Temps

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Temps
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=2953

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 8:50 am 29. April 2005

@Venom:

Probieren ist sicherlich eine gute Idee, aber wenn keine Luft durch die Lamellen streichen kann, kann sie auch keine Wärme mitnehmen. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.


-- Veröffentlicht durch Venom am 1:52 am 26. April 2005

na bevor er das macht, sollte er wissen ob es sich lohnt, daher erstmal so ausprobieren, mit radi auf seite stellen und lüfter durchblasen lassen...


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 15:34 am 25. April 2005

Säg doch mal ein Loch in den Gehäusedeckel:thumb:


-- Veröffentlicht durch Venom am 23:46 am 21. April 2005

na wennst kein loch unterm radi hast, bringt der nicht viel... passiv sind die in der kompakten bauform fast wirkungslos. 31° Wassertemp ist nicht ideal, aber das sind immer noch 20° Temperaturunterschied zu deiner CPU.

wenn du den immernoch mit 2,5GHz und 1,93V befeuerst, ist das eigentlich in Ordnung.

Wenn Du die wassertemp auf sagen wir mal 23° runterkriegst (Radi 2 12V Lüfter @5-7V und luft von außen ;) ) dann sollte auch deine CPU TEmp auf ~44° runtergehen. probiers doch mal aus. Ansonsten, bei dem speed (und der verlustleistung), ist das gluab ich relativ normal..

edit: nehm doch mal richtig wärmeleitpaste, also ArcticSilver5 ... wird wahrscheinlichn auch ein paar grad bringen

(Geändert von Venom um 23:52 am April 21, 2005)


-- Veröffentlicht durch Soil am 20:11 am 21. April 2005


Zitat von Venom um 20:00 am April 21, 2005
wie kriegt der radi, der oben liegt, denn Luft? sind da laufwerke direkt da drunter? wird die luft von innen nach außen gepumpt  oder anders herum?

hmm.. sehr komisch



also: ich hab bis jetzt noch kein loch unterm radi. aber was mir grad aufgefallen ist: hab eine wassertemp von 31°. eventuell zu viel/wenig wlp?


-- Veröffentlicht durch Venom am 20:00 am 21. April 2005

wie kriegt der radi, der oben liegt, denn Luft? sind da laufwerke direkt da drunter? wird die luft von innen nach außen gepumpt  oder anders herum?

hmm.. sehr komisch


-- Veröffentlicht durch Soil am 19:47 am 21. April 2005

so zwischenbericht:

habe die ablagerungen entfernt und alles gereinigt.
habe mir auch noch nen evo 240er geholt und alle radis extern montiert.
habe aber bei gleicher raumtemp 53° idle :(
wenn ich zusätzlich noch einen lüfter an den 240 anschließe, habe ich 51°.

das ist doch wohl nicht normal?!?


-- Veröffentlicht durch Venom am 19:28 am 27. März 2005

also wenns nur ablagerungen sind... versuch das mal.

Mußt dann nur regelmäßig wasser wechseln damit die ablagerungen auch rauskommen, sonst ist das ganz punktlos ;)


-- Veröffentlicht durch Soil am 19:19 am 27. März 2005

so.
habe das problem wohl gefunden, warum ich nicht mehr an meine temps kam.
in meinen schläuchen sind ablagerungen! :drowning:
wahrscheinlich stammen die von dem heizungskühler.
wie werde ich das ganze los? die ablagerungen in den schläuchen wegbekommen, ist ja keine problem: einfach auswechseln.
nur wie bekomm ich den rest wieder sauber?

soll/kann ich einfach etwas (zitronensäure, essig) ins system kippen und paar tage laufen lassen?


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 15:41 am 27. März 2005

so dass is die formel die ist sehr genau wenn man auch anständig rechnet:thumb:

OCVerlustl. = Verlustl. x (OCVCore/VCore)² x (OCTakt/Takt)


-- Veröffentlicht durch Venom am 15:36 am 27. März 2005

ja sandra rechnet das selbst um :x

die formel ist (OCTakt/OriginalTakt)*(OCSPannung²/OriginalSpannung²) wenn mich nicht alles täuscht...


