Geile Wakü!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Wasserkühler und andere
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=11

--- Geile Wakü!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=11&topic=1351

Ein Ausdruck des Beitrags mit 72 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 24 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 119.75 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Executer am 20:44 am 6. März 2003

kommt halt drauf an ob die die es machen auch richtig machen, und das tun sie imho nicht ;)


-- Veröffentlicht durch Strix am 19:59 am 6. März 2003

*rofl* Overclocking und kühlen.....wie bei so vielen Dingen haben mal wieder die einen Recht, weil sie es in der Theorie beweisen können und die anderen, weil es in der Praxis funktioniert.

"Die Leute, die behaupten, daß man es nicht KANN sollen bitte nicht die stören, die es grade in diesem Augenblick MACHEN."

So oder so ähnlich hieß das doch?


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 19:30 am 6. März 2003

meinen parkatischen versuch hab ich beschrieben und glaub mir ich kann temps sehr gut ablesen.

Mit Knick max 47°C ohne auch 47°C. Hab leider ,letztens die Blase abgelassen aber wenn wieder eine da ist dann nehm ichs mal mit der Webcam auf und dann sieht mans schön...


-- Veröffentlicht durch GLOW am 19:04 am 6. März 2003

:lol: Streithähne :gripe::discuss: :lol:

Aber ein Praktischer Versuch wäre ned schlecht!


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 15:35 am 6. März 2003

hab über 150Watt und keine Temp unterschiede. Hab warscheinlich  eine andere Physikalische Umgebung hier bei mir zu Hause... Tut mir leid Odermax. Ich schöpfe mein WIssen aus der Praxis net aus der Theorie.

Sind überigens 17Megawatt ;-)


-- Veröffentlicht durch krawallbrosis am 15:26 am 6. März 2003

und ich sachnur...
verdammt wo bleibt mein x-flow


-- Veröffentlicht durch Executer am 21:32 am 5. März 2003

naja, solange ich mir die finger dabei nicht schmutzig machen muss *g*


*spass* ;)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 21:24 am 5. März 2003

also ich finde es ist gleichzeitig sehr informativ und unterhaltsam,
außerdem glaub ich nicht, dass die beiden sich gegenseitig den Tod wünschen :wink:

stimmt doch, oder? :lolaway:


-- Veröffentlicht durch oc freak am 21:19 am 5. März 2003

Ach ja bitte last das ewige Wassergeschwindigkeits blabla...;)
und versucht euch nich immer gegenseitig schlecht zu machen!
Das fürt zu nicht´s!
Redet was sinnvolleres aus und zwar konstruktiev ;)

BITTE!:cry:


-- Veröffentlicht durch DocQ am 21:16 am 5. März 2003

erst einmal :lolaway:

aber jetzt mal im Ernst: sorry, aber ich muss executer vollkommen Recht geben :biglol: , das ist - um es ganz ganz ganz einfach darzustellen - wie beim Wind, denn áuch wenn die Luft nicht kälter ist, wirkt Wind kälter durch das schnelle "Abtragen der Wärme"
und jetzt mal was Praktisches: n freund von mir hat seinen ato gemoddet - besserer durchfluss - und hat jetzt um die 4-5° bessere temps
also da hat executer aber den vogel :killer: abgeschossen :wink:


-- Veröffentlicht durch Strix am 20:58 am 5. März 2003

Leute, macht doch einfach 2 Kreisläufe: ein schnell fließender für die Kühler (Vorteile: 1. Wasser heizt sich nicht so stark an der GPU auf; 2. da die Differenz zwischen Wasser und GPU hoch ist, ist die Wärmeübertragung besser; 3. zudem entsteht im Kühler mit etwas Glück noch eine turbulente statt einer laminaren Strömung. Da hierbei das Wasser durchmischt wird, ist die Wärmeabfuhr größer als bei einer laminaren Strömung, bei der nur die langsamere äußere Schicht Wärmeenergie aufnehmen kann, während die schneller fließende innere nur wenig Wärme abbekommt.)

Das Wasser aus diesem Kreislauf läuft in Behälter A. Daraus nimmt eine zweite Pumpe das aufgeheizte Wasser und schickt es durch 1 (oder 2 oder 3 [...;n]) Radiator(en) und das abgekühlte Wasser daraus landet in Behälter B, der Wasser für den Kühlerkreislauf zur Verfügung stellt.

:waterfall: Ich bin doch so harmoniebedürftig....


-- Veröffentlicht durch Executer am 20:52 am 5. März 2003

hey mein junge, grenzschichtablösung ist die leistungsreserve schlechthin bei kühlern! das macht mehrere °C bei 100W aus! also wäre ich mal ganz schnell ganz ruhig mit deinem kindergartenwissen!

und deine dämlichen anschuldigungen von wegen das ich das ganze nur irgendwo rauskopiere nehm ich mal als kompliment :P

du held... hast du es ausserdem immernoch nicht gerafft! das wasser kühlt im radiator nicht länger ab wenn es langsam durchfließt als wenn es schnell durchfließt! raffs doch endlich das wenn in einer stunden bei dir meinetwegen 5l durchfließen nur auch diese 5liter wärme abgeben! wenn in der stunde 300l durchfließen geben 300l in der stunde wärme ab!

wenn du selbst zu dumm bist das zu raffen tu ich mir es echt nicht länger an, mit so jemanden wie dir, weiter zu diskutieren. ist ja nichtmal diskutieren. ist wie auf einer sonder sonder sonder schule, wo man einem sehr sehr begriffsstutzigem kind versucht was zu erklären

und "zu 2." ist mein voller ernst!

ach ja, zu deiner "allgemeinswissenfrage" nr1, macht dich nicht lächerlich ;) ich kann diese frage nicht beantworten, wie wohl jeder durchschnitts real, gym und student. ausser sie lernen sowas oder beschäftigen sich hobbymäsig damit. aber das weisst du ja gell? ich verweise nochmal auf "zu 1."

