Luft in der WaKü?! Auslöser für Rost?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Luft in der WaKü?! Auslöser für Rost?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=3379

Ein Ausdruck des Beitrags mit 38 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 21:28 am 26. Feb. 2007

:tired:

zu witzig...


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 12:26 am 26. Feb. 2007

wenn du aktion im PC willst setz ein paar Rennmäuse aus.....


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 13:17 am 21. Feb. 2007

Das is ja aba i-wie langweilig oder?!?!

Was zu kaufn und shcon von vornerein zu wissen, dass alles fehlerfrei funzt?! :lol:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 11:50 am 21. Feb. 2007

ich kauf mir einfach ein kleines fläschen acfluid oder water wetter und hab auch keine probleme damit. :thumb:


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 11:47 am 21. Feb. 2007

So nu nach langer Testfase das ergebnis...

Mischverhältnis 5:1 [Wasser:G30]

Aaaaaaber: Diesma hab ich kein dest. Wasser genommen, sondern Leitunswasser.... siehe da, weder Schimmel, noch irgendwelche andere Auffälligkeiten.

edit: So schnell kommt mir kein dest. Wasser mehr rein :lol:

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 19:11 am 8. Feb. 2007

Wieso bist du dir so sicher das es Schimmel ist xD... schnapp dir mal ein paar fäden und setz sie auf aufgeweichte Gelatine mit Zucker (in nem sauberen gefäß) wenn die Fäden wachsen isses Schimmel passiert nichts isses was anderes.

Ich hab bis jez noch nix bei mir entdeckt ich war in den letzten Tagen öfters im Innern vom PC ich hab in keinem Plexikühler bzw. Schlauch was vergleichbares entdeckt.

Wenn es tatsächlich Schimmel ist, musst du irgendwie Pilzsporen in die WaKü bekommen haben, ich könnte mir bei nem laschen Mischverhältniss Algen vorstellen, aber Schimmel nicht wirklich.... denn Schimmel braucht zwar Feuchtigkeit, aber auch en Haufen Luft!

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren!


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 14:22 am 8. Feb. 2007

Verhältnis: G30:Wasser = 1:9

Hab nun nochma Verhältnis 1:5 reingefüllt... ma gespannt wies nun wird...

Ich hab mir auch shcon gedacht, dass das hier ein Grund für sein könnte:

Am AGB is außen ein Schlauch, der den Wasserstand im inneren Anzeigt. Durch diesen kommt kein Wasserstrom, sprich das Wasser wirdn icht bewegt. Is mir gestern beim Befüllen aufgefallen... Könnte das der Grund sein??? Dann müsste ja aber im AGB selbst auch sowetwas entstanden sein...

und dann hat sich das ganze durch die Schläuche im gesamten Sys verteilt?!?!

Oder könnte es sein, dass irgendwelche Schmutzpartikel, die ich i-wie darein bekommn hab den Schimmel ausgelöst habn?!

edit: Mein Mischverhältnis entspricht dem von AgentOrange und bei ihm funzt es einwandfrei?!

edit2: Es is Schimmel :thumb: eindeutig!

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch Hotspot am 0:48 am 8. Feb. 2007

In welchem Mischungsverhaeltnis mit Wasser hast Du das G30 benutzt ? Vielleicht zuwenig Zusatz, um das Wasser "unbewohnbar" fuer den Schimmel oder was auch immer das genau fuer Kram war (Bei mir war mal in einem aelteren System die Pumpe im AB mit einem milchigen Schwabbelkram quasi eingschleimt; keine Ahnung was das genau war. Seit ich gescheite Zusaetze in nicht zu knapper Dosierung nehme, ist das nicht mehr aufgetreten :)) zu machen :noidea: .

Peter


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 14:00 am 6. Feb. 2007

Laut dieser PDF_Datei hab ich shcon das richtige Zeugs drinne gehabt?! Golf III -> G30?!
Ich hoff ja auch dass nur die Anschlüsse verrostet warn/sind?!

Macht ja denk ich net all zu viel aus wenn der voner Pumpe noch etwas mitgenommen is :lol:

beim Rost mach ich mir noch netma so die sorgn... Die Anschlüsse hab ich/kann ich austauschn, und is richtiges rostschutzmittel für den Radiator.
Ich hab angst vor dem Schimmel?!?! Ich weiß einfach net wo der herkommt??? :noidea: :bigconfused:

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch Hotspot am 0:44 am 6. Feb. 2007

@Hitman

Lern' gescheit diskutieren bzw. lesen :lol: . Ist doch gar nicht so, daß ich bezweifelt habe, das irgendwer Rost im System hat/hatte.