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 15:34 am 27. März 2005

central brain identifier zeigts genau an wenn die cpu @ default läuft denr est kann man mit ner formel ausrechnen die poste ich nahcher muss suchen


-- Veröffentlicht durch Venom am 15:28 am 27. März 2005

so nochmal zum thema dual und triple radi, die seite ist da sehr intteressant:

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html
(und da dann auf radiatoren)

und zum thema temp Diff: die test belaufen sich da glaub ich auf eine 100W Wärmequelle..

müßte man halt mal schaun wieviel W seine CPU etwa verbraucht (Sandra macht da ganz passable abschätzungen)

(Geändert von Venom um 15:28 am März 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 15:21 am 27. März 2005

das kann möglich sein denn sowas wieder ganz sauver zu bekommen ist sehr schwer. puste den cpu kühler mal durch und mach alles nochmal sauber das du das ausschliéssen kannst. und trotzdem sollte das aber nichts mit der wassertemp zu tun haben


-- Veröffentlicht durch Soil am 15:20 am 27. März 2005

die einzige flüssigkeit die ich drin hatte, war dieser korrosionsschutz, was dabei war. muss mir aber wieder neu holen, da alle.

ich hatte für einen tag einen heizungskühler vom polo dran. musste ihn aber wieder entfernen, da der undicht war.
eventuell hatte der auch paar ablagerungen, obwohl ich ihn einen tag essig drin hatte?


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 15:20 am 27. März 2005

ne viel besser gehen die kühler nicht sieht man auch bei kühlertests da wird die maximale erreichbare temp differenz immer angegeben zwischen wasser und cpu temp und die beste lag glaube ich bei 13,xx K!!


-- Veröffentlicht durch Scy am 15:18 am 27. März 2005

hab schon leute gesehen, die haben als agb eine 12v autokühlbox :D

edit:


Zitat von Venom um 15:17 am März 27, 2005


An sich sind 40° Wassertemp zuviel. Mit nem ordentlichen Radi sollte man die Wassertemp deutlich niedriger bekommen..




ja, aber 36° wassertemp nur passiv gekühlt ist optimal .

(Geändert von Scy um 15:21 am März 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch Venom am 15:17 am 27. März 2005

hmm ja 15° differenz zwischen Wasser und CPU sind schon viel..

vllt bringt da auhc nen anderer Kühler und ArcticSilver5 was..

schau mal bei com-tra.de die haben grad CPU Kühler für 19EUro, ober nimm den NexXxoS von alphacool, der ist evtl ein wenig besser aber doppelt so teuer.

An sich sind 40° Wassertemp zuviel. Mit nem ordentlichen Radi sollte man die Wassertemp deutlich niedriger bekommen..

1Dual und 1 Singel sind (denk ich mal ziemlich sicher) genau so gut wie ein triple.

Ich hab einen Triple, (benutz ihn aber nur Dual) und der ist echt GROß.. ich hab ihn seitlich unten angeschraubt, und die anschlüsse gucken hinten hinter dem Case vor, so daß ich die schläuche wieder reinführen muß. Wenn Du ein ordentliches Case haben willst, sollte ein Dual auch reichen. außerdem bringt ein Triple kaum mehr als ein Dual, da war mal ein link zu ner Webpage wo das geteste wurde. der Unterschied vom single zum dual ist allerdings deutlich merkbar. Bei alphacool gibbets die Duals auch, wie gessagt, für 40 öcken


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 15:15 am 27. März 2005

das wasser ist immer 12-15 grad kühler als die cpu das liegt an den kühlern. je besser der kühler ist desto niedriger ist die differenz zwischen wassertemp und cpu temp:thumb:


-- Veröffentlicht durch Scy am 15:08 am 27. März 2005

hmm, bei mir ist wassertemp 36° .. cpu load 41°, hängt aber ein passiv radi und dual (läuft nur bei 40°+ wassertemp an) dran.