(Geändert von Executer um 20:57 am März 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:33 am 5. März 2003

mein Kühler ist klein.

Und die Frage 2 die sehr wichtig ist hast du in deinem Kleindenkertum wie ein Baby abgehandelt... "Kannste halt net bist zu dumm ne Zahl abzulesen und den Knick aus einem Schlauch rauszubekommen *hoho jetzt hab ichs dem aber gegeben hoho*

zu 1. Wenn die Frage so dumm ist... Warum beantworteste se net einfach?!?!?! Den sch**** mit Delta T kannste in jedem dummen Forum mit Strg + C kopieren und dann wieder einfügen und so tun als ob du Ahnung hast. Außerdem ist der Faktor Grenzschichtablösung dermaßen gering und dein Krempel mit DeltaT  das es nichts messbar ist im Gegensatz dazu das es einfach länger im Radi abkühlen kann...

Also ich poche immernoch auf Frage 2 rum und 1 wäre auch ganz nett... Oder musste da erstnoch in einem Forum nachfragen und dir da dein Wissen hohln :P

Kennst dich ja ganz dolle in der Physik der Wasserkühlungen aus (was dir nur nichts nützt weil die ganze sch****e bei den kleinen außmaßen einer wasserkühlung garnicht zum tragen kommen) aber ansonsten scheinste etwas hohl zu sein... Also Allgemeinwissen und Frage 1.


-- Veröffentlicht durch Executer am 20:23 am 5. März 2003

nein, es kommt beim kühler auf den querschnitt an in dem das wasser fließen kann. kleiner querschnitt (ice rex zb) ist weniger durchfluss (da wir keine pumpen haben die druck erzeugen wird das wasser nicht schneller wenn es auf engstellen trifft sondern der komplette wasserdurchfluss wird geringer, passt sich an den kleinsten durchmesser im sys an)

zu großer querschnitt bedeutet natürlich langsamer durchfluss, ein zu kleiner, wie oben gesagt, aber auch


-- Veröffentlicht durch GLOW am 20:01 am 5. März 2003

So, zusammenfassung. Großer Kühler = Langsame Fließgeschw. (Innova., Swif., o.ä.) Kleiner Kühler = schnelle Fließgeschw. (IceRex , Zern, o.ä.)

Lieg ich da richtig?


-- Veröffentlicht durch Executer am 19:19 am 5. März 2003


Zitat von Desertdelphin am 12:06 am März 4, 2003
OK Executer

Dann nochmal das ganze... (das letzte mal hast du mir net darauf geantwortet gescheit)

Mein Wasser fließt, auf Grund eines Knickes, so langsam... naja wie kann ich das beschreiben.

Da ist inzwischen ne Blase im Schlauch die so groß ist das der ganz4e schlauch damit ausgefüllt ist... richtig 3 cm lang...  die steht fest. Da denkste das wasser steht. Wenn man ganz nah rangeht seht man das das wasser als WASSERFILM um die Blase herumfließt. So lahm ist das.

Also. Warum sind meine Temps dann immernoch genausogut wie wenn das wasser schnell fließt???

bei mir is Graka, NB und CPU drin alles zusammen ca 150 Watt... bald ne 9500 noch dazu die ch probiere auf 9700 zu kloppen... dann isses noch mehr.

WARUM IST DIE TEMP GLEICH???  Die Fließgeschwindigkeit liegt warscheinlich unter 5 Liter die STUNDE. wenn net weniger.

Und du erzählst mir das es schlecht ist wenn das Wasser lahm durch den Kühler fließt und das es schlecht ist wenn das wasser lahnsam durch den Radi fließt. Also das erste versteh ich ja ... das 2te nicht. Hab inzwischen Vater gefragt der ist DIp. Physiker und hat seine Abschlussprüfung oder wie das heißt über Peltierelemente gemacht. Dabei hat er auch diese mit Wasser gekühlt um die Maximalen einsatzmöglichkeiten zu testen.

ER HAT MIR AUCH GESAGT DAS ES GUT IST WENN DAS WASSER LÄNGER IM RADI BLEIBT.

Dann noch meine Kindliche Idee warum es besser ist (neben meiner ERFAHRUNG)

ca 3 Liter passen in meinen Radi.

Sagen wir übertrieben das wasser hat 100°C und die Umgebungsluft hat 30°C... Jetzt fließt das wasser (die 3 Liter) einmal in einer Minute durch und einmal in 10 Minuten -1 Stunde.

WANN IST DAS WASSER WOHL KÄLTER WENN ES RAUSKOMMT???

