Welche Temps verträgt ein Athlon XP-M 2600+?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Welche Temps verträgt ein Athlon XP-M 2600+?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9652

Ein Ausdruck des Beitrags mit 46 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Modder am 9:51 am 28. Nov. 2004

also der Threat liegt jezz schon eine ganze weile zurück( über 3 Monate:lol:)

also meine Überzeugung, was die Mobiles betrifft, hat sich auch nen bischen geändert...

Nen kumpel hatt jezz meinen ehemaligen Mobile 2600+ bekommen. Der kühlt das Ding (seit ich den A64habe) mitm Arctic Copper Silent 2L (der blaue) auf 65°C Windows-Betrieb und 75-80°C unter Last @ 2500MHz @ 1,85V

der Mobile hat damit keine Probleme. Er hat nen DFI Infinity Rev A+.

Hingegen hat der T-Bred B 2400+ (normal version) vcn kleinkarlchen schon leichte schäden davon getragen. Der wil egal, mit wieviel VCore nicht über die 2200MHz gehen.... früher gingen stabil bis 2400MHz.

Der Rechner ist bei Ihm desöfteren wegen Überhizung --vergessen-Waküpumpe einzuschalten-- ausgegangen... Er hat(te) nen Asrock irgendwas... das schaltet erst bei 80°C aus...

Mittlerweise denke ich auch schon fast, dass 80°C für die Mobiles no Prob sind (:punch:)==> läuft ja jezz schon seit über nem Monat Rockstable....

wir haben zwischendurch auch schon des ofteren LAN gemacht... (hier 150Mann || 20Mann (wir Privat) ||  und hier 35Mann )

auf Salza-Storm lag die CPU durchschnittstemp bei über 80°C nach nem 3DMark05 Test hatter schonmal an der 85°C marke gekratzt.

Greetz und THX
Modder


-- Veröffentlicht durch Ossi am 4:14 am 28. Nov. 2004


Zitat von Mustafa am 15:15 am Aug. 1, 2004
hallo seid ihr alle blod oder was ich sage diese 100° ist diese maximale von firma amd habe sage unter 80° ok
sage nicht lüge habe richtig gesagt du bist eine lugner



:thumb: maximal hirnverbrannt du :noidea: nee er meint das 100°C ein AMD verträgt und das die 80°C noch reichen würden das er Stabiel läuft.
Also wenn er mir das beweisen kann schenke ich ihm 1.000.000€

Gruss :blubb:


-- Veröffentlicht durch Modder am 17:47 am 3. Aug. 2004

Zustimm :top:

aber für nen reinen Office Rechner braucht man ja auch keinen Mobile oder sonst eine CPU in dieser KLasse;)

da reicht locker nen Duri, nen Celli oder gar nen PIII

(mein Vater hat in seinem reinen Office Rechner nen PIII 1000MHz drinn. ICh habe diesen passiv gekühlt und alles lüppt suppa:godlike:)


-- Veröffentlicht durch Meldir am 15:33 am 3. Aug. 2004

@modder: Du hast da nicht ganz unrecht!

Allerdings kommt es immer auch drauf an, wie man den PC nutzen will... wenn ich'n Office Computer brauche, dann werd ich nicht aufrüsten und den Computer von mir aus auch 15 Jahre mit dem gleichen Betrsys. und CPU lassen...

Die Extrem-OC-Gemeinde is da dann ja das andere Ende der Skala... da is ein Rechner nach nem halben Jahr zum Schmeißen, weil er 1.) veraltet is und 2.) total hinne :lol:

Naja, und dazwischen gibt es wohl alle möglichen Abstufungen...

@Mustafa: Du solltest hier net so den großen raushängen lassen... Das wichtigste für dich dürfte sein, dass du hier mal die Sachen anständig durchließt und eventuell auch mit nem Wörterbuch suchst, damit du verstehst, was die anderen sagen. Das ist vielleicht mühsam, aber dadurch trainierst du dein Deutsch und das dürfte deinem Leben generell sehr hilfreich sein... so far.. cool down...

Mfg
Meldir


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 14:54 am 3. Aug. 2004

Also ich hab meinen XP-M 2600+ jetzt auf 213x12 set 5 Stunden mit Prime stabil auf nem VCore von 1.75 laufen! Meine Temperatur ist ca. 58C°.
Ich finds cool wie dieser Beitrag dank diesem netten Herren Mustafa ausgeartet ist!


