Athlon xp 2600+ übertakten?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Athlon xp 2600+ übertakten?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9976

Ein Ausdruck des Beitrags mit 68 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 23 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 114.76 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Droog am 17:06 am 30. Okt. 2004

Also soviel ich bis jetzt mitbekommen hab, sind die Prozzies ab irgendwann 03 ( also Baujahr 2003) gelockt- somit auch Deiner.
Nen FSB von 180 ??? mit was für nem Multi is der denn eingestellt ? Bei mir läuft der 2600+ T.Bret mit Multi 12,5 und nem FSB von 178 noch stabiel ohne den VCore anzuheben. Wenn die Temperaturen das bei dir zulassen, Tackte ma langsam von dem ursprünglichen FSB hoch und wenn das SYS dann unstabiel wird, ist der Punkt erreciht, wo du ( bei entsprechenden Temperaturen ) noch ein bischen den VCore anheben kannst.

Wenn das Windoof nicht mehr startet liegts meistens an dem überlasteten Einstellungen ( bei mir Startet Win dann auch nicht mehr sondern der Rechner macht dann nen Neustart und geht in das Fenster, wo er dich fragt, in welchem Modus man starten möchte)






(Geändert von Droog um 17:14 am Okt. 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch Manulo am 16:59 am 30. Okt. 2004

Hallo Leute !
Ich bin ziemlich ratlos. Hab mich entschlossen mit meinem 2600+ barton (stepping aqyfa, date 0407) auch ein bisschen rumzutakten, aber es geht nicht. is der etwa schon locked? ab wann sind die multi denn zu! da hört man ja immer andere sachen. auf meinem asrock k7s8x kann ich lediglich den fsb ziehen, aber sobald ich das tue wird die kiste instabil. selbst bei 180 mhz bricht prime95 ab und die der rechner schaltet sich einfach manchmal aus. Den multi (der per jumper eingestellt werden kann) krieg ich nicht verändert. HAb mir jetzt auch n epox 8rda3i zugelegt, was ja viel mehr möglichkeiten bietet, aber auch da geht nichts. da kann ich nicht mal den fsb anziehen. ausserdem startet mein windows nicht, obwohl das bios meine platte erkennt. woran liegt n das? ich wollt ja lieber was mit dem multi machen, da die anderen teile dann verschont bleiben (grafik/speicher usw.) mein speicher ist von infineon (333er, 2,5), mein netzteil leistet 350 watt. liegt es auch daran?
ich flehe die gurus dieses Forums an: helft mir !!

mfg manu :noidea:
 


-- Veröffentlicht durch mirclos am 1:15 am 30. Okt. 2004

...kauft sich ein neues board...

(Geändert von mirclos um 4:58 am Okt. 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch SPYcorp am 15:21 am 29. Okt. 2004


Zitat von psychopatrick am 7:39 am Okt. 29, 2004
..., den VCore hab ich unverändert auf Auto gelassen
Und der hat Trotzdem immer zwischen 49 und 51 Grad:thumb:




Da wird wohl am Strommangel liegen ;)

Mein 2500+ ist auch bei ca. fsb 18x ausgestiegen, wenn ich vCore nit erhöht hab.


-- Veröffentlicht durch Aqua am 8:33 am 29. Okt. 2004

1. FSB erhöhen is immer besser

2. maximal 55° ist die Obergrenze


btw

herzlisch willkommen bei ocinside ;)

und inner suchfunktion kannst du noch eine menge infos mehr erhalten....


-- Veröffentlicht durch psychopatrick am 7:39 am 29. Okt. 2004

Servus Burschen:moin:

So also ich hab ebenfals einen XP2600+ Barton übertaktet allerdings mit original Kühler ihr wisst ja die original Takte ich sag euch jetzt mal die meinen neuen:
187MHz FSB DDR, Multi 11.5x = 2.15GHz, den VCore hab ich unverändert auf Auto gelassen
Und der hat Trotzdem immer zwischen 49 und 51 Grad:thumb:

Allerdings wenn ich den FSB auf 200MHZ hau und den Multi auf 11.0x
dann startet der PC nicht mehr.:blubb:

Könnt ihr mir vieleicht sagen wie weit ich mich wagen darf ohne bedenken und was besser ist FSB oder Multi erhöhen ich hab nen 400MHZ DDR Ram Arbeits Speicher.

PS: Wie viel grad sollte die CPU höchtens haben damit es nicht gefährlich wird.

