locked 2400+ TBred auf A7V266 ocen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- locked 2400+ TBred auf A7V266 ocen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9074

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Fruit am 23:24 am 27. April 2004

:lol::lol::lol:

ne ne ne, weiss auch net warum ... hab noch mal drübergepinselt :thumb: ma guggen wie lange es diesmal hält :blubb:

:nabend:


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 22:02 am 27. April 2004


ich hatte die l5 mit bleistift geschlossen, lief 2 tage und heute sieht es so aus, als wenn die brücke wieder aufgegangen wäre  

was machst du mit deinem rechner. stellste den auf en kopp und schüttelst den täglich?? :lol:

ne mal spass beiseite. eigentlich sollte der bleistift schon halten. ich würds mal sicherheitshalber nochmal drübermalen, oder noch besser, nimm sll, das funzt sicher.

@all
bitte kommentar zum l2-mod, hab da k.a., bevor ich was falsches erzähl und prügel krieg.:lol:

gruß

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Fruit am 16:28 am 27. April 2004

hi jabberwoky,

ich hatte die l5 mit bleistift geschlossen, lief 2 tage und heute sieht es so aus, als wenn die brücke wieder aufgegangen wäre :noidea:

kann ich den l2 mod einfach mal probieren oder geht da was kaput, dann sehe ich ja, ob sich was getan hat.

grüsse fruit


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 15:58 am 27. April 2004

hi,

zu frage 1: verstehe ich nicht was du meins

zu frage 2: nimm crytalcpuid, das kannste in autostart mit dem richtigen multi legen. CrystalCPUID

zu 4: k.a., muss ein anderer helfen.

gruß

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Fruit am 13:43 am 27. April 2004

tach :thumb:

folgendes hat sich ergeben:
hab den mobilmod mit bleistift gemacht und jetzt geht er auf 143*17=2431 *BG*. 133 ging nich, da das board nur bis multi 17 läuft *grrr*

hab jetzt 3 fragen:

1. seit heute sind die multis im cpumsr nicht mehr supported, fällt das bleistift zeugs wieder aus der brücke raus :noidea:

2. gibts beim cpumsr einen shortcut, der evtl. ein profil läd odda muss man das immer im programm selbst machen :blubb:

3. bin ich mir nicht sicher, obs wirklich ein t-bred ist, wie kriege ich das raus, würde dann nämlich gerne den cache freischalten :thumb:
wäre echt cool, wenn die neuen prozis alle auf dem barton aufbauen würden.

AMD 2400+
AXDA 2400 DKV3C
AIXJB 0406 UPMW

grüsse fruit


-- Veröffentlicht durch Fruit am 13:41 am 19. April 2004

:moin:

jo bankinterleaving wars :thumb:

jetzt rennt er mit 149*15=2235 :godlike:

danke erstma für eure hilfe :)

so, jetzt kommt natürlich die gretchen frage:

bei den speichertimings im bios steht 2.2.2.5=143mhz, der rest auf auto

wäre es jetzt von der gesamtperformance her besser den fsb auch auf 143 zu setzten und dann aus den ram das opti rauszuquetschen?

ich frage deswegen, weil ich immer lese syncron wäre besser ...

fruit :)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 11:48 am 17. April 2004

Oder mal nen DDR333er Riegel testen (falls du dir einen wo ausleihen kannst):thumb:


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 11:22 am 17. April 2004

Wahrscheinlich ists der Ram.
Falls die Option verfügbar ist könnte man mit deaktivieren von Bank-interleaving auch noch ein paar MHz rausholen.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 11:14 am 17. April 2004

die Latenz des RAMs hochsetzen, is zwar unwahrscheilich dasser bei 141 MHz nimmer will, aber um besonders weit zu kommen hilft es schon. Wird bei dir z.Zt. CL2 sein, und dann einfach ma auf CL2,5 hoch stellen


-- Veröffentlicht durch Fruit am 11:10 am 17. April 2004

vcore werde ich ma testen.

vdimm ist auf 2.75

was meinst du mit Cl ?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 10:41 am 17. April 2004

naja 141 isn bissl wenig, das muß an was anderem liegen, kann mir ni vorstellen das da schon ne Karte oder nen LW schlapp macht. Hast ma gestestet obde mit mehr Spannung höher kommst, nur um auszuschließen dasses evtl. an der CPU lag? Cl haste auch hoch gestellt?


-- Veröffentlicht durch Fruit am 10:19 am 17. April 2004

:moin:

gesagt, getan :)

Das höchste, was meine hw verkraftet, sind 141mhz = 2115 ...

Jetzt ist beim hochtaken was komisches passiert.
Ich hatte den Bus auf 141 und kann ja im Bios noch den Multi von 13-22.5 hochschrauben. Zwischen 15 und 17 tat sich nix. Bei 19 gings dann plötzlich auf 2134 hoch :noidea:

Bei 20-22.5 gings wieder runter auf 2115. Als ich dann wieder auf 19 stellte, warens komischerweise 2115. Wie geht den sowas ??? :noidea:

Ich hab auch mal gegoogeld, ob ich was am Teiler machen kann aber leider nix gefunden, es geht anscheinend nicht :(
Wenn da jemand ne Idee hat, würde ich mich freuen.

Beleibt mir wohl nix anderes übrig als ein neues Mobo zu kaufen. Welches sollte ich denn für die nächsten Jahre nehmen?? Hatte bis jetzt immer Asus.

Grüsse Fruit




-- Veröffentlicht durch Blackout am 17:30 am 16. April 2004

der agp takt ist egal da steigt eher dein PCI bus aus -> pci slots + hdd...


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 16:42 am 16. April 2004

vdimm (jumper) und vcore etwas erhöhen und dann langsam per fsb hochtasten, viel wird aber nicht drin sein


-- Veröffentlicht durch Fruit am 16:34 am 16. April 2004

@jabberwoky
@Gibtnix

danke für die Hinweise :thumb:

hmmm, jetzt verstehe ich auch, warum meine graka ausgestiegen ist bei 71.5mhz agp :blubb:

Ja, das Board hat den KT266.
Das Board lässt sich auch im Jumper Modus einstellen.

Wie weit kann man den beim agp gehen ohne das es die graka himmelt?

Oder kann ich den Teiler beeinflussen? Das wäre ja dann geschickt :)


Ob das echt ein TBred ist, dazu kann ich nichts sagen, wurde so verkauft und auf dem prozi steht ja auch Herstellung KW 6 in 2004 :noidea:

Als ich im Workshop "Das Rätsel um die neuen Barton & T-Bred CPUs mit fester Multisperre" gelesen hatte, dachte ich, ich könnte meine CPU ebenso ocen, da dort folgendes steht

Zitat:

"Bis dahin wohl dem, der seinen FSB auf 200 MHz oder mehr erhöhen kann, denn über den FSB bleibt die
Übertaktung natürlich weiterhin möglich und per Pin-Mod Anleitung oder Mal-Anleitung kann man auch weiterhin
noch die Vcore und den Default FSB, etc. ändern."

Da hab ich mich wohl von dem "etc." täuschen lassen :lol:

Hmmm, hmmmm, hmmmm, ob ich mich an den Mobil Mod rantrau ???

:nabend: Fruit


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 15:43 am 16. April 2004


Zitat von Fruit am 13:01 am April 16, 2004

AMD 2400+ Tbred
AXDA 2400 DKV3C
AIXJB 0406 UPMW



Bist du dir sicher, dass das nen T-Bred hast und da auch sonst nichts verwechselst? Weil soweit mir bekannt werden gar keine T-Breds mehr gebaut... Vom Stepping her, isses aber ein T-Bred....:noidea:

Allgemein würde ich sagen, geht da nix mit OC, sollte das Board nen VIA-Chip haben, da der KT266 nur bis 133 MHz FSB ausgelegt ist, und somit auch nur über nen 1/4-Teiler verfügt (solltest du nicht wissen was das ist; der Teiler ist beim VIA-Chip dazu da, AGP- und PCI-Takt zu bestimmen, in dem Fall ist der PCI-Takt 1/4 vom FSB und der AGP-Takt ist PCI-Takt x2 - das Problem ist aber eben, dass Komponenten bei zu hohem AGP/PCI-Takt aussteigen und dann macht sich das durch Abstürze bemerkbar) und man gelockte CPUs nur über FSB übertakten kann.


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 15:09 am 16. April 2004

:moin:

dein prozzi is gelocked, d.h. du kannst den multi nicht mit mal- oder pin-mod und schon gleich gar nicht im bios verändern. keine chance!!!

du kannst aber den mobil-mod durchführen. dann haste die möglichkeit im windows mit ner software den multi im lfd. betrieb umzustellen. wie das geht findest du im workshop. geht aber nur wenn du ein via-board mit kt266 und höher chipsatz hast.

gruß

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch Fruit am 13:01 am 16. April 2004

Hallo zusammen,

hab schon viel im Forum gelesen und finds echt klasse wie den Leuten hier geholfen wird :godlike:

So nun zu meinem Problem:

Habe mir dummerweise ohne mich vorher zu informieren :blubb: einen 2400+ (gelockt) gekauft  und würde den gerne ocen, so auf ~2200mhz ohne noch mehr Kohle auszugeben ;)

Zum Sys:

AMD 2400+ Tbred
AXDA 2400 DKV3C
AIXJB 0406 UPMW

A7V266-e rev. 1.07
Bios 1011

Kingston 266 (133)

Asus 9800xt

Ich hatte erst versucht den FBS auf 143*15 anzuheben, aber da gabs beim gamen freezes aber der Sound lief noch ... also macht der alte Speicher nicht mit und ich dachte mir, dann oc ich eben über den Multi.

Ich hatte jetzt hier gelesen, dass man mit dem PinMod auch die gelocken hochtakten kann. Also dachte ich mir ich mach das mit 133*16.5 oder mehr ohne den FSB hochzuschrauben. Ich hab mich an die PinMod (Steckmethode) gehalten ohne die Vcore zu verändern, da das Board bei 1.65 trotzdem mehr macht ~1.75 und ich sie deswegen nicht verstellen wollte.

Aber es geht nicht. Ich hab immer 2014mhz auch ohne ocen :noidea: *grummel*

Dazu muss ich sagen, dass ich im Bios den Multi (13-22.5) nicht auf Auto stellen kann, ebenso die Vcore. Hab das Bord im Jumperless Mode.

Muss ich jetzt auch mit der PinMod die Vcore einstellen???

Freue mich über jede Hilfe, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem A7V

:moin: Fruit


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de