Eigenbau Radiator

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-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:00 am 29. Mai 2006

Ja, das waren die ersten Schritte von mir.

Sieh zu dass du einen mit Kupferrohren bekommst und Rostfrei. Meiner fing an zu rosten da ein Teil der Außenverkleidung aus Stahl war und innen ein Teil im Wasser war. Hatte dann monatelang was zu putzen bis ich rausbekommen hab worans liegt.

PS: Bis ihr da Korrosion drinhabt seid ihr tot. Ich weis gar nicht was ihr habt, ich habe Kupfer, Messing, Lötzinn, Aluminium drin und rein gar nescht gehabt.


-- Veröffentlicht durch Subseven am 19:51 am 28. Mai 2006

Ich hatte mal die Idee bzw. nur noch nicht umgesetzt, das ich von nem Auto den Heizungskühler nehmen würde von nem Ford Fiesta z.b der hat ne gute Größe und da mein Vater KFZ-Mechatroniker ist passt das auch ganz gut


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 12:00 am 24. Mai 2006

Das Profil aus Kupfer kannste knicken, dann würdest ja alleine für die Teile mehr als 50 eu ausgeben...

Wegen Korrosion mach ich mir keinen Kopf, hab seit 5 Jahren ne Wakü drin. Teilweise Kupfer, und teilweise ALU. Das einzigste was passiert, das die Kupferkühler eine braune Schicht bekommen, also oxydieren.


Kupferplatten nehmen und Loch reinbohren wird wahrscheinlich preislich auch ziemlich teuer. Ausserdem brauchste ersmal so einen langen Bohrer. Ich hab 40 cm lange Rohrstücke.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:50 am 24. Mai 2006

Ihr wisst aber schon wieviel das dann kostet?

Da könnt ihr euch besser ne Vierkant Kupferstange kaufen und ein Loch durchbohren fürs Wasser und außen rum aus Alu die Befestigung für die Festplatte.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 9:42 am 24. Mai 2006


Zitat von Maddini um 7:14 am Mai 24, 2006


gibts dieses aluproil nicht auch mit kupfer??



das wär interessant zu wissen:noidea:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 7:14 am 24. Mai 2006

nur das du jetzt duch das alu im kreislauf eine größere korrosion hast. brauchst zumindest einen guten korrosionsschutz.

mein radi liegt mom auf eis. irgendwie komm ich einfach net dazu das teil anzufangen ;)

gibts dieses aluproil nicht auch mit kupfer??


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 1:24 am 24. Mai 2006

Hi,

bin auch grade am bauen meines Passivkühlers für die Wakü.
Allerdings wird das eher was für den Low-cost Sektor und den nicht Lan-geher :P

Hab einen Chieftec Big Tower und an die eine Seitenwand kommen 6 relativ grosse Alukühler,sodass sie die Fläche von 40x60cm also die komplette Seitenwand bedecken. Der Übergang Wasser auf Alukühler wird mit diesen Alurohrflanschen verwirklicht. Wärmeleitpaste dazwischen und verschraubt ,sollte der Übergangswert möglichst gering bleiben.


Hat bei meiner Festplattenwakü auch geklappt :P


Meine 2 eingebauten Radiatoren ( AC Airplex 240 und ein Single 120 ) bleiben drin. Ich hoffe mal, das die Wassertemp unter 40° bleibt. Wenn das der Fall ist, bleiben die Lüfter komplett aus ! :)


-- Veröffentlicht durch Riva am 12:36 am 8. April 2006

Das heißt du brauchst mehr Oberfläche als andere Radis ... viel mehr ist da nicht bei, sofern du die Wärme auf den Lamellen verteilt bekommst.

Kannst natürlich ganz extrem groß bauen, dann hast du auch bei den baldigen Quad-Cores keine Probleme bei extremem OC^^

0,5mm starkes Alublech wiegt 1,42kg / m².
An der Kupferverrohrung kannst du denk ich mal problemlos 3kg montieren :)

Wenn wir auf dem Tower eine Fläche erzielen möchten, die normalen Radis wirklich extrem überlegen ist, dann sollten wir uns von den normalen Maßen 12x x*12 lösen, da diese nicht die ganze Oberfläche von Towern ausnutzen.