:godlike:Danke schon mal im Vorraus:godlike: Gruß Pat


-- Veröffentlicht durch Clockmeinding am 3:28 am 15. Okt. 2004

naja also 3200+ kann ich rausholen aber ich will mehr muhahahhahahahah!


-- Veröffentlicht durch Racewind am 12:59 am 13. Okt. 2004

Jo, ist bestimmt lustig wenn er sich mit ner Rauchwolke verabschiedet! :lol:


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 22:43 am 11. Okt. 2004

tja.........

no risk no fun   :lol::thumb:

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Racewind am 20:23 am 11. Okt. 2004

Doch, er musste ja drauf rum malen! ;)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 18:31 am 11. Okt. 2004

so schnell kann man da nix kaputt machen.
ausser ihr bratet ihn mit gut 100°C...

free


-- Veröffentlicht durch Racewind am 16:00 am 11. Okt. 2004

Also wegen 200 Mhz würd ich es nicht riskieren meinen Prozessor kaputt zu machen, denn wie ich mein Glück kenne würde irgendwas dabei kaputt gehen! ;)


-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 15:23 am 11. Okt. 2004

Und mehr ist jetzt echt net drin das ich den auf 2400mhz bekomme???:noidea::noidea:


-- Veröffentlicht durch smoke81 am 15:23 am 11. Okt. 2004

Board unterstützt offiziell nur FSB 166 (viele schaffen aber auch 200)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 12:47 am 11. Okt. 2004

besser wäre es, wenn du  die 2200 mit fsb 200 erreichst. aber dann müsstest du wieder an deinem prozzi malen, ich glaub wir lassen das.

die 2212 mhz sind doch ein schönes ergebnis.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 9:44 am 11. Okt. 2004

Hi jabberwoky habe jetzt ja schon auf 12x gestellt und läuft jetzt mit 2212 mhz geht den noch mehr???


-- Veröffentlicht durch megaollo am 1:26 am 11. Okt. 2004

:megacry:
Zu früh gefreut. Das sieht zwar in der Systeminformation ganz toll aus aber leider ist es überhaupt nicht stabil. Prime hat immer "Sumout error" und bei Spielen schmiert er sofort ab. Hab jetzt alles Rückgängig gemacht und probiere es nochmal mitte der Woche,wenn ich mein neues Netzteil bekomme (hätte mir vielleicht lieber neuen Speicher zulegen sollen). Wenn das auch nicht hilft kann ich ja trotzdem nochmal den Mobile-Mod machen.


-- Veröffentlicht durch megaollo am 0:08 am 11. Okt. 2004

Vcore musste ich anheben. Ist mir gleich abgeschmiert. Hab jetzt 1,73V. Mal sehen ob Prime ohne Fehler läuft. Habe jetzt schon 49°C.


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 23:57 am 10. Okt. 2004

na siehste, geht doch, glückwunsch :thumb:

wenner nicht stabil läuft dann vcore anheben.

mehr leistung, mehr abwärme. beobachte mal deine temps, über 60 grad sollten sie nicht gehen.

gruß

jabberwoky und :ocinside:


-- Veröffentlicht durch megaollo am 23:52 am 10. Okt. 2004

:godlike:
:thumb::blubb::thumb:
Also ich habe jetzt ein 3200er Barton.
Per Jumper auf 200 gestellt, Ram-Takt 166 und ohne vcore Erhöhung.
Also der Speicher taugt wohl doch nicht für FSB200.
Und wenn man nicht im BIOS die Jumpereinstellung aktiviert (Auswahlmöglichkeit JUMPER oder MANUAL) dann kann man natürlich lange probieren.
DANKE!!!
Werde mal Prime laufen lassen.
Muss ich jetzt mit erhöhten Temp´s rechnen?


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 23:35 am 10. Okt. 2004

hmmm...

biste nach jumperumstellung ins bios gekommen? welchen fsb hat er da angezeigt?

heb mal vcore an.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch megaollo am 23:31 am 10. Okt. 2004

Also vdimm kann ich glaube nich anheben.
Und FSB200 klappt auch nicht wenn ich per Jumper verstelle.
Den 200er für´n Ram scheint erstmal nich das Problem zu sein denn gestartet ist der Rechner. Aber leider mit einem 1100er Prozessor.