Und ich verspreche dir das es kälter ist wenn es länger drinnen ist.

Sicher ist das wasser dafür auch länger im Kühlköprer und das ist wiederum schlecht aber es geht ja darum das du so frech behauptest das es schlecht ist wenn das wasser länger im Radi ist (sprich das es WÄRMER ist wenn es länger im Radi ist als wenns nur ghanz Kurz drinnen ist)

AHJA..

also meine Fragen an dich wo du dich ja zum Physikalischem Obermacker hermachst....

1. Nur zum Testen an deine Physilalischen Fähigkeiten ob du die nur aus irgendwelchen Foren geklaut hast oder dich tatsächlich mit der Physik auseinandersetzt (weil ich les zB als Hobby Hawkins und Stanislaw Lem):

Wieviel Energie wird frei wenn man 0,5 Gramm Antimaterie und 0,5 "normale" bzw unsere MAterie zusammenführt, was ist der unterschied zwischen den beiden Materien und wo könnte sie vorkommen, und wie WÜRDE man sie lagern wenn man welche HÄTTE.

So das war weil ich mal wissen will ob sich deine Physik nur auf Waküs bezieht und du das ganze drum herum überhaupt raffst...

2. Warum sinkt meine Kühlleistung net obwohl es schon EXTREM ist was da nurnoch durchkriecht an wasser

3. Warum soll wasser wenn es übertrieben gesagt mit 100°C durch nen Radi fließt der in 30°C warmer umgebung steht kälter sein wenn es den radi in einer SEKUNDE durchfließt oder in einem Tag...

Ist zwar extrem aber wenn man es auf 1 Minute und 2 Minuten zB was wieder ZU nah an einanre ist warum sollte es sich da anders verhalten.

Der rest darf sich auch dazu äußern





so mein oberschlauer (ironie, vom vater scheint nicht viel abgefärbt zu haben)

zu 1. mach dich nicht lächerlich. was für ne dumme frage kommt als nächstes um von deinem unwissen in sachen waküs und deinem mangel an logischer denkfähigkeit abzulenken? ;)

zu 2. ich bezweifle inzwischen deine fähigkeit eine temperatur abzulesen, geschweige denn einen hohen durchfluss in deiner wakü hinzubekommen um vergleichen zu können. frage beantwortet? ;)

zu 3. da zeigt sich deine unfähigkeit logisch zu denken, selbst wenn du so ein streitgespräch führst schaffst du es nicht meinen standpunkt nachzuvollziehen (ich schaffe es deinen nachzuvollziehen: dummheit)

der herr ist wohl der meinung das, wenn zb 1 liter langsam durchfließt und dafür einen tag braucht, dann nach dem 1 liter beim schnelldurchfließen (in einer sekunde) nurnoch luft durch den radi fließt...

sagte doch ich kann deinen standpunkt nachvollziehen, dummheit ;)

daher gehen wir jetzt mal davon aus (da MEHR wasser durch den radi fließt wenn es schneller durchfließt) das beide kühlmethoden gleich effektiv sind, vorerst ohne berücksichtigung der anderen entscheidenden faktoren

die bringen wir JETZT ins spiel, die da wären.... hohes delta T und bessere grenzschichtablösung (hö, was ist grenzschichtablösung? frag mal papi kleiner)

die grenzschichtablösung ist wichtig wenn es darum geht wie gut das wasser die wärme an das kupfer oder alu des radiators abgeben kann. die grenzschichtablösung ist um einiges schlechter wenn das wasser langsam durch den radi fließt. daraus folgern wir? umso schneller umso besser..... klar?

nun zu dem hohem delta T, klar. schön bei deinem langsam fließenden wasser, nimmt das wasser viel wärme auf. das BEDEUTET höheres delta T (nur falls du nicht selbst draufgekommen wärst...). damit hast du eine mehr oder minder gute kühlleistung am anfang des radis (wird ja abgeschwächt durch die dickere grenzschicht), da das wasser ausserdem so lange im radi ist hast du am ende ein schlechtes delta T
beim schnell fließendem wasser hast du ein geringeres delta T, dafür aber ein "konstateres" und den vorteil das das delta T auch optimal ausgenutzt werden kann durch die dünne grenzschicht

hast es nun endlich gerafft? und falls nun wieder der spruch "Warum sind meine Temps dann immernoch genausogut wie wenn das wasser schnell fließt???" kommt.... siehe "zu 2."

Edit: P.S.: DAS WASSER FREUT SICH EINEN sch****!! *insider* ;P

(Geändert von Executer um 19:24 am März 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 0:58 am 5. März 2003

Hat denn nu jemand den von ato?
Kann da jemand mal Fakten posten?

Zur L20 (hab mal nachgefragt:
"Die Förderleistung Ihrer Pumpe liegt etwas höher als die EHEIM -Pumpe, die wir einsetzen, so dass Sie diese Pumpe einsetzen können."

Das war die Antwort auf die L20


-- Veröffentlicht durch oc freak am 19:43 am 4. März 2003

Jo:biglol:
Da hast du recht!
War da wohl ein bischen verplant...
hab aber 36°C wens stimmt CPU temp (unter volllast)
Hab einen sensor von Digital Doc 5 im AB (direkter Wasserkontakt)
und der zeigt so 23°C an...