Mein Tower ist z.b. 45cm lang und 18cm breit. (mal als Rechenbeispiel):

Nun gibt es 2 Kriterien :
- möglichst wenig Verschnitt vom m²
- möglichst viel von der Grundfläche nutzen

33,33cm * 14,29cm => 3 * 7 Teile => 21 Lamellen pro m²
Das macht 476 cm² pro Lamelle.

Der Optik wegen würde ich Vorschlagen, den Radi wie einen Quader aufzubauen. Die Gesamtmaße sollten danmit :
33,33cm (L) * 14,29cm (H) * 14,29cm(B) betragen.
Für die Statistik ( ca. 6800 cm³ umbauter Raum)

Da wir ca. 2 m² Oberfläche wollen benötigen wir also 42 der ausgeschnittenen Lamellen. (viel Spaß beim schneiden^^)

Nun gehts drum den Abstand zu berechnen.

(142mm(Breite) - (42*0,5mm)) / 41 (zwischenräume) = 2,97mm
Demnach müssen die einzelnen Lamellen grob 3mm von einander weg sein. (hier ists natürlich etwas vairabel, da man zur Tower-Wand noch massig Platz hat (und ein paar mm optisch eh nicht auffallen).

Bei der Oberfläche muss natürlich auch die Verrohrung dementsprechend groß dimensioniert sein, da baldige CPU´s + GPUs + NB + HDD´s auch ausreichenden Durchfluss wollen.

Anfangen würde ich mit 1/2" Kupferrohr. Mehr kann ein PC wohl in den nächsten Jahren nicht ausnutzen :D
Dieses 1/2" würde ich dann auf 4 * 1/4" aufteilen (je 5mm innendurchmesser) die sich durch die Lamellen schlängeln.
(Vorteil : das dünne Röhrchen kann man gut biegen)
Am Ende kann man es dann wieder auf 1/2" zusammenführen.

Wie bekommt man nun die Wärme vom Rohr ideal auf die Lamellen verteilt ?

-> möglichst viele Durchführungen
-> möglichst gleichmäßige Verteilung
-> alle Rohre gleichlang, damit der durchfluss-widerstand und damit der wasserdurchfluss gut verteilt ist.

Ich hoffe das ganze ist relativ verständlich, da es ohne Skizze nicht so einfach sein könnte.

Ob man nun 2 Kreisläufe macht oder einen bleibt einem noch selbst überlassen. Ebenso, ob man das ganze aktiv oder passiv betreibt. Bei einer solchen Fläche sollte es aber problemlos passiv möglich sein.

Noch ein Tip ... gesandstrahltes Alu hat eine größere Oberfläche als glattes, was nochmals der Wärmeabgabe zuträglich ist. Evtl. bekommt man auch leicht gewellte Bleche, wie sie bei KFZ-Kühlern relativ oft benutzt werden. Diese Oberfläche ist nochmal um ein gutes Stück größer.



(Geändert von Riva um 14:36 am April 8, 2006)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 7:43 am 8. April 2006

naja ein dualradi steht eh für die wakü schon bereit. ich möcht halt gern wissen wieviel leistung mein radi haben wird.

das er an nen dual nicht rankommt is schon klar :thumb:

und eigenbau rockt halt :progen:


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 1:59 am 8. April 2006

ich sag nur: warum denn einfach wenns auch kompliziert geht! :punk:

also die idee ist ja ansicht nicht schlecht. so von wegen "selbst ist der mann" aber man kriegtdie dinger doch billiger zu kaufen und da weißt du auch dass es was bringt. steckst nun 40 euro in das teil rein und ein haufen arbeit und nachher bringt es das dingen nicht. also ein triple nexxos extreme kostet kanppe 40 euro neu! :noidea:

ich find die idee zwar geil und deine vorstellungsvermögen aber zusammenlöten und gut iss bringt es halt nich wirklich :) vor allem mit draht !?

also ich seh das ganze eher skeptisch an. lass mich aber gerne überzeugen. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Riva am 1:16 am 8. April 2006

vom Prinzip her kannst du dir z.b. den Sonictower als Vorbild nehmen.

Natürlich mit kupferverrohrungen anstelle der Heatpipes :) eine Oberfläche von 1-2 m² wär schon wünschenswert.