-- Veröffentlicht durch Ravioli am 19:17 am 2. Aug. 2004

Habe das gleiche Mainboard, die gleiche CPU wie der Autor! Hier meine Daten: ASUS A7N8X Deluxe, XP 2600 mobile, Kühler : AEROCOOL HT-101, den Standardlüfter habe ich gegen einen Leistungsstärkeren von YS-Tech (Power 80x80 FD1281257B-2A, 34,2 dBA, 2.76W) ausgetauscht!
CPU Temperatur liegt bei durchschnittlichen 55 Grad bei einer Spannung von 1,75 Volt - 12 X 208 = 2500 MHz
System läuft stabil, ich bin glücklich !!!

Gruß Ravioli


-- Veröffentlicht durch Modder am 16:41 am 2. Aug. 2004

na toll, was soll die durchschnittliche Lebensdauer für nen Prozzie sein 15-20 Jahre ??? bei 24/7 vllt 8-10Jahre (tippe eher auf 10Jahre) dann noch nen bischen OC und die Lebensdauer liegt bei 5Jahren....

:blubb: wer hat denn seine CPU so lange ??

Ich hatte meinen T-Bred B 2100+ ~26Monate, den Mobile hab ich wahrscheinlich noch bis zum Ende des Monats:blubb: also dann 4Monate oder waren es erst 3:noidea:

Der A64 wird dann wieder 1- 1,5 Jahre drinn bleiben... und ? ich werde ihn wahrscheinlich auch die 1,8V vom Board geben:ocinside:


-- Veröffentlicht durch CMOS am 15:42 am 2. Aug. 2004

na warum wohl ?

lebensdauer .. je kühler, desto länger frisch:lol:


-- Veröffentlicht durch hax0r am 12:11 am 2. Aug. 2004


Zitat von Mustafa am 0:23 am Aug. 2, 2004
ihr deutsche denke ihr seid klugsten mensche auf der welt ihr seid blode ich sagen nochmal in 100° stirbt cpu aber bis 80° keine problem fur cpu arbeite ihr sage nichts ich sage nicht mehr



Ich frag mich, warum dann alle so darauf bedacht sind, die CPU möglichst gut zu kühlen, wenn man doch einfach nen dicken Alu-Block draufklemmen könnte, sodass die CPU-Temp grad so 80° C ist. :noidea:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 10:01 am 2. Aug. 2004

@cmos:hatte  er nich gesagt das er die interne ausliest??? also sind 65 grad doch voll OK ich weiss nicht ´was daran falsch sein sollte:noidea:


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 9:24 am 2. Aug. 2004

so hoch ist die differenz nicht. ich dachte früher auch immer, dass sie knapp oberhalb von 10°C liegt.. asus hat mit jetzt aber schon x-mal eines besseren belehrt.

ich habe einige A7n8X boards hier, die über mbm sowohl intern als auch externe dioden auswerten können..

auf verschiedenen CPUs liegt die differenz bei 7°C --> ich habe das im laufe der zeit mit 4 CPUs auf 7 mainboards gecheckt. es waren immer 7°C differenz..

auf dem NF7 stürzt meine CPU ab 55°C ab. wenn ich da dann auch 7°C draufrechne, bin ich bei 62.. nehme also an, dass die delta t beim nf7s etwas grösser ist. wobei ich nichtmal ganz unschuldig bin. beim CPU einbau beim Abit board habe ich sockel-dioden-modding betrieben und die diode vor dem einbau etwas stark in richtung MB gedrückt. LOL --> die stand echt zu hoch..

ansonsten muss ich sagen: schice sommer!  ich muss meine wakü schon in den gut hörbaren bereich aufdrehen, wenn ich zu der CPU auch noch graka-leistung will, kann ich sogar auf 3200+ niveau/1,7V runtertakten, damit mir hier der arsch nicht abbrennt.. die geforce heizt das wasser ganz gut auf --> bei 28°C raumtemperatur zeigt mir mbm schon nach nem virenscan 47°C (sockeltemp) --> noch ne runder farcry und die 55°C sind in greifbarer nähe.. 2V auf der CPU ist im moment einfach schon fast die dunkle seite der kotzgrenze...

greets und guten morgen
tobi


-- Veröffentlicht durch CMOS am 8:50 am 2. Aug. 2004

was soll das ? seit wann sind deutschkenntnisse grundlage für technisches verständnis ?


und zur temp. 65-70 kannste gehn is kein prob hab mein 3200+ manchma bei 60-62° stehn is also keine problem un meiner is en normalo
liebe leutz, wenn euer sockel temp fühler 65° ausliest, dann rechnet 15° drauf, für den ca. realen wert im core .. macht dann80° !