wlp ist noch die  originale die auf dem kühlblock dran war (xxflow rev.2)

benutzt du im wasser irgendwelche zusätze wie farbstoff, glysantin oder sowas ? ist gut möglich dass du ablagerungen im kühlkörper hast und cpu nicht mehr richtig gekühlt wird.

grüsse
scy


-- Veröffentlicht durch Soil am 14:55 am 27. März 2005

hab nen innen- und außen-termometer genommen und den fühler für die außentermperatur in den ausgleichsbehälter gesteckt.

ich finds aber komisch, dass das wasser deutlich kühler ist als meine cpu.

eventuell eine andere wlp nehmen statt aus silikon?


-- Veröffentlicht durch Scy am 14:45 am 27. März 2005

womit hast du die wassertemp gemessen ? solang diese unter 40°C bleibt brauchst dir eigentlich keine gedanken zu machen.

grüsse,
scy


-- Veröffentlicht durch Soil am 0:24 am 27. März 2005


Zitat von Venom um 20:05 am März 26, 2005
naja wenns vorher im zimmer 20 grad waren (wer hat in seinem Zimmer eigentlich 25°???)



also ich habe keine heizung an. nur 3 rechner ;)



Aber bei der Übertaktung würd ich doch schon nen Dual-Radi nehmen.. gibbets ja schon ab 40Euro bei Alphacool...
Dann sollten Deine Wassertemperaturen vllt 5° oder so nach unten gehen, und damit natürlich auch Deine CPU Temps..



hmm. vielleicht sogar ein trippel-radi? habe auch noch nen festplattenkühler, den ich z.z. nicht dran habe.
mein problem wäre, dass ich nicht wüsste, wo ich diesen radi montieren soll. habe "nur" nen midi-chieftech tower und möchte ungern extern montieren.

hat wer vorschläge?

vielleicht könnte ich ja meine 2 dvd-laufwerke paar slots tiefer befestigen und drüber den radi monitieren :noidea:
oder vielleicht nen 2. 120er radi holen und montieren?

zusatz:

habe auf paar websites gesehen, welche möglichkeiten ich hätte.
was ich nun wissen wollte: wie groß ist die kühlleistung, wenn ich im system 1x120 und 1x240er radi drin hätte? besser, schlechter, gleich nem 360er radi?

(Geändert von Soil um 14:41 am März 27, 2005)


(Geändert von Soil um 14:42 am März 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch Venom am 20:05 am 26. März 2005

naja wenns vorher im zimmer 20 grad waren (wer hat in seinem Zimmer eigentlich 25°???) dann hat er jetzt halt 5-6 grad mehr...

Aber bei der Übertaktung würd ich doch schon nen Dual-Radi nehmen.. gibbets ja schon ab 40Euro bei Alphacool...
Dann sollten Deine Wassertemperaturen vllt 5° oder so nach unten gehen, und damit natürlich auch Deine CPU Temps..


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 15:49 am 26. März 2005

naja viel wird da mim 120er nichmher zu machen sein ausser lüfter auf 12 V oder halt grösseren radi wie du die temp vorher gechafft hast ist mir ein rätsel


-- Veröffentlicht durch Soil am 14:39 am 26. März 2005

hi.
ich habe seit ca einer woche leichte temp-probleme.
ich komme nicht mehr an meine 40°-42° idle ran.
es kann vielleicht auch damit zusammenhängen, dass es wärme geworden ist, aber wollte mal fragen, ob die temps ok sind.


Raum: 25

idle:
cpu: 46, Wasser: 32

cpu-burn
cpu: 50 wasser: 34

nach cpu-burn (also idle):
cpu: 48 wasser: 33

meine specs:
tbred 2000+@2500mhz(200*12,5)
abit nf7 v2.0
wakü: revoltec liquid-icer (1*120mm radi)
wlp: silikon.


kann ich das ganze noch etwas optimieren?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de