333er und 400er 3000+!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 333er und 400er 3000+!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9075

Ein Ausdruck des Beitrags mit 23 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 13:53 am 17. April 2004

Genau so isses:thumb:

Jedes System ist anders, und ohne alles mal durchzuprobieren bekommt man nie die Optimumeinstellung

free


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:49 am 17. April 2004

Muahaha, jetzt werf ich was innen Raum.

Die werden meist nicht 333DDR genannt sondern PC2700. So jetzt könnt ihr euch bekriegen weil nicht jeder Speicher genau den Durchsatz von 2700 hinbekommt, mancher nämlich mehr und mancher weniger.

Von daher hat das ganze Gerede keinen Sinn. Manche fahren mit 333 besser manche mit 400 und manche mit 266. Das hängt vom Speicher-CPU-Mainboard ab. Und das kann man nur durch testen herausfinden.

Also teste mal was für dich besser ist.


-- Veröffentlicht durch roewe am 12:43 am 17. April 2004

DDR-Ram arbeitet ja auf der steigenden, als auch auf der Fallenden flanke. deshlab mal 2.

man muss es sich eben biegen, wie es passt. obs nun GENAU stimmt, oder nicht...ist nicht soo wichtig, denn es geht um das SYNCHRON! :)

nu is aba echt gut!
...wobei iuch stunden weiter diskutieren könnte.

Is das selbe wie "AMD vs. INTEL"....ok, da gewinnt eh AMD, aber es ist das selbe :thumb:

röwe


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 12:30 am 17. April 2004

Es ist nur dann Ansichtssache, wenn man nicht Ramtakt 333 MHz angibt, weil der Ram eben nicht mit 333 MHz taktet! 333DDR ist aber ok, weil da keine MHz angegeben werden! Damit sollte dann ja alles klar sein....;)


-- Veröffentlicht durch roewe am 12:28 am 17. April 2004

lool, wenn du ins bIOS geht steht da "FSB: 171"! z.b. und nicht 342! Es ist ansichtssache!
dass ein FSB von cann 333*2 = 666mhz bzw. 400*2 = 800mhz unrealitisch ist, denke ich, wissen wir doch alle! sonst hätte ich das gesagt!
denn Nobb würde ich nicht sagen, bin ich! *g* stand nur irgendwie aufm Schlauch...

röwe


"GLAUBENSKRIEG!"


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 12:19 am 17. April 2004


Zitat von roewe am 12:12 am April 17, 2004
doch, er hat recht!
wenn man davon ausgeht, dass der FSB 166mhz hat! Es ist immer ansichtssache, ob 166, oder 333!

so stimmt es schon dass der ram bei nem Fsb von, sagen wir 170mhz läuft, als auch nem FSB von 340mhz! Immer ne gewisse ansichtssache!

thx
nu is abba gut...

röwe



Das ist keine Ansichtssache! Wenn man sagt DDR333 oder 333er Ram, dann ist das richtig, aber nicht wenn man sagt Speichertakt ist FSB x2, weil ein Takt immer in MHz (oder halt GHz) angegeben wird, und deswegen ist das so wie WebX das geschrieben hat, flasch!

Guck dir mal genau an, was WebX geschrieben hat:



FSB * 2 = Taktdes Rams
233 * 2 = 466 Mhz Speichertakt



(Geändert von Gibtnix um 12:20 am April 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch roewe am 12:12 am 17. April 2004

doch, er hat recht!
wenn man davon ausgeht, dass der FSB 166mhz hat! Es ist immer ansichtssache, ob 166, oder 333!

so stimmt es schon dass der ram bei nem Fsb von, sagen wir 170mhz läuft, als auch nem FSB von 340mhz! Immer ne gewisse ansichtssache!

thx
nu is abba gut...

röwe


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 12:09 am 17. April 2004


Zitat von WebX am 16:04 am April 16, 2004
Also Gibtnix,

da wir die ganze Zei von DDram gesprochen haben dachte ich du könntest das geistig verfolgen, aber naja. :noidea:

Das die neuen Bartons geclocked sind habe ich schon gehört. Tu mir einen gefallen und denk mal mit. www.ebay.de da schauen, findeste sicher auch ungelockte ansonsten gibt es doch auch Methoden die zu unlocken, oder habe ich mich da versehen???