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 23:14 am 10. Okt. 2004

erstaml anders probieren :thumb:

jumper auf dem mobo auf fsb 200 und rechner einschalten. wenn rechner startet, im bios auch auf 200. nicht kleckern gleich die 200 reinklotzen.

was ist mit der vdimm, kannste die anheben? asynchron würd ich nicht laufen lassen. prozzi und ram sollten synchron laufen. besser für die performance.

rechner neu starten ...... und daumen drücken.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch megaollo am 23:02 am 10. Okt. 2004

Also FSB Erhöhung geht bei dem Board sowohl mittels Jumper als auch im BIOS. Im übrigen kann mann den FSB für den RAM seperat einstellen(so habe ich das jedenfalls interpretiert).
Aber mit oder ohne vcore Erhöhung ist bei mir bei 179 Schluss.
Zu mindest wenn ich den FSB im BIOS umstelle.  Also wird mein Barton jetzt schonmal als 2600+ mit 1,96Ghz erkannt. wenn ich den FSB weiter anhebe startet er als 1900er oder aber gar nicht. Darum ist eine Multi- Erhöhung auch meine Hoffnung.


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 22:51 am 10. Okt. 2004


Zitat von megaollo am 22:41 am Okt. 10, 2004
Mein System:
Asrock K7S8X Rev.3
Barton 2500+ AQYHA0407
420W- No-Name Netzteil
512 MB PC 2700 Infinion
Radeon 9600XT-Fireblade

(Geändert von megaollo um 22:42 am Okt. 10, 2004)

wenn mer glück haben gehts einfach.

dein mobo unterstützt fsb200. also versuchen wer das mal ohne vcore erhöhung. schau mal in dein bios, ob dem ram (vdimm) mehr spannung geben kannst. wenn ja setz die mal hoch. mit glück schafft auch der ram den 200er fsb.

ich weiß nicht, wie du bei deinem mobo von 166er fsb auf 200 fsb umstellst, entweder im bios oder schau mal ins handbuch obs da einen jumper gibt. umstellen auf 200 und rechner neu starten.

jabberwoky

ädit: dein prozzi hat nen multi von 11.0x. bei 200fsb wären das 2200mhz nach adam riese und eva zwerg.

(Geändert von jabberwoky um 22:58 am Okt. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch megaollo am 22:41 am 10. Okt. 2004

Mein System:
Asrock K7S8X Rev.3
Barton 2500+ AQYHA0407
420W- No-Name Netzteil
512 MB PC 2700 Infinion
Radeon 9600XT-Fireblade

(Geändert von megaollo um 22:42 am Okt. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 22:24 am 10. Okt. 2004

@megaollo
gib uns mal mehr infos.

mobo
prozzi
netzteil
speicher
graka

erstmal gucken, was da möglich ist bei dir.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 22:09 am 10. Okt. 2004

@tobiasderostfriese
du kannst doch jetz im windows den multi auf 12.5x stellen, oder aber auch kleiner?

wenn du den rechner startest und nix in cpumsr einstellst, hat er dann nen multi von 12.0x oder 12.5x?

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch megaollo am 21:51 am 10. Okt. 2004

Na super. Nen Bleistift und ein Cuttermesse habe ich ja hier, da werde ich mich mal ranwagen.
Mit welchem Multi hast Du den Barton jetzt laufen?
Ändern sich eigentlich die Temp´s bei erhöhtem Multi?


-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 21:45 am 10. Okt. 2004

Jo habe das mit Bleistift gemacht musst du am besten mit Lupe machen!Und richtig extrem mit Bleistift und net so ein bisschen!Frag aber am besten Jabberwoky!Die l6 Brücken müssen auf um Multi zu verstellen!!!!



-- Veröffentlicht durch megaollo am 21:37 am 10. Okt. 2004

:nabend: Muß mich mal einmischen, da das genau meine Problematik ist.
Aber erstmal muß ich sagen das es ein tolles Topic ist. Ohne Klugsch****erei, nicht so verbissen und mit einer Prise Humor. Das gefällt mir gut.
Also ich habe einen 2500er Barton aus 2004 und auch vor, den Mobile-Mod zu machen.
Jetzt bin ich ja schon ein gutes Stück klüger, aber eine dumme Frage hab ich doch noch. Hat das jetzt mit einem Bleistift geklappt :noidea:?
Und L6 Brücken müssen sein sonst kann ich den Multi nur nach unten verstellen ?


-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 21:18 am 10. Okt. 2004

Mobil Mod hat bestens geklappt!!!!!