@morethananoob

Ich wuerde zumindest das Wasser wechseln und einen Korrosionsschutz verwenden, der nicht nur fuer Alu gemacht ist (in Deinem ersten Post hast Du geschrieben, das Du anfangs Glysantin Alu Protect benutzt hast, was unter Umstaenden andere Metalle ausser Alu nicht bzw. nicht gut schuetzt). Ich wuerde G48 'reintun (ist laut Herstellerangeabe fuer verschiedenste Metalle geeignet und kostet z.B. beim ATU in meiner Naehe ~8 Euro/1,5l), damit es wenigstens nicht weiter korrodiert.
Falls Du dir einen großen Autokuehler holst, dann wuerde ich gucken in welcher Automarke er normal verbaut wird und dann in den PDF-Dateien von BASF nachschauen, fuer welches Auto welcher Kuehlerschutz empfohlen ist (wobei Du mit dem Glysantin Alu Protect ja schon korrodierte Anschluesse hattest; da wuerde ich G48 nehmen, da es eh' fuer die meisten Automarken geht).
Links zu der PDF-Dateien: Klickmich

Gruß

Peter

(Geändert von Hotspot um 1:04 am Feb. 6, 2007)


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 21:29 am 5. Feb. 2007

Also hab auf Seite 1 schonmal Bild geposted...

Die Anschlüsse warn aus Stahl oder so, egal, auf jeden Fall sinse gerostet, auf dem Bild schn zu sehn ...

Die hab ich jetz ausgetauscht, außer die Push-In's und den von meiner Laing, da ich dafür keinen Austauschbaren gefunden hab...

Ich lass das Sys jetz ma noch 'ne Weile laufn... denn wir ziehn um und danach kuck ich noma ob was anfängt zu schimmeln oder zu rosten?!

Werd dann noma posten...

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:12 am 5. Feb. 2007

Hast Recht.

@More

Du hast gar keinen Rost im System, das musst du erst mal mit Fakten belegen sonst glaubt dir hinterher keiner....


-- Veröffentlicht durch Hotspot am 19:58 am 5. Feb. 2007

@ Hitman


Du verstehst es nicht oder?

Doch, aber Du scheinst meine Posts nicht richtig zu lesen zu koennen.

Boah, bist Du nicht in der Lage meine Beitraege zu lesen ???? :blubb:

Letzter Versuch: Ich rede nur von Radis, die zur Kuehlung der Automotoren benutzt werden, also die dicken sperrigen Dinger.

Im Kuehlsystem vom Motor ist Wasser mit 'drin, geh' doch zur KFZ-Werkstatt und frag' nach oder wenn Du das naechste Mal bei ATU oder so bist guckst Du mal auf eine Flasche G48, wo auch 'draufsteht, dass man es mit Wasser verduennt ;) . Nebenbei sogar extra fett hervorgehoben, dass man es mit Wasser verduennt anwendet.

Wenn Du mir antwortest, dann gehe doch mal direkt auf die letzten Zeilen ueber diesen ein, bitte ! :lol:

Ich habe auch nicht gesagt (such mir das doch mal bitte 'raus, wenn Du es schon behauptest ;)) das ich Dir nicht glaube, dass Du Rost im System hattest.
Beweise oder so wollte ich auch nicht, nur die Fakten, auf die Du Deine Meinung aufbaust :) (ist dann fuer Aussenstehende, die eine andere Meinung haben irgendwie nachvollziehbarer, deswegen hatte ich gefragt).

@morethananoob

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann kauf Dir einen großen Autoradi, check' ab in welchem Auto der verbaut wird und geh' danach zur ATU, zu einer KFZ-Werkstatt oder so und frage nach, welcher Kuehlerschutz bei der jeweiligen Automarke verwendet wird. Autoradis mit dem richtigen Korrosionschutz sollten entgegen aller anderen Vermutungen nicht rosten, denn sonst wuerden sie es im Auto ja auch tun ;).