Leute wie du versauen ein Forum weil sie selber nur destruktiv kritisieren anstatt mal etwas konstruktives beitragen. Du denkst weil du einen kleinen Fehler in meiner Hilfe für ihn findest das du sowas gleich anprangern musst und denkst du wärst es, is echt arm.
Brauchst auch nicht gleich ausfallend werden, wie alt bist du ? 12? Neee, echt nicht? Klötzchenschule??? achso, nagut... ich vergebe dir!

P.S.
Dafür das ich so ei nboon sein sollen, is mein Prozzi im Gegensatz zu deinem nicht nur um 85 Mhz übertaktet. :lol: :thumb:


(Geändert von WebX um 16:05 am April 16, 2004)



Erstmal kann man die neuen Bartons nicht unlocken!! Zum anderen taktet DDR-Ram auch nicht mit doppeltem FSB; der taktet mit FSB-Takt (bei syncronem Betrieb)!

Und ich habe keinen "kleinen Fehler" kritisiert, sondern das was du in dem Beitrag geschrieben hast, war größtenteils falsch, da man weder den Multi bei neuen Bartons ändern kann, und schon garnicht taktet DDR-Ram mit doppeltem FSB :crazy:

Zudem sind derartige Fehlinformationen gerade dann schlimm, wenn man es Leuten sagt, die es selbst nicht wissen, und dann was falsches gesagt bzw. geschrieben bekommen.

Und wenn du meist, man könnte die Ahnung vom OCen daran festmachen, wie weit man seine CPU OCed, dann muss man da aber nicht nur die MHz sehen, sondern auch die dafür benötigte Spannung... ich tue meiner CPU keine 2V an, da ich länger als ein halbes Jahr was von ihr haben will!

(Geändert von Gibtnix um 12:16 am April 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch roewe am 12:05 am 17. April 2004

mir geht aus darum, einen gewissen "grundspeed" zu haben. Ich hatte nen 2600+, den bekam ich auf 2800+! da war ende! und es war ein AQXEA! jo..so isses! und das Risiko wil lch nicht eingehen, da ich auf die 3ghz "angewiesen" bin.
Habe mir en 333er geholt, und habe ihn stabil auf 1.65V auf 175mhz FSB laufen!
also, geht doch ansich...

röwe


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 1:38 am 17. April 2004


Zitat von WebX am 16:04 am April 16, 2004
Also Gibtnix,

da wir die ganze Zei von DDram gesprochen haben dachte ich du könntest das geistig verfolgen, aber naja. :noidea:

Das die neuen Bartons geclocked sind habe ich schon gehört. Tu mir einen gefallen und denk mal mit. www.ebay.de da schauen, findeste sicher auch ungelockte ansonsten gibt es doch auch Methoden die zu unlocken, oder habe ich mich da versehen???


Leute wie du versauen ein Forum weil sie selber nur destruktiv kritisieren anstatt mal etwas konstruktives beitragen. Du denkst weil du einen kleinen Fehler in meiner Hilfe für ihn findest das du sowas gleich anprangern musst und denkst du wärst es, is echt arm.
Brauchst auch nicht gleich ausfallend werden, wie alt bist du ? 12? Neee, echt nicht? Klötzchenschule??? achso, nagut... ich vergebe dir!

P.S.
Dafür das ich so ei nboon sein sollen, is mein Prozzi im Gegensatz zu deinem nicht nur um 85 Mhz übertaktet. :lol: :thumb:


(Geändert von WebX um 16:05 am April 16, 2004)



ich stimme gibtnix zu,
du bist nicht auf den multilock eingegangen, das haettest du dringend tun sollen! außerdem:
denken->posten->denken->absendendruecken->weiterlesen->editieren


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 19:05 am 16. April 2004

Also so wie jabberworky schon sagte, entweder holst Du dir nen lockten 2500+ ganz billig, oder Du legst was drauf, und holst Dir nen Mobile für knapp über 100€.
Einen 3000+ zu kaufen find ich Schwachsinn, weil die meist nie besser gehen als ein 2500+.

und lasst nicht schon wieder hier den Kindergarten ausbrechen.

free


-- Veröffentlicht durch Hitman am 16:16 am 16. April 2004

Umpf, wofür antwortest du wenn du nicht auf sein Niveau sinken willst? (nichts gegen dich Gibtnix, soll nur eine Anregung sein, keinen Streit um nichts anzufangen)

Also ich würde nen vernünftigen Infineon vorschlagen. Den bekommst du bei 333 (also 166 synchron zum CPU) auf CL2. Wenn du dann auf 400 gehtst (also 200 synchron zur CPU) kannst du auf CL 2.5 gehen. Diese Boards gehen aber meistens nicht so hoch mitm FSB.