@mustafa ... der spruch mit den dummen deutschen war fürn arsch! damit hast du dir keinen gefallen getan:down:


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 1:14 am 2. Aug. 2004

   Na sach doch mal erlich ist der nicht ganz fitt nicht nur das er nicht versteht was mann ihm sagt nein er muss uns auch hier im wiederholten masse beleidigen aber das kann ich auch was soll dsa denn ?:noidea::blubb:


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 1:09 am 2. Aug. 2004

:lol: lol und er macht weiter .... :blubb: :lol:


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 0:33 am 2. Aug. 2004

Jaaa das hat man dir ja auch schon des öfteren hier bestätigt  ist ja zum teil auch so nur würde niemand seine CPU so hoch laufen lassen weil die 80c einfach schon viel zu viel sind auch wenn es von AMD oder sonst irgend jemand angegeben ist das ist alles was man dir sagen wollte und was du nicht schecken tust .
und nu hör auf hier im Forum die Leute zu beleidigen in dem du jatzt schon des öfteren verlauten lassen hast das wier hier alle BLÖD sind,sind wier nämlich nicht und das brauchen wier uns hier auch nicht bieten lassen werder von dir noch von sonst irgend einen wenn du damit nicht aufhörst muss sich dann ein Mod.darum kümmern und dich einfach SPERREN hier im Forum ich hoffe das du das zu mindest jetzt verstanden hast

PS.Noch was wenn du wirglich der Meinung bist das wier Deutschen alle doof sind was machst du den hier in unserem Land?


-- Veröffentlicht durch Mustafa am 0:23 am 2. Aug. 2004

ihr deutsche denke ihr seid klugsten mensche auf der welt ihr seid blode ich sagen nochmal in 100° stirbt cpu aber bis 80° keine problem fur cpu arbeite ihr sage nichts ich sage nicht mehr


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 0:14 am 2. Aug. 2004

SantiagAMD@:thumb::thumb::lol::lol: jo und das sind dann die Typen die allerweld dann auch noch nen Pc Laden aufmachen und dier dann auch sonn sch**** erzählen oder besser gesagt unverständlich rüber bringen und irgend so ein dulli geht mit der halbverstandenen erklärung nach hause  und dann macht es PÄNG :lol::lol:der dann wieder hin und dann heist es Kolege du kaputt gemach ich gesagt blablabla du blod keine arnung also erlich


-- Veröffentlicht durch Modder am 23:50 am 1. Aug. 2004

um nochmal auf die Temp zurückzukommen;)

also mein alter XP 2100+ T-Bred B hat bei 95°C dll Fehler verursacht :red:

hatte vergessen die Pumpe anzuschalten :wall:

Aber es hat Ihm nicht geschadet:godlike::godlike::godlike:

Hatte ziemlich am Anfang mal nen Athlon 900 und bei diesem vergessen den Lüfter auf dem Kühler einzuschalten. Der Tempfühler unterm CPU hat dann 120°C angezeigt.

UNd die CPU liegt immnoch hier im Regal und läuft noch:top: ihre 1200MHz @ 2V;)

(Geändert von Modder um 23:52 am Aug. 1, 2004)


-- Veröffentlicht durch santiagoAMD am 23:49 am 1. Aug. 2004

:lol: wasn geiler typ :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 23:18 am 1. Aug. 2004

faulpelz@lass sein der rafft das nicht oder er will es nicht kapieren ich denke mal jeder der das hier gelesen hat weis wohl was er meint nur ist das Prob.das was man ihn geschrieben hat  er wiederum nicht kapiert und was will mann da noch machen ist nur sch****ee das er den damit anfängt nur weil er (Mustafa) keine peilung hat hier auch noch die leute als blöd darstellen will


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 23:13 am 1. Aug. 2004

Nein natürlich nicht  meine unsern Artisten mit M.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 18:58 am 1. Aug. 2004


na ja vieleicht doch einer)


meinste damit sky:blubb::lol:

@mustafa: bei deinem sch**** deutsch was du sprichst und schreibst sind verständnis probleme vorprogrammiert.und ich bin kein lügner und ich weiss das du mir sagen willst das 100°max temp sind un du meinst das deswegen 80°OK sind.
ich hab lediglich gesagt das niemand so bescheuert ist 80° zu fahren ist das jetzt angekommen