Gruß

Peter


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 17:55 am 5. Feb. 2007

Hitman hat recht, Striten bringt doch nix!
PEACE :lolaway:

Ups, Spiritus? Kunststoff :lol: Naja, dann ebn doch wieder zu Glysantin?? :noidea:

Aba bringt ja nu eh nix mehr. Sollte ich mir das Glysantin G48 kaufn? Anschlüsse hab ich ja nun ausgetauscht?!

Naja ich werd mir auf jeden Fall nach dem nomma nen Autoradi hohln, denn da kann/muss ich dran rumbastln, und wenn ich nix zum rumbaun hab, werd ich wahnsinnig...
Zuletzt ises so geedndet, dass ich 300€ verbratn hab... deswegn geb ich lieber 40€ fürn anderen Autoradi aus :thumb:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:12 am 5. Feb. 2007

Du verstehst es nicht oder?

Da sind keine Zusätze drin, die laufen nur mit dem Zeug, da kommt kein Wasser + zusatz rein sondern nur eine Kühlflüssigkeit. Und die ist nicht mit Wasser verdünnt. Und daher rostet auch nichts.

Und eigentlich ist die ganze Diskussion fürn Eimer, er hat ja auch Rost im System und ich sagte nur, dass man es nicht mehr rausbekommt egal was man da reinkippt. Und ich brauche rein gar nichts beweisen, du lieferst mir doch auch keine.....

Ein Forum lebt nunmal auf den Aussagen von Membern, wenn du mir nicht glaubst, egal, nur er hat schon Rost im System und ich glaube nicht, dass wenn er sich wieder nen Autokühler reinbaut der dann nicht rostet.


-- Veröffentlicht durch Hotspot am 15:03 am 5. Feb. 2007

@Hitman

Welchen Kuehlerschutz hast Du verwendet und in welcher Konzentration ? Aus welchem Material war der Radi ?

Sorry, aber einfach zu sagen, das wohl jeder Autokuehler (nicht die fuer die Heizung, die ich ja nicht meine) im PC rostet (auch mit dem richtigen Kuehlerschutz) ist Schwachsinn. Hast Du alle Zusaetze durchprobiert mit mehreren Radis ? Fakten bitte ! :)
Nur weil Dir eine Kombination aus Radi und Kuehlerschutz gerostet sind, heisst es nicht, das dies generell so ist !

Du hast auf der Seite davor selbst gesagt (was ich uebrigen auch so sehe), das in Autokuehlern (bei welchem Kuehler auch immer) Zusaetze 'reinkommen, die Korrosion verhindern. Dann sag mir doch bitte mal, warum genau das nicht in einer PC-WaKue gehen soll :blubb: .

Achso, bitte keine Sachen mehr behaupten, die ich nie gesagt habe und vielleicht mal auf das eingehen, was ich sage ;) .

Gruß

Peter

(Geändert von Hotspot um 15:03 am Feb. 5, 2007)


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 23:44 am 4. Feb. 2007

lol ja wird es wahrscheins... weil spiritus drinne is.... und der is für alle Kunststoffe eher schädlich....


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 21:18 am 4. Feb. 2007

Ich hab gerade 'n Autoradi , hab auch Zusatz drinne ... und rostet trotzdem :lolaway:
Spielt doch alles keine Rolle?!
Ich denk ma jeder sollte das nutzen was er will...
Ich werd auch wenn der Radi nun weggerostet is, mir nochmal 'n Autoradi kaufn und dann andere Zusätze ausprobiern!

€|)iT: Hab zur Zeit Scheibenwischwasser im Sys, schadet das meiner pumpe oder evtl. anderen Dichtungen???

ps: riecht verdammt gut das zeugs :thumb: :lol:

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:02 am 4. Feb. 2007

Das ist auch so. Ich hatte auch Kühlmittel drin mit Rostschutz und es rostete trotzdem.

Ein Auto-Heizungskühler ist immer noch ein Autokühler.


-- Veröffentlicht durch Hotspot am 20:26 am 4. Feb. 2007

Natuerlich nicht unverduennt, weder bei der Motorkuehlung beim Auto noch bei der WaKue (ich aber auch nirgends geschrieben, das ich/man z.B. das G48 unverduennt nutze/nutzen sollte ;) ). Das G48 ist ja auch nur ein Zusatz, der verduennt mit Wasser normalerweise zur Motorkuehlung eines Autos benutzt wird.