OK 28°C is warscheinlich nicht deine real temp.
Ich addiere immer 12°C zu der Wassertemp dann hab ich die CPU temp. Denke das stimmt also 31°C idle und 36°C unter last

greeting´s


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 19:01 am 4. März 2003

@ oc freak

Mensch.........!! :)

Die 5 Grad natürlich bei Vollast !!
Idle ist eh alles dasselbe....................

Und 2tens kann man diese Ergebnisse leider nicht auf das eigene oder andere Systeme beziehen.

Alleine die Messtoleranzen der Mainboards............ Die meisten zeigen da eh nur Mist an.

Ich sitze hier auch bei 28 Grad Idle................. Rechner seit 2 Stunden an und 22 Grad Raumtemp :)

Ein P4 mit 3444 Mhz und 1,73 Volt  (106 Watt ?)
Da muß ich auch locker ~12 Grad zurechnen denke ich mir mal !

Gruß Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch oc freak am 18:52 am 4. März 2003

Also ich finde das ganze Tema sowieso sinnlos.
Desertdelphin muss ich recht geben das; wenn das Wasser länger
im Radiator bleibt (sprich langsammer fließt oder wie von flowinfreak
einfach einen größeren radi nehmen)
Im Grunde ist das alles sehr relativ!
Ich persönlich denke das es immer aufs gleiche rauskommt!
Es ist alles ok, auser das Wasser steht nur noch im Schlauchsystem.
Die Fleisgeschwindig keit spielt im grunde keine sehr große rolle,
denn angenommen das wasser ist langsam - dann hat es mehr Zeit
die wärme (energie) aufzunemen oder auch wieder abzugeben.
Bei höherer Geschwindigkeit hat es dafür weniger Zeit (t)
aber der Vorgang wiederholt sich schneller.
Ich denke das es eine bestimmte Wassergeschwindigkeit gibt bei
der die Wärme Annahme und Abgabe am besten ist.
Meine Meinung, obs stimmt is die andere sache...
soll mich einer besserem belehren finde ich das auch ok.


-- Veröffentlicht durch DocQ am 18:03 am 4. März 2003

da bin ich ja mal gespannt auf executers antwort :jump:
wird bestimmt lustig :boxing:


-- Veröffentlicht durch flowinfreak am 12:24 am 4. März 2003

ich würde dem zustimmen, das das besser is wenn das wasser länger im radi bleibt.
schlechter ist es, wenn das wasser länger im kühlkörper bleibt...

die lösung: ein größerer (längerer) radi!!!! :)


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 12:06 am 4. März 2003

OK Executer

Dann nochmal das ganze... (das letzte mal hast du mir net darauf geantwortet gescheit)

Mein Wasser fließt, auf Grund eines Knickes, so langsam... naja wie kann ich das beschreiben.

Da ist inzwischen ne Blase im Schlauch die so groß ist das der ganz4e schlauch damit ausgefüllt ist... richtig 3 cm lang...  die steht fest. Da denkste das wasser steht. Wenn man ganz nah rangeht seht man das das wasser als WASSERFILM um die Blase herumfließt. So lahm ist das.

Also. Warum sind meine Temps dann immernoch genausogut wie wenn das wasser schnell fließt???

bei mir is Graka, NB und CPU drin alles zusammen ca 150 Watt... bald ne 9500 noch dazu die ch probiere auf 9700 zu kloppen... dann isses noch mehr.

WARUM IST DIE TEMP GLEICH???  Die Fließgeschwindigkeit liegt warscheinlich unter 5 Liter die STUNDE. wenn net weniger.

Und du erzählst mir das es schlecht ist wenn das Wasser lahm durch den Kühler fließt und das es schlecht ist wenn das wasser lahnsam durch den Radi fließt. Also das erste versteh ich ja ... das 2te nicht. Hab inzwischen Vater gefragt der ist DIp. Physiker und hat seine Abschlussprüfung oder wie das heißt über Peltierelemente gemacht. Dabei hat er auch diese mit Wasser gekühlt um die Maximalen einsatzmöglichkeiten zu testen.

ER HAT MIR AUCH GESAGT DAS ES GUT IST WENN DAS WASSER LÄNGER IM RADI BLEIBT.

Dann noch meine Kindliche Idee warum es besser ist (neben meiner ERFAHRUNG)

ca 3 Liter passen in meinen Radi.

Sagen wir übertrieben das wasser hat 100°C und die Umgebungsluft hat 30°C... Jetzt fließt das wasser (die 3 Liter) einmal in einer Minute durch und einmal in 10 Minuten -1 Stunde.

WANN IST DAS WASSER WOHL KÄLTER WENN ES RAUSKOMMT???

Und ich verspreche dir das es kälter ist wenn es länger drinnen ist.

Sicher ist das wasser dafür auch länger im Kühlköprer und das ist wiederum schlecht aber es geht ja darum das du so frech behauptest das es schlecht ist wenn das wasser länger im Radi ist (sprich das es WÄRMER ist wenn es länger im Radi ist als wenns nur ghanz Kurz drinnen ist)

AHJA..

also meine Fragen an dich wo du dich ja zum Physikalischem Obermacker hermachst....

