AMD XP-M 2500+ komme nicht über FSB 133!!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD XP-M 2500+ komme nicht über FSB 133!!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9602

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Bough am 21:43 am 13. Aug. 2004

beim asus lag es definitiv am ram. hab twinmos ram druff, (von asus mit standard-timings enpfohlen), muss ihn jedoch bei fsb 200 @ 10/4/6/cl2,5 laufen lassen!!! wobei es 3200er ram is! die haben einfach beschissene ram-controller aufs mobo druffgepackt...


-- Veröffentlicht durch Modder am 11:07 am 10. Aug. 2004

sacht ma, gibts jezz irgendwie nen neuen Virus im Umlauf,der das BIOS von Mobos schrottet, bzw das Mobo schrottet?!??!?!!?:confused:

hab jezz schon öfter gelesen, dass einige mitm FSB nicht über 133 oder 166 oder 200 kommen, totalabstürze, bluescreens, freezes:blubb::blubb::blubb:

Ich bin auch selber betroffen, alle FSB zwischen 166 und 220MHz verursachen Fehler:blubb: mal schneller mal dauerts länger bis was passiert:blubb:

was iss den nur los ????

#EDIT
wah blöde Rechtschreibung, bäh !

(Geändert von Modder um 11:09 am Aug. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch unknownGod am 15:09 am 9. Aug. 2004

hi, so bin aus dem urlaub zurück ;) und hab nun ein neues board probiert (Abit AN7) und es funkt alles super! FSB von 200 ist nun kein Problem mehr! War wohl wirklich mein Asus schuld! Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!


-- Veröffentlicht durch unknownGod am 14:10 am 26. Juli 2004

werd mal ein anderes Board probieren, sag dann bescheid ob es funkt.
Vielen Dank mal für eure Hilfe!


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 21:34 am 25. Juli 2004

Na dann probiers mal! Dann kannst du die CPU ausschliessen!


-- Veröffentlicht durch unknownGod am 21:17 am 25. Juli 2004

bis 12,5 komme ich mit den Multi, mehr kann das Asus nur wenn man diesen L12 Mod (glaube ich) macht, aber dann sind nur die hohen Multis verfügbar und nicht die niedrigeren.


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 16:18 am 25. Juli 2004

Sieht wirklich danach aus, hast ja Ausschlussverfahren gemacht...


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 16:18 am 25. Juli 2004

Seltsam ist es schon... Aber dass dein Mainboard schuld ist finde ich nicht für festgestellt.
Wie hoch kommst du mit dem Multi bei 133FSB?


-- Veröffentlicht durch unknownGod am 15:57 am 25. Juli 2004

hi@all
konnte jetzt ein stärkeres NT auftreiben mit 30A auf den 3,3V Strang usw.
Habe es damit getestet und leider funktioniert es damit auch nicht!
Die CPU habe ich auf mechanische Schäden auch nochmal geprüft, ob ne Kante fehlt oder so, aber es ist alles in Ordnung.
Wegen dem Testen bei meinem Bekannten, da hilft keine Diskussion, er lässt mich leider nicht, nach dem Motto: Never touch a running System!
Habe nun meine alte CPU nochmal eingebaut, XP 1600+, und bei niedrigen Multi auf FSB 166 gestellt, kommen aber auch dieselben Fehler beim Memtest, also vermute ich, da ich nun wirklich schon alles ausgeschlossen habe, dass dass Mainboard defekt ist.


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 18:08 am 24. Juli 2004

Naja, bevor du Geld für NT ausgibst kannst du ihn ja 5 Euro zustecken damit er deine CPU testet...


-- Veröffentlicht durch unknownGod am 17:35 am 24. Juli 2004

hallo,
der RAM Speicher kann ich als Fehler schon mal ausschließen, konnte diesen bei einem Freund testen, und es war alles in Ordnung.
Er hat auch ein Asus A7N8X Deluxe Rev.2.0 aber mit einem Athlon XP 2500+, und sein Netzteil (CWT 300W) hat die gleichen Spezifikationen wie meines, also auch 20A bei 3,3 V usw. Trotzdem funktioniert bei ihm alles. Leider läßt er mich nicht mehr testen, weil er sein System nicht zerlegen will. Also werd ich mir mal ein Netzteil am Montag zulegen und schauen ob es damit geht.


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 14:52 am 24. Juli 2004


3,3V ->20A, 5V ->30A, 12V ->15A.


Da haben wir es ja!
Bei 3,3 sind 28 das absolute minimum! AMD verlangt laut Datenblatt sogar 30 AFAIR


-- Veröffentlicht durch unknownGod am 14:29 am 24. Juli 2004

Hallo,

RAM Timings sind bei mir e sehr konservativ eingestellt (also nicht schnell) ;)
Habe auch die ganze nicht benötigte Hardware schon abgesteckt, und auch mit einen RAM Baustein in versch. Bänken das ganze probiert, jedoch ohne Erfolg!
Netzteil Spezifikation: bei 3,3V ->20A, 5V ->30A, 12V ->15A.
Werd mir dann auch noch die CPU ansehen, ob wirklich ne Kante fehlt.
Danke für eure Antworten!