Ich will mich doch nicht streiten, doch sollten Radis, die fuer die Kuehlung des Automotors gemacht wurden mit speziellem Kuehlerschutz fuer Autos eben nicht rosten :). Von Heizungskuehlern hab' ich ebenfalls nie gesprochen ;).

Deine Aussagen implizieren, das Autoradis (nicht die Heizungskuehler ;)) in PC-Wakues mit Auto-Kuehlerschutz trotzdem rosten :noidea: .

greets

Peter

(Geändert von Hotspot um 20:37 am Feb. 4, 2007)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:13 am 4. Feb. 2007

Umpf, du schmeist das Zeuch aber net unverdünnt in nen Kühler. Bei ner Wasserkühlung sollte man vorwiegend Wasser einsetzen.

Und in Kühlern im Auto (bzw. in den Heizungskühlern) wird eine Kühlflüssigkeit eingesetzt und unverdünnt da rein. Daher rostet auch nichts.


-- Veröffentlicht durch Hotspot am 8:34 am 4. Feb. 2007

Sorry, aber dann kauf mal G48 und guck 'drauf wofuer es gut ist. Wenn es nicht gehen wuerde, dann  wuerden ja zwangsweise alle Motoren und Kuehlsysteme direkt weg-oxydieren. Aber falls Du da andere Erkenntnisse hast, dann bitte ;).

Und nein, ich hatte noch keinen Rost; ging auch nicht darum, das G48 Rost wegmacht , sondern ihn verhindert.

Peter


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:47 am 3. Feb. 2007

Wenn du meinst. Hattest du schonmal Rost im System?


-- Veröffentlicht durch Hotspot am 15:58 am 3. Feb. 2007

Mit dem richtigen Korrosionsschutz (irgendwie mag ich die Kombi Auto-Kühlerschutz + Autoradi) sollte das auch kein Problem sein :) .

Peter


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:42 am 2. Feb. 2007

Ja mag schlüssig sein. Bis auf das, dass die Dinger manchmal anfangen zu rosten und da lohnt das sparen nicht.


-- Veröffentlicht durch Hotspot am 20:28 am 2. Feb. 2007

Mmmh, hatte ich bei meinen Radis (und den von Kumpels) bis jetzt nicht. Ich koennte mir aber vorstellen, das dieses Prob durch eine entsprechend starke Pumpe umgangen werden kann. Meine altes Sys war eine Hydor L20, Kadett-Radi, CPU-Cooler(Kanalkuehler) + Grafik und selbst da ist der Radi gleichmaessig warm geworden. Eine 300l-Pumpe waere wohl zuwenig gewesen. In einem Auto hat man ja eh ein wenig mehr Druck, so sollte das in einem Auto auch nicht zum Tragen kommen.

Ich nehme aber generell starke Pumpen, somit duefte das Problem wohl deswegen nicht auftreten.

Ich finde halt die Kombi "staerkere (aber kaum teuere) Pumpe + billigen Auto- oder whatever-Radi" anstatt "normale Pumpe + teuerer und nicht besserer PC-Radi" ansprechender :).

Peter

(Geändert von Hotspot um 20:28 am Feb. 2, 2007)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:47 am 2. Feb. 2007

Ich habs glaub ich schonmal erwähnt, Radiatoren die Parrallel laufen werden nur gleichmäßig warm weil die Lamellen das gleichmäßig weiterleiten. Die Rohre ansich werden ungleichmäßig umgespült, daher kann es sein dass sich warmes Wasser irgendwo staut und das Wasser nur den geringsten Durchfluß (2 Rohre von 20) nimmt. Der Radi wird zwar gleichmäßig warm, das Wasser dann aber nur von den 2 Rohren aus gekühlt.

Daher würde ich immer nen Durchflußkühler nehmen.


-- Veröffentlicht durch Hotspot am 17:49 am 2. Feb. 2007


Sollte bei der Herstellung ein bissl daneben gegangen sein läuft das Wasser bei parrallelen immer nur durch bestimmte Rohre wo der Widerstand am geringsten ist. Dann können die nicht so gut kühlen.


