Kompressorkühlung selbst gebaut :D

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Kompressorkühlung selbst gebaut :D
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3627

Ein Ausdruck des Beitrags mit 95 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 32 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 159.67 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:35 am 5. April 2022

erstmal die Überlegung ob umbauen auf Direktverdampfer oder einen weiteren Chiller basteln.....

bei direkt Verdampfer müsste wegen der Kupfer Leitungen halt wieder eher Fix in einem Tower verbaut werden.... oder so...


-- Veröffentlicht durch daniel am 18:41 am 5. April 2022

3kW :punk:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:17 am 5. April 2022

Genau das Richtige für eine AMD Ryzen Threadripper CPU sub-zero :punk:


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:01 am 5. April 2022

3kw Kühlleistung :godlike:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:47 am 5. April 2022

:godlike:
Je nachdem wie leistungsstark sie ist :noidea:


-- Veröffentlicht durch tjh am 15:31 am 5. April 2022

wie es der Zufall will ist mir wieder eine Klimaanalge in die Hände gefallen :punk:, bin noch unschlüssig was ich daraus baue :noidea:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:27 am 2. Jan. 2022

Die Abwärme der CPU, lassen wir es fiktiv 250W sein, kann von seinem jetzigen Kühlkörper nicht ausreichend abgegeben werden an die Kompressorkühlung. CPU Kühler sind meist für Luft oder Wasser ausgelegt. Es wäre also möglich, dass es einen Wasserkühler gibt, welcher diese 250W Abwärme an das Medium Wasser abgeben kann.

Sofern also der Kompressor die 250W Kälteleistung erzeugen kann, können diese dann durch den Kompressorkühler stabil gehalten werden.

Heißt: Wasser 20°C
CPU Abwärme 250W = CPU-Temperatur von 30°C
Wasser erhitzt sich leicht, wird aber von den 250W der Kompressorkühlung auf 21°C gehalten.

Während er das direkt mit einem CPU-Kompressorkühler nicht hinbekommt.


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 19:42 am 1. Jan. 2022

Wemo

so meinte ich das ;)

er könnte also mit seinem Chiller den Kondensatür kühlen und mit der koKü die CPU.

Aber das ist natürlich alles nutzlos, wenn du die Kälte nicht an die CPU bringst.


Tjh deine Anlage sollte eigentlich auch etwas tiefer kühlen können, hast du zu viel oder zu wenig Kältemittel drinne?


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:28 am 1. Jan. 2022

? Du kannst nicht den Kondensator des Chillers mit dem Chiller kühlen....

Es gibt aber extra Wasserkühlkörper für CPUs, sodass er die Wärmemenge mit einem Wasserkühlkörper von der CPU ins Wasser transferieren könnte und dann das Wasser kühlen.


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 15:55 am 1. Jan. 2022

er könnte auch mit seinem schon vorhandenen Chiller den Kondensator kühlen.

Wenn man zb richtung -60 grad haben möchte, könnte man zwei Kompressoren in Kaskade schalten

Bring nur leider alles nichts, wenn er die Wärme der CPU nicht weg bekommt.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:04 am 31. Dez. 2021

Weisst du was du brauchst? Einen Wasserkühler für den Kondensator des Wärmepumpenkreises!

Aber bei der Abwärme, wie wäre es mit einer Wasserkühlung und das Wasser dann per Kompressor kühlen? Dann kannst du aber wenigstens die Wärme abführen und müsstest eigentlich bessere Temperaturen haben.


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 17:50 am 31. Dez. 2021

Die 12V würde ich direkt über das Netzteil laufen lassen.

Naja ich hätte sowas früher gerne gehabt, aber da wars nicht erschwinglich und ich noch zu jung :lol: darum muss das jetzt getestet werden.


Da du so gut löten kannst, würde ich versuchen einen alten NB Kühler oder etwas vergleichbares nutzen?
:noidea:

oder meinst du, dass dein Chiller der bessere Aufbau ist?


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:20 am 31. Dez. 2021

in einen Bigtower bekommst das sicher alles, wenn du willst.

die 12v Version bringt keine mir ersichtlichen Vorteile....

ich hatte vor ca 18Jshren mal eine Kryotech, die war mit 230v Verdichter...
desswegen hab ich mir die Kühlung überhaupt gebaut, rein aus Nostalgie ;)

der Verdampfer müsste innen mehr Oberfläche haben um die Energie des kalten Kältemittels besser ins Kupfer zu bekommen, Thema Oberflächen Vergrösserung.....

aber der Aufwand steht sich nicht zum Ergebnis, ein Verdampfer CNC fertigen lassen kostet wohl mehr als meine ganze Konstruktion :)


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 16:33 am 31. Dez. 2021

Hi
Danke für deine Antwort :thumb:

Ich bin überrascht, dass deine CPU doch so warm wird und die Wärme nicht abgeführt bekommt..
Meinst du ein Kühler mit richtigen Kühlrippen bzw ein "besserer" Wasserkühler würden das Problem beheben?

Mir schwirrt so der Gedanke durch den Kopf einen  12V kompressor zu nutzen, wie den BD35F. Dieser sollte auch damals in den Vapochill verbaut worden sein.

wenn man das alles kompakt in ein altes Bigtower Gehäuse bekommt.. :noidea:


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:55 am 29. Dez. 2021

der Kompressor hat leider kein Typenschild, der Entfeuchter, welche der Spender war hatte 240w Nennleistung, der Kompressor braucht gemessen 100w.

ich habe den Entfeuchter Kälte seitig komplett zerlegt und einen Custom Verdampfer gebaut aus einem alten Sockel A Wasserblock (siehe Anfang des Beitrages)

mit dem aktuellen Setup schaffe ich unter Last -6° am Verdampfer, im idle hat er -11, nur Kühlung, mit Rechner aus schafft er -14° und im Normalbetrieb (surfen/yt usw.) schafft er die -10° zu halten.

da der Verdampfer nicht mehr Abwärme abführen kann, aufgrund der Kühlfläche macht es auch keinen Sinn weniger Temp zu fahren, denn bei -6° am Verdampfer unter Volllast habe ich 76° CPU Temp trotz delidded 4770K mit Flüssigmetall siehe:

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

das ganze währe interessant mit einem CNC Verdampfer mit innen großer Oberfläche, aber da es ein low Budget Projekt ist habe ich auch kein Interesse da viel zu Experimentieren, denn faktisch ist mehr Kühlleistung mehr Stromverbrauch mit effektiv keinen Nutzen, ich erfreu mich lieber an der tadellosen Funktion :D

:thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:47 am 24. Dez. 2021

Finde ich auch, ein richtig klasse umgesetztes Projekt :godlike:


-- Veröffentlicht durch Irrwisch am 17:45 am 23. Dez. 2021

Hallo tjh

Schönes Projekt :thumb:

Ich würde das ganze gerne selbst auch umsetzen :niko:

welches war die tiefste Temperatur die du erreichen konntest?
und vor allem was für ein Kompressor ist das?