1. Nur zum Testen an deine Physilalischen Fähigkeiten ob du die nur aus irgendwelchen Foren geklaut hast oder dich tatsächlich mit der Physik auseinandersetzt (weil ich les zB als Hobby Hawkins und Stanislaw Lem):

Wieviel Energie wird frei wenn man 0,5 Gramm Antimaterie und 0,5 "normale" bzw unsere MAterie zusammenführt, was ist der unterschied zwischen den beiden Materien und wo könnte sie vorkommen, und wie WÜRDE man sie lagern wenn man welche HÄTTE.

So das war weil ich mal wissen will ob sich deine Physik nur auf Waküs bezieht und du das ganze drum herum überhaupt raffst...

2. Warum sinkt meine Kühlleistung net obwohl es schon EXTREM ist was da nurnoch durchkriecht an wasser

3. Warum soll wasser wenn es übertrieben gesagt mit 100°C durch nen Radi fließt der in 30°C warmer umgebung steht kälter sein wenn es den radi in einer SEKUNDE durchfließt oder in einem Tag...

Ist zwar extrem aber wenn man es auf 1 Minute und 2 Minuten zB was wieder ZU nah an einanre ist warum sollte es sich da anders verhalten.

Der rest darf sich auch dazu äußern


-- Veröffentlicht durch DocQ am 11:14 am 4. März 2003

mehr pics kenn ich leider nicht und es ist mir bis jetzt auch noch kein test bekannt, der alle high-end kühler auflistet


-- Veröffentlicht durch oc freak am 21:54 am 3. März 2003

hmm... kann nicht so viel auf dem pic erkennen - hast du noch mehr? *g* ;-)
Ich werde aber aus der ganzen Sache nicht schlüssig!
Ich finde keinen test in dem alle hochleistungs Kühlkörper
aufgelistet sind.
Ich hab nen test gesehen da ist der atoteh idle (mit blackicepro
radi. und eheim 1048 - sonst nix) so um die 36°C gelaufen!
Das hab ich auch mit meiner rev3!
Da is aber noch mehr drann! NB Graka CPU das alles mit einer Eheim
1048 und alles andere siehe auch Sig.


-- Veröffentlicht durch DocQ am 21:08 am 3. März 2003

jepp sandmanncooler.de

und übrigens, wenn man 1mm mehr platz nach obenhin beim ato lässt (sandmann mod) bekommt man noch so 2-3° bessere temps wegen dem besseren durchfluss :biglol:

werde das bestimmt machen lassen, wenn ich mir den ato hole


-- Veröffentlicht durch oc freak am 20:48 am 3. März 2003

Ach ja,
hat irgendjemand Bilder Atotech wo man das
"innenleben" des Kühlkörpers sieht?

Danke schon mal!


-- Veröffentlicht durch GLOW am 20:45 am 3. März 2003

1-2 °C sind realistischer ;). Aber er ist besser :)


-- Veröffentlicht durch oc freak am 20:38 am 3. März 2003

@Cyberbernd

Also hätte ich dann 26°C CPU Temp (mit Atotech)
das folgere ich daraus : Hab den rev3+NB+Graka-Wakü und 31°C idle!
Lieg ich da falsch?
Ich glaub das is ein bischen Löl... kmmhmm...übertrieben..aslo..5°C unterschied...zzzz*g*
Nims nicht persönlich aber ich glaub des nicht.

geez...


-- Veröffentlicht durch Longlife am 19:29 am 3. März 2003

wieso Board ausbauen? Selbst bei der 4 Lochhalterung muss man das Board net ausbauen ;)

(Geändert von Longlife um 19:30 am März 3, 2003)


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 18:03 am 3. März 2003

Hi

Nö  :smile:  niemals !

Der "X" ist schlechter als der Rev 3  aber nicht gerade viel schlechter...
Der Atotech ist locker 5 Grad besser als der Rev 3 !

Der Cape X42.2 oder so...:confused: ist auch locker 5 Grad besser als der Rev 3.

Leider macht jede Hardwareseite die Tests mit anderen Komponenten.
Da kann man nie gescheit untereinander vergleichen.........

Vorteil für den Rev 3 ist die Befestigung !
Ich würde mir nie einen Kühler kaufen wo ich bei jedem CPU wechsel das Board ausbauen müßte... (kotz)

Gruß Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch DocQ am 16:44 am 3. März 2003

also ich hab irgenwo gelesen (in welchem forum genau, weiß ich nicht mehr), dass der x-flow 1° besser sein soll als der atotech :crazy:, oder was meint ihr?


-- Veröffentlicht durch DocQ am 16:46 am 2. März 2003

ja ich würd auch gern wissen was der so bringt, nenn mal dein temps wenn du ihn hast


-- Veröffentlicht durch krawallbrosis am 16:22 am 2. März 2003

langsam muss wohl mal ne fliessgeschwindigkeits- und grenzschichtabloese-faq her. ich hab mir jedenfalls den x-flow bestellt und ma guckn...