Naaajaaa, davon wuerde ich jetzt nicht ausgehen (wieso sollten solche Massiv-Massenprodukte schlechter gefertigt sein als die im Vergleich in winzigen Mengen hergestellten PC-Radis ?:lol:). Ausserdem wuerden die Kaputten wahrscheinlich vorher in den Quali-Kontrollen ausgesiebt.  
Mal bloed gesagt, wenn beim Bau eines PC-WaKue-Radis "was schiefgeht", dann kuehlt er wohl auch nicht so gut (oder kommt erst gar nicht wegen Maengeln innen Verkauf) ;).

Ich hatte bis jetzt ausschließlich Parallel-Radis (frueher von einem Kadett, heute aus der Klimetechnik in Voll-Alu) in meiner WaKue. Bis jetzt sind die immer komplett und auch gleichmaessig warm geworden und hatten eine gute Leistung.
Einziger Nachteil: dicke Parallel-Radis sind extreme Flussbremsen, zumindest war das bei mir so. Mein jetziges Sys besteht aus einer Eheim 1250 (in großem AB integriert), dem Klimaradi (57 cm lang, 35 cm hoch und 4 cm dick, Vollalu) und einem 1A HV2. Beim Befuellen ging das Wasser erst durch den HV, dann den Radi. Solange der Radi noch nicht voll war hatte ich ich gut Durchfluss. Der wurde min. um den Faktor 4  (geschaetzt) verringert, sobald der Radi fast voll war. Das war bei meinem alten Sys mit dem Kadett-Radi genau dasselbe.

Zum Wasserzusatz, da wuerde ich Glysantin G48 nehmen, das schuetzt auch andere Metalle vor Korrosion. Vielleicht hattest Du Rost/Korrosion an den Nicht-Alu-Teilen, weil das Glysantin Alu-Protect nur Alu gut vor Korrosion  schuetzt ? :noidea: .

Peter

(Geändert von Hotspot um 18:02 am Feb. 2, 2007)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:54 am 2. Feb. 2007

? Versteh nicht ganz was du damit sagen willst.

Nochmal zum Unterschied:
Es gibt je nach Radiator unterschiede. Zum einen wird nicht immer dasselbe Material verwendet. Bei Wasserkühlungsradiatoren wird Kupfer und Aluminium eingesetzt. Kupfer für die Rohre und Aluminium für die Lamellen. Wasserkühlungsradiatoren sind alle (ich kenne keinen anderen) in Reihe angeschlossen. Heißt das Wasser fließt komplett durch den Radiator.

Autokühler:
Autokühler sind zum einen entweder sperriger oder Heizungskühler. Die sind nicht immer mit Kupferrohren, manchmal sind das sogar Stahlrohre da normalerweise Kühlflüssigkeiten benutzt werden die keinen Rost verursachen (das ist Kühlmittel, kein Kühlerfrostschutz!).
Je nach Radiator sind die entweder auch in Reihe oder aber Parallel.

Sollte bei der Herstellung ein bissl daneben gegangen sein läuft das Wasser bei parrallelen immer nur durch bestimmte Rohre wo der Widerstand am geringsten ist. Dann können die nicht so gut kühlen.



So, und wenn du in einem Radiator Rost hast, dann kriegst du den da auch nicht mehr raus. Und daher: Schmeißn weg. Denn jedesmal wenn du die Pumpe anwirfst und ne weile wartest kommt wieder Rost. Schläuche würd ich auch wegwerfen, kosten ja nix.

Bei den Anschlüssen würd ich mal ansetzen ob die evtl. aus Stahl sind oder Messing. Wenn du nicht sicher bist, kauf dir neue oder trickse rum mit Kupferrohren + Schellen. CPU-Kühler brauchst du wohl keinen neu kaufen, ich rate dir aber den fürn paar Stunden in Kukident zu legen und dann sauber machen. Oder mitm Kärcher mal drüber.


-- Veröffentlicht durch BurnoutHerbert am 15:01 am 2. Feb. 2007

Um's frech zu sagen:
Er ist dafür gemacht und wurde von einer Gruppe Ingenieuren extra für diesen Zweck entworfen..damit kann man nichts falsch machen ;)


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 14:31 am 2. Feb. 2007

hmm, okay, also kann ich den Kühler, also meinen Nexxxos praktisch auch in'er Pfeife rauchn?! Weil is ja sandgestrahlt.... also bleibt des dadrin ja hängn?! An den Schläuchen solls wie gesagt net hängen, das sind 4€ odda so?!
Also neuen Radiator??? und neuen Kühler??? und neue Schläuche???

