2500+ geht super zu undervolten aber nach oben geht nichts

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 2500+ geht super zu undervolten aber nach oben geht nichts
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9476

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 10:40 am 2. Juli 2004

Das bestätigt meine Vermutung, daß das NT das Prob sein könnte.

Die 3,3V-Schiene ist zu niedrig (fällt bis 3,14V), die 12V-Schiene ebenfalls (fällt bis 11,55V). Das sind Werte, die für ein normales Nforce2-Board unüblich bzw. zu tief sind (weil Du von "CPU Interface" geredet hast, gehe ich von einem Nforce2 aus). War aber bei den Werten des NT nicht anders zu erwarten, wie ich ja oben schon sagte... ;)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:35 am 2. Juli 2004

so nen ähnliches Erlebnis hatte ich ma mit nem 1700+, 2,4GHz mit 1,7X V? Kein Prob! Aber mit weniger als 1,3V wollter nichma als 1700+ mitmachen. Kannste ja ma austesten indemde ne Gerade aufstellst (im stabilen Bereich) und dann ma schaust, verhält der sich der Gerade entsprechend oder nicht? Der 1700+ hatte bei meiner Gerade nen übelst steilen Anstieg, so 150MHz/0,1V was erklärt warum nach oben viel, aber mit wenig VCore verdammt wenig ging


-- Veröffentlicht durch Knetzel am 23:11 am 1. Juli 2004

Hier mal ein paar Spannungswerte nach 1 Stunde Far Cry spielen



Also nach unten geht viel.
1,33v hab ich im mom mit 2500+
Ist doch zum kotzen und nach oben geht nix*verwirrtbin*


-- Veröffentlicht durch hax0r am 22:27 am 1. Juli 2004

auf die Spannungsanzeigen im BIOS würd ich mich net verlassen, zeigt bei mir auch 3.3@3.25V an - Multimeter sagt 3.34-3.37.
Wie warm wird denn der Prozzessor? Kann auch sein dass er bei höherem FSB mehr Spannung braucht (<1.75V).
Vielleicht ist auch das Limit der CPU erreicht und es geht einfach net mehr


-- Veröffentlicht durch Knetzel am 19:35 am 1. Juli 2004

Aber hab auch schon probiert mit 200x11,5
Hat er auch nicht lange gemacht:(


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 17:58 am 1. Juli 2004

Bei mobiles würde der L12 Mod evtl helfen. Kannst ja trotzdem probieren...


-- Veröffentlicht durch Knetzel am 16:54 am 1. Juli 2004

Hab mal angeschaut welche Werte ich mit 2500+@1,45v habe:

+3,3 3,23
+5 5
+12 11,86
-12 -11,79
-5 -5,10

Ist das nicht okay oder soll ich nochmal die Werte bei 3200+ checken?

Hab oben was im ersten Beitrag geändert, hatte Disable und Enable verwechselt.
Nun stimmts

(Geändert von Knetzel um 17:17 am Juli 1, 2004)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 15:47 am 1. Juli 2004


Zitat von Knetzel am 15:15 am Juli 1, 2004


Hab folgende Werte bei meinem 350Watt NT:

3,3 14a
5v 30a
12 12a




Das ist verdammt wenig bei 3,3V und 12V. :blubb:


-- Veröffentlicht durch Knetzel am 15:15 am 1. Juli 2004

Ich sollte dazu sagen hatte davon einen 1700+@210x10 drauf.
Lief einwandfrei.
Also Speicher und board können nicht dran Schuld sein:)

Hier ma mein Sys:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=knetzel

Hab folgende Werte bei meinem 350Watt NT:

3,3 14a
5v 30a
12 12a


(Geändert von Knetzel um 15:28 am Juli 1, 2004)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 15:14 am 1. Juli 2004

Mach mal die Benchmarks bei z.B. FSB185 (dafür z.B. Multi auf 12x).
Durch "CPU Interface" wird u.a. der Speicherdurchsatz erhöht.
Sollte also Dein Speicher am Limit arbeiten, so kann es zu solchen Phänomenen kommen. Wenn er bei FSB185 (bei sonst identischen Speichertimings) auf enabled schneller ist, liegt es am Speicher oder Board. ;)


-- Veröffentlicht durch Knetzel am 15:03 am 1. Juli 2004

Hab seit vorgestern nen 2500+ unlocked.
Er läuft mit Standardvcore auf 3200+(weniger Volt hab ich noch nicht getestet)
Mit 1,45v(im Bios eingestellt) schafft er 2500+, aber warum geht nach oben nicht weiter?

Wenn ich Cpu Interface auf Enable habe schafft er 205x11 mit 1,7v(nicht weniger getestet), 3d Mark 01 läuft Tip Top durch. 3d Mark 03 kackt er beim 2. Cpu Test ab, also er wirft mich zurück zum Desktop.
Stelle ich Cpu Interface auf Disable schafft er beide Benchmarks usw einfandfrei, jedoch verlier ich 200pkt bei 3d Mark 01.
Weiß nicht ob das in Spielen oder so einen Unterschied bringt zwischen Cpu Interface Enable oder Disable.

Hab dann mal Cpu Interface auf Disable gelassen und auf 200x11,5 mit 1,775v probiert.
Da wirft er mich schon beim MaxPayne Test von 3d Mark 01 auf den Desktop zurück.

Liegt es an eine meiner Komponenten oder ist die CPu einfach nur zum Undervolten jedoch nicht zum Overclocken gedacht? :-/

Hoffe auf Hilfe:)


(Geändert von Knetzel um 17:18 am Juli 1, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de