Hier sind die Werte

Current:12x
Startup: 11,5x
Maximum: 12,5X


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 20:50 am 10. Okt. 2004

hat der mobil-mod jetzt geklappt oder nicht?

wenn ja, starte mal cpumsr und gib mal die werte für multi

current
startup
maximum

durch

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 20:23 am 10. Okt. 2004

Leider kann ich net Multipliaktorr höhr als 12,5 machen!!Und im Bios gibt es kein Auto für Multiplikator!!!Und Jumper sind auch net auf der Multipliakatorbürcke!Was jetzt???
Inmoment läuft das System mit FSB 186 und Multiplikator auf 12!!
Geht noch mehr oder ist das schon limit?


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 23:55 am 8. Okt. 2004

lt. handbuch stellst du den multi per jumper auf deinem mobo ein.

lass mal die jumper vom mobo für die multi-einstellung weg. alle jumper abziehen. damit sollte er auf auto stehen.

also die 2200mhz sollten das ziel sein. wenn du die untersten zwei bei l6 getrennt hast, sollte er dann mit einem multi von 15x starten.

stell mal fsb auf 133 und mit nem multi von 15x sollten das dann 2000mhz ergeben. vcore würde ich mal mit 1.70v starten. isser unstabil, dann in kleinen schritten nach obern bis er stabil läuft.

wenn de das hingekriegt hast machen wir weiter auf 2200mhz.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 19:46 am 8. Okt. 2004

Sorry Jaberwooky ich kann aber net Multipliaktor auf Auto stellen weil es das da net gibt ich kann das nur auswählen wie hoch!Ich habe die letzten beiden L6 getrennt mit einem scharfen Messer!!!

Und wie hoch kann ich jetzt eigentlich FSB machen!
Sag mir mal bitte die optimale einstellung FSB,Multi,Vcore so wie du das einstellen würdest!!




-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 17:59 am 8. Okt. 2004

du kannst im bios den multi nicht verändern. dein prozzi ist und bleibt gelocked. daran ändert auch der mobil-mod nix.

vll erinnerst du dich daran, daß dein prozzi gelocked ist. also multi-einstellung im bios auf "auto". was haste den auf l6 eingestellt?

dn multi kannste dann im windows einstellen, mit cpumsr oder crystalcpuid oder central brain identifier.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 16:28 am 8. Okt. 2004

Habe schon die L6 Brücken so eingestellt das ich im Bios den Multipliaktor bis auf 12,5 Setzten kann mehr geht net!!!!Als Bios habe ich American Megatrend´s!!!!





-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 21:05 am 6. Okt. 2004

na siehste, geht doch :thumb:

so du hast jetz nen mobile-prozzi. das nächste wäre raus zu bekommen ob dein mobo mit nem mobile den multi zum starten von den l6 brücken übernimmt oder nicht.

frage: welches bios is da drauf?

frage: wenn du im bios(oder jumper) die multi-erkennung auf auto stellst, mit welchem multi startet er dann?

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 9:24 am 6. Okt. 2004

Hi Jabberwoky hat jetzt entlich geklappt!!Ist jetzt Mobil wir im Bios auch angezeigt!!!Allerdings bekomme ich den Multiplikator nicht höhr alls 11!!!!!Wenn ich die L6 Brücken mit einem scharfen Messer öffne dann kann ich doch Multiplikator hoch setzten oder?Als tool bentutze ich CPU MSR!Und wie muss ich das jetzt alles einstellen??Wenn ich FSB höhr als 190 mache dann hängt er sich auf!!!!!!!!!!!!!!!!!:noidea:

FSB,Vcore.........
??????


(Geändert von tobiasderostfriese um 12:34 am Okt. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 23:42 am 5. Okt. 2004


Zitat von URMEL am 22:39 am Okt. 5, 2004
:moin:

Na, mit ner Lumpe wird das auch nix.........:lol:

der braucht hilfe und keine dummen kommentare :angry:
hättest im wenigstens einen tip dazu schreiben können!

@tobias
an der brücke ist ein lasercut, der kleine einschnitt. den musst du mit bleistift füllen. radiere nochmal alles weg und versuchs nochmal. den cut sauber mit bleistift füllen. achte auch darauf das du nicht über die brücke hinausmalst. nur den cut füllen, die golden punkte die du siehst sind nicht die brücke, die ist unter der schutzschicht. die goldenen punkte sind fake, haben keine funktion.

wenn das mit dem bleistift nicht geht, dann besorg dir en silberleitlack (sll). lasercut sorgfältig mit tesa abkleben und dann den cut mit sll auffüllen. am besten nimmst du bereits beim arbeiten eine lupe, nicht nur zum kontrollieren.

das hat bis jetzt immer geklappt, also kopf hoch des wird schon. nur nicht die geduld verlieren und das schlampern anfangen.

gruß

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch URMEL am 22:39 am 5. Okt. 2004

:moin:

Na, mit ner Lumpe wird das auch nix.........:lol:


-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 21:22 am 5. Okt. 2004

Hi kammerjaeger kannst du mir noch ein paar Tipps zu übertakten per FSB geben?