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 18:08 am 1. Aug. 2004

Mustafa@voe allem solltest du hier nicht so aufs äusserste die leute anqutschen ja sogar als blöde betieteln d3enn das sind die Jungs hier nu warhaftig nicht im gegensatz zu dir wissen die Leute hier was sie sagen und vo alle dem was sie meinen ansonsten kann es dier auch mal ganz schnell passieren das wen du urplötzlich hier mal hielfe brauchst dir hier wohl niemand helfen wierd erst:noidea:dann Labern:thumb:und noch zu deinen Aussagen zu der CPU guck mal in der suche nach und wenn du auch nur einen hier findest(ausser dier vieleicht )der seine CPU auf 80c oder höher fährt  dann bist du ein King nur wirst du hier im Forum niemanden finden denn so Krank kann hier garkeiner sein und ist hier auch keiner (na ja vieleicht doch einer)

(Geändert von Tabaluga um 18:37 am Aug. 1, 2004)


-- Veröffentlicht durch hax0r am 17:30 am 1. Aug. 2004

Dann brat halt deine CPU mit 100°C is ja net meine und heul später net das Forum voll, warum dein XP auf einmal durchgebrannt is.


-- Veröffentlicht durch Mustafa am 15:15 am 1. Aug. 2004

hallo seid ihr alle blod oder was ich sage diese 100° ist diese maximale von firma amd habe sage unter 80° ok
sage nicht lüge habe richtig gesagt du bist eine lugner


-- Veröffentlicht durch azzy am 15:15 am 1. Aug. 2004

Der Thread kommt ja wie gerufen für mich. Nächste Woche wird mein XP-M 2600+ auch geliefert. Selbe Situation bei mir: Dachgeschoss mit 27-30 °C Raumtemperatur. Die CPU wird dann von mir vom HPS1 von Sharkoon gekühlt. Tipp: Öffne eine Seite des Gehäuses wenn es geht. Habe ich momentan auch. Bringt einiges.

Werde dann meine Temperatur hier auch mal posten. Aber sei beruhigt: Meine Schwester hat ein Notebook und ihr Zimmer ist nicht sonderlich kühler. Kannst dir nicht vorstellen wie wahnsinnig heiß dat Ding wird. Das rennt aber auch schon seit Ewigkeiten ohne Probleme. Also sehe ich dem eigentlich ganz gelassen entgegen.


-- Veröffentlicht durch hax0r am 15:08 am 1. Aug. 2004

Ich glaub das mit den 100°C is von AMD so gemeint, dass er gerade so 100° aushält und das nur für ne kurze Zeit, etwa 1-2 Sek. z.B. wenn der Lüfter ausfällt. Wenn man ne CPU 3-4 Wochen mit 80 oder 100° betreibt isse auf jeden Fall hin.
@ mustafa
Du fährst dein Auto ja auch net immer mit 5500upm, nur weil im Handbuch steht, dass der Motor bis 5600 oder 5700 dreht.


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 14:23 am 1. Aug. 2004


habe sage 100° du lügen mache hab richtig gesagt 100°


was soll uns das sagen???

sorry junge aber wenn du echt kein deutsch kannst dann wird es hier immer schwierigkeiten geben und du7 verlierst deine glaubwürdigkeit durch sowas weil du dann immer ein paar tatsachen verdrehst.


-- Veröffentlicht durch Mustafa am 23:12 am 31. Juli 2004

habe sage 100° du lügen mache hab richtig gesagt 100°


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 23:05 am 31. Juli 2004

:nabend:
ich meld mich auch wieder mal um etwas zur Klärung beizutragen.
Laut AMD Datenblatt verkrafter der 2600-mobile tatsächlich 100°C :shocked:
Meiner hat folgende Bezeichnung: AXMG 2600 FQQ4C
und genau der 3.Buchstabe nach der 2600 gibt Auskunft wieviel der Kern laut Hersteller verkraftet, bevor er :dead: das dies absolut ungesund ist, darüber sind wir uns alle einig. Ich würde meiner CPU niemals so viel zumuten.
Hier noch mal die max.Temp. der CPU:
R 70
V 85
T 90
S 95
Q 100

MfG Speedy:)


-- Veröffentlicht durch Mustafa am 21:56 am 31. Juli 2004

ich rechnen auch celsis nicht diese fahreheiten ok


-- Veröffentlicht durch Cracker am 21:29 am 31. Juli 2004

der will dir doch nur sagen das der cpu 100°  abhaben kann:lol: un deswegen sin noch 80° ok

aba lieber mustafa  wir rechnen hier in °C  un nit °F ;) ;)


gruß  micha

(Geändert von Cracker um 21:31 am Juli 31, 2004)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 21:22 am 31. Juli 2004

ohh ich gebs ma wieder auf hat kein zweck:blubb::lol:

edit: schreibe mal richtiges deutsch dann versteh ich auch was du sagst OK??

