AMD Athlon 1800+ Thoroughbred B Kern übertakten

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD Athlon 1800+ Thoroughbred B Kern übertakten
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=9009

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:52 am 7. April 2004

3000+ geht schon, eben mit etwa 2422MHz für nen TBred.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:21 am 7. April 2004


Zitat von LinkM am 14:25 am April 7, 2004
Wäre es dann theoretisch möglich meinen 1800+ mit einem Multiplikator von 15 und einem FSB 160Mhz auf das Niveau eines 3000+ zu bringen welchen Vcore sollte ich da einstellen? und welchen bei den gleichen Werten und einem Multiplikator von 14?Gibts nicht irgendwo sonne Tabelle wo man die Mhz und den dazugehörigen Vcore nachgucken kann?

(Geändert von LinkM um 14:31 am April 7, 2004)



Einen 1800+ kann man nicht auf 3000+ bringen! Zumindest nicht auf die Werte, die ein echter 3000+ hat, weil ein 3000+ ein Barton ist, ein 1800+ aber nur ein T-Bred oder Palo ist. Wenn man nen Palo hat, kann man das gleich vergessen, und nen T-Bred kann man so hoch takten (Glückssache!!!). Ich bin mir jetzt nicht sicher, obs die 1800er auch als Thorton gab; sollte es die als Thorton auch geben, könnte man den mit nem Cachemod @3000+ takten. Nur sind 160x15 nicht direkt 3000+, nicht mit nem T-Bred; der 2800+ T-Bred (der schnellste T-Bred den es gibt) taktet mit 166x13.5=2250 MHz - und der hat 166 MHz FSB; mit 160 auf'm K7VT2 hat man die nicht. Die 3000+ Varianten die es gibt takten auf zwei unterschiedliche Arten:

-200 MHz FSB x 11 = 2100 MHz
-166 MHz FSB x 13 = 2167 MHz

Und beide sind Bartons mit 512 KB L2-Cache. Die Performance die diese CPUs haben, braucht natürlich auch einen passenden Unterbau, der in dem Fall das MoBo ist - und das sind Boards mitKT333/KT400/KT600/nForce2-Chips (wobei der KT333 und der KT400 nur mit 166 MHz FSB arbeiten, also auch nur den 166 MHz FSB 3000+ aufnehmen können) die m.E. schon ne Ecke schneller sind als ein K7VT2 @160 MHz FSB... also so einfach ist das nicht.

(Geändert von Gibtnix um 17:24 am April 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:07 am 7. April 2004

da brauchste schon bissl mehr, ich hab zur Zeit die Performance von 2983+, also so mit 2422/2423 MHz etwa dürfteste dann bei 3000+ sein.
Wennde die maximale Taktfrequenz bei ner bestimmten VCore kennst kannste etwa von 0,1V/100MHz ausgehen, is bei jeder CPU anders. Und nach ner VCore Erhöhung immer schaun das die Temp unter 55°C bleibt.


-- Veröffentlicht durch LinkM am 14:25 am 7. April 2004

Wäre es dann theoretisch möglich meinen 1800+ mit einem Multiplikator von 15 und einem FSB 160Mhz auf das Niveau eines 3000+ zu bringen welchen Vcore sollte ich da einstellen? und welchen bei den gleichen Werten und einem Multiplikator von 14?Gibts nicht irgendwo sonne Tabelle wo man die Mhz und den dazugehörigen Vcore nachgucken kann?

(Geändert von LinkM um 14:31 am April 7, 2004)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:39 am 6. April 2004

achso, da links unter Downloads findeste Powerstrip, damit hab ich selbst meine Uralte 4MB SiS 6326 von 65 auf 78MHz hochgezogen, das waren noch Zeiten, K6 200@250 mit 3,3V


-- Veröffentlicht durch paprika am 22:25 am 6. April 2004

@link

ich hab meinen gleich auf multi 14 ... ohne probs :)

zu dem Kyro ... ich hab damit meine Kyro II Grafikkarte gemeint ...
hab dazu in der suche noch nix gefunden drum hab ich mal hier gefragt.