-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 16:25 am 5. Okt. 2004

Hi Jabberwoky habe gemacht was du gesagt hast!Allerdings ist er nocht immer net als Mobil angezeigt ich habe das jetzt der mal den CPU ausgebaut und wie eine Wildsau drauf rumgemalt mit einem Bleistift!!!Aber es geht einfach net!!!Was mache ich falsch habe sogar eine Lumpe zur Hilfe genommen!Wie tune ich jetzt eigentlich und mit welcher Software??



Der OSSI


(Geändert von tobiasderostfriese um 19:04 am Okt. 5, 2004)


(Geändert von tobiasderostfriese um 20:14 am Okt. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 23:26 am 4. Okt. 2004

tja, nun bin ich auch nicht schlauer :noidea:

wenn der aber nu kein 1/6 teiler hat, dann wäre doch der agp/pci takt hoffnungslos übertaktet, oder asrock fährt hier ne sonderlocke.

hat jemand das board mit fsb 200 laufen. kann derjenige mal kontrollieren was der apg/pci-takt macht??

danke !!

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:30 am 4. Okt. 2004

Bei ASRock werden afaik die Teiler an den per Jumper eingestellten FSB gekoppelt. Das Board hat definitiv eine Jumperstellung für 200/400MHz. Habe es zumindest mehrfach schon damit erfolgreich getestet, macht gerade aus Sempron 2200+ bis 2400+ recht performante und trotzdem preiswerte Systeme...  ;)
Aber ich lasse mich auch gerne belehren, falls dann trotzdem Teiler 5 genutzt wird.


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 22:24 am 4. Okt. 2004

@kammerjäger
ich lerne gerne dazu. aber was ist mit dem agp/pci-teiler. en kt400 hat, so war bis jetzt meine meinung, en max teiler von 1/5. erst bei kt600 wurde der teiler auf 1/6 erhöht.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 22:18 am 4. Okt. 2004


Zitat von jabberwoky am 19:38 am Okt. 4, 2004

du hast en kt400 board, bei 166er fsb ist hier sense (ein bisschen drüber kann man schon, aber nicht so dolle).



Muss ich etwas korrigieren... ;)
Das K7VT4A+ hat den KT400A-Chip und schafft (bis auf die üblichen Ausnahmen) locker FSB200, auch wenn der Hersteller nur 333 angibt.
Im Gegensatz zu anderen ASRock-Boards kann man hier sogar CPU-Spannung um +5% und +10% (letzteres ist neu!) anheben und auch die Speicher-Spannung auf Auto, High oder Low stellen.

Mit etwas Glück sollte also FSB200 kein Thema sein, die CPU scheint es zu schaffen, im Zweifel mit etwas mehr Saft... ;)
Einziges Prob könnte der 333er Speicher werden.

(Geändert von kammerjaeger um 22:19 am Okt. 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 22:09 am 4. Okt. 2004

den multi on-the-fly verändern geht mit der sw CPUMSR, CRYSTALCPUID und noch ne dritte, ich CENTRAL BRAIN IDENTIFIER, oder so ähnlich. geibt schon mehrere threads mit links zu dieser sw. benühe mal die suche, dann wirste fündig.

der link ist richtig, ist die richtige malanleitung. wenn du dort den mobile-prozzi auswählst werden dir die l5-brücken angezeigt. wo wie sie dort abgebildet sind musst du diese auf deinem prozzi verbinden. kleiner hinweis. die unterste brücke musst du nicht verbinden, die is für den multiprozzessor-mod, den brauchen wir hier nicht. im klartext heißt das, daß du die vorletzte brücke verbinden musst. wie das geht steht in der bedienungsanleitung zur malmethode.

mach erstmal nur den mobil-mod. dann prozzi einbauen, software saugen und dann solltest du bereits im windows den multi bis 11x on-the-fly verändern können.

jabberwoky




-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 21:16 am 4. Okt. 2004

Wie stelle ich das den dann im Windows ein?Und wie schnell ist dann der CPU wenn ich das so machen wir du sagst!Und wie genau muss ich die Brücke verbinden!
Kannst du mir dann noch bitte sagen wie ich das einstellen muss auf der Site: https://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/tbred_painting_d.html


Ach ja das mit dem Mobilen AMD ATHLON XP möchte ich wohl machen!Wenn du mir dabei hilfste!Danke schon mal im voraus!!!