(Geändert von faulpelz um 21:24 am Juli 31, 2004)


-- Veröffentlicht durch Mustafa am 21:07 am 31. Juli 2004

ja aber faulpelz zuhoren habe sage das 100° cpu kaput aber 80° ok groser geht kaput zuhore habe diese gesagt und nicht 100°


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 21:02 am 31. Juli 2004

ich will sagen das der von amd aus max. 95° haben darf aber ich niemlas soviel zulassen würde weil temp. gift für halbleiter ist:thumb:
100° wären dann 5grad drüber:thumb:


-- Veröffentlicht durch Mustafa am 20:59 am 31. Juli 2004

ich lesen 5 mal wieder was du sagen nix verstehe sage bitte wieder faulpelz


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 20:45 am 31. Juli 2004

ne is gut auf der nb kannste lassen meine alte KT266 wurde immer 56° also:thumb:

@mustafa: ich hör zu und ich hab auch verstanden was du wolltest nur hast du nicht wirklich verstanden was ich gesagt hab:thumb:


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 20:39 am 31. Juli 2004

Wenn ich bei meinem Asus A7N8X-E Deluxe auf den Passivkühler der Northbridge fasse ist der auch schon ganz schön warm. Da hab ich Temps von 30-35 C°. Geht das noch oder ist das schon an der Grenze?


-- Veröffentlicht durch Mustafa am 20:38 am 31. Juli 2004

ja aber habe sagen das bis 100° nichts kaput aber beser bis 80° du must zuhoren faulpelz


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 20:34 am 31. Juli 2004

nene es gibt cpu's die bis 90°(oder 95:noidea:) gehen aber das würd ich niemals einer cpu zumuten denn halbleiter hassen temp:thumb:


-- Veröffentlicht durch Mustafa am 20:32 am 31. Juli 2004

faulpelz aber habe gelesen xp-m erst kaput gehe bei 100°  80° noch gut fur xp-m aber beser wie tanderbird mit b- core


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 20:32 am 31. Juli 2004

hhmm also um die NB brauchste dir nicht wirklich sorgen machen denn die sollte gut genug gekühlt sein.ausser wennde fsb rekorde fahren willst dann würd ich mir nen andren nb kühler holn.

und zur temp. 65-70 kannste gehn is kein prob hab mein 3200+ manchma bei 60-62° stehn is also keine problem un meiner is en normalo:lol::thumb:


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 20:30 am 31. Juli 2004

Was meinen die anderen dazu. Kann ich bis 65-70 C° bedenkenlos gehen?

PS:Wie heiß darf eigentlich die Northbridge werden?


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 20:26 am 31. Juli 2004

@mustafa:ehh typ bei 100° läuft dir der flüssige cpu kern unterm kühler weg:lol:

@xzibitx: also die mobiles können schon en bischen mehr ab als die "normalen cpu`s aber mehr als 70° würd ich auch nicht lassen weil das is schon ziemlich "warm":lol:

edit: deine temps sind ok:thumb:

(Geändert von faulpelz um 20:27 am Juli 31, 2004)


-- Veröffentlicht durch Mustafa am 20:23 am 31. Juli 2004

alle gut xp-m schffe 100° bis der tot ist
aber gehe bios und diese optione abschalten bei uber 80° das ist sehr gut habe auch diese stehe wen 80° pc nicht kaput aber keine strom und pc wird aus


-- Veröffentlicht durch XzibitX am 20:14 am 31. Juli 2004

Was sagt ihr zu meinen Temps? Wohne in einer Dachwohnung und hab ne ziemlich hohe Raum Temperatur und zwar von ca. 27-30 C°.
Hab einen Athlon XP-M mit nem VCore von 1.775V auf 2500mHz mit meinem Asus A7N8X-E Deluxe laufen. Das Mobo ließt die Temperatur direkt in der Diode und nicht die Sockel-Temp (bei der Sockel-Temp kann man ca. 10 C° dazu rechnen!).
Läuft stabil mit Prime unter Volllast mit ca. 58-59 C°. Idle sind so 52-53 C° Für die Kühlung ist mein Zalman CNPS 7000A-Cu zuständig. Was meint ihr, kann ich den die Sommerferien über so betreiben? Oder ist das schon kritisch.
Athlon XP-M sind hohe Temps gewohnt da sie ja normalerweiße in einem Notebook ihren Dienst verrichten und dort durch die schlechte Kühlung auch sehr heiß werden!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de