nach Monaten plötzlich thermische Probleme ???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- nach Monaten plötzlich thermische Probleme ???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9100

Ein Ausdruck des Beitrags mit 10 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Propper am 20:36 am 21. April 2004

Mein Athlon (nicht ubertaktet) lauft im sommer ohne gehausefans bei 64 grad ........ 1533 MHz (also 1800+)
und ein bissel aus Bios ubertaktet: also 1700 MHz auch bei 64 grad... und jetzt , nach dem ich 2 geheuselufter habe,habe ich alarm bei 64 und shut down bei 66..... CPU bei 55 Grad.
64 Grad ist nicht so sclimm... den ganzen sommer lang lief meiner so und er hat nichts abbekommen!
Mach dir keine sorgen ..... AMD sagt die Athlons verbrennen bei 75-80-95 (Typabhangig)


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 19:43 am 21. April 2004

vielleicht wegen den nicht grade idealen temperaturbedinugungen auf einer lan? da hat man ja gerne ma so 25 - 30° lufttemperatur ;)

bei 65 abzuschalten find ich auch vernünftiger.

wlp die so bei kühlern dabei ist (vor allem diese komischen pads) bringen meist (bei mir jedenfalls) net viel, am besten gegen ne arctic silver austauschen. Dann beim booten mal im bios die temps, spannungen und drehzahlen anschauen, vielleicht gibts da irgendwelche sprunghaften veränderungen ab und zu.

was besseres fällt mir auch net ein.


-- Veröffentlicht durch THCCryjack am 23:24 am 20. April 2004

Vergiss das Prime95 zur Tempauslotung...

Wenn ich bei ner 8er LAN nen Battlefield Server starte mit mindestens 56 Bots komme ich auch 8 Grad höher wie wie mit dem Prime... weiß der Teufel warum. Zur Stabi messen okay...


-- Veröffentlicht durch Andre1988 am 21:34 am 20. April 2004

Las ihn bei 65 abschalten!!! So mache ich es auch!!! Blos kommt meiner nie über 42 volllast!!^^:thumb:


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:27 am 20. April 2004

nö naja ... sowas is echt komisch ;)

könnte echt sein das der tempfühler kaputt ist !

du brauchst aber auch nicht gleich bei 55°C abschalten lassen ... 70-75 is sicher genug :thumb:


-- Veröffentlicht durch ChrisN am 21:01 am 20. April 2004

jaja, Temperaturanstieg, habe ich ja auch schon erwogen. Sitze schließlich hier nur in Badehose vor'm Rechner und schwitze dennoch wie verrückt. Näääähhhh.

Die Wärmeleitpaste ist die, die es mit dem Kühler gab. Und da es ja ein recht guter, hochwertiger Kühler sein soll, meine ich, dass ja auch die WLP nicht die schlechteste sein kann. Ist aber auch vielleicht naiv von mir. Dennoch denke ich, dass dann die CPU permanent eine höhere Temp haben sollte. Jetzt z.B., nach ca. 6 Stunden Betrieb, liegt sie bei prima 42 Grad (ihr wird aber gleich ein wenig wärmer werden, it's AAO-Time).
Aber so richtig weißt Du auch nicht, was das sein könnte, oder?


-- Veröffentlicht durch Henro am 20:36 am 20. April 2004

nope ... aber was hasten für wlp genommen ?

dann musst du bedenken das deutschland in den letzten 2 wochen einen nicht zu verachtenden temperaturanstieg erlebt hat ;)


-- Veröffentlicht durch ChrisN am 19:39 am 20. April 2004

Wärmeleitpaste erneuern? Nach 3 Monaten? Also viermal im Jahr? Lieber übertakte ich nicht mehr. Das kann es ja eigentlich auch nicht sein, das sollte ja dann auch ein permanentes Problem zeitigen, ist es ja aber nicht. Ja, und der Lüfter ist tatsächlich schon ein wenig angetäkst, den könnte ich mal saubermachen. Aber der ist auch neu (Zalman 7000), und der Fanspeed stimmt ja auch. Ich denke, dass müßte was anderes sein. Mal ehrlich, baust Du alle 3 Monate Deinen Lüfter aus?


-- Veröffentlicht durch Henro am 18:31 am 20. April 2004

naja, mach mal so sachen wie :

- wlp erneuern
- Lüfter sauber


-- Veröffentlicht durch ChrisN am 17:20 am 20. April 2004

Hallo allerseits,

wollte Euch mal um Eure Meinung fragen:

Ich habe Anfang Januar meinen Rechner aufgerüstet, Epox 8RDA3+ mit 'nem Athlon Thorton 2200+ auf 1912MHz übertaktet. Habe das damals reichlich mit Prime95 getestet, erfolgreich. Außerdem habe ich (zum Glück immer noch) diesen mit dem Board gekommenen USD-Manager (Überwachung Fanspeed und System- sowie CPU-Temperatur) laufen.
Der Rechner läuft praktisch jeden Tag mehrere Stunden, und das seit Januar ohne Probleme. Bis letzte Woche. Seitdem ging die CPU-Temp auf über 55 Grad, wo USDM den Rechner runterfährt. Normalerweise  liegt sie unter 45 Grad. Mit Prime95 kriege ich vielleicht 47 oder 48 Grad hin. Dieses Phänomen der plötzlich erhöhten Temp hatte ich jetzt 3 mal, ohne jedes Muster. Gestern abend zum Beispiel bei Americas Army. Kann ja passieren, da hat mein Rechner schon ein bissel was zu tun. Aber über 55 Grad, wenn Prime nicht mal 50 schafft? Außerdem stieg er auch schon aus, ohne dass ich irgendwelche 3D-Geschichten habe laufen lassen, sondern der Rechner einfach nur eingeschaltet war. Im Moment versuche ich zu eruieren, ob vielleicht eine fehlerhafte Luftabfuhr aus dem Gehäuse schuld sein könnte (Seitenwand ab), und bisher ist auch noch nichts passiert. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass das die CPU-Temp um über 10 Grad beeinflussen kann, erst recht nicht bei einer CPU-Auslastung von unter 5%. Könnte es das doch? Ich habe auch schon stundenlang (an nicht wärmeren Tagen!) Americas Army gezockt, ohne dass die CPU so heiß geworden wäre. Scheint immer absolut zufällig zu passieren. Könnte die Diode spinnen? Das Meßprogramm? Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte, aber ich verliere so ein wenig das Vertrauen in meinen Rechner. Und das ist nicht schön. Eigentlich wollte ich dieses Meßprogramm USDM schon lange deinstalliert haben, lief schließlich alles perfekt, aber das werde ich wohl besser nicht tun.

Was fällt Euch dazu ein, was könnte diese abrupten und (für mich) nicht nachvollziehbaren CPU-Temp-Erhöhungen verursachen? Vielen Dank für Eure Hinweise ....


Chris


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de