(Geändert von tobiasderostfriese um 21:20 am Okt. 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 21:10 am 4. Okt. 2004

es gibt keine dummen fragen, es gibt nur leute die einen sachverhalt nicht erklären können. :thumb:

dein multi auf dem prozzi ist gelocked, werkseitig von amd. den kannst du nicht verstellen, daß geht nicht. locked ist locked und daran lässt sich auch nix ändern.

kurze erklärung zum mobil-mod:
als amd den multi-lock eingeführt hat, mussten sie eine lücke für die laptops lassen. laptops verstellen on-the-fly also im lfd. betrieb den multi um so die prozzi-geschwindikgeit zu reduzieren und strom zu sparen. der mobil-mod nutzt genau diese lücke, d.h. ich mache mit dem verbinden einer brücke auf dem prozzi den desktop-prozzi zu einem mobil-prozzi und kann so die oben beschriebene funktion per sw nutzen, aber nur per sw, denn der prozzi ist und bleibt auch beim mobil-mod weiter gelocked. diese funktion des verstellen des multis setzt gewisse hardware vorraus und funzt nur mit via oder sis boards.

das heißt für dich. mobil-mod machen, max-multi auf z.b. 13x auf den l6-brücken einstellen. rechner starten und dann im windows on-the-fly den gewünschten multi bis max 13.0x auswählen.

jetzt klarer ?

zu deinem fsb von 185. ich würd sagen, daß ist an der schmerzgrenze, wenn nicht sogar darüber. na im schlimmsten fall sind die daten auf der platte futsch. windows, proggis neu installieren und daten aus der datensicherung zurück spielen und gut isses, wie gesagt im schlimmsten fall. tip, für meinen persönlichen geschmack is des mir zu hoch.



jabberwoky



-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 20:53 am 4. Okt. 2004

Hi also das mit dem

dir den neukauf eines mobos zu ersparen, würde ich dir vorschlagen den mobil-mod durchzuführen. musst nur eine l5-brücke entw. mit sll (silberleitlack) oder mit nem bleistift schließen. beim mobil-mod gibt es aber noch einige sachen zu beachten, da kümmern wir uns dann drum wenn du dich entschieden hast.


versteht ich net ganz!Ganz du das nochmal bitte für dumme erklären!Inmoment habe ich FSB auf 185 steh läuft auch stabil und Vcorce auf 1,8V!Habe jetzt so 52 C!Den Multiplikator kann ich doch hochsetzten in dem ich sie überbrücke also mit hilfe von Jumpern oder???

Achja kannste mir dann bitte noch sagen wie ich hier den CPU einstellen muss?
https://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/tbred_painting_d.html





(Geändert von tobiasderostfriese um 21:00 am Okt. 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 19:38 am 4. Okt. 2004

na dann, auf gehts beim schichtl......... (traditions-schauststeller auf der wiesn (oktoberfest)).

in der dritten zeile stehen die werte 0431 und d.h. das dein prozzi gelocked ist. multi verstellen geht nicht (dazu später noch mehr). der prozzi wurde in der kw31 2004 hergestellt. amd hat den multi ab kw 39 2003 gelocked.

netzteil dürfte ok sein, is kein prob. den lüfter, na ja, is nich so dolle. renn jetzt aber nicht gleich los und kauf nen neuen. les dir den thread erstmal ganz durch.

du hast en kt400 board, bei 166er fsb ist hier sense (ein bisschen drüber kann man schon, aber nicht so dolle). dein prozzi ist gelocked, multi verstellen ist nicht. da wären wir eigentlich schon am ende.

möglichkeit 1:
eine möglichkeit die du noch hast, mehr aus deinem prozzi zu holen, ist der mobil-mod, d.h. du moddest deinen desktop-prozzi zu nem mobile um und kannst dann über windows im lfd. betrieb den multi verstellen.