Viel dünnes Alu-Blech ist da aber von nöten. Evtl kannst du die ja schon vorgestanzt auf deine Kühlergröße bekommen. Dann musst du "nur noch" bohren und löten.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 13:37 am 4. April 2006

teile hab ich zwar jetzt alle zusammen, aber ich bin grad am ramkühler baun und deswegen liegts mom mal herum. aber sobald die graka unter wasser ist, gehts wieder an den radiator


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 13:26 am 4. April 2006

interessantes projekt....bist schon weitergekommen?


mfg


-- Veröffentlicht durch Netterzyp2004 am 23:33 am 25. März 2006

1oo lamellen?

viel spaß beim löten


-- Veröffentlicht durch Riva am 18:13 am 24. März 2006

Draht ist nicht wirklich eine tolle Oberfläche zur Wärmeabgabe. Besorg dir lieber ganz dünnes Alu- oder Kuoferblech (ist eher eine Preisfrage) und bau damit nen Kühler wie beim Auto nach.

Sprich 100 Lamellen sollten es schon sein, damit du eine Oberfläche hast, die ausreichend Wärme ableiten kann.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 0:11 am 18. März 2006

jop aber mom muss ich noch auf den draht warten und jetzt mach ich inzwischen ne aktive ramkühlung für meine X1900XT :lol:

ich schmeiss mir nicht si nen fertigen heatkiller GPU-x rauf sondern nur was für die GPU und Spannungswandler. für dei ram kommt eine eigenkonstruktion:thumb:


-- Veröffentlicht durch silentevil am 0:04 am 18. März 2006

:thumb:


Niet schleeeecht!!


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:01 am 13. März 2006

hätts ja nicht gelötet sondern verschraubt und als übergang WLP benutzt.

aber die idee is ja schon vom tisch.

mom ist das in planung:



mit kupferdraht.

der radi wird ja nur für testzwecke gebaut nicht für den dauerhaften betrieb :thumb:

(Geändert von Maddini um 18:02 am März 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 14:19 am 13. März 2006


Zitat von Maddini um 20:23 am Feb. 22, 2006
ich wollte es biegen um die eine seite nicht löten zu müssen.

wie löte ich aber am besten die lamellen an das rohr wenn sie mit der kante anstehen??

edit. ich könnte auch noch eine 2leitung dahinterl egen, das würde die oberfläche erhöhen und die durchflussgeschwindigkeit verringern, so kann das wasser mehr wärme abgeben.

hier noch ein pic:



(Geändert von Maddini um 21:45 am Feb. 22, 2006)



ich will sehen wie du aluminium weichlötest.

bei dem design wirst du keine besondere kuehlleistung erreichen, die oberflächenvergrößerung ist nicht der rede wert.

du brauchst am besten moeglichst kleine rohre nehmen,  damit das wasser mittels der großen oberfläche überhaupt seine wärme abgeben kann.
desweiteren solltest du versuchen die lamellen orthogonal anzuordnen.


an deiner stelle würde ich sehr kleine kupfferrohre kaufen (durchmesser vll 1mm, modellbauladen) und diese mittels vorbohren in "viereckige rohre" einlöten. das aber am besten hart, weil das lötzinn auf die dauer korrodiert und das dinge undicht wird.

(Geändert von tdsangel um 14:23 am März 13, 2006)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 23:10 am 10. März 2006

kommt alles aber mal vorerst nur auf meiner X1900XT getestet.

aber halt auf 680 | 1600 mhz getaktet

mit dem stock kühler bleib ich unter 90°C es kommt sowieso dauerhaft ein dual radi mit 2 silenX drauf.

und die eigenbau variante wird natürlich auch mit einbezogen.

wird aber noch ein weilchen dauern, weil ich erst noch die wakü teile für die graka baun muss.

also für den Ram und eventuell die spannungswandler.

GPU kriegt nen kauf kühler drauf :thumb:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 18:55 am 10. März 2006

mach dann ma nen pic wenns fertig ist
und

wir wollen ergebnisse sehen

kannst du nen voher nacher test machen (mit jetziger kühlung und der eigenbau variante)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 18:30 am 10. März 2006

das werd ich machen.

kupferrohr hab ich schon bei mir jetzt wart ich nur noch auf meinen elektrikerkumpel der mit meterweise draht bringt den ich dann abislieren muss :lol:


-- Veröffentlicht durch NolUzR am 14:05 am 10. März 2006

Ich würd dir empfehlen ,die Luft entweder von der Seite oder von unten draufzublasen (einem nach unten gerichteten Luftstrom wirkt die Auftriebskraft der wärmeren Luft entgegen, einen nach oben gerichteten verstärkt sie)...