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 16:15 am 16. April 2004

@puppetz
@philly

das k7s8x is lt. hersteller für 166 freigegeben.
das k7s8xe ist lt. hersteller für 200 freigegeben.

wenn das k7s8xe die 200 nich kann, dann könnt er es doch zurückgeben, oder?

gruß

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 16:13 am 16. April 2004


Zitat von WebX am 16:04 am April 16, 2004
Also Gibtnix,

da wir die ganze Zei von DDram gesprochen haben dachte ich du könntest das geistig verfolgen, aber naja. :noidea:

Das die neuen Bartons geclocked sind habe ich schon gehört. Tu mir einen gefallen und denk mal mit. www.ebay.de da schauen, findeste sicher auch ungelockte ansonsten gibt es doch auch Methoden die zu unlocken, oder habe ich mich da versehen???


Leute wie du versauen ein Forum weil sie selber nur destruktiv kritisieren anstatt mal etwas konstruktives beitragen. Du denkst weil du einen kleinen Fehler in meiner Hilfe für ihn findest das du sowas gleich anprangern musst und denkst du wärst es, is echt arm.
Brauchst auch nicht gleich ausfallend werden, wie alt bist du ? 12? Neee, echt nicht? Klötzchenschule??? achso, nagut... ich vergebe dir!

P.S.
Dafür das ich so ei nboon sein sollen, is mein Prozzi im Gegensatz zu deinem nicht nur um 85 Mhz übertaktet. :lol: :thumb:



(Geändert von WebX um 16:05 am April 16, 2004)



sry aber ich spar mir nen kommentar, und frage mich lieber, wer hier der n4p ist..:lolaway:

@gib :thumb: *zustimm*

(Geändert von Battlemaster um 16:15 am April 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch WebX am 16:04 am 16. April 2004

Also Gibtnix,

da wir die ganze Zei von DDram gesprochen haben dachte ich du könntest das geistig verfolgen, aber naja. :noidea:

Das die neuen Bartons geclocked sind habe ich schon gehört. Tu mir einen gefallen und denk mal mit. www.ebay.de da schauen, findeste sicher auch ungelockte ansonsten gibt es doch auch Methoden die zu unlocken, oder habe ich mich da versehen???


Leute wie du versauen ein Forum weil sie selber nur destruktiv kritisieren anstatt mal etwas konstruktives beitragen. Du denkst weil du einen kleinen Fehler in meiner Hilfe für ihn findest das du sowas gleich anprangern musst und denkst du wärst es, is echt arm.
Brauchst auch nicht gleich ausfallend werden, wie alt bist du ? 12? Neee, echt nicht? Klötzchenschule??? achso, nagut... ich vergebe dir!

P.S.
Dafür das ich so ei nboon sein sollen, is mein Prozzi im Gegensatz zu deinem nicht nur um 85 Mhz übertaktet. :lol: :thumb:


(Geändert von WebX um 16:05 am April 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 15:49 am 16. April 2004


Zitat von Philly am 14:05 am April 16, 2004
Ich würde vorher testen, ob das K7S8X das auch WIRKLICH schafft die 200MHZ ...auch wenn's ein E ist...schaffen die nicht immer 100%tig stabil!

Leider :(





Ich hab mein K7S8X (ohne E) Rev 3.0 auf 195 Mhz geprügelt. Alles drüber macht spontane Reboots.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 15:47 am 16. April 2004


Zitat von WebX am 13:50 am April 16, 2004

FSB * 2 = Taktdes Rams
233 * 2 = 466 Mhz Speichertakt



Das ist falsch!!

Der Ram taktet bei synchronem Betrieb mit FSB-Takt (und kein MHz mehr)!! Man verdopelt oft nur den Ramtakt, da durch DDR-Technologie die Daten auf der steigenden und auf der sinkenden Flanke gesendet/empfangen werden (was bei SD-Ram eben nicht der Fall ist).



Hol dir die Variante mit nem FSB von 200, damit kannste auf Nummer sicher gehen, und wegen den paar MHz??? Sonst erhöhste den Multi um 0,5 machst die Spannung ein bisl auf und fertig.



