wakü wird heiss?!?!?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- wakü wird heiss?!?!?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3423

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tjh am 17:56 am 16. Sep. 2007

das war von einem augenblick auf dne anderen.......... wills ka 2.mal teten, aber tep asst wieder, wassertemp war aber auch kühl, komische sache


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:02 am 15. Sep. 2007

Wenn du nicht nen 1Kilo Kühler aus Kupfer hast musst du dich nicht wundern wenn eine kleine Kupferplatte wenige Sekunden lang mit dermaßen viel Abhitze zu kämpfen hat, dann heiß wird...


-- Veröffentlicht durch tjh am 13:17 am 15. Sep. 2007

hallo, hab nun mein pc entstaubt, hab dazu den ps rutnergefahren und währenddessen die pumpe ausgesteckt!

hab das guru pannel verbaut welches die echtzeittemp immmer anzeigt!

sobald ich die pumpe vom netz genommen hab sofot bluescreen guru geschut von 38 auf 82° gesprungen, sofort recher vom netzt getrennt

dann pc entstaubt und nu im test... bin wieder auf 32°-34° idle!

war wohl binne paar tagen so viel staub im radi????

aber is die abwärme normal,da s er binne sec auf mehr als doppelte temp war


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:15 am 1. Sep. 2007

Kann mir bei schnellen Temperaturschwankungen eben nur die 2 Dinge denken. Zum einen kann der CPU-Kühler also die Düsen die im Kühler sind (hat ja glaube ich drei Schichten, eine Kupferplatte, dann die Plastikplatte mit den Düsen und die Dritte mit den Anschlüssen).

Und zum Anderen ist es ein Problem des Wasser-runterkühlens, also des Radiators. Dann wäre das Wasser aber auch schnell warm. Hast du ein Termometer womit du das testen könntest?


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:38 am 1. Sep. 2007

also pumpe läuft oredntlich, dicht is soweit alles........

schmutz kan i ma ned vorstellen, wo soll der her im geschlossensn system?

wie soll i den nexxos reinigen? ausbaun und einfach unter der wasserleitung ausspülen?

kühler is fest, nutze as5, welche i schon getauscht habe.....

die tep geht relativ schnell hoch, nicht von eier ec auf die andere, aber schon relativ schnell, bei vollast is er binen 1min auf 50°

das da normal is bezweifle ich, denn es ging schon anders...... habe wochenlang selbes "setu" bei max 38° gehabt.......

die wakü war ja a sauteuer, hab nur das beste geholt "damals" die testsieger von wcp, und die hat nur die cpu zu kühlen...........


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 18:20 am 22. Aug. 2007


Zitat von tjh um 8:27 am Aug. 22, 2007

luft schliesse ich aus, wo sollte die herkommen?????? da müsste ja der wasserstnd im ab höher werden wenn wesser durch luft "ersetzt" wird........


:noidea:
google.de - define:diffusion
google.de - define:osmose
Normalerweise bekommt man ein Waküsystem _nie_ 100% dicht. Als ich noch PVC-Schläuche benutzt hatte, ging's lange gut, aber irgendwann muss man etwas nachkippen - mit PUR ist es noch schlimmer. Je mehr Verbinder und Anschlüsse - also Übergänge - desto schneller "verschwindet" die Flüssigkeit.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:11 am 22. Aug. 2007

Also ich hab damals mit nem PD930  37C° max. gehabt als ich noch ohne Kühlschrank gearbeitet habe. Und der wurde etwas heißer als ein AMD.

Heute muss ich mich mit Kondenswasser rumplagen was mein PD immer auf Raumtemperatur hatte.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 16:07 am 22. Aug. 2007

naja 48° beil load und 1,55V sind "normal" schlecht betimmt nich, oder:noidea:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:27 am 22. Aug. 2007

Ne ist schon schlecht.

Guck mal ob der Nexxos entweder genug Druck ausübt oder ob evtl die Düsen verstopft sind. Soviel kann es nicht an Temperaturdiff sein.

Wird der schnell heiß? Also wenn du von Idle auf Fulload gehst, zeigt er direkt den Temperatureinbruch an oder dauerts ne Weile?


-- Veröffentlicht durch SenSej am 12:52 am 22. Aug. 2007

cpu kühler fest ???
läuft die pumpe richtig ???

btw
wenn du mit 1,55V fährst sind die temperaturen normal, eher gut sogar ;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:20 am 22. Aug. 2007

vielleicht hat sich auch irgendwo im system zb. im radí ein teilchen gelöst das jetzt den kühler verlegt :noidea:


Ich würde mal die komplette wak auslassen (aber das wasser aufheben) alles kontrollieren und säubern (spülen) und wieder zusammenbauen


-- Veröffentlicht durch tjh am 8:27 am 22. Aug. 2007

hab ihn nachn köpfen höher getaktet, aber da is er 3woche lan auch schön kühl gewäsen, nu wird er i mmer wärmer...........

fiberthermometer werd ich mal machen, wenn i heim komm:)

luft schliesse ich aus, wo sollte die herkommen?????? da müsste ja der wasserstnd im ab höher werden wenn wesser durch luft "ersetzt" wird........

kühlkrieslauf läfut seit ca 2montaten, da hatte ich ihn geköpft und desswegen auch wasser gewechselt, pumpe läuft 24/7, sei tich se hab!


-- Veröffentlicht durch MisterY am 1:05 am 22. Aug. 2007

haste übertaktet bzw was am takt geändert?


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:50 am 21. Aug. 2007

steck mal nen fieberthermometer in den AB, dann wir mal einen anhaltspunkt.

ist vielleicht die raumtemp höher ?


-- Veröffentlicht durch DexterDX1 am 13:49 am 21. Aug. 2007

Luft im Radi? Passiert manchmal nach 'ner Weile, wenn die Pumpe mit Aufsteck-AB unten sitzt und der Radi oben.

Sonst sind die Temps bei der Spannung aber nicht kritisch. Ich habe eine nichtgeköpften 3700+@2,75 GHz bei 1,45 Volt und eine auf 462:575 übertaktete x800xl mit einer 1046 und DualRadiator - ich habe bei Vollast ungefähr die gleichen CPU-Temperaturen (maximal 50° CPU).

EDIT
Mit weniger Spannung schaffst Du den Takt nicht?
EDIT2
Wenn der Radiator sehr kühl bleibt, dann überträgt der CPU-Kühler die Wärme nicht ans Wasser oder die CPU nicht an den Kühler.


(Geändert von DexterDX1 um 13:50 am Aug. 21, 2007)


-- Veröffentlicht durch tjh am 13:23 am 21. Aug. 2007

hallo hab a wakü, mit nexxos trippe, nexxos kühler, eheim 1048 mit aufsteck ab, nur cpu damit gekühlt!

seit 2 wochen is meirecher permanent auf 35°+ bei vollast bis 48° zuvor war 35° vollsat und unter 28° idle!

hab mein x2 geköpft und fahre mit 2850mhz mit 1,55v

kan sein dass die cpu an schden hat?

a wnn i alle lüfter voll aufdreh geht er ned weiter runter, radi is ned verstaubt, schläuche und kühler sind kühl......... kühler sitzt gut.....

was kann das sein???


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de