Mfg Marc


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:03 am 6. Nov. 2021

getestet, bringt nix :)


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:20 am 4. Nov. 2021

das werd ich doch glatt mal testen :thumb:


-- Veröffentlicht durch daniel am 20:14 am 2. Nov. 2021

Ist ja trotzdem super :thumb:
Aber das Ring Ratio ist meiner Meinung nach zu hoch. Da würde ich nicht über 40 gehen. Beim Cache/Ring waren die relativ sensibel. Deshalb würde ich beim Ermitteln des max. CPU  Taktes das Ring Ratio @stock lassen.

Wenn Hardware gerade nicht so unverschämt teuer wäre, würde ich meinen G3258 (auf nem Z97) ja auch gerne mal richtig hart ran nehmen ohne Rücksicht auf Verluste. :lol:
Aber in Zeiten wie diesen muss ich den wohl nochmal 7 Jahre laufen lassen :lol:


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:54 am 2. Nov. 2021

mit mehr Glück als Verstand bei 1,85v die 5,4GHz, aber natürlich auch nicht stabil :ocinside:




-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 19:51 am 2. Nov. 2021

Coole Sache.

Erinnert mich an die Zeit, als jemand das erste mal die 1GHz-Marke knackte.
AFAIR ein Athlon mit LN2 gekühlt.


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:38 am 2. Nov. 2021

wieder mal mitn Kompressor gespielt, die 5,3 stehn da, nicht stabil....

ich komm nicht höher, auch auf 1,8v mag er ned mehr :lol:




-- Veröffentlicht durch tjh am 20:25 am 30. Mai 2021

@nwd, wenn er ausrangiert werden sollte, irgendwann, können wir das gern probieren :D das die Hardware bei solch einer "Vergewaltigung" mal einfach so sterben kann steht wohl außer frage :ultragoil:

die I5 dürften generell "einfacher" bzw "besser" zu takten gehen als die I7, weil der 2550K den ich hab der macht auch auf Wasser eben mal 3,4 @5GHz und mitn Chiller 5,32GHz

ja, "Read warning before use" musste sein, blöd das es keine Unterlagen dazu gibt
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

und Danke :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:52 am 30. Mai 2021

Genau, "Read warning before use" :punk::lol:
Sehr schöne Kiste, hast du wirklich toll umgesetzt und was noch wichtiger ist, die CPU und das Mainboard haben es diesmal selbst nach längerer Laufzeit überlebt, also alles richtig gemacht :thumb::thumb:
Es wäre toll, wenn es die schönen Kompressorkühler Systeme mal wieder zu kaufen gäbe, aber selbstgebastelt ist natürlich noch viel schöner.


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:36 am 30. Mai 2021

ich würd dir gerne mal meinen 4690k vorbeibringen.
Mit dem kriege ich 5.1 unter Wasser bei 1,45v hin.

Würde mich irgendwie echt interessieren, was der in kalt hinkriegt xD..

Problem ist nur, ich brauche den noch  :(


-- Veröffentlicht durch tjh am 15:44 am 30. Mai 2021

sah gut aus, hatten schon einen Termin, dann kam der Lockdown :( und ich wollte nicht mit Linzer Kennzeichen um 22Uhr in Wien herum fahren bei Ausganssperre :/

aber da der Lockdown nun wiedermal aus ist ergibt sich vllt was in absehbarer Zeit... gut ding braucht weile :tea:


-- Veröffentlicht durch daniel am 14:31 am 30. Mai 2021

Jo, macht schon Sinn mit der separaten Regelung :thumb:

Wie siehts mit dem LN2 aus?


-- Veröffentlicht durch tjh am 14:21 am 30. Mai 2021

heute wieder mal bissl Kompressor gebastelt, nun kann ich den Kompressor und die Anzeigen komplett von außen schalten....

3 Schalter für:

Kühlung Auto/Aus (an mit Rechner oder aus)
Verdichter Auto/Dauer (Automatik mit Rechner oder Dauerbetrieb)
Anzeigen Auto/Dauer (An mit Verdichter/Rechner oder Dauerbetrieb)

hat unter anderem den Sinn, wenn ich den Rechner vom Netz nehme (was ich mache über die Steckerleiste, weil er im Hobbyraum steht) dann geht er kurz an, nach 1 sec aus und danach sofort normal an, macht er nur nach Netz komplett aus und dieses takten ist für den Kompressor nicht ideal, somit kann ich ihn weg schalten oder auf Dauer

und die Anzeige nur aus Neugier, kann sie aufdrehen wenn alles aus um zu sehen wie schnell sich der Rechner nach dem abdrehen wieder erwärmt  :bonk:









ich mag das Ding :godlike:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 22:14 am 14. März 2021

:godlike:
Aber doch bei 76°C :hot:
Probier doch auch mal, wie hoch du mit einem Kern kommst.


-- Veröffentlicht durch tjh am 12:36 am 14. März 2021

Video gemacht ;)


Kompressorkühlung

Edit: und die 5,22GHz erreicht :punk: (bis dato nur 5,1)

https://valid.x86.fr/wwdj1b


(Geändert von tjh um 22:10 am 14. März 2021)


-- Veröffentlicht durch tjh am 15:18 am 12. Feb. 2021

Regler ist zwar noch nicht da, aber dafür habe ich eine gute Lösung um ohne Regler (Kompressor Vorlauf) hoch zu fahren....

habe ihn jetzt auf 4,5GHz im Bios, dann hat er beim hochfahren (Kompressor zeitgleicher Start mit boot) 63° bis er hoch gefahren ist und fällt dann binnen ca 2min auf 0°C, dann takte ich ihn per Software hoch (Multi von 45 auf 50) und alles läuft fein.

