Hilfe bei FSB !!!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Hilfe bei FSB !!!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9139

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Frank3764 am 13:11 am 27. April 2004


Zitat von freestylercs am 10:39 am April 27, 2004
Du hast nen Mobile oder?? Ein 2600+ mit welchem Stepping??

free



:thumb: Jo - 2600+ mobile Mainstream 2.000 MHZ mit 47 Watt -
Stepping AQZFA 0347 XPMW und Endnummer - 0028 !!!:lol:


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 10:39 am 27. April 2004

Du hast nen Mobile oder?? Ein 2600+ mit welchem Stepping??

free


-- Veröffentlicht durch Frank3764 am 1:07 am 27. April 2004

:nabend: @ Suenda,darkcrawler,CMOS:

Danke für Eure Tips, denke nun auch,dass mit 2-2-2-11 bei 227 FSB
einfach Schluss ist und werde morgen mal mit entschärften Timings testen - z.Zt. 3.1 V (3,16 real) auf den RAM's und 1,7 (1,75 real) auf
der NB - hab' auch schon mit mehr getestet, hat aber nix gebracht...:godlike::godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch CMOS am 20:16 am 26. April 2004

mushkin level2 könnten mit 2-3-3 deutlich zulegen .. zustimm

und nochmal 237 mit 2-3-3 ist besser wie 227 mit 2-2-2


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:09 am 26. April 2004

nuja, und der ist nunmal am ende-ergo: timings lockern

mit 2-3-3-11 solltest du ~10mhz höher kommen


-- Veröffentlicht durch Suenda am 20:08 am 26. April 2004

PC3500 = 433 MHZ.
Bei einem FSB von 227MHZ bist Du da schon weit drueber. Also sollte eine Entschaerfung der Timings klappen.

Wieviel Saft gibst Du dem Speicher? Wieviel Spannung ist auf der Northbridge?


-- Veröffentlicht durch Frank3764 am 19:40 am 26. April 2004


Zitat von Judgi am 19:29 am April 26, 2004
hmmm.  V-Dimm erhöhen wäre das nächste gewesen...aber dann scheint ja wohl 227 der höchste erreichbare FSB mit deinen scharfen Timings zu sein - wobei das doch eigentlich ein super Ergebnis ist ! :thumb:
- und wenn du nun testweise mal auf 2.5:2:2:11 oder 2.5:3:3:11 stellst, kommste dann noch weiter ?? - weil vieleicht macht ja garnicht dein Speicher, sondern das Bord zu ????



:thumb:Gute Idee - werd' mal testen, aber kann denn ein Board den
FSB in Abhängigkeit von den eingestellten Timings begrenzen?:noidea:
Dachte, dass im Bereich der Timings immer der Speicher das Limit
setzt.................:noidea::noidea::noidea::noidea::noidea:


-- Veröffentlicht durch Frank3764 am 19:37 am 26. April 2004


Zitat von Suenda am 19:28 am April 26, 2004
CPU-Interface aus, VDimm auf 2,85V, VDD eine Stufe hoeher. Somit solltest Du gluecklich werden. :thumb:



:blubb:Bringt nichts - siehe ein Post über Dir.......:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Judgi am 19:29 am 26. April 2004

hmmm.  V-Dimm erhöhen wäre das nächste gewesen...aber dann scheint ja wohl 227 der höchste erreichbare FSB mit deinen scharfen Timings zu sein - wobei das doch eigentlich ein super Ergebnis ist ! :thumb:
- und wenn du nun testweise mal auf 2.5:2:2:11 oder 2.5:3:3:11 stellst, kommste dann noch weiter ?? - weil vieleicht macht ja garnicht dein Speicher, sondern das Bord zu ????


-- Veröffentlicht durch Suenda am 19:28 am 26. April 2004

CPU-Interface aus, VDimm auf 2,85V, VDD eine Stufe hoeher. Somit solltest Du gluecklich werden. :thumb:


-- Veröffentlicht durch Frank3764 am 19:14 am 26. April 2004

@ Judgi:

:thumb:Also, das ist schon mal kreativ - danke - !!!:thumb:

Ich möchte mit den 2-2-2-11 Timings den höchstmöglichen FSB erreichen. Wiegesagt - mit memtest86 läuft der Mushkin Special
bis 227 FSB auf'm AN7 stabil (mit 3,1 Volt ), aber danach bringt
weder eine Anhebung auf 3,2 Volt was und auch keine Erhöhung
der NB - Spannung auf 1,75 V ( momentan bei 1,7 V ).:noidea:
Die Sache mit dem CPU - Interface habe ich schon öfter gehört,
komisch ist nur, dass ich die 227 mit Enabel und Disabel genauso
erreiche, beidesmal stabil, aber über 227 geht nichts mehr......:godlike:


-- Veröffentlicht durch Judgi am 19:01 am 26. April 2004

schalte mal CPU-Interface aus - dann gehts!!  - aber die Performance ist dann leider auch gegangen ... :blubb:
also wenn ihr mich fragt dann packt die NB vom AN7 es nicht das Ram mit den gewünschten Timings bei einem FSB über 220 erfolgreich/fehlerlos anzusprechen !!
Auf meinem Epox 8rda3+ sah das alles besser aus ! auf dem AN7 brauch ich CL2 bei 220fsb nicht einstellen - das läuft nur mit CL2,5  - auf dem Epox gings mit CL2 bis 220 !! und das Interface hielt immernoch bis 230 durch ( ich glaub ich baue das Epox wieder ein... )
Trotzdem konnte ich keinen Unterschied der Performance zwischen CL2 auf Epox und CL2,5 auf Abit ausmachen .
Bringt  hoher FSB denn nicht mehr wie extrem scharfe Timings ??
oder willst du beides.... :noidea:


-- Veröffentlicht durch Falcon am 18:47 am 26. April 2004

vielleicht ist deine musst du den vcore noch ein bisschen höher setzen :thumb:


-- Veröffentlicht durch Frank3764 am 18:27 am 26. April 2004

:nabend:Also ich hab nen mobilen 2600+ ohne Mod auf ABIT AN7 und
nun schon den 4. Speicher - TwinmosTwister, OCZ EL,Geil Golden Dragon und nun Mushkin Special 222 mit BH6. Das ist der erste Speicher, der überhaupt 2-2-2-X geht, die anderen hab ich wieder rausgeschmissen- Geil & OCZ waren soger PC 3500 und wollten noch
nicht mal auf 200 MHZ FSB mit 2-2-2-X laufen.:godlike:
Nun mein Problem: Mit memtest86 geht mein Speicher bis 227 FSB -
danach kommen Fehler. Nun hab ich hier im Forum schon Tips bekommen - das MOBO ist es nicht - AN7 soll ja bis weit über 240 MHZ
gehen - aber viele haben gepostet, dass sie mit ihrem RAM auf besten
Timings 2-2-2-11 auf 230 - 250 MHZ kommen!!! Muss ich nen CPU-
Mod machen ( der Trick mit dem Draht über 2 Pins ) oder wie kann ich
auf'm NFORCE2 Board mit 2-2-2-11 einen FSB von über 230 erreichen?
Ach ja, der RAM ist 2 x 256 im Dual - Channel.
Bin über jede Hilfe dankbar.........................:thumb::thumb::thumb:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de