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 5:34 am 24. Juli 2004

ich würde mal behaupten netztei zu klein, so die 9500@9700 is auch nicht zimperlich, drei pladden dran, die gerade beim anlaufen ordentlich saugen, könnten schon der grund sein.

ansonsten probier mal nur mit einem ram zu starten, daran lags bei mir schonmal.


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 2:13 am 24. Juli 2004

Temps sind ok. Kühler ist top. Vieleicht ist es doch dein RAM? Wie hast du  die timings eingestellt?

Ädit:
300Watt NT habe ich auch, aber ein besonders gutes, wieviel Ampere Leistung auf jeder Schiene?

(Geändert von darkpepe um 2:16 am Juli 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 2:07 am 24. Juli 2004

Das ist durchaus möglich...
Noiseblocker sind zwar an sich ganz gute Netzteile, aber 300 W ist für Dein System definitiv zu wenig...

Oder vielleicht - eine unwarscheinlichere Sache - hast Du dir eine Kante des XP-M weggeschabt, hatte ein Bekannter damals auch, leider...


(Geändert von Cyborg um 6:17 am Juli 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch unknownGod am 1:12 am 24. Juli 2004

Habe noch etwas ausprobiert, und zwar habe ich den Multi auf 6,5 gesetzt, niedriger geht es nicht, und plötzlich funktioniert alles auch mit 166 Mhz FSB, erhöhe ich jedoch den Multi oder den FSB ist alles wieder vorbei.
Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist?


-- Veröffentlicht durch unknownGod am 15:52 am 23. Juli 2004

Danke vorerst mal für die Hilfe,
naja, Bios habe ich das aktuellste drauf! könnte es evtl. mit einen gemoddeten nochmal probieren. Das mit den Multi habe ich schon probiert, geht aber nur bis 12,5 beim Asus! Diesen L12 Mod möchte ich aber nicht machen, da ich dann nur die hohen Multis habe. Würde wirklich gerne über den FSB übertakten!


-- Veröffentlicht durch Henro am 15:46 am 23. Juli 2004

hmm ... mir fällt imo nur n Biosupdate ein. Kannst auch mal bei 133Mhz fsb versuchen per multi zu gucken wie er sich da verhällt.


-- Veröffentlicht durch unknownGod am 14:52 am 23. Juli 2004

zalman 7000A-CU, Prozessor bekommt ca. 35-38°C


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:13 am 23. Juli 2004

was hastn fürn Kühler ?


-- Veröffentlicht durch unknownGod am 14:06 am 23. Juli 2004

Hallo,

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Habe mir vor ein paar Tagen einen Athlon XP-M 2500+ (mit 45W und 1,45V Vcore) zugelegt. Stepping: IQYHA
Mein System: MB: Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 Bios 1007, 2x 512MB Infineon PC3200, Graka: Radeon 9500@9700 Pro, HD: 3x Seagate 80GB, Netzteil: Noiseblocker 300W.
Habe dann das ganze eingebaut, und hat normal bei 600 Mhz mit FSB 100 gestartet. (Vcore ist auf 1,57V und Vdimm auf 2,6V eingestellt).
Wollte dann den FSB auf 166 bei Multiplikator 11 gehen, um ca auf den Originaltakt zu kommen. Jedoch gab es bei diesen Einstellungen schon ein paar Abstürze im Windows. Versuchte dann Prime95 und andere Benchmarktests laufen zu lassen, jedoch stürzte der Rechner immer ab, bzw. Prime95 zeigte nach einer Minute schon immer einen Fehler. Wenn ich das ganze mit einen FSB von 133 laufen lasse funktioniert alles! Ich kann mit den FSB bis ca 140 gehen und alles danach ist instabil! Wenn ich nun den MemTest laufen lasse bei einen FSB von 133, dann werden keine Fehler gezeigt, komme ich jedoch über einen FSB von 140 zb. 166, dann zeigen sich sehr viele Fehler beim MemTest! Das ganze passiert wenn ich FSB und den RAM synchron laufen lasse! Bleibe ich z.B bei einen FSB von 133 und setzte nur den RAM Takt auf 166 oder 200, dann läuft alles wuderbar. Wie es aussieht komme ich nicht über die 140 FSB hinaus, wieso ist das so?
Habe auch schon den Vcore und Vdimm geändert, jedoch ohne erfolg.
Habe auch die ganze Hardware vom Netzteil abgesteckt, sodaß die Leistung eigentlich reichen müsste. Mir fehlt leider die Hardware um div. tests durchzuführen und ich möchte mir nicht gleich 1000 neue Teile kaufen wo ich nicht sicher bin wo der Fehler liegt. Hoffentlich kann mir da jemand von euch helfen! Danke!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de