athlon xp mobilisierung ?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- athlon xp mobilisierung ?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9854

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 20:16 am 19. Sep. 2004


Zitat von Azur2k4 am 16:19 am Sep. 19, 2004
hi
hab das gleiche vor und hab einen grünen Athlon XP 3000+ mit 200MHz FSB aus der KW 40 2003. Muss ich vor dem Schließen der Brücken isolieren oder nicht?



hab ich doch schon mal geschrieben.

NNNN EEEEEEE IIIIII NNNNN


jabberwoky

aber ich schreibs auch gern noch ein drittes mal. abr vorsicht. eine regenwurm, daß haben wissenschftliche tests bewiesen würde dies nach 37 erklärungen verstehen. wir sind jetzt schon bei zwei. schaun wer mal ob mer auf das niveau eines regenwurms kommen. ;)


-- Veröffentlicht durch Azur2k4 am 16:19 am 19. Sep. 2004

hi
hab das gleiche vor und hab einen grünen Athlon XP 3000+ mit 200MHz FSB aus der KW 40 2003. Muss ich vor dem Schließen der Brücken isolieren oder nicht?


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 23:08 am 13. Sep. 2004

:thumb:Ich habe mir ein Herz - dazu mein Mikroskop und n Skalpell - gefasst und die Löcher wieder freigekratzt.
Leitlack dabei - den winzigen Spalt zwischen den beiden Brücken sieht man nur unter dem Mikroskop.

Aber: Es klappt :ocinside:, hab mich gefreut wie ein hibbeliges Kind mit ADS zu Weihnachten als mein Bios "unknown CPU type" angezeigt hat.

:thumb:d:blubb:a:thumb:n:blubb:k:thumb:e:blubb::thumb:n:blubb:o:thumb:c:blubb:h:thumb:m:blubb:a:thumb:l:blubb:


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 21:01 am 13. Sep. 2004

DAS wollte ich wissen, danke !:thumb:

Der Lasercut wars, der mir noch zu denken gab - dann nehm ich mir mal skalpell und Mikroskop :)  >>>kick<<<

das Bios update is selbstverständlich...

hab nur aus alter unlock-gewohnheit das dumme Lock verfüllt :/
...mal sehen, ob ich das noch wieder hinpfuschen kann :)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 20:44 am 13. Sep. 2004

mit welchem board haste das jetzt probiert?

bei dem nforce-board sollteste mal ein bios-update machen.

wie haste den die brücken geschlossen. wenn du die zwei goldenen punkte miteinander verbunden hast, dann bringt das nix, die sind nämlich ein fake. zum verbinden musst du eigentlich nur den lasercut mit sll auffüllen, aber nachdem du die schon versiegelt hast musste die grüne oberfläche vorsichtig aufkratzen, bis es golden schimmert. dann sll drauf und es sollte gehen.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 20:08 am 13. Sep. 2004

schon klar, hab das Ganze bei tomshardware gelesen und mir das Abit KV7 besorgt (KT600).

Aber auch auf nem nForce müsste die cpu zumindest als "unknown" oder "athlon XP 1500Mhz" erkannt werden.


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 20:03 am 13. Sep. 2004

@Kuranai

was haste den für en mobo.

der mobile-mod nutzt nur bei via oder sis. bei nforce gehts nicht.

gruß

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Kuranai am 15:19 am 13. Sep. 2004

Hab n ähnliches Problem mit meinem Sempron 2200...

Hab nach der anleitung von thg die 3. und 4. L5 Brücke geschlossen und den Lasercut vorher versigelt :/

Liegt es daran, dass sich nichts geändert hat oder muß ich noch mehr brücken bauen ?!?


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 19:04 am 11. Sep. 2004

na wunderbar, war doch garnicht so schwer :thumb:

dass aufkratzen wäre eigentlich nicht notwendig gewesen, musst den lasercut halt suber mit dem bleistift füllen.

gruß und :ocinside:

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch cyrax am 18:00 am 11. Sep. 2004

jaja...

jedenfalls

ich habs mit graffit geschafft! vom bleistift um genau zu sein.
cpu wird im bios und os zu meiner überraschung auch als 2500+ ohne probleme erkannt (jetzt als 3200+ weil fsb auf 400 hochgedreht).

die graffit methode ging aber erst nach ein wenig aufkratzen der oberfläche.


-- Veröffentlicht durch MajorTom am 9:20 am 10. Sep. 2004


Zitat von nubbi um 22:03 am Sep. 9, 2004
todsicher ist dagegen noch unwarscheinlich :biglol:



Noch mehr Ortographie mit Nubbi? :lolaway:


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 3:26 am 10. Sep. 2004

1. l5 brücke schließen. geht mit beistift oder mit sll. lasercut brauchste nicht mehr vorher schließen, ist nicht mehr notwendig.

2. l6 brücken nicht verändern, standard sind die alle geschlossen und somit auf 11x. nachdem dein board mit dem max-multi startet, kannste jetzt mal testen ob dein prozzi mit 11x200 läuft. wirst vll die vcore im bios dazu anheben müssen.

3. wenn die 11x200 stabil laufen, dann glückwunsch.