-- Veröffentlicht durch Executer am 14:29 am 2. März 2003

@Desertdelphin

du hast echt 0,0 ahnung

aber hier groß das maul aufreißen. kennst du überhaupt die gründe warum das wasser SCHLECHTER gekühlt wird wenn es LANGSAM durch den radiator fließt? anscheinend NICHT! sonst würdest du hier dein maul nicht so weit aufreißen und versuchen mich mit kindergartenwissen niederzumachen


-- Veröffentlicht durch DocQ am 13:11 am 2. März 2003

@joker such mal bei google unter "atotech mc1", dann findest du genug tests

@desertdelphin ok danke

nur so am Rande ich hab in nem anderen forum erfahren, dass der atotech vom sandmann gemoddet noch 3°-4° besser kühlt (mod: oben 1mm mehr platz für besseren durchfluss und unten die nickel schicht weggemacht)


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 12:22 am 2. März 2003

Hey du Superhirn... SChlechter wird es insgesammt das sit klar aber wie schon x mal durchgekaut NICHT MESSBAR. NULL GARNICHT UND NOCH WENIGER.

Der Vorteil Schneller durch Kühler Schneller durch Radi
wobei es gut ist das es schneller durch den kühler geht und der nachteil das es dafür auch schneller durch den radi fließt ist so gering gegenüber der variante das es langsamer durch den kühler fließt dafür aber auch durch den radi wobei es schlecht ist das es lahm durch den kühler fließt und gut das es langsamer durch den radi fließt das es sch****EGAL IST. EGAL WELCHER KÜHLER. Das meine ich damit. UND ICH DENKE DAS WEIßT DU GENAU. UND ES IST GUT DAS DAS WASSER LANGSAMER DURCH DEN RADI FLIEßt. Sonst würde ja die Leistung total einbrechen.

Mal anders gezeigt...

Schnell durch Kühler  SEHR GUT
Schnell durch Radi NICHT SO GUT
Langsam durch Kühler NICHTS SO GUT aber bersser als schnell durch RADI
Langsam durch Radi AUCH SEHR GUT aber weniger gut als "Schnell durch Kühler"

Ich glaube dadurch sieht man warum es sch****egal ist welche Variante man wählt. Aber es ist auf jedenfall positiv das das wasser bei der lahmen variante langsam durch den radi fließt sonst würde es nichtmehr ausgeglichen sein und die kühlleistung würde einbrechen

KLAR?

Und ich meine ja den Atotech das der besser ist als der von INOVA. NIcht das es einen gibt der besser ist als der atotech. Ich wusste nur anfangs netmehr das der atotech so heißt wie er heißt^^


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 12:03 am 2. März 2003

könnte mal jemand bilder oder sowas posten, oder wenigstens ein Link?

Bis jetzt ist in jedem Test den ich gesehn hab der Innovatec 3 der beste! Wenn ihr nen andren Test habt => her damit !!! :)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 18:29 am 28. Feb. 2003

:lolaway: :lolaway: :lolaway:

an sich magst du Recht haben, trotzdem

:lolaway: :lolaway: :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Executer am 18:15 am 28. Feb. 2003

@Desertdelphin

argh! hör auf so nen sch**** zu erzählen von wegen das wasser freut sich wenn es länger im radi ist weil es langsam durchfließt! das freut sich nen sch****! die kühlleistung kann dadurch NUR schlechter werden. ob das jetzt messbar ist oder nicht steht hier nicht zu debatte. fakt ist das du sch...! erzählst

dachte ich habe das in DEINEM topic über DEINE fließgeschwindigkeit geklärt. LESEN und MERKEN. lernen die kleinen kinder in der grundschule schon....

so, das musste raus ;)


-- Veröffentlicht durch DocQ am 16:06 am 27. Feb. 2003

@desertdelphin welchen kühler meinst du denn, der besser sein soll als der atotech? hab auch in nem anderem forum gehört, dass es einen besseren gibt, aber leider nicht welchen. weiß jemand wie der kühler heißt den desertdelphin meint?


-- Veröffentlicht durch WakueNewsPoster am 15:52 am 27. Feb. 2003

jo, der Atotech ist net schlecht, aber der wird henau wie der IceRex schnell vermoddern:crazy:
und ob das zurzeit der beste ist weis ich auch nicht, so viele Test`s gibts ja noch nicht


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 7:40 am 27. Feb. 2003

Deine Hydor kannste eigetlich schon benuten jedoch kriecht dann wirklich das Wasser. Was dem Kühler egal ist. Nur deinen anderen komponenten warsch. nicht


Nicht ganz... Ich hab noch gesagt das es auch den anderen Komponenten egal ist... Radi freut sich sogar weils wasser länger drin ist... Achja und due kannst wennde keine knicke in den schläuchen hast bestimmt Netzteil, GPU, beide CHipsätze CPU 2 Radis und noch 2 HDD Kühler reinhängen und der Fluss reciht noch aus... AUCH MIT NER L20


-- Veröffentlicht durch GLOW am 23:47 am 26. Feb. 2003

Was hab ich denn gesagt?! Ich hab gesagt,(wer zensieren will, gerne) dass es total sch**** egal ist was für ne Pumpe man nimmt!!!

LESEN!


-- Veröffentlicht durch DocQ am 18:07 am 26. Feb. 2003

danke für die antworten
@cybersquare bin ja eigentlich auch watercooler, aber der hk 2.0 will ja einfach nicht rauskommen
@desertdelphin stimme dir vollkommen zu :beer:
aber auch nich bei hdd kühlungen wie dem aquadrive?