Naja ich hab das ganze jetz ma am laufen, vll kommt ja nix mehr und alles bleibt so...
denk nich dass der Radiator im inneren anfängt zu rosten?!

edit: Wo liegt der große Unterschied zwischen dem Wasserkühler von nem Auto und nem spezielle für WaKü's entwickelten Radiator???

MfG
Marc

(Geändert von morethananoob um 14:40 am Feb. 2, 2007)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:00 am 2. Feb. 2007

Schläuche sind nie ganz glatt. Die sind etwas rau bzw. sie werden je nach Wasser und Zusätze rau. Und daran reibt sich dann der Schmutz und bleibt hängen.

Und einmal Rost im System ist sehr schwer rauszubekommen. Ich hab es selber gehabt.

Was jetzt genau der Rostauslöser war weis ich nicht.


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 12:42 am 2. Feb. 2007

hmmm.... aba was is dadran an dem Radi ???

Also pumpe sin ja nua die anschlüsse etwas betroffen... Radi wäre dann eh wech, AGB is voll aus Aluminium und Kühler is zua Zeit nur 'n Nexxxos auf CPU. Die Schläuche wärn das geringste problem.

edit: Wie hängt das zeugs an den schläuchen???

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:51 am 1. Feb. 2007

Jabbadabbadu.

Hier zu sehen.

Dein Thread, dein Radi, meine erste Antwort. Ich hatte das auch und Wasser austauschen bringt da gar nichts. Wenn du einmal Rost im System hast würd ich mir überlegen ne neue zu kaufen, wenn du Glück hast kriegst du die Pumpe mit den Kühlkörpern (für CPU etc.) noch hin. Aber Schläuche, ab und an der AB und Radi kannste wohl inne Tonne kloppen.


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 18:43 am 1. Feb. 2007

@ Hitman: Sry, aba dadran kann/konnt ich mich net mehr erinnern dass mir sowas gesagt wurde?! :noidea: Weiß net ob das jetz im Trend is?!

voila:



edit: Ich bau jetz alles wieder zusammen und kipp mal das zeugs rein, das eig. zum scheibenwischwasser hinzukommt.

MfG
Marc


-- Veröffentlicht durch AgentOrange996 am 15:46 am 1. Feb. 2007

zeig mal ein Bild...


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:16 am 1. Feb. 2007

Zum einen:
Ich habe dir damals direkt geschrieben dass das rostet....

Wegen Schimmelbefall? Was hast du da drin dass sich Schimmel bildet? Ist das im Moment in Mode oder was?

Bist du dir sicher dass die Anschlüsse aus Stahl sind oder nicht doch aus Messing? oder mit ner Metalllackschicht?

Restöl verursacht keinen Rost.

Luft hast du immer im System. Wasser ist H2O. Also 2 Moleküle Wasserstoff, 1 Molekül Sauerstoff. Und auch destilliertes Wasser ist nichts anderes. Solltest du also Stahl, Eisen o.A. Metalle drinhaben werden die eigentlich immer oxidieren. Mit einigen Mittelchen weniger, mit den anderen mehr.


-- Veröffentlicht durch morethananoob am 14:23 am 1. Feb. 2007

Also hab schonma Topic aufgemacht, konnte mia aber keiner weiterhelfen, da dann i-wann niemand mehr reingeschaut hat...

Ich hab meine WaKü ma totasl auseinandergenommen, wegn schimmelbefall... Nu hab ich entdeckt, dass so ziemlich alle Anschlüsse etc. verrostet sind.

Z.B. der Verschluss meiner Laing, Push-In Anschlüsse an sämtlichen Komponenten... Allesamt aus Stahl.

Hab ma vermutungen aufgestellt?! Die ich mir selbst aber noch nicht bestätigen konnte:

1. Glysantin Alu Protect als auslöser?! Hab ich aber eher ausgeschlossen, da das ja ebn solche sachn verhindern soll...
2. Restöl im gefrästen AGB, Restöl aus Autokühler
3. Luft im System und zusätzlich punkt 1 + 2

Ich kann mir aber i-wie net vorstellen, dass diese ganz vielen kleinen Luftbläschen in Pumpe usw. verursachen, dass das rostet?!

Jemand 'ne idee?

MfG
Marc


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de