ansonsten: :godlike: wenns klappt


-- Veröffentlicht durch SenSej am 10:54 am 5. März 2006

mit dem draht wirste wohl keine probs haben

einfach NYM mantelleitung mit 1,5² oder 2² holen das ist schön massiv und lässt sich trotzdem biegen;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 10:17 am 5. März 2006

ich kann ja die rohre auch enger zueinander legen. oder meinst den kupferdraht?? die haben ne abstand von 2mm

ich weiß wird viel arbeit.

aber zuerst muss ich jetzt mal das material heranschaffen :lol:

(Geändert von Maddini um 10:18 am März 5, 2006)


-- Veröffentlicht durch coolsn11 am 22:36 am 4. März 2006

wenn du das mit dem Küpferdraht machst, dann wird das sicher eine heiden arbeit. Aussdem denk ich nicht, dass die aktive Belüftung so viel bringen wird, weil die Abstände ja relativ groß sind.

btw. nette zeichnung :thumb:


-- Veröffentlicht durch NWD am 9:32 am 2. März 2006

Ich würde auch die Vollkupfervariante nehmen. Sieht auch geiler aus finde ich


-- Veröffentlicht durch Hitman am 7:27 am 2. März 2006

Also wenn du 5V Lüfter benutzen willst dann benutze das System mit Kupfer. Vor allem bei den Kupferleitungen sollte der Luftdurchlass  besser sein als bei Alublech.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:14 am 26. Feb. 2006

nur bin ich grad noch am überlegen was effektiver ist:

kupferrohreu nd alulamellen oder kupferrohre und kupferdraht mir 2,5mm² querschnitt


-- Veröffentlicht durch Waldikult am 11:41 am 26. Feb. 2006

ja, wennst erfahrung hast, dann mach des so ;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 9:03 am 26. Feb. 2006

ich kann zum weichlöten oder zum hartlöten auch meinen gasbrenner nehmen  :thumb:

schafft locker die temps fürs löten.

wenn werd ichs weichlöten, dann heiz ich das ganze teil einfach auf und brauch nur noch mit dem lötzinn hinfahren und gut is :lol:


-- Veröffentlicht durch Waldikult am 23:57 am 25. Feb. 2006

wenn du alles aus Kupfer machst kannst du die teile dann weichlöten! :thumb:

brauchst ein Lötkolben mit minnimum 100 Watt leistung!
Etwas lötzinn und aufgehts!! das geht am besten!

Oder du verlötest es mit dem Hartlöt verfahren. Dazu bräuchtest du aber ein Autogenschweisser (schweissbrenner) und messingstäbe mit Flussmittel (bin mir jetz der messingstäbe nich so sicher, könte ein anderes Material sein, bitte nich schlagen ^^)

mfg Waldi


-- Veröffentlicht durch Maddini am 14:20 am 25. Feb. 2006

so n kühler kostet um die 20€ da krieg ich schon nen neuen drum :thumb:

aber mir gehts jan icht um kaufen, is ja eh schon ein 240er zu mir unterwegs, sondern mir gehts um einen kompletten eigenbau :thumb:

was wäre wenn ich statt dem alublech, kupferdraht nehmen würde??




(Geändert von Maddini um 17:18 am Feb. 25, 2006)


-- Veröffentlicht durch jvcc am 14:08 am 25. Feb. 2006

wieso nicht einfach fom schrottplatz nen alten autoradi holen ?
is auch nicht teurer und funzt sicher 100mal besser ;)

( mein 3er golf hat z.b. für die climaanlage nen schicken schmalen kupferkühler  ;D )


-- Veröffentlicht durch SenSej am 10:14 am 24. Feb. 2006

kannst ja ma nenn pic machen wenn er fertig ist;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 21:00 am 23. Feb. 2006

ich werd mir schon irgendwas wahnsinniges einfallen lassen und dann die werte mit einem 240er radi der bald mein ist vergleichen :punk:

aber falls noch wer verrrückte ideen hat immer her damit :lol:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 20:05 am 23. Feb. 2006

ob da 2 80er reichen :noidea: (und dann auch noch silent)
ob das reicht kann ich nicht sagen, da ich keine vergleichswert von anderen radi da hab (AE,Mora:biglol:)

:cu:

das beste was dir passieren könnte ist das du einen passiv kühler findes der so groß ist wie deine Platte;)
denn könnteste dann gleich auf die rohre löten, kleben, schrauben:)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:50 am 23. Feb. 2006

ich hab mir gedacht ich nehm 2 80er und mit plexiglas eine verengung auf den kühler

das mit den biegungen muss ich mir noch überdenken.

mir wird schon was einfallen.