(Geändert von DocQ um 21:51 am Feb. 26, 2003)


-- Veröffentlicht durch cybersquare am 16:46 am 26. Feb. 2003

ich sag nur HK 1.6 !!!

rel. günstig, sieht gut aus und über die leistung müssen wir auch nicht reden.


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 15:27 am 26. Feb. 2003

man den anderen ist das genausoegal GLOW zum Xten mal. ICH HAB NEN HK1.5 mit Kanalführung und mein wasser KRIECHT nichtnur sondern die Luftblasen darin bewegen sich nichtmal mehr so lahm ist es!!! Und die Kühlleistungen nehmen bei keiner Komponennte ab.

Und ne L20 reicht 100% sicher VOLLKOMMEN aus


-- Veröffentlicht durch GLOW am 9:12 am 26. Feb. 2003

Möglichst billig nirgens... da er ner neuste und beste ist.

GLOW-Zusätze darfste schon rein tun, ist ja gelöst und es setzt sich im normalfall nix ab.

Deine Hydor kannste eigetlich schon benuten jedoch kriecht dann wirklich das Wasser. Was dem Kühler egal ist. Nur deinen anderen komponenten warsch. nicht


-- Veröffentlicht durch DocQ am 5:13 am 26. Feb. 2003

heißt das ich sollte es nicht mit ner hydor 20 betreiben? und auch keine glow-zusätze? und wo gibst den möglichst billig?

danke im voraus


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:42 am 25. Feb. 2003

jo der ist also nix für "bastler" die oft und gerne an der wakü rumspielen und auchmal testen wie grün es denn sein darf bis die kühlleistung nachlääst *G* (bei mir wars mal richtig grün und es war genauso sch****egal wie das kaum wasser fließt bzw es nur KRIECHT *G*


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 19:55 am 25. Feb. 2003

Joo

Atotech ist im Moment der beste !

Allerdings wird damit mindestens eine Eheim 1048 oder ähnliches empfohlen !
Weil der Kühler einen ziemlichen Flußwiederstand hat.
2tens Sollte man aufpassen das kein "Dreck" in den Kreislauf kommt !
neuer radi oder so......

Weil die Micro Lamellen sich schnell zusetzen können.

Gruß Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch GLOW am 19:27 am 25. Feb. 2003

Ja, isser. Ist z.Z. der beste Kühler dens gibt mit der besten Verarbeitungsqualität etc.!


-- Veröffentlicht durch DocQ am 16:10 am 25. Feb. 2003

was is den nun mit dem atotech? is'er besser?


-- Veröffentlicht durch krawallbrosis am 16:05 am 25. Feb. 2003

gude,



4. Kennt ihr dieses kleinen schwarzen Wasserkühler der so voll professionell von so ner extra kühlerfirma und so komischen lamellen in dem kühler ist?!?!?! DER IST der beste.


nein, :cry:, kenn ich nich, will haben.

aber ich glaub, langsam kommen sie alle auf den abloesetrichter. dauert bestimmt nich mehr lang biss die ersten propellerteile zu kaufen gibt.


-- Veröffentlicht durch DocQ am 15:37 am 25. Feb. 2003

@dersertdelphin haste vielleicht nen link oder nen namen? will mir nämlich demnächst ne wakü zulegen :punk:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 15:28 am 25. Feb. 2003

was ich nur schwachsin finde:

Der X-flow stellt daher keine besonderen Anforderungen an Pumpe oder Kühlsystem.


UNd???

1. Mein HK 1.5 ist es auch sch****egal was ne Pumpe ich drin hab bzw ob da überhaupt wasser fließt (hab ja schonmal erzählt das bei mir fast garkein wasser mehr fließt und ich immernoch die gleichen temps hab wie mit voller fießgeschwindigkeit) DAs hat also nix mim Kühler zu tun...

2. Stellt keine Anforderungen an das Kühlsyste?!?!?! Also Pumpe is weg und Kühler ja auch... also bleibt als dieses Kühlsystem nurnoch der Radi... UNd ich kann euch versprechen das ein HTF Tribble immernoch VIEL besser ist als ein Single usw... Dem radi ist doch die verwirbelung sch****egal....

3.Sicher net schlecht der Kühler wenn auch nicht so gut wie der INova REV3.

4. Kennt ihr dieses kleinen schwarzen Wasserkühler der so voll professionell von so ner extra kühlerfirma und so komischen lamellen in dem kühler ist?!?!?! DER IST der beste.


-- Veröffentlicht durch DocQ am 15:05 am 25. Feb. 2003

Also wie ich aus anderen Foren erfahren habe, hat die X-flow in der Mitte zwei diagonal (zueinander senkrecht) führende Kanäle und somit eine "bessere" Kühlleistung. ich finde nur schade, dass das top aus alu ist und somit die Leistung schmälert. hier gibst bilder vom "innern" Kaltermacher

@munro stimmt das mit dem atotech wirklich? WIRKLICH?????? erscheint mir bei der größe unwahrscheinlich, wenn da nicht ne ausgeklügelte Technik hintersteckt, benötige aufklärung!! :biglol:

(Geändert von DocQ um 16:26 am Feb. 25, 2003)


-- Veröffentlicht durch Munro am 14:46 am 25. Feb. 2003

Leute wenn dann atotech... Der hat bis jetzt jeden (!) kühler abgezogen... Ja auch die rev.3

bestellbar unter www.icebearsystems.de


-- Veröffentlicht durch OC Friend am 13:46 am 25. Feb. 2003

Moin!

