» Willkommen auf AMD Overclocking «

roewe
aus Andernach bei Koblenz
offline



Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD Barton
2167 MHz @ 2275 MHz
45°C mit 1.65 Volt


HI,

ich will mir gleich nen 3000+ kaufen.
so, nun ist die Frage: 166 oder 400er Variante.

Die 400er hat ja nur 2,1ghz, die 166er 2167mhz! Gleichschnell sind sie wohl.

Zum Proob: Ich habe ein k7s8xe mit ner FX 5900xt
und 400er CL 2.5Ram (BlueVision)

Wenn ich nun die 400er Variante haben, wie hoch komem ich mit dem FSB? (wir gehen davon aus, dass die CPU unendlich getaktet werden kann)
WIe weit macht das in der Regel (egal welcher Ram) der Ram mit?
Wenn ich auf 400mhz jumpe, den ram auf 400mhz stelle, und dann den FSB auf 210stelle, taktet der Ram doch auch so, oder?
Komme ich mit dem Takt höher (wir gehen davon aus, der Ram ist der Flaschenhals) wenn ich die Settings hochstelle (z.b. Cl3 ect.)?

Wäre um Antwort dankbar!
röwe

P.s: WI hoch kommt ihr mit dem FSB über 400mhz?


AsRock k7S8XE -512mb PC400 Bluevision - 3000+ Barton @ 175*13 - Aopen 5900xt - 120GB Samsung (7200upm/2MB) - LG-Brenner

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 5475 Tagen | Erstellt: 13:06 am 16. April 2004
WebX
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX


Hi, ich versuch mal dir ein bisl zu helfen.

Also:

FSB * 2 = Taktdes Rams
233 * 2 = 466 Mhz Speichertakt

Wenn du nen FSB von 210 bei dir einstellst läuft dein Ram bei 420 Mhz.
Ob er das mitmacht is ne andere Sache.

Es kommt immer auf den Ram an, gehen wir von den Herstellerangaben aus, benötigst du für nen FSB von 200 - einen RAM den du mindestens auf 400 Mhz takten kannst.

----------
Mein CPU isn Athlon T-Bred 2700+ FSB 166 ausgelegt,
läuft bei mir aber stabil bei nem FSB von 233.
Denke das kommt immer stark auf den CPU an.

Mein Tipp:
Hol dir die Variante mit nem FSB von 200, damit kannste auf Nummer sicher gehen, und wegen den paar MHz??? Sonst erhöhste den Multi um 0,5 machst die Spannung ein bisl auf und fertig.

mfg

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 5013 Tagen | Erstellt: 13:50 am 16. April 2004
Philly
aus Neersen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
1700 MHz @ 2600 MHz
55°C mit 1.15 Volt


Ich würde vorher testen, ob das K7S8X das auch WIRKLICH schafft die 200MHZ ...auch wenn's ein E ist...schaffen die nicht immer 100%tig stabil!

Leider :(


Zu Lang.

Beiträge gesamt: 7933 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 5546 Tagen | Erstellt: 14:05 am 16. April 2004
roewe
aus Andernach bei Koblenz
offline



Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD Barton
2167 MHz @ 2275 MHz
45°C mit 1.65 Volt


wieso? stadartmäßig müssten die 200 ja drinnen sein, ohne jegliches ocen, oder??

roofl!
Danke für die Ramlektüre, hat mir echt geholfen! :) ehrlich...

aber, auf dem Mobile mod habe ich nciht wirklich lust...! zumal ich nich ralle, wie das dann funzen soll. Dann kommt der mod, is er dan unlcoked? also, über mobo Multi jumpen, oder geht des anders?

röwe
...der heute total aufm schlach steht...:moin:


AsRock k7S8XE -512mb PC400 Bluevision - 3000+ Barton @ 175*13 - Aopen 5900xt - 120GB Samsung (7200upm/2MB) - LG-Brenner

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 5475 Tagen | Erstellt: 14:13 am 16. April 2004
roewe
aus Andernach bei Koblenz
offline



Basic OC
15 Jahre dabei !

AMD Barton
2167 MHz @ 2275 MHz
45°C mit 1.65 Volt


da ich auf alle fälle ocen will, hole ich mir nun den 333er wohl! dann bin ich auf der sichern seite! dafür kann ich dann auch die Ramsetting was runterdrehn und so...
zumal er 15€ billiger is! :)

thx
cu!


AsRock k7S8XE -512mb PC400 Bluevision - 3000+ Barton @ 175*13 - Aopen 5900xt - 120GB Samsung (7200upm/2MB) - LG-Brenner

Beiträge gesamt: 163 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 5475 Tagen | Erstellt: 14:31 am 16. April 2004
jabberwoky
aus Vaterstetten
offline



OC God
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2013 MHz @ 3600 MHz
45°C mit 1.28 Volt


:moin:

warum willste dir den nen 3000+ holen? die erfahrung hier im board hat aber gezeigt, das die nicht mehr gut zum ocen sind.

wenn de neu kaufst würde ich dir nen 2500+ oder besser noch 2600+ mobil-prozzi empfehlen. kosten weniger und schaffen i.d.r. mehr wie ein 3000+. der zweite vorteil der mobiles ist, daß diese unlocked sind, damit kannste den multi wie früher frei über jumper oder bios wählen.

ein guter mobil-prozzi schafft die 2200 auch mit nicht erhöhter vcore.

gruß

jabberwoky

ps: der mobil-mod is dazu da, aus nem gelocked prozzi einen mobil-prozzi zu machen. damit kann man dan mit nem stück software cpumsr oder wcpuid im lfd. windows-betrieb den multi ändern.