überlegt hätt ichs mir auch mit 1cm breiten streifen und 5mm luft dazwischen.

dann hätt ich bei der 3fachen verrohrung eine oberfläche con ca 0,276m²

reicht das aus?


-- Veröffentlicht durch SenSej am 19:34 am 23. Feb. 2006

ja schon aber wenn du die von oben reinblasen lässt was machst du dann da wo du die oberen Rohr biegungen hast und was ist wenn sich die luft in den unteren biegungen fängt:noidea:

was willst du für lüfter nehmen 40er oder 60er:noidea:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:28 am 23. Feb. 2006

so hätt ichs mir gedacht :)

von oben nach unten durchblasen, dann würden die platten ja weniger verwirbelungen erzeugen oder??


-- Veröffentlicht durch SenSej am 19:21 am 23. Feb. 2006

dann würd ich lieber die streifen nehmen so blässt er durch die streifen sonst würde er ja nur die Platte anblasen oder willste das der von oben durch bläst:noidea:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:09 am 23. Feb. 2006

aktiv

für passiv hat der zuwenig oberfläche und so nen schicken SilenX lüfter hört man nicht :thumb:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 19:07 am 23. Feb. 2006

soll der Passiv oder aktiv laufen:noidea:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:48 am 23. Feb. 2006

stimmt,

aber jetzt vom profil her, wären die platten nicht besser, da mehr oberfläche??

die luft würd ja im prinzip wie durch nen tunnel fahren und so die abwärme weg fördern


-- Veröffentlicht durch SenSej am 12:34 am 23. Feb. 2006

du könntest aber die wo du ohne probs drankommst löten und den rest schrauben oder mit wlk fixieren;)
du bräuchtest dann net soviel WLK wie wenn du alles machen willst;)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:23 am 23. Feb. 2006

komm ich schwer dazu wenn ich den deckel drauf löten will, auch wenns streifen sind. deswegen die idee mit dem verschrauben und WLP dazwischen

ne lötlampe hätt ich ja, daran würds ja net scheitern :lol:


-- Veröffentlicht durch SenSej am 12:15 am 23. Feb. 2006

WLK

stimmt 7,50€ 5ML
ich weis ja nicht wieviel du brauchst (wobei wlp auch net gerade billiger ist)
Löten geht nicht oder


-- Veröffentlicht durch Maddini am 12:08 am 23. Feb. 2006

stimmt, wärmeleitkleber sollte ja angeblich auch bombenfest halten.

nur ist der halt grad nicht das günstigste.

wegen den 100%kontakt, deswegen hab ich mir ja gedacht zwischen rohre und platten wlp drauf


-- Veröffentlicht durch SenSej am 12:05 am 23. Feb. 2006

da haste aber keine 100% kontakt
bei einer cpu nimmste ja auch wlp um den kontakt zu verbessern
schonmal an wärmeleitkleber gedacht:noidea:


-- Veröffentlicht durch Maddini am 11:54 am 23. Feb. 2006

die kurven werden dann so überstehen wie auf dem pic um den veränderten querschnitt zu kompensieren.

biegewerkzeug hab ich keins, da lass ich mir aber was einfallen.

ich hätt mir anstatt verlöten überlegt die alubleche miteinender zu verschrauben udn die rohre sozusagen einklemmen, wobei WLP dazwischenkommt.