Schonmal was davon gehört, dass die neuen Bartons gelocked sind :crazy: :blubb:

Mal wieder so ein Noob, der meint er hätte Ahnung...

(Geändert von Gibtnix um 15:48 am April 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 14:33 am 16. April 2004

:moin:

warum willste dir den nen 3000+ holen? die erfahrung hier im board hat aber gezeigt, das die nicht mehr gut zum ocen sind.

wenn de neu kaufst würde ich dir nen 2500+ oder besser noch 2600+ mobil-prozzi empfehlen. kosten weniger und schaffen i.d.r. mehr wie ein 3000+. der zweite vorteil der mobiles ist, daß diese unlocked sind, damit kannste den multi wie früher frei über jumper oder bios wählen.

ein guter mobil-prozzi schafft die 2200 auch mit nicht erhöhter vcore.

gruß

jabberwoky

ps: der mobil-mod is dazu da, aus nem gelocked prozzi einen mobil-prozzi zu machen. damit kann man dan mit nem stück software cpumsr oder wcpuid im lfd. windows-betrieb den multi ändern.


-- Veröffentlicht durch roewe am 14:31 am 16. April 2004

da ich auf alle fälle ocen will, hole ich mir nun den 333er wohl! dann bin ich auf der sichern seite! dafür kann ich dann auch die Ramsetting was runterdrehn und so...
zumal er 15€ billiger is! :)

thx
cu!


-- Veröffentlicht durch roewe am 14:13 am 16. April 2004

wieso? stadartmäßig müssten die 200 ja drinnen sein, ohne jegliches ocen, oder??

roofl!
Danke für die Ramlektüre, hat mir echt geholfen! :) ehrlich...

aber, auf dem Mobile mod habe ich nciht wirklich lust...! zumal ich nich ralle, wie das dann funzen soll. Dann kommt der mod, is er dan unlcoked? also, über mobo Multi jumpen, oder geht des anders?

röwe
...der heute total aufm schlach steht...:moin:


-- Veröffentlicht durch Philly am 14:05 am 16. April 2004

Ich würde vorher testen, ob das K7S8X das auch WIRKLICH schafft die 200MHZ ...auch wenn's ein E ist...schaffen die nicht immer 100%tig stabil!

Leider :(


-- Veröffentlicht durch WebX am 13:50 am 16. April 2004

Hi, ich versuch mal dir ein bisl zu helfen.

Also:

FSB * 2 = Taktdes Rams
233 * 2 = 466 Mhz Speichertakt

Wenn du nen FSB von 210 bei dir einstellst läuft dein Ram bei 420 Mhz.
Ob er das mitmacht is ne andere Sache.

Es kommt immer auf den Ram an, gehen wir von den Herstellerangaben aus, benötigst du für nen FSB von 200 - einen RAM den du mindestens auf 400 Mhz takten kannst.

----------
Mein CPU isn Athlon T-Bred 2700+ FSB 166 ausgelegt,
läuft bei mir aber stabil bei nem FSB von 233.
Denke das kommt immer stark auf den CPU an.

Mein Tipp:
Hol dir die Variante mit nem FSB von 200, damit kannste auf Nummer sicher gehen, und wegen den paar MHz??? Sonst erhöhste den Multi um 0,5 machst die Spannung ein bisl auf und fertig.

mfg


-- Veröffentlicht durch roewe am 13:06 am 16. April 2004

HI,

ich will mir gleich nen 3000+ kaufen.
so, nun ist die Frage: 166 oder 400er Variante.

Die 400er hat ja nur 2,1ghz, die 166er 2167mhz! Gleichschnell sind sie wohl.

Zum Proob: Ich habe ein k7s8xe mit ner FX 5900xt
und 400er CL 2.5Ram (BlueVision)

Wenn ich nun die 400er Variante haben, wie hoch komem ich mit dem FSB? (wir gehen davon aus, dass die CPU unendlich getaktet werden kann)
WIe weit macht das in der Regel (egal welcher Ram) der Ram mit?
Wenn ich auf 400mhz jumpe, den ram auf 400mhz stelle, und dann den FSB auf 210stelle, taktet der Ram doch auch so, oder?
Komme ich mit dem Takt höher (wir gehen davon aus, der Ram ist der Flaschenhals) wenn ich die Settings hochstelle (z.b. Cl3 ect.)?

Wäre um Antwort dankbar!
röwe

P.s: WI hoch kommt ihr mit dem FSB über 400mhz?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de