möglichkeit2:
du kaust dir ein nforce-board. die haben ein agp/pci-fix, d.h. du kannst den fsb hochschrauben und der apg/pci-takt bleibt weiterhin auf 66 mhz. evtl. musste bei dieser alternative deinen 333er ram noch über board schmeißen, falls der die 200 fsb nicht hinkriegt. mit glück kriegste den prozzi dann auf 200er fsb was einem realtakt von 2300 mhz entsprechen würde.

empfehlung:
um dir den neukauf eines mobos zu ersparen, würde ich dir vorschlagen den mobil-mod durchzuführen. musst nur eine l5-brücke entw. mit sll (silberleitlack) oder mit nem bleistift schließen. beim mobil-mod gibt es aber noch einige sachen zu beachten, da kümmern wir uns dann drum wenn du dich entschieden hast.


jabberwoky


-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 18:26 am 4. Okt. 2004

jabberwoky helf mir:godlike::godlike::godlike:

Hier nochmal alle Daten:

Hi Leutz!
Könnt ihr mir bitte helfen   meinen AMD ATHLON XP 2600+(1917mhz) zu übertakten?Habe schon FSB von 166 auf 182!Also wir er jetzt als AMD ATHLON XP 2800+ angezeigt! Läuft auch stabil aber geht den auch noch mehr also zb AMD ATHLON 3200+  ?CPU Temperatur nach ca 12 Stunden Far Cry online 51 C
Mainboard: Asrock K7VT4A+
RAM: 1x512 DDR Ram 333mhz und 1x512 DDR Ram 400mhz
Kühler: Silent Cooper 2 oder so und Gehäuselüfter cool master!
Achja Multiplikator ist auf 11,5 muss das noch höhr oder niedriger?


Also hab jetzt gerade noch mal geguckt auf dem CPU steht

AXDA2600KV4D
T0610661I40SS3
KQYHA 0431 FPMW

Als Kühler hab ich Artic Cooling 2

Netzteil: 420 Watt total Power on+3.3v und +5v ist 185 W Max


Bitte helft mir?? Und kann ich den Muliplikator mit Jumper überbrücken und wie hoch muss der jetzt?


-- Veröffentlicht durch Racewind am 17:13 am 4. Okt. 2004

Also:

FSB auf 200 hoch
Multiplikator auf 11 runter
Vcorce auf 1,7V hoch unter 1,7 läuft er bei mir nicht! :(


-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 16:43 am 4. Okt. 2004

Kannst mir mal verraten wie du das hinbekommen hast!Also deine Einstellungen geben???:godlike::godlike:




-- Veröffentlicht durch Racewind am 16:36 am 4. Okt. 2004

Also ich hab meinen CPU auch von 2600+ auf 3200+ mit echten 2,19 Ghz bekommen, die Temperatur bleibt eigentlich immer bei 52C° mit nem Arctic Cooling 2!


-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 13:24 am 4. Okt. 2004

Also hab jetzt gerade noch mal geguckt auf dem CPU steht

AXDA2600KV4D
T0610661I40SS3
KQYHA 0431 FPMW

Als Kühler hab ich Artic Cooling 2

Netzteil: 420 Watt total Power on+3.3v und +5v ist 185 W Max


Bitte helft mir?? Und kann ich den Muliplikator mit Jumper überbrücken und wie hoch muss der jetzt?


(Geändert von tobiasderostfriese um 13:48 am Okt. 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 23:35 am 3. Okt. 2004

12 std. farcry online :blubb::blubb: was bist den du für einer?:lol:

aber egal, zum thema.

wäre erstmal wichtig zu wissen, ob dein prozzi locked oder unlocked ist. poste mal das was auf dem prozzi steht. ach ja und wenn den pc offen hast schreib uns mal deine netzteilwerte.

faustregel heißt eigentlich multi runter fsb rauf. nachdem du aber ein kt400 board hast, ist bei 166er fsb schluß. gehste hier höher übertaktest du auch deinen agp/pci-bus. im schlimmsten fall kann das die daten auf der festplatte zerstören, also übertreibs nicht damit.

um dem prozzi mehr leistung zu entlocken würde ich in deinem fall den multi hochsetzen, ab dazu müssen wir erst wissen ob er unlocked ist.

jabberwoky und :ocinside:


-- Veröffentlicht durch tobiasderostfriese am 21:01 am 3. Okt. 2004

Hi Leutz!
Könnt ihr mir bitte helfen:godlike::godlike: meinen AMD ATHLON XP 2600+(1917mhz) zu übertakten?Habe schon FSB von 166 auf 182!Also wir er jetzt als AMD ATHLON XP 2800+ angezeigt! Läuft auch stabil aber geht den auch noch mehr also zb AMD ATHLON 3200+:noidea::noidea:?CPU Temperatur nach ca 12 Stunden Far Cry online 51 C
Mainboard: Asrock K7VT4A+
RAM: 1x512 DDR Ram 333mhz und 1x512 DDR Ram 400mhz
Kühler: Silent Cooper 2 oder so und Gehäuselüfter cool master!
Achja Multiplikator ist auf 11,5 muss das noch höhr oder niedriger?