Regler kommt trotzdem, weil ist ja schon bestellt ;)


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:08 am 10. Feb. 2021

ist noch am Postweg, gut Ding braucht Weile :)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:53 am 10. Feb. 2021

Die Temperaturgesteuerte Platine (ohne Display, einfach mit 7-Segment Anzeige), die mir durch den Kopf geistert, hatte nur wenige Euro bei Amazon gekostet.
Hat es denn geklappt?
Gerade ist auch die englische Übersetzung online gegangen :thumb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:47 am 6. Feb. 2021

da hast du natürlich absolut recht, jedoch steht Preis/Leistung im Vordergrund, weil es MIR mehr Spaß macht wenn ich meine Ideen günstig umsetzen kann, nach oben gibt es ja eh keine Grenzen.

ich bin mir sicher das die Zeit gesteuerte Lösung ihren Zweck erfüllen wird :thumb:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 7:38 am 2. Feb. 2021


Zitat von tjh um 6:58 am 2. Feb. 2021
:moin::coffee:

so, Regelung für Kompressor bestellt, damit er eine Vorlaufzeit hat zum Kühlen und dann erst bootet, denn er muss unter 15° am Verdampfer haben damit er stabil booten kann mit den 5GHz

also programmierbares 2 Kanal Zeitrelais welches den Verdichter startet, nach (muss schauen wie lange genau) 1-2min dann das einschalt Signal ans Mobo schickt ;)


Ich würde lieber auf eine Temperaturabhängige Schaltung setzen, die gibt es als kleine fertige Platine mit Drehpoti und Temperaturanzeige oder selber löten ;)
So eine Schaltung würde ich am besten auch verwenden, falls mal die Verdampfertemperatur zu hoch ist.


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:39 am 1. Feb. 2021

Danke, bin auch mehr als zufrieden :thumb:

Bin gespannt ob mir noch was einfällt zum Ein oder um bauen :noidea:

Aber ich denke er ist Erstmal "fertig" :punk:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:21 am 1. Feb. 2021

Im wahrsten Sinne des Wortes :punk:
Das ist doch ein super Ergebnis :godlike:


-- Veröffentlicht durch daniel am 20:52 am 1. Feb. 2021

Cool :thumb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:04 am 1. Feb. 2021

Thermometer eigetrudelt :punk:







:godlike:





-- Veröffentlicht durch tjh am 20:35 am 31. Jan. 2021

:punk: es ist einfach "pervers"

vorher:



4,9GHz 80°C trotz Kompressorkühlung! 5HGz nicht stabil....

dann:









etwas geköpft, Flüssigmetall WLP (Cool Laboratory Liquid pro, hatte ich da) zw DIE und IHS, und AS5 (hatte ich da) zw IHS und Verdampfer......

Sauerei ende nie, dank der vielen WLP, aber die 1h Umbau hat sich komplett gelohnt!

nun 5,1GHz bei 48°!!!!!





und 4,9GHz bei 35° statt 80°!!!!!

ich kann es nicht glauben :punk:

5,2GHz bei 1,5v mag er nicht, aber ich denke mehr Spannung muss wohl nicht mehr sein :lol:

ich lasse ihn nun gemütlich mit 5GHz bei  1,4v herumdümpeln mit 38° Volllast :ocinside:




(Geändert von tjh um 20:49 am 31. Jan. 2021)


-- Veröffentlicht durch tjh am 22:10 am 29. Jan. 2021

so, mit dem Kabel dran, vcore von 1,35 auf 1,32 und von 4,8 auf 4,9GHz, aktuell am testen ;)


-- Veröffentlicht durch daniel am 21:48 am 29. Jan. 2021

Das reicht locker :thumb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:47 am 29. Jan. 2021



Adapter mal eben gebaut und gerade Eingebaut.....

nein, Heiß wird da drin gar nix, alles kühl, alle Fühlerwerte unter 33°, gefühlt ist auch jeder Kühlkörper halt, da drin ist NIX warmes zu finden.

mein NT hat 640W, dass sollte reichen, oder?


-- Veröffentlicht durch daniel am 21:37 am 29. Jan. 2021

Du solltest schon beide anschließen ;)
Werden die Spannungswandler am Board heiß?


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:18 am 29. Jan. 2021

komisch, nach ca 15min geht er einfach immer komplett aus, auch wenn ich vcore erhöhe usw...:noidea:

hab jetzt gerade ein Bios update gemacht, schaut aktuell besser aus @4,8gGHz, mal sehen

aber das Board (MSI z87 MPower) hat 2x 8pin CPU Versorgung, ich ahb nur einen angeschlossen, weil nur einer da ist :lol:

soll ich einen Adapter bauen von zB Sata Strom auf den 2. CPU Connector? Stecker hab ich da.....


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:37 am 29. Jan. 2021

Ring Ratio nicht über 40.... lieber gleich am Standardwert lassen.
Das geht so gut wie nie synchron mit dem CPU Takt beim OC. Oft ist bei 42-44 Schluss.

Sonst auch nur Core Voltage ändern.


-- Veröffentlicht durch tjh am 18:59 am 29. Jan. 2021

keinen Plan :lol:

wo soll Cache stehen? eigentlich stell ich nur CPU um, ka ob Cache mit geht...

hier mal die möglichen Spannungs Einstellungen




-- Veröffentlicht durch daniel am 18:20 am 29. Jan. 2021

Stellst du nur CPU Ratio auf 50 oder auch das Cache Ratio?
Du solltest nur CPU auf 5GHz takten.

Nur wegen höherer Spannung sollte er nicht freezen.
Es gibt bei Asus eine Einstellung, dass er nur mit Standardtakt bootet.
Vielleicht hat das MSI Bios das auch.  Das könnte helfen.
Ich würde eh nur im Bios übertakten.

LG


-- Veröffentlicht durch tjh am 18:11 am 29. Jan. 2021

hab jetzt mal alles rauf geschraubt, vor allem ring Voltage (ka was das ist) auf 1,2, vcore 1,4, dann geht stresstest für ca 1min bis er freezt, die Richtung stimmt :lol:






(Geändert von tjh um 19:00 am 29. Jan. 2021)


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:50 am 29. Jan. 2021

mit 1,45v bei 5ghz freezt er beim win Start Bildschirm

@NWD, hab alles auf auto außer offset auf + 0,015

crashkurs bei Spannungseinstellungen notwendig, da gibts so viele settings :noidea:

ich glaube soweit ich mich erinnere hatte die Kryo einfach nur "RESET" gehalten bis die Temp unten war, währe dass aktuell noch einen gute Lösung? also Power ein, dann ca. 60sec reset gehalten bis er runter gekühlt hat danach reset öffnen, per Zeitschalter....

(Geändert von tjh um 17:52 am 29. Jan. 2021)


-- Veröffentlicht durch daniel am 17:34 am 29. Jan. 2021

Vcore ist mit der Kühlung definitiv zu gering :lol:
Bei 1,45V hätte ich noch keine (gröberen) Bedenken.
Der sollte die 5GHz eigentlich schon knacken.

Köpfen wäre bei dem Alter aber schon angebracht ;)
Aber nicht mit Flüssigmetall, sondern mit neuer WLP.


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:29 am 29. Jan. 2021

Naja, über 1.45 würde ich persönlich nicht gehen

Hast du den Cache / Uncore / Wieauchimmerdasheist auf standard gelassen?


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:07 am 29. Jan. 2021

@rage, warum zum Teufel hattest du keine unter Null :noidea::lol:

@NWD, ja muss erst Testen..... Aber Spannung gibts ja da zig einstellungen..., Bn da nich absolut planlos was was ist :noidea:

Tipps für kritische vcore? Tipps zu Offset und keine Ahnung wie die anderen Sachen heissen:lol:?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 16:41 am 29. Jan. 2021

tut mir leid, hatte nie weniger als 0°C als ich das board genutzt habe :lol:

aber 1ghz aus dem stand ist doch gar nicht so schlecht :thumb:


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:26 am 29. Jan. 2021

aah da geht noch mehr xD

Mein 4690k braucht ~ 1.4 irgendwas für 5.1
Wird für Vollast dann unter WaKü bissel zu warm. Der bräuchte Delid und Flüssigmetall dafür..

Also falls du Bock hast, Delid und go :) Ggf. würde aufpolieren noch was bringen

Wobei 59°C nicht total schlecht sind


-- Veröffentlicht durch tjh am 15:57 am 29. Jan. 2021

Heute ist Post gekommen, die WLP und die SSD :punk:

gleich ran ans Werk:







die rote Pampe ist hitzefestes Silikon.... gegen Kondenswasser



Isoliert....



viel WP



noch mehr WLP :lol:



und noch mehr :lol::lol::lol:



Test, obs noch lebt :punk:



zerlegen



Zusammenbau





FERTIG ;)





1. Tests, 4,8GHz, boot mit 5GHz ging aber nicht bis Win, 4,9 unter Win gingen auch, da gibt es so viele Settings, da muss ich mich mal damit befassen, aktuell sitze ich bei 4,8GHz mit 0°C (weniger kann das Board wohl nicht anzeigen):thumb:


-- Veröffentlicht durch rage82 am 20:33 am 28. Jan. 2021

yay, bin gespannt! :thumb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:31 am 28. Jan. 2021

Christkind war da

Danke @rage82 :thumb:



Vorab Test :thumb:



Rahmen passt, man beachte ich hab den anhand eines Fotos angefertigt....



3 Schichten Lack sind aktuell am trocknen :godlike:



(Geändert von tjh um 20:42 am 28. Jan. 2021)


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:29 am 26. Jan. 2021

ich hab mich jetzt gespielt und die Außenkanten Schwarz gemacht, und minimal innen, als "Akzente"



gefällt mir persönlich auch um etliches besser als mit Deckel....

und das Detail finde ich auch gelungen:



ich und meine LEDs :lol:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 19:56 am 26. Jan. 2021


....mein Cousin meinte schade wenn man den Kompressor nicht sieht.... (hat was..)

Sehe ich ähnlich.
Ich mag es, wenn man die Technik sieht, speziell wenn es dann noch etwas außergewöhnliches ist.


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:42 am 26. Jan. 2021

ich hab jetzt mal eine Seitenwand gebastelt, noch unlackiert.... noch ohne Plexi, zur Probe montiert....



bin unschlüssig, Nachteil: man muss wirklich nahezu 90° drauf schauen um gut rein zu sehen und mein Cousin meinte schade wenn man den Kompressor nicht sieht.... (hat was..)

Ansicht aktuell ohne:





ja, sorry wegen der Quali, ist mit einer Tomate Fotogarfiert, kanns nicht besser (Xcover4) :kidding:

(Geändert von tjh um 19:44 am 26. Jan. 2021)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 18:11 am 26. Jan. 2021


Zitat von daniel um 19:22 am 22. Jan. 2021
Sehr cool, tjh :punk:

4770K werden bei uns zw. 100 und 200€ gehandelt.... :crazy:
Ich hatte auch mal danach Ausschau gehalten....


Ich wollte vor nem Jahr einen I5 4460 durch was fixeres tauschen.... Hab mit dann für ein Ryzen- System entschieden für ähnlich viel Geld :lol:


-- Veröffentlicht durch tjh am 6:32 am 26. Jan. 2021

Den Gedanken hatte ich auch schon, aktuell starten die beiden zeitgleich....

Bis er hoch gefahren ist hat er noch +10°, dauert dann aber keine 20sek nen auf -10° und von -10 auf -16 nicht mal 2sec

Ich werde mit das Ansehen ob es anhand der OC Ergebnisse mit dem i7 dann relevant ist, wenn ja mache ich das noch, jedoch wenns nichts bringt, spare ich mir das ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:46 am 25. Jan. 2021

Na das geht doch hier gut voran :thumb:

Du könntest auch noch eine Schaltung integrieren, dass beim Einschalten des PCs zunächst der Kompressor anspringt und erst wenn eine gewisse Temperatur unter 0 Grad Celsius erreicht wird, der PC eingeschaltet wird.
Das schont den Verdampfer und verhilft bereits beim Einschalten zu hohem OC Potenzial :thumb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 22:26 am 22. Jan. 2021

Stimmt, aber wenn es low Budget ist ist der Spassfaktor um das gewisse höher :thumb:

immerhin ist er heute eine Woche "alt" da ist es ja legitim das schon das 3. Motherboard und CPU verbaut wird, wer handhabt das nicht so? :baeh:

aber die Gesamtkosten inkl dem 3. Set Hardware liegen nach wie vor unter 100€:dance:

habe jetzt ein Verdampfer Thermometer innen hinter das Gitter montiert, provisorisch, bis die neuen da sind. der Verdampfer hat vorne außen unter der Isolierung -5°C bei einer CPU Temp von -16° wobei der Verdampfer ja so gebaut ist dass die direkte Verdampfungskälte auf die Rückseite richtung CPU geht :thumb:

hier mal Fotos vom aktuellen Zustand









Video im Betrieb: https://www.youtube.com/watch?v=9sGFNGTkGSg

Edit:
wieder auf der Steuerung rum gelötet :giggle:

jetzt gehen die Anzeigen mit dem Rechner ein und aus
zusätzlich mit dem Kompressor, auch wenn der Rechner aus ist (hab zu Testzwecken einen Kompressor Schalter, wo ich ohne Rechner den Kompressor starten kann, sonst geht er mit dem Rechner an)
und noch dazu kann ich die Anzeigen jetzt einschalten auch wenn alles andere aus ist

klingt einfach, aber man muss bedenken, wenn der Rechner läuft kommt der Strom vom Netzteil, wenn der Rechner aus ist brauche ich trotzdem Strom für die anzeigen, daher ein 2. 12/5V Netzteil mit entsprechender Relaisschaltung verbaut :yeah:

Edit: begonnen mit der Vorbereitung auf das 3. Hardware Setup :lol:







Ramen für die Rückseite des Mobo hergerichtet (nur anhand von Fotos, muss eventuell nachgearbeitet werden.....), Gewindestangen mit verschweißten Muttern (damit sich hinten nichts lösen kann) zur Verdampfer Montage.

jetzt heißt es warten auf die Lieferung


(Geändert von tjh um 13:39 am 24. Jan. 2021)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 21:59 am 22. Jan. 2021

hier gehts um spaß, doch nicht um geld :lol: :lol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:22 am 22. Jan. 2021

Sehr cool, tjh :punk:

4770K werden bei uns zw. 100 und 200€ gehandelt.... :crazy:
Ich hatte auch mal danach Ausschau gehalten....


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:17 am 22. Jan. 2021

@Postguru, das hab ich probiert, Ram massiv runter getaktet, kackt trotzdem über 108FSB ab, auch bei erhöhter vcore und reduziertem Multi.....

aber egal, upgrades incomming, danke an der stelle an @rage82, jetzt kommt bald ein i7 4770K rein :thumb:

ist zwar low Budget, aber halt kein Ultra low mehr :lol:

habe aktuell das 2. Hardware Setup im Kompressor :ultragoil:

das 1. was der Phenom x3, der den Kondenswasser Tod gestorben ist :dead:

das 2. aktuell der i5 3350P, welcher nur bis 3,8GHz taktbar ist, wegen Multi sperre

und jetzt kommt der i7 4770K der kann dann zeigen was er bei -16° kann :punk:

damit es nicht fad wird ist jeder Umbau mit relativ hohem aufwand verbunden: Mobo lackieren, Halter für den Verdampfer am Mobo anfertigen, alles penibel Isolieren mit Isolierung, Wärmeleitpaste und Heisskleber, aber der OC Wahn hat mich wieder gepackt :ocinside:

dazu kommen noch neue Thermometer (die auch minus Grade anzeigen können) und mehr, also 4 anstatt der 2 (sobald die kommen, kann leider noch dauern......)

am Rechner habe ich jetzt wieder gebastelt:

Umschaltung nachgerüstet dass ich den Verdichter auf Dauer laufen lassen kann, damit er bei reboot oder reset nicht aus geht

eine eigene 12v/5v Versorgung, dass die Thermometer und Lüfter mit dem Verdichter mit Versorgt werden, auch wenn Rechner aus ist

und eine Umschaltung dass ich die Thermometer einschalten kann, auch wenn alles aus ist

dieses Basteln macht unheimlich Spaß und beinahe süchtig :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 21:40 am 21. Jan. 2021

Ist der Ramtakt mit dem FSB gekoppelt ??  ggf hilft es schon den Speichertakt eine Stufe niediger einzustellen .


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:28 am 21. Jan. 2021

das hab ich natürlich probiert...., danke :) hab dazu ein Thema in Intel OC eröffnet ;)

aber hab die Kühlung optimiert (Kältemittelmenge angepasst), habe jetzt bei Stresstest unter 100% Vollast -16° Sockel und 0° Kerntemp erreicht :punk:





:godlike:

so schaut er aktuell aus:




(Geändert von tjh um 20:36 am 21. Jan. 2021)


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 21:08 am 20. Jan. 2021

Also, ich bin ja nicht mehr so in Übung mit dem Übertakten ans Limit, aber Vcore Erhöhen?


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:26 am 20. Jan. 2021

Danke, du bist der Beste :ocinside:

Aida64 KANNS! :punk:



Stresstest bei 3,7GHz (serie 3,1) bei -2° CPU und +14° Kerntemp



Stresstest Ende in der sec -16° CPU und 0° Kerntemperatur :punk:

Edit:

ich habs :) Speedfan kanns :D sogar in der Taskleiste :punk:



jetzt wärs noch interessant wie ich den höher Takten kann :noidea:

sobald ich mit dem FSB auf 108 gehe friert er ein, schafft es dann nicht mal ins Bios.... auch bei (weit) weniger Multi......

gibts ne Möglichkeit den Multi weiter rauf zu schrauben? :noidea:
bzw den FSB Stabil höher zu bekommen? :noidea:



(Geändert von tjh um 19:50 am 20. Jan. 2021)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:53 am 19. Jan. 2021

Es gibt natürlich noch viele weitere Tools, die du mal durchprobieren könntest, aber ich befürchte, das Problem mit der richtigen Anzeige von Minusgraden wirst du bei allen möglichen Tools haben.

Also alternativ ein paar Grad auf deine extern gemessene Verdampfertemperatur draufrechnen, das kannst du ja ein wenig mit deiner hardwareseitig ausgelesenen Temperatur im BIOS abgleichen.

Das CPU Temperatur Monitoring Tool müsste den Sensor explizit unterstützen, hier wäre evtl. AIDA64 eine Lösung, dort kannst du in den Sensor Settings auch negative Temperaturen erlauben und ansehen, falls dein Mainboard und Sensor denn supported wird.


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:01 am 19. Jan. 2021

erste i5 Tests, aktuell noch kein Plan wie ich über die 3,6GHz komme :noidea:

aber unter Vollast max +14° Kerntemperatur schaut doch recht gut aus.



die Kühlung geht nicht 1mm in die Knie :punk:
sobald ich Stresstest Ende drücke ist die Temp in sec sec auf 0° in Coretemp, weniger kann es nicht anzeigen :lol:

das Gigabyte Tool ist leider komplett zu blöd und zeigt +100°C an :bigconfused:

jetzt wärs super wenn es ein Tool gebe was die reale Temperatur der Kerne anzeigen kann....

im Bios bei neustart steht -16°C es miss doch ein Tool geben das so schlau wie das Bios ist?:noidea:

wer Ideen?

Danke :ocinside:

Edit: wenn ich die Kühlung abdrehe an ca +18° CPU Zeigt das Gigabytetool dann was an.....



:noidea:




(Geändert von tjh um 20:09 am 19. Jan. 2021)


-- Veröffentlicht durch tjh am 7:11 am 19. Jan. 2021

nein, leider nicht....

ich habs vorher probiert, der Phenom ist gestorben wegen Kondenswasser zwischen den Pins nach insgesamt ca 7h Betrieb und das lässt sich nicht anders lösen.

Hatte ich damals auch auf meiner Kryo, hat geklappt, jetzt hatte ich bedenken wegen dem "versauen" dachte wird schon ohne gehen.... Fehler :lol:

aber kurzum die Hardware muss man sowieso "vernichten" denn das Board wird zu lackiert, die Rückseite komplett eingesaut mit Isolierung, vorne Sockel zugekleistert, Isolierung rundum, jetzt noch sicherheitshalber Heißkleber um die Isolierung außen mit dem Board nochmals abzudichten, also bevor man das macht muss einem klar sein, es gibt kein zurück :yeah:

PS: noch lebt er :punk: (aktuell ca 3 Betriebsstunden) hab nur Software Probleme, Win 10 und das Board wollen nicht ganz, Lan hat noch keine Funktion und das Gigabyte Tool zeit 100°C an, obwohl er definitiv unter 0°C hat...... da sogar das vom Hersteller entwickelte Tool falsch anzeigt gehe ich stark von irgend einer Treiber Inkompatibilität aus, würde auch das tote Lan erklären (zeigt Kabel abgesteckt, obwohl es defintiv dran is und funktioniert) mal schauen, sonst kommt zum probieren mal das gute alte Win7 rauf.....


-- Veröffentlicht durch Postguru am 6:35 am 19. Jan. 2021

Mir läuft es Eiskalt den Rücken runter ...wenn ich sehe wie der Sockel mit Wärmeleitpaste zugesaut wird ..  da müsste es doch eindeutig bessere Möglichkeiten geben . Mit Moosgummi oder so .


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:46 am 18. Jan. 2021

Das ist die richtige Einstellung :lol:


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:40 am 18. Jan. 2021

:lol: ja, das ist echt schlimm, aber was muss das muss, ich hatte ja leichte bedenken ob er noch an geht mit der Pampe :bonk:

naja, Windows Setup läuft nun doch :lol:

bin bespannt, werde berichten, aber das wichtigste (für mich) meine Kühlung läuft, ist zwar Sinnfrei aber absolut geil :godlike:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:29 am 18. Jan. 2021

Saubere Arbeit :punk:
Obwohl mir das bei dem Gematsche mit der WLP wirklich nicht leicht fällt, zu schreiben :lol:
Und so wird es auch dauerhaft laufen :thumb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:21 am 18. Jan. 2021

so, habe jetzt alles gegeben :lol:

Mobo 4x Lackiert (glänzt sexy :lol: )

dann habe ich einen Niroblech rahmen angefertigt, der auf der Rückseite des Boards alle 4 Sockelpunkte abdeckt, in meinem "Wahn" habe ich leider ganz darauf vergessen dies zu Fotografieren....... :tomb:

habe dann aus alten "Bankkarten" also nur dumme Plastikkarten eine Isolierschicht gebaut zwischen Niro und Mobo, das Plastik mit hitzefestem Silikon aufs Mobo geklebt, darauf den Ramen, dann Gewindestangen durch, mit hinten verschweißten Muttern (damit es nicht hinten bei der Kühlerdemontage zerfallen kann)

danach vorne auch Plastik Isolierplättchen gemacht, und den Ramen von hinten durch nach vorne verschraubt mit je Silikon zwischen jeder Schicht, um Kondenswasser keinen Chance zu geben!

danach das Board rückseitig ca 8cm im Umkreis der CPU mit dem Silikon zugekleistert und darüber Isoliert, denke besser geht es nicht




dann der heikle Teil, den Sockel komplett mit WLP ausgekleistert......



und mit dem Fön angewärmt, damit dei Paste verrinnt.....



und i5 rein....



kurzer Test am Tisch ob das Gebilde noch läuft....



ja, tut es :lol:

danach rundum isoliert, jeden spalt mit WLP gefüllt, außen rundum zum "abdichten nochmal Heißkleber (Isolierung nochmals mit Mobo verklebt)



und Montage :banana:



Schaut jetzt so aus:





1. Test:



ich bin begeistert :punk: und wie ,an sieht ist es gut das ich andere Thermometer bestellt habe, ist ganz schön Kühl :vuvuzela:

nun muss ich Windows neu aufsetzen, aber heute nicht mehr..... die ersten 1,5h idle (nur im Bios wegen Temp) hat er mal gemeistert, schauen wir wie er morgen angeht :godlike:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:23 am 18. Jan. 2021

Drücken wir mal die Daumen, dass es diesmal ausreichend isoliert ist :thumb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:51 am 17. Jan. 2021

Halterungen bastle ich alle (schweiße mir das schon zurecht ;) ), solange die Hardware nix kostet :biglol:


ist weiterhin ein Ultra LOW Budget Projekt :ocinside:

aber der Hardwaregott hat es gut gemeint, habe heute ein i5 3,1GHz System ergattert (kostenlos) habe dies sofort zerlegt, beim Mainboard ist aktuell der Lack am trocknen (zwecks Kondenswasser).







sobald ich die Zeit finde, wird er zusammengebaut :punk:

einzig "Sorgen" macht mir der Sockel, der ist ja viel schlimmer als der am3, sind extrem feine "Füße" und noch viel mehr als am am3, hoffe das mit der Wärmeleitpaste klappt, habe da gewisse bedenken :ohwell:

aber wie mein Versuch gezeigt hat, geht es nicht ohne......