Beiträge gesamt: 1293 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 5070 Tagen | Erstellt: 14:33 am 16. April 2004
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
2700 MHz @ 3500 MHz mit 0.925 Volt



Zitat von WebX am 13:50 am April 16, 2004

FSB * 2 = Taktdes Rams
233 * 2 = 466 Mhz Speichertakt



Das ist falsch!!

Der Ram taktet bei synchronem Betrieb mit FSB-Takt (und kein MHz mehr)!! Man verdopelt oft nur den Ramtakt, da durch DDR-Technologie die Daten auf der steigenden und auf der sinkenden Flanke gesendet/empfangen werden (was bei SD-Ram eben nicht der Fall ist).



Hol dir die Variante mit nem FSB von 200, damit kannste auf Nummer sicher gehen, und wegen den paar MHz??? Sonst erhöhste den Multi um 0,5 machst die Spannung ein bisl auf und fertig.



Schonmal was davon gehört, dass die neuen Bartons gelocked sind :crazy: :blubb:

Mal wieder so ein Noob, der meint er hätte Ahnung...

(Geändert von Gibtnix um 15:48 am April 16, 2004)

Beiträge gesamt: 18430 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5254 Tagen | Erstellt: 15:47 am 16. April 2004
Master of Puppetz
aus die Maus
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2612 MHz
49°C mit 1.68 Volt



Zitat von Philly am 14:05 am April 16, 2004
Ich würde vorher testen, ob das K7S8X das auch WIRKLICH schafft die 200MHZ ...auch wenn's ein E ist...schaffen die nicht immer 100%tig stabil!

Leider :(





Ich hab mein K7S8X (ohne E) Rev 3.0 auf 195 Mhz geprügelt. Alles drüber macht spontane Reboots.

Beiträge gesamt: 2751 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 5042 Tagen | Erstellt: 15:49 am 16. April 2004
WebX
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX


Also Gibtnix,

da wir die ganze Zei von DDram gesprochen haben dachte ich du könntest das geistig verfolgen, aber naja. :noidea:

Das die neuen Bartons geclocked sind habe ich schon gehört. Tu mir einen gefallen und denk mal mit. www.ebay.de da schauen, findeste sicher auch ungelockte ansonsten gibt es doch auch Methoden die zu unlocken, oder habe ich mich da versehen???


Leute wie du versauen ein Forum weil sie selber nur destruktiv kritisieren anstatt mal etwas konstruktives beitragen. Du denkst weil du einen kleinen Fehler in meiner Hilfe für ihn findest das du sowas gleich anprangern musst und denkst du wärst es, is echt arm.
Brauchst auch nicht gleich ausfallend werden, wie alt bist du ? 12? Neee, echt nicht? Klötzchenschule??? achso, nagut... ich vergebe dir!

P.S.
Dafür das ich so ei nboon sein sollen, is mein Prozzi im Gegensatz zu deinem nicht nur um 85 Mhz übertaktet. :lol: :thumb:


(Geändert von WebX um 16:05 am April 16, 2004)

Beiträge gesamt: 12 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 5013 Tagen | Erstellt: 16:04 am 16. April 2004
Battlemaster
offline


OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core Duo
1833 MHz



Zitat von WebX am 16:04 am April 16, 2004
Also Gibtnix,

da wir die ganze Zei von DDram gesprochen haben dachte ich du könntest das geistig verfolgen, aber naja. :noidea:

Das die neuen Bartons geclocked sind habe ich schon gehört. Tu mir einen gefallen und denk mal mit. www.ebay.de da schauen, findeste sicher auch ungelockte ansonsten gibt es doch auch Methoden die zu unlocken, oder habe ich mich da versehen???


Leute wie du versauen ein Forum weil sie selber nur destruktiv kritisieren anstatt mal etwas konstruktives beitragen. Du denkst weil du einen kleinen Fehler in meiner Hilfe für ihn findest das du sowas gleich anprangern musst und denkst du wärst es, is echt arm.
Brauchst auch nicht gleich ausfallend werden, wie alt bist du ? 12? Neee, echt nicht? Klötzchenschule??? achso, nagut... ich vergebe dir!

P.S.
Dafür das ich so ei nboon sein sollen, is mein Prozzi im Gegensatz zu deinem nicht nur um 85 Mhz übertaktet. :lol: :thumb:



(Geändert von WebX um 16:05 am April 16, 2004)



sry aber ich spar mir nen kommentar, und frage mich lieber, wer hier der n4p ist..:lolaway:

@gib :thumb: *zustimm*

(Geändert von Battlemaster um 16:15 am April 16, 2004)

Beiträge gesamt: 2417 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 5444 Tagen | Erstellt: 16:13 am 16. April 2004