-- Veröffentlicht durch SenSej am 11:09 am 23. Feb. 2006

ich würd die streifenbauweis nehmen das lötet sich bestimmt auch einfacher

man sollte aber auch beachten das beim biegen die Biegekurven nicht mehr den vollen durchmesser haben wie die rohre da sich das material verzieht

btw hast du nen richtiges biegegerät oder machste das von Hand


-- Veröffentlicht durch Maddini am 10:57 am 23. Feb. 2006

naja wenn ich die plattenbauweise nehmen würde, sind ja die kanten oben und unten offen, sprich die luft kann schon entweichen.

das mit den passivkühlkörpern wär auch eine idee


-- Veröffentlicht durch SenSej am 9:11 am 23. Feb. 2006

ich würde es wie auf den unteren Bild machen (also mit 3 rohr reihen)
aber keine Platten nehmen sondern die streifen

man könnte auf die Platte noch passivkühlkörper kleben

hier


die gibts auch in anderen größen;)

damit vergrößert sich die oberfläche nocheinmal sehr;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:05 am 23. Feb. 2006

Das kommt wohl darauf an wieviele Lüfter du verbauen willst. Problem für mich war immer eine Fläche abzudecken. Man könnte natürlich wenn man einen Axiallüfter hat den da durchblasen lassen. Problem wäre dann allerdings, dass man dann unten Platz für die warme Luft haben muss.

Und wenn du 60, 80er Lüfter nimmst brauchst du ziemlich viele da ja ein normaler Lüfter nicht seinen kompletten Umfang belüftet sondern nur vorne ca den Durchmesser und dann langsam abbaut wie ein Kegel eben. Wenn du also "normale" Lüfter benutzt müsstest du ca. 12 Stück nehmen (habs bei mir so). Die sind bei 5V aber auch unhörber ist natürlich eine Preisfrage.

Die untere Konstruktion fällt eigentlich weg da:
Wenn du von oben oder von unten da reinbläst wo soll die Luft dann hin? Sie kann nicht weiter nach oben oder unten , heißt sie kann nicht raus und könnte evtl zu verwirblungen führen. Effekt wäre abgeschwächt.

Also wohl Methode 1 eher. Außerdem stehe ich mehr auf Rundstangen, da sie die Luft "abrunden" wenn sie durch die Lüfter durch den Radiator "gehen".

Bei der oberen Konstuktion würde die Luft "abprallen".


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:23 am 22. Feb. 2006

ich wollte es biegen um die eine seite nicht löten zu müssen.

wie löte ich aber am besten die lamellen an das rohr wenn sie mit der kante anstehen??

edit. ich könnte auch noch eine 2leitung dahinterl egen, das würde die oberfläche erhöhen und die durchflussgeschwindigkeit verringern, so kann das wasser mehr wärme abgeben.

hier noch ein pic:



oder wäre diese lösung noch besser??




(Geändert von Maddini um 21:45 am Feb. 22, 2006)


-- Veröffentlicht durch SenSej am 19:31 am 22. Feb. 2006

willst du das rohr biegen oder gehen auch 180° winkel:noidea:
wenn ja würd ich mehrere übereinander legen (wie bei einem richtigen radi halt)


-- Veröffentlicht durch Maddini am 19:11 am 22. Feb. 2006

ich hab mal ein pic von einer idee gemacht.

was haltet ihr davon??


-- Veröffentlicht durch Maddini am 9:07 am 22. Feb. 2006

ich würd ja auch nur weichlöten, da hält ein 1mm alu schon was aus ^^

kannst du mir davon ein pic machen?? hört sich interessant an :lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:26 am 22. Feb. 2006

Aluminium dranlöten kannst du knicken das wird verbrennen weils so dünn ist.

Du könntest aber alte Stromleitungen nehmen da sind die Durchmesser der einzeln en Strippen so dick, dass du die als Vollkupferstangen dranlöten kannst.

Habe ich übrigens so gemacht. U-s und da drüber dann Kupferstangen
gelötet. Sollte recht billig sein. Kommst in etwa auch auf ca. 30 Euro Materialpreis. Leistung siehe links.


-- Veröffentlicht durch Maddini am 20:35 am 21. Feb. 2006

:nabend:

ich will mir eine radiator slebst bauen der eine gute effizienz haben soll um eine graka zu kühlen.
ich weiß das ich um 23€ nen neeun singleradir bekomme, aber ich will aus eigener feder etws baun. rein schon um mein heimwerkerherz zu beruhigen :lol:

nur wie kriegt man das am besten hin?

billig variante:

ein kupferrohr zu einer spirale wickeln und in einen 10l kanister voll mit wasser tauchen. nur wird sich der kanister sicher mit der zeit zuviel aufheizen.

teurere variante:

kupferrohre zu einem u profil biegen und alulamellen draufstecken und festlöten.

was würde noch realisierbar sein??

werkzeug ist einiges vorhanden.

danke für eure mirhilfe


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