greetz
paprika


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:14 am 6. April 2004

nein, per Pinmod sind folgende Multis möglich:
5
5,5
6
6,5
7
7,5
8
8,5
9
9,5
10
10,5
11
11,5
12
12,5
13
13,5
14
15
16
16,5
17
18
19
20
21
22
23
24


-- Veröffentlicht durch LinkM am 22:11 am 6. April 2004

Ich hab noch kurz ne Frage der Athlon XP 1800+ hat ja normalerweise nen Multiplier von 11,5 stimmt das dass man per Pinmod nur auf nen Multiplier von 13 hochgehen kann???


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 22:00 am 6. April 2004

kyro II was is denn das?
Meinste ne Kryo und  zwar ganz konkret die Prometia Mach II?
Damit kann man ocen und zwar wies blöde, dank Minusgraden viel VCore und viele viele MHz, lohnt allerdings nur für reiche Spielfritzchen, also für dich wäre ne gute LuKü so das max was ich empfehlen könnte, ne WaKü wäre bei dem Board doch schon ziemlich übertrieben.


-- Veröffentlicht durch paprika am 20:52 am 6. April 2004

hehe die sockel methode :D

ich hab mir da mehr stress gegeben ... weil ich die U's da net reinpfriemeln wollte / konnte ... keine pinzette da und bissl müdigkeit war au schuld ...
naja um 5 uhr hab ichs dann mit den brücken hingefummelt ... :noidea: war au ne saufummelei aber hat geklappt ... zum testen hatte ich dann mal den FSB auf 140   multi is jetz 14 ... result 1960 realtakt und 2400+ ;)   multi hab ich jetz wieder auf 135 da die CPU doch bissl wärmer wurde ... hab noch keinen guten lüfter.

naja ... ich sag mal danke :ocinside:

greetz
paprika

ps.:   kann man eine kyro II übertakten?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 7:21 am 6. April 2004

Naja,ich war schon immer nen Freund großer FSB's, aber wegen dem Multi: Schaust dir an Die Anleitung für Oberseite Sockel und dann entweder abmalen oder ausdrucken wie die Drähtchen für verschiedene Multis gesteckt werden müssen (12-14 wäre sicher sinnvoll, evtl noch 15)
dann nimmste dir ne Litze (altes Lüfter oder IDE Kabel) und nimmst dir dann 8-10mm kurze Stückechen davon, biegst die zu nem schlanken U und ab damit indn Sockel.


-- Veröffentlicht durch paprika am 3:56 am 6. April 2004

lol ich finds halt krass das da noch jemand am gleichen tag genau das gleiche system hat und das takten will ^^

nur hab ich jetz noch n prob ...

Board: das gleiche  ( AS Rock  K7VT2 )
CPU:
AXDA 1800 DLT3C
JIXHB 0321MPWM

is mit Silberleit-dingsel vom MP zum XP gemoddet. kann ich den dan genauso weitertakten?
und wenn ja ... wie funkt das mit der Ober- und Unterseite bei dem Draht-Workshop?  O_o

thx 4 help

greetz
paprika


-- Veröffentlicht durch LinkM am 22:05 am 5. April 2004

Vielen Dank nochmal an alle besonders an jabberwoky!


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 21:53 am 5. April 2004

könntest du zwar, daß macht aber keinen sinn. der mobil-mod wird dazu benutzt um eine gelockte cpu zu unlocken. mit einem via-board (deines ist eins) kann man dann im lfd. betrieb den multi ändern. da deine cpu bereits unlocked is, wäre das aber schierer blödsinn.

also, ran an die cpu und multi verstellen, deiner ist unlocked.


-- Veröffentlicht durch LinkM am 21:40 am 5. April 2004

OK Danke wusste ich nicht! Ich probiers mal aus! Nur nochmal ne Frage könnte ich aus meinem CPU ne Mobile Variante machen, würd das was bringen und unterstützt mein Mainboard die Mobile Variante?

