Hilfe für Barton mobile-Mod

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Hilfe für Barton mobile-Mod
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9359

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 8:15 am 23. Juni 2004

ok ich schau mal bis wohin ich den bekomme


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 20:16 am 22. Juni 2004

mit sisoft sandra oder aida32 (aida32 ist abgelaufen, nachfolger ist everest)

** aida32 **
** sisoft sandra **
** everest ***

gruß

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 13:51 am 22. Juni 2004

wie kann ich denn den pci/agp takt sehen
gibt es vieleicht ein gemoddetes bios dass das kann ?


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 18:55 am 21. Juni 2004

des liegt wahrscheinlich am pci/agp teiler, d.h. du übertaktest nicht nur den prozzi sondern das ganze system. normalerweise sollte der agp-takt 66mhz sein. wenn dein mobo bei höhrem fsb den teiler nicht ünterstützt haste ruck-zuck einen zu hohen agp/pci-takt. da spielt i.d.r. als erstes die graka nimmer mit. desweiteren hängt da der ganze pci-bus dran, d.h. fesplattencontroller usw. wenn du hier übertreibst kannste dein ganzes system zerschiessen. also vorsicht mit zu hohem fsb. wie hoch du da gehen kannst liegt an deiner risikobereitschaft. ich persönlich gehe nicht höher wie 70mhz agp/pci takt.

das ist einer der großen unterschiede zum nforce-board. dort kann man den pci/agp-takt auf 66mhz fixen und der bleibt auch da, egal welchen fsb du einstellst.

gruß

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 13:44 am 21. Juni 2004

ich habe schon versucht den tatkt verlust durch übertakten über den fsb wett zu machen
aber sobald ich über 190 mhz gehe macht die graka fehler selbst im bios
unter windows habe ich dann keine fehler ausser wenn ich ein spiel spielen möchte oder 3dmark starte dann sind da bild fehler

schätze mal das deren takt net entkoppelt ist
weis jemand vieleicht wie diese einstellung heißen könnte oder gibt es ein gemoddetes bios dafü?
prime läuft beim takt von 195 mhz noch stabil also liegt es net am ram oder an der cpu


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 9:17 am 21. Juni 2004

ne geht leider nicht. da warten schon mehrere drauf, daß des mal mit pinmod geht. musst wohl oder übel mit dem messer ran.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 8:56 am 21. Juni 2004

nee ich meine ob man den multi mit pinmod hochsetzten kann und wenn ja dann wie


-- Veröffentlicht durch oilcooler am 22:57 am 20. Juni 2004

Es gibt meines Wissens keinen Pin Mod zum mobile


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 21:42 am 20. Juni 2004

kann man des net auch mit nem pinmod machen ?
weil mir ist das n bischen zu gefährlich das mit dem auf machen


-- Veröffentlicht durch oilcooler am 13:41 am 20. Juni 2004

:moin:Ich habe es ganz vorsichtig mit einem Cuttermesser gemacht....


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 11:09 am 20. Juni 2004

ok aber wie trenne ich die brücken am besten ?

(Geändert von Weissbierwaldi um 13:00 am Juni 20, 2004)


-- Veröffentlicht durch oilcooler am 22:56 am 19. Juni 2004

Hallo,
auch ich habe meinen Barton 3000+ mit dem mobile mod bearbeitet und den start multi auf 14x gesetzt. Läuft eigentlich prima, nur habe ich jetzt das kleine Problem, das ich den FSB im Bios nicht mehr zwischen 166 und 171 ändern kann. Das heißt also, ich stelle den FSB auf 166 und im postscreen  wird wird er mir mit 171 angezeigt (171 x14 = 2400 MHz) und wirklich stabil läuft er mit 13,5x mit 2227 MHz. Die ausbeute finde ich ein wenig mager.
Weiss jemand Rat?


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 21:41 am 19. Juni 2004

nicht den multi bis 24x freischalten auf den l6-brücken. dein mobo startet mit dem max-multi. also l6-brücken nur bis 13x modden.

** guckst du hier **

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 18:39 am 19. Juni 2004

so hab mir nochmal den artikel zu cpumsr durch gelesen da stand folgendes

Other positive effect of this change is that it allows for multiplier adjustments in range of 3x to 11x even on motherboards that do not support multiplier adjustments at all! And after L6 bridges change, it allows for complete range of 3x to 24x.

also muss ich alle l6 brücken öffnen damit ich den multi von 3x bis 24x einstellen kann
nur wie öffnet man die brücken amsichersten?


EDIT: so jetzt habe ich schonmal heraus gefunden dass nicht der fsb falsch ist wie es einige proggies sagen sondern der multi ist auf 11 statt auf 13

(Geändert von Weissbierwaldi um 19:21 am Juni 19, 2004)


-- Veröffentlicht durch darkpepe am 18:39 am 19. Juni 2004

Deine posts lassen sich wirklich schwer lesen, achte doch ein bisschen auf klein/gross und Punktuation.

Hier findest du eine kleine FAQ zum Theme
https://www.ocinside.de/go_d.html?https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9274


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 17:14 am 19. Juni 2004

das mobo unterstüztz mit dem neuesten bios bis zu 166 fsb und das verändern hat auch wunderbar geklappt bis ich den mobile mod gemacht habe eitdem hab ich einen mobil 2500+ der aber net auf dei änderung des fsbs im bios reagiert
hätte ja sein können das das ding automatisch untertaktet ist und dann mit nem entsprechenden proggy auf den maxi mal takt unter auslastung gefahren wird
würde es was bringen wenn ich ihn zusätzlich multi proz fähig machen würde?

cpu msr sagt das ich nen anfangs multi von 13 habe aber de max multi 11 ist
kann es sein dass ich noch irgendwelche brücken verbinden muss
weil eigentlich dürfte man ja auch den multi höher drehen müssen oder?

oder kann es auch sein dass ich noch was im bios umändern muss also mit dem proggy für windows weis jetzt net wie des heißt

(Geändert von Weissbierwaldi um 18:22 am Juni 19, 2004)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 14:22 am 19. Juni 2004

ne is schon klar das de en msi kt3 hast. ich meinte ich kenne deine bios-einstellungen des boards net. vll ist da ne option dabei wo den fsb auf manuell stellen kannst.

jabberwoky

ädit: das mobo unterstützt doch nur bis fsb133, oder. wenn ja wird da auch nicht mehr gehen.

(Geändert von jabberwoky um 14:26 am Juni 19, 2004)


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 14:19 am 19. Juni 2004

also ich hatte es schon mit fuzi logic probiert nur hat es sich danach aufgehangen
was ich für ein board habe kann man ja in meinem profil sehn


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 13:42 am 19. Juni 2004

von msi gibts das proggi fuzzy logic oder core center. beides kannste über die msi homepage downloaden.

warum du den fsb selbst im bios nicht verstellen kannst, k.a. nachdem des im bios net geht, gehe ich davon aus, dass de mit den proggis auch nicht weiter kommst. vll musste im bios des erst freischalten. nachdem ich dein board nicht kenne, wüsste ich aber nicht wie.

gruß

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 19:58 am 18. Juni 2004

so der mod hat gefunzt hab jetzt nen mobile nur kann ich den fsb net mehr ändern auch net im bios habe immer 141 mhz fsb
den multi kann ich unter windows ändern
nur der fsb ist wie gesagt immer 141 und der regelt sich auch net hoch oderso
gibt es da proggys für
das bios sagt mir dass ich ne  2500er mobile habe


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:18 am 18. Juni 2004

wird schon :thumb:


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 10:06 am 18. Juni 2004

so hab den sekkleber jetzt ab
und den lasercut überbrückt jetzt kann ich nur hoffen dass ich den cpu lange genug einweichen lassen habe
muss jetzt nur noch testen obs funzt


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 22:10 am 16. Juni 2004

@weissbierwaldi

ja :thumb:

servus

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 18:23 am 16. Juni 2004

cool dann weis ich ja schon mal wie man den sekkleber weg bekommt
und dann einfach in den lasercut rein ?


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:18 am 16. Juni 2004

jo aber so richtig rockt aceton erst pur ... gibs inner farbenabteilung des örtlichen bauhauses :thumb:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 14:08 am 16. Juni 2004

aceton ist z.B. in Nagellackentferner drin;)


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 13:59 am 16. Juni 2004

was ist den aceton?
oder kann man den mobile mod per pinmod machen?


-- Veröffentlicht durch Henro am 8:56 am 16. Juni 2004

cpu über nacht in aceton legen ... dann löst sich der sek.-kleber :thumb:


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 8:44 am 16. Juni 2004

also ich habe einen amd 3000+ mit grüner oberfläche
also ist er auch gelockt obwohl er vor der 43sten woche hergestellt wurde
kann ich da wirklich einfach so sll rein machen
wenn ja weis jemand womit man sekundenkleber entfernen kann ?
hatte des schon abgedichtet
oder gehts auch per pinmod

(Geändert von Weissbierwaldi um 8:47 am Juni 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 16:50 am 5. Juni 2004

ne, bei den gelockden bartons nicht :thumb:

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch sassa am 16:03 am 5. Juni 2004

wie bitte?
einfach Sll in den Cut rein, soll das nen Scherz sein, liegt im Lasercut nicht die Masse frei ?

Eigentlich bin ich Intel User, hab mir aber als zweiten Rechner nen AMD Barton 2500+ mit nem Chaintech 7VJL5 (KT400A) zugelegt.


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 13:48 am 5. Juni 2004

nix kratzen, einfach sll in den lasercut und mit ner nadel leicht in die vertiefung und gut is.

was haste den für ne hw. füll mal deine sig oder dein profil, dann können wir dir weiterhelfen.

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch sassa am 9:29 am 5. Juni 2004

Hallo,

bin grade am überlegen, ob ich nicht meinen Barton 2500+ mobil machen soll,
aber wie geht man da am geschicktesten vor beim neuen Layout (grüne Oberfläche), die Brückenkontakte liegen ja nicht mehr frei,
muß ich die erst freikratzen, oder wie habt ihr das gemacht ?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de