Der Revision 3 soll schon sehr gut sein, bloß die anderen à la Faltflow würde ich in die Tonne treten!


-- Veröffentlicht durch krawallbrosis am 19:50 am 24. Feb. 2003

echt ?
ich haett mir den beinah bestellt, aber wenn der nich supertop is, warte ich lieber auf nen propeller-teil.


-- Veröffentlicht durch OC Friend am 18:30 am 24. Feb. 2003

Keine Angst, ich habe es schon richtig gelesen...

Ich würde mal sagen, dass da jede Menge Gelder von Innovatek fließen, zumindest, wenn sone Zeitschrift wie die PC Hardware testet! Da sind die Ergebnisse meines Erachtens nach unrealistisch...


-- Veröffentlicht durch Cyberbernd am 17:43 am 24. Feb. 2003

Hi

Laut Meldungen in anderen Foren ist der "X" leider schlechter als der Rev 3 !

Ähnlich dem K4,2   +- 1 Grad oder so...................

gruß Cyberbernd


-- Veröffentlicht durch oc freak am 15:28 am 24. Feb. 2003

Also wie gesagt wer lesen kann ist klar im vorteil *g*


wo steht überhaupt dass das Luft ist??

Da steht sie haben spezielle Schaumbildner verwendet um die Verwirbelung überhaupt erst sichtbar zu machen!



Also das steht wohl gemerkt im text anhang der Produkt info!
So viel ich weis ist der Rev.3 noch einer der besten! (wenn nicht die referenz)
Das sag ich nicht weil ich innovatek Produke habe sondern da
sie eine 1A!!! Qualli haben!
Und es kommt ja nicht von ungefehr das der Rev.3 laut test´s
immer nocht einer der besten ist.

greetings


-- Veröffentlicht durch OC Friend am 14:09 am 24. Feb. 2003

Ich finde es halt unrealistisch, wieviel Sauerstoff da im System ist... Die sollen das Wasser mal Färben oder sonstwie, denn solchen Strom kann ja nun wirklich fast jeder Kühler machen (zumindest der xtremo...). Das ist meiner Meinung nach Beschiss... Bitte verteidigt Innovatek jetzt aber nicht wieder, nur weil ihr ein Produkt von denen habt! Das führt zu nix...


-- Veröffentlicht durch flowinfreak am 12:55 am 24. Feb. 2003

also ich bin ja mal gespannt, im forum von inno will keiner der moderatoren so richtig sagen ob der kühler jetz besser oder schlechter als der rev.3 is, vielleicht is er nur n mittelding zwischen flatflow und rev. 3. weil er auch günstiger is, im moment noch


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 12:09 am 24. Feb. 2003

wo steht überhaupt dass das Luft ist??

Da steht sie haben spezielle Schaumbildner verwendet um die Verwirbelung überhaupt erst sichtbar zu machen!

Meine Güte, wer lesen kann ....


-- Veröffentlicht durch Henro am 23:05 am 23. Feb. 2003

häh ? Was soll den der Schwachsinn ???

Is doch egal wie bescheuert die Leute von inovatek sind! Hauptsache sie können gute Kühler bauen ... und das könne sie !

Wenn ihrs besser wist/könnt warum macht ihrs dann nicht ? Das die von Inovatek Luft im Schlauch haben heist doch lange nicht das der Kühler schlecht ist!

Zum anderen könnte die Luft mit absicht im System sein ... zu Präsentationszwecken ... weil wenn ich n Foto von meinem Schlauch machen würde dann würde der genauso aussehen wie ohne wasser ... weil halt nichts zu sehen ist ( wasser ist im normalfall klar ;) )


-- Veröffentlicht durch flowinfreak am 22:45 am 23. Feb. 2003

da musst du die jungs von innovatek fragen


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 22:18 am 23. Feb. 2003

wieso kommt ihr darauf das das gut sein soll?

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch Chips Cola am 21:07 am 23. Feb. 2003

da muss ich oc-friend recht geben, a kumpel von mir hat mal ne magnesium tablette in seinen ab rein dann hat des wasser genau so ausgesehen :D. also temp-unterschiede haben aber keine gemerkt.

cu


-- Veröffentlicht durch OC Friend am 19:52 am 23. Feb. 2003

Dieser Verwirnelungsstrom, den man auf diesem Bild sieht, den habe ich auch manchmal, aber nur unter einer bestimmten Bedingung:
Das Wasser, welches in den Kühler geht, muss voller Luftblasen sein (was man auf dem Bild rechts unschwer erkennen kann), und das macht dann laute und unangenehme Geräusche, wegen der Verwirbelung eben!



Teurer Schwachsinn = Innovatek


-- Veröffentlicht durch oc freak am 19:46 am 23. Feb. 2003

Wie findet ihr die Wakü?
Klickauch hier!
Ich finde sie sieht goil aus!
aber ob sie besser als die Rev.3 is des weis ich nicht...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de