(Geändert von LinkM um 21:44 am April 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 21:38 am 5. April 2004

Haaallloooo,

wat willst den jetzt mit cpumsr. die software ist zwar zum verstellen des multis, aber nur für mobil-cpus. deiner is kein mobile. also vergiss es.

trau dich ran an die multi-einstellung per sockel-drahtmethode. kann nix schief gehen. wenn du den multi so einstellst, dann läuft der prozzi auch mit diesem. da musste im bios nix mehr verstellen.

gruß

jabberwoky


-- Veröffentlicht durch LinkM am 21:33 am 5. April 2004

Im Bios habe ich keine Multiplikator-einstellungen und auch nach dem neuesten update nicht also muss ich das mit CPUMSR machen! Danke für die Hilfe!


-- Veröffentlicht durch jabberwoky am 21:21 am 5. April 2004

:nabend:

da gibbed es keine multiplikatorsperre. :noidea:

ich glaube du meinst die sperre, daß man im bios die multis bis 12,5 freischaltet (sofern das bios diese option kann).

um den multi auf 13 einzustellen empfehle ich dir die draht-sockel-methode. damit kannste schnell und einfach die multis ausprobieren. und wenn den multi gefunden hast mit dem es am besten lüppt kannste immer noch den prozzi mit malanleitung oder drahtmethode fest einstellen.


gruß

jabberwoky :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 21:17 am 5. April 2004

Ja und? mach es doch einfach, da is keine Multisperre


-- Veröffentlicht durch LinkM am 19:57 am 5. April 2004

Wie was für ne Multiplikatorsperre? Ich will den Multiplikator der doch normal auf 11,5 liegt auf 13 machen!


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:45 am 5. April 2004

Was für ne Multiplikatorsperre?


-- Veröffentlicht durch LinkM am 19:44 am 5. April 2004

Erstmal danke, aber werlche Methode muss ich anwenden um die Multiplikatorsperre zu lösen (Pinmod oder L-Brücken)? FSB probier ich danach dann mal!!!


-- Veröffentlicht durch tdsangel am 19:28 am 5. April 2004

sei hammer vorsichtig mit dem fsb! geh nur wesentlich hoeher, wenn du dir bewusst bist, dass du evtl windows neu machen musst!

hab am we versucht bei nem kupel den fsb hochzuziehen, da ist der ide controller bei nem pci takt von 37 MHZ schon aus dem tritt gekommen,... (*schluck*) war allerdings n kt333 soyo board...


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:23 am 5. April 2004

na du hast ja schonma ne ganz respektable Leistung erziehlt. Die VCore schwankt allerdings ganz schön heftig will ich meinen. Wird wohl nen 1800+ mit 1,6V sein, ich würde maximal sagen ma mit Pinmod auf 1,65V gehen und weiter schauen was mit FSB so geht. Sei dir aber bewusst das dein MB bloß nen 1/4 Teiler für den PCI Bus hat, der von Normalerweise 33MHz so schon auf 40MHz gestiegen is. Manche Karten oder Platten machen nen so hohen PCI Bus net mit. Ich bin bis auf 177MHz gegangen, wenn dein Sys damit immer noch stabil is geh runter auf 160MHz und mit Pinmod auf Multi 12, dann wieder den FSB nach oben ziehen...


-- Veröffentlicht durch LinkM am 17:38 am 5. April 2004

Ich habe nicht viel Ahnung vom Übertakten deswegen will ich wissen wie ich meinen AMD Athlon XP 1800+ mit ThoroughBred B Kern übertakten kann! Ich habe ein ASRock k7vt2 und habe auch schon den FSB auf 160 Mhz ohne probleme laufen gehabt will aber noch mehr aus meinem CPU rausholen ( Kühler hab ich Arctic Cooling Cooper Silent Rev.2)! Was muss ich tun um den Multiplier freizuschalten? Muss ich dafür auch den VCore erhöhen weil den kann ich im Bios nicht einstellen (in AIDA32 zeigt der bei VCore 1,65-1,75 V an)! Bis wieviel Mhz kann ich gehen?Danke im voraus

(Geändert von LinkM um 17:48 am April 5, 2004)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de