(Geändert von tobiasderostfriese um 18:07 am Okt. 3, 2004)


(Geändert von tobiasderostfriese um 18:16 am Okt. 3, 2004)


(Geändert von tobiasderostfriese um 20:59 am Okt. 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch b4rNi am 19:52 am 29. Sep. 2004

axo...neija...wusste des net so genau...aber thx...auch wieder was gelernt *g*..:thumb:

mfg


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:40 am 29. Sep. 2004

na, das mit den krummen Multis stimmt net, nen höchst effektiver Multi in Sachen Speicherauslastung is z.B. der 10,5


-- Veröffentlicht durch b4rNi am 19:34 am 29. Sep. 2004

ach und nochwas...

nehm am besten keine "krummen" multis.. (X.5) ..hab da was gehört das diese etwas von der leistung nehmen....

und wie mein "vorposter" schon sagte...versuch lieber en höheren fsb zu fahren anstatt en hohen multi...bringt en bissl mehr leistung..


mfg


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:27 am 29. Sep. 2004

nein, ob du nun die Taktfrequenz über Multi oder FSb erreichst ist egal
wobei ein hoher FSB immer besser ist
ich würde den Multi erst mal auf 10 senken und schaun wie viel FSB möglich ist


-- Veröffentlicht durch Schansen am 19:19 am 29. Sep. 2004

Ja ich habe den multi auf 12,5- 13 stehen, wenn ich hoch fahre zeigt er mir dann aber nur 2800+ an kann ich denn nicht noch höher stellen?das er mir 3000+ oder so anzeigt?

Habe ja schon über den fsb hoch gestellt normal ja 166 hab ihn jetzt auf 175 und läuft mit 2200mhz müsste so dem 3200+ entsprechen oder nicht?

Aber wenn ich doch jetzt über den multi schon auf 3000+ komme müsste ich doch dann noch mehr mhz raus holen können oder nicht?


-- Veröffentlicht durch b4rNi am 19:11 am 29. Sep. 2004

servus...

also ich hab auch en 2600+. hab den multi auch auf 11 und fsb von 200....und der läuft mit standart vcore (also 1.65)...müsste bei dir auch kein prob sein...

aber wie gesagt...stell ma mulit 11 und fsb 200 ein...wenn er abstürzt dann halt in 0.05er schritten die vcore hoch...

mfg


-- Veröffentlicht durch Rulinator am 18:53 am 29. Sep. 2004

willkommen erstmal bei oc-inside!!! :ocinside:

okay, ein 2600+ barton... wenn du dich im workshop oder in anderen topics umgeschaut hättest, dann müsstest du evtl. nicht ein neues topic aufmachen, aber ist schon okay...

also, dein barton ist unlocked, und sollte auf das niveau eines 3200+ zu kriegen sein. mach den multiplikator auf 11 und den fsb auf 200. das sollte als basis erstmal reichen. vergiss nicht, ihm genügend saft zu geben, mach die vcore auf 1.8 V oder höher. wenn deine wakü gut ist, kannst du ihm auch 1.9 V geben, damit solltest du den multi auf 12 machen können und so eine taktfrequenz von 2400 mhz bekommen können! ( habe selbst 12x200@1.936V mitm nem 2500+ )

was für ein mainboard/ram hast du denn?


-- Veröffentlicht durch Schansen am 18:39 am 29. Sep. 2004

Hallo Jungs ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Also ich habe einen Athlon Xp 2600+ mit Barton Kern! Fertigung datum:
9 Kalenderwoche 2003  aquca0309

Wie kann ich den übertakten? Also wenn ich im bios den Multiplikator hoch stelle geht er nur bis 2800+ und mehr ist nicht drin wenn ich den Multi auf 14* oder 15* stelle geht er wieder runter auf 800mhz oder so?

Hat der eine Sperre? Wie schalte ich die frei?
HAbe ne Wasserkühlung also an der Kühlung soll es nicht liegen!

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß
Carsten


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de