aber egal, Versuch macht Klug, Basteldrang ist vorhanden, Hardware auch :punk:

aber zwischendurch habe ich die blaue Kompressor Beleuchtung eingebaut, oben auch mehr Licht verbaut und anstatt der 2 Thermometer habe ich nun 4 neue bestellt, welche von -50 anzeigen können, denn der Verdamper zeigt bei 0° LL an, die Software zeigt auch Null, daher keinen Plan ob ich recht weit im negativ Bereich bin mit der Verdampfer Temperatur....

mit den 4 neuen kommt dann Verdampfer-, Kondensator-, Saug- und Heißgastemperatur vorne rein. das sind dann die ersten Teile die ich aktuell gekauft habe und liegt ca bei 25€ Material kosten :lol:


(Geändert von tjh um 21:17 am 17. Jan. 2021)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:26 am 17. Jan. 2021

Ich suche nochmal, habe aber glaube ich nur noch das eine Testsystem, das hier immer mal wieder eingesetzt wird.
Bastel doch lieber die Halterung auf AM4 um, der Unterschied zu AM3/AM2 ist nicht allzu groß :thumb:
Die unterschiedlichen AM3 & AM4 Bohrungen kannst du dir in der Fit for Fan Anleitung ansehen, ist Maßstabsgetreu.


-- Veröffentlicht durch tjh am 14:49 am 17. Jan. 2021

:thumb:

hatte ich damals auch so bei der Kryo, hab mich jetzt kurzfristig dagegen entschieden, keine Ahnung warum, obwohl ich sogar noch die selbe Paste da habe (war xxl Packung, glaub die hält für immer an)

Aber, ich habs wohl geschafft, Mainbaorad dürfte tot sein :lol:

hab jetzt alles raus gebaut, am Tisch aufgebaut, beep Code sagt Grafik defekt, 3 Grakas immer das selbe... aber nun kein plan ob das Board vllt die Grakas killt?!?

vllt ein edler Spender da, der mein Projekt unterstützen will?

ernsthaft, günstige am3 (weil Verdampfer darauf ausgelegt) x4 aufwärts Combo währ grad hilfreich :ocinside:

(Geändert von tjh um 14:55 am 17. Jan. 2021)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 12:04 am 17. Jan. 2021

Ja, die Sauerei mit der Wärmeleitpaste kenne ich nur zu gut schau mal hier auf der 6. Seite des Asetek VapoChill PE Tests und man sollte aufpassen, dass die WLP nicht leitet :lol:


Aber das Heizelement war auch hilfreich :thumb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 11:04 am 17. Jan. 2021

so, update :)

hab mich gestern noch gespielt, gut 4h Dauerbetrieb, um ein paar schöne Taktraten zu sehen:

Stresstest mit 3,48GHz (statt 2,8) mit 1,4v bei 20° CPUtemp, danach wollte ich mal die 3,5 knacken, jedoch kamen dann immer wieder Fehlermeldungen bis zum Bluescreen, wegen 2MHz, auch nochmal +0,15v vcore ohne Änderung.....

Verdampfer konstant 0°C Kondensatoer konstant 35°C

nach etlichen versuchen ist das Lan ausgefallen, dachte an ein defektes Kable, tauschen ohne Erfolg..... gut, abgedreht, schlafen gegangen :)

jetzt gestartet, bootet, friert nach hochfahren ein.....

reset, Bildschirm schwarz.....

seht selbst:



Verdampfer demontiert, soweit ersichtlich alles gut, alles trocken (extra viel Wärmeleitpaste wegen Kondenswasser vermeidung, wie damals bei der Kryotech)



sehr schwer zu erkennen, aber an der ecke ist ein Wassertropfen......



Sockel feucht, aber da bin ich auch selbst schuld, hatte die Wärmeleitpaste schon in der Hand, hatte dann aber bedenken die 940pins zu zu kleistern.....
hab dann keine zwischen CPU und Sockel gemacht, siehe da Fehler :lol:



aktueller Zwischenstand, bin am trocknen, hoffe das die hardware noch lebt, aber nach der aufschrift am Borad "ultra durable" sollte das ja kein Problem sein :lol:
.... ich werde berichten ;)

ich baue einstweilen mal eine blaue Kompressor Beleuchtung ein :punk:


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:54 am 16. Jan. 2021

danke, hab das erst zu spät mit geschnitten das die verdreht sind :kidding:

ja, hat sich gelohnt, auf jeden Fall sogar, der Gedanke geht mir seit Wochen durch den Kopf, jetzt hab ichs einfach mal getan :yeah:

und voller Freude sitze ich jetzt davor und surfe damit (richtig sinnvoll :giggle: )

aber das "oldschool" Zeug liegt mir, hab ja auch noch 3 Waküed Rechner im betrieb, obwohl die der Lukü auch wohl nicht mehr viel (wenn überhaupt) nehmen können...

ich mag so Technik Zeugs


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:37 am 16. Jan. 2021

Das sind die besten Voraussetzungen, es wird aus bestehenden Komponenten gebastelt und macht Spaß :thumb:
Wenn die Umsetzung dann noch gelingt, keiner vergiftet wurde und die Bude nicht abgefackelt ist, hat sich die Arbeit doch gelohnt.
Und wer wollte damals nicht einen Kühlschrank zerlegen und so ein Kompressorgehäuse nachbauen?
Also super Projekt :godlike:
Ich drehe dir die Bilder die Tage mal auf dem Server, da die exif Daten noch nicht vom neuen Bilderuploadscript ausgelesen werden.