4. nun kannste mit cpumsr oder crytalcpuid den multi im lafd. betrieb ändern und anschließend mit dem core-center die vcore wieder runterstellen.

für weitere fragen gerne.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch druesel am 2:38 am 10. Sep. 2004

Ich frage mich was du dir von einem ständigen FSB 400 beim Untertakten  auf 1 GHZ erhoffst .
Irgendeinen Performancegewinn kannst du da vielleicht messen aber den wirst du wohl kaum merken .
Wenn du Officearbeiten hast -> FSB 200 + evtl. weniger V  wegen Velustleistung , da es dir ja auf den Stromverbrauch ankommt.
Wenn du encoden willst  -> FSB 400 .... und gut ist .
Das ganze Gefummel mit den Brücken macht für mich nur Sinn , wenn man eine CPU nach OBEN AUSREIZEN will und man durch die restliche Hardware manchmal limitiert ist . Alles andere ist für mich nur Spielerei mit recht hohem Risiko für die Gesundheit der CPU .

Aber vielleicht willst du ja nur wissen , daß du es "kannst" .... solche ( schon teuer erkaufte ) Anwandlungen habe ich auch manchmal  :lol:  .

MfG


-- Veröffentlicht durch nubbi am 22:03 am 9. Sep. 2004

todsicher ist dagegen noch unwarscheinlich :biglol:


-- Veröffentlicht durch cyrax am 21:55 am 9. Sep. 2004

also da mein cpu aus nem kunsstoff besteht, wird die bleistift methode nicht funtzen..

funktioniert ein verbinden per draht/leitgummi ?
oder muss der lasercut unbedingt gefüllt werden ?, dann würde nur noch die leitsilber methode in frage kommen.
helft mir mal auf die sprünge :godlike:

stepping ist übrigens KQYHA 0422
also todsicher locked oder ?


-- Veröffentlicht durch cyrax am 18:54 am 8. Sep. 2004

funktioniert die bleistift methode beim athlon xp2500+ überhaupt noch ? muss ich nichts weiter beachten auser die eine brücke zu schliesen ?
(max vcore ?)


-- Veröffentlicht durch nubbi am 12:58 am 8. Sep. 2004

locked oder unlocked ist egal, wenn du die multi über windoze verstellen willst. funktioniert immer :) du musst die brücke schließen. du kannst dazu nen bleistift nehmen, besser wäre allerdings leitsilber. danach kannst du dir crystalCPUID runterladen und von da aus den multi verändern.


-- Veröffentlicht durch cyrax am 12:50 am 8. Sep. 2004

hi
das bios ist: Amibios v3.61.000
ist es notwendig zu wissen ob der multi gelockt ist ?
ich vermute mal das der gantz gelockt ist, im bios kann ich den multi auch nicht erhöhen - blackscreen + computer spinnt.
kann ich jetzt leider nicht sagen.
wenn er nicht gantz gelockt ist (wie erkannt man das genau), kann ich dann einfach die l1 brücken schliesen und hätte mit crystalcpu die gleichen vorteile wie mit dem mobile mod ?


-- Veröffentlicht durch JustForFun am 12:12 am 8. Sep. 2004

hmm interesiere mich auch für das thema! hab nen amd  xp 2800+ nen MSI KT6 Delta und das AMI bios neuster stand (v 5.5 oder so)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 0:05 am 8. Sep. 2004

hi :nabend:

erstmal herzlich willkommen auf ocinside :clap:

erstmal wollen wir mal feststellen ob dein prozzi unlocked oder locked ist. dazu poste uns mal das was auf dem schwarzen aufkleber auf dem prozzi steht.

ja, es gibt ein proggi das den multi im lfd. betrieb je nach auslastung hoch oder runtersetzt. benutze es selber. heißt crystalcpuid. das brauchen war aber erst wenn de dein prozzi zum mobile gemoddet hast.

gib uns mal noch deinen bios-hersteller, award oder ami. brauchen wir nachher um festzustellen wie dein mobo mit dem max-multi auf den l6 brücken umgeht.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch cyrax am 23:26 am 7. Sep. 2004

Hi,

ich möchte meinen athlon xp 2500+ over/underclocken
da eignet sich der mobile mod ja sehr gut, da ich über die l1 brücken wahrscheinlich keinen erfolg haben werde und auch garnicht vorhabe über 2,2ghz zu takten (was ich durch den fsb ohne probs hab).
aber.. ich brauch echt keine 2,2ghz rund um die uhr, höchstens wenige male im monat für hardcore vide decoding etc.
im office betrieb würden mir 1ghz dicke reichen (wenig abwärme, stromverbrauch + lüfter laufruhe), und der mobile mod sieht da genau richtig aus was das angeht. untertakten könnte ich da wie gesagt auch nur mit fsb, aber genau den hätte ich gern rund um die uhr auf 400mhz.

wie soll ich das jetzt genau machen ?, einfach mit nem bleistift ne verbindungslinie ziehen ?
kann dann ein programm das im hintergrund läuft den multi je nach cpu belastung automatisch hoch bzw. runter regeln ?

mein system:
amd athlon xp 2500+@3200+@1.65v
arctic cooling cooper silent 2 tc rev2
msi KT6v lsr, Via KT600
Orig. Infineon 256mb, 400mhz, cl3


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de