuviel anzeigt. sodass bei Abit oder MSI man eine niedrigere Temp. hat als eben bei ASUS. Und das ist so, denn ich hab' s bei meinem Freund erlebt. Also wer kennt sich aus und antwortet mir??

MfG Anni


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de