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:17 am 16. Jan. 2021

DANKE :thumb:

soweit sogut, beinahe fertig, nun geht der Verdichter automatisch mit dem Rechner an, hab 2 Temp Anzeigen verbaut (Verdampfer und Kondensator), Lüfter verbaut, halbwegs brauchbar verkabelt, bestmöglich isoliert

nun muss ich glaub ich nurmehr den unteren Gehäuse teil schwarz lackieren :)

das Ding (klingt vllt blöd) aber soll nur funktionieren, ist ein Retro Projekt und ich erfreue mich an der Funktion :banana:

Stromverbrauch der Kühlung liegt aktuell bei 130w (gemesen) und er läuft aktuell anstattr der 2,8GHz auf 3,2 mit 0°C :punk:

bleibt zu erwähnen: ultra low Budget, hatte absolut alles hier rum liegen, kostete lediglich ein paar Euro Schweissgas :punk:



Testsetup abgebaut und das Ding mal ordentlich aufgebaut



Kompressor Steuerung eingebaut, damit er automatisch mit startet und aus geht



Thermometer für Verdampfer und Kondensator Temperatur verbaut (falls eventuell eine Lüfter Steuerung notwendig währe, jedoch pendelt sich der Kondensator wunderbar auf +-5° auf 35°C ein, nachdem ein 120mm Lüfter nun fix verbaut ist, innen auf 12v)



tja, ich nehm euch beim Wort :hell:



so, noch eben lackiert ;)



finales Setup, aktuell plane ich keine weiteren Umbauten, nun erfreue ich mich an meinem Retro, ultra LOW Budget Projekt :punk:

(Geändert von tjh um 23:36 am 16. Jan. 2021)


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 18:00 am 16. Jan. 2021

Geile Sache! :thumb:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 16:56 am 16. Jan. 2021

"Geschnitzt" passt  ..selbst Hardware ist fast schon Retro  :lol:  

Sowas passiert wenn man zuviel Zeit zuhause ist .... ;)


-- Veröffentlicht durch daniel am 8:14 am 16. Jan. 2021

Das echt richtig cool :punk:
Danke für die vielen Bilder :thumb: :)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 23:22 am 15. Jan. 2021

:moin: tjh

Na da hast du dir ja ein starkes Projekt ausgesucht und zumindest für kurze OC Sessions ordentlich aufgebaut :godlike:
Für längere Laufzeiten wäre eine Steuerung und ordentliche Isolierung ggf. mit Heizelement wie bei den früheren Kompressorkühlern anzuraten.

Die Bilder kannst du übrigens auch direkt hier hochladen, einfach über den Image Button das Fenster zum Hochladen öffnen und dann Durchsuchen auswählen, um sie dann nacheinander hier einzufügen :thumb:
Vielleicht magst du ja jeweils noch etwas zu den Bildern schreiben :thumb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 22:07 am 15. Jan. 2021

Kompressorkühlung selbst gebaut!

Habe mir eine Kompressorkühlung geschnitzt :D

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, eine Kompressorkühlung zu bauen, da ich früher eine Kryotech hatte (ist hier iwo vor ca. 15 Jahren drin).

Heute habe ich es getan, aus "Resten" ...

einen alten AMD Phenom II Rechner aus der Ecke geholt
ein 2. leeres Gehäuse
einen alten Luftentfeuchter für die Kältekomponenten
einen alten CPU Wasserkühler und Luftkühler, welche zusammen (hart)gelötet den
Verdampfer ergeben

Autogen und Schutzgas Schweißgerät, Monteurhilfe, Stickstoff, Vakuumpumpe, Kältemittel und ein Tag basteln :)

Zuerst habe ich den 2. Rechner in der Mitte abgeschnitten und mit dem anderen zusammen geschweißt.
Dann den Entfeuchter abgesaugt, Kältekreis zerlegt,
den Luft Verdampfer entfernt, einen neuen CPU Verdampfer aus 2 Kühlern Hart gelötet, Kompressor und Kondensator ins untere Gehäuse gebaut,
Motherboard lackiert (wegen Kondenswasser), isoliert und eingebaut, Anlage abgedrückt, evakuiert und befüllt.

Dann erstmal alles provisorisch zusammen gestoppelt und bin aktuell am testen!

Nach ca. 1h Betrieb habe ich aktuell 0°C Kerntemperatur :punk::punk::punk:

Es ist noch ungeregelt, nur mit Netzschalter, Lüfter nur hingestellt zum Probieren, provisorisch verkabelt, nur notdürftig isoliert, ABER ES LEBT :clap::clap::clap:



Es war unvermeidbar ... in meinem Bastelkeller standen 2 Geräte wovon ich die Finger nicht lassen konnte :)


Das Haupt "Problem" war der Kälte-Verdampfer, da der Entfeuchter ja ein "Luft-Luft" Gerät war, musste ein Flächen Verdampfer her, somit Altbestände durchsucht und einen alten CPU Wasserkühler gefunden und einen Kupfer Luftkühler, welche ich danach zum Verdampfer umgelötet habe.

Beide zusammen (hart)gelötet und Anschlüsse Hoch/Niederdruck eingelötet.

Eventuell erwähnenswert am Rande:
Ich bin Heizungstechniker und besitze den Kälteschein wegen Kältekreis an Wärmepumpen, somit bin ich nicht nur befähigt sondern auch befugt so etwas zu bauen.


Korrekter Umgang mit Kältemittel ist gesetzlich vorgeschrieben und auch wichtig für die Umwelt!

Aller Anfang ... Gehäuse aufgebohrt, ein 2. altes zerschnitten und beide zusammengeschweisst (erschien mir zweckmässig, weil schnell und hält).


Das Motherboard habe ich beidseitig lackiert (mit Klarlack) um es vor eventuell anfallenden Kondenswasser zu schützen


Spender Entfeuchter Kältemittel abgesaugt und zerlegt


... schauen wie ich dass passend hin bekomme ... Ich hatte keinen direkten Plan, sondern einfach "nur" nach der Arbeit drauf los gebastelt.


Alles bestmöglich isoliert um Kondenswasser bestmöglich zu vermeiden.


Nachdem ich den Verdampfer gebaut habe, habe ich eine Druckprobe auf Dichtheit gemacht, danach die Anlage Abgesaugt und neu befüllt.


... Zusammenbau ...


Erster trocken Testlauf: Kühler = Verdampfer hängt in der Luft.


Nach ca. 5h Bauzeit musste ich das Gebilde testen, daher mal alles irgendwie zusammen geschnitzt. Lüfter steht nur herum, Isolierung nur notdürftig, keine Regelung, erstmal nur über den Netzschalter an der Steckerleiste.


Erster Boot und erfeulich, 3°C erspäht :punk:


Testsetup :blubb:


Es lebt! :godlike:



Hier kann man Kompressorkühler bestellen.

Weiter zur Hardware Test Rubrik oder direkt zur Lesertest Rubrik mit vielen weiteren Testberichten ...

Einen eigenen Lesertest oder Lesermod schreiben?
Gerne, hier geht es zur Lesertest Anmeldung :thumb:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de