mehr FsB auf dem Abit AN7

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- mehr FsB auf dem Abit AN7
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8875

Ein Ausdruck des Beitrags mit 61 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 21 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 104.78 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 12:18 am 13. März 2005

mit drei modulen kommst du beim nforce2 nicht weite. teste sie erstmal alle einzeln durch. das heisst, du steckst einen von den drei ram riegeln in den slot und stellst die vdimm auf das höchste was du einstellen kannst.
dann timings von cl2-2-2-11 einstellen und los geht´s. das machst du dann mit allen dreien und dann meldest du dich nochmal.

mfg fischergeiz


-- Veröffentlicht durch Nicoriz0r am 19:04 am 12. März 2005

Erreicht ihr diese FSB Werte auch noch im Dual Channel mode vom DDR RAM ? Ich hab alle 3 SLots mit BH5 belegt und komm so nicht weit über die 200Mhz. Mein NF7-S hatte ich umgelötet, für das AN7 ist allerdings kein Mod zu finden, voll ärgerlich.


-- Veröffentlicht durch magma am 12:00 am 18. März 2004

hmmm ......
ich werd mir bei conrad nächsten monat die potis usw bestellen,
aber so wirklich sicher bin ich mir nicht mit dem mod.
Kennt nicht irgend jemand einen Elektriker,der kennt sich sicherlich besser aus als ich und könnte mal seinen senf dazu geben
(vorrausgesetzt er schaut sich  das board mal an und tut da mal etwas rummessen :-)  )



@Blackout --> Mobile schon da?(welchen 2,5 er hast du bestellt :1,45v oder 1,65v)

(Geändert von magma um 12:04 am März 18, 2004)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 8:37 am 18. März 2004

mach du doch


-- Veröffentlicht durch magma am 0:59 am 18. März 2004

Toll,fürs An7 scheint keiner mehr was zu machen ;-( ;-(


-- Veröffentlicht durch Stargate99 am 14:37 am 17. März 2004

da gibt es schon einen thread im hardware forum..........

kuckst du hier mal rein

der erklärt auch einiges

Hier sind doch die rev2.0 bois ?! kuckst du richtig!

(Geändert von Stargate99 um 14:40 am März 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 13:11 am 17. März 2004

@stargate
da sind aber nur welche fürn nf7 rev 1.x und ich hab n rev.2 ! kann ich das bios dann trotzdem flashen? noch eine frage von mir: "welches bios soll ich fashen, dass wo 4227 oder 4247 steht? soll ich lieber die normale oder die beta version flashen?" mit vor- und nachteilen bitte antworten:thumb:


-- Veröffentlicht durch Stargate99 am 0:31 am 17. März 2004

@ fischergeiz

Titac Bios Mods:thumb:


-- Veröffentlicht durch magma am 0:23 am 17. März 2004

Hotflash :
Im Bios :system Bios cache ->enable

rechner mit nem sauberen bios starten(von deinem freund)
-->im laufenden Betrieb den Bios baustein entfernen,dein bios einsetzen-->dann neu flashen

Und alles richtig? ;-)


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 16:08 am 16. März 2004


Zitat von mastaqz am 15:41 am März 16, 2004
z.b. nen hotflash , wirst wohl freunde haben die auch das board haben


ich hab zwar hier keine kollgen, die hier dieses board haben, aber ich würd´s trotzdem gern wissen wies geht (entweder an7, weil ich die beraten hab oder die haben nen asus kt400, weil die mich nich gefragt haben:lol:)


-- Veröffentlicht durch magma am 15:52 am 16. März 2004

Ich sitz hier in der schweiz wg arbeit und alle die ich hier kanne wussten nicht mal das man übertakten kann :-)


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 15:41 am 16. März 2004

z.b. nen hotflash , wirst wohl freunde haben die auch das board haben


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 15:41 am 16. März 2004

hab jetzt eine bios version geladen. is die beta-king (bk) version vom 22er bios. das is der hammer. ich merke schon wie man mit dem bios höher kommt als mit dem original. allerdings macht mir jetzt meine vdd spannung einen strich durch die rechnung. wakü kommt aber bald (auch auf nb) und dann möcht ich min. 250fsb haben:thumb:


-- Veröffentlicht durch magma am 15:14 am 16. März 2004

Jo,erklär doch mal wie du ein Bios reparierst wenn der rechner nicht startet,bzw du nicht auf fdd zugreifen kannst!

**Für das Beta bios von TicTac,musst du ihm ne mail schreiben**
                        mailto:nastechxtreme2@yahoo.com

noch ein Bata Bios das allerdings getestet ist (update für sata,behebt probs bei hohem fsb)

http://forum.abit-usa.com/attachment.php?s=192fe9cc069436266306aa61355be523&postid=257864

(Geändert von magma um 15:39 am März 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 13:57 am 16. März 2004


und soooo schwer isses ja nu auch nicht n zerflashtes bios zu reparieren

ok erklär mal wie das geht. wär nämlich sinnvoll für mich, da ich hier 4 biose hab die ich probieren möchte (und auch werde), ich kein floppy hab und ich auch mit floppy das flashen nich hingekriegt hab. deshalb flashe ich immer über windows und müsste wissen wie ich ein zerschossenes bios wieder gerade biegen kann;)


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:46 am 16. März 2004


Zitat von magma am 23:37 am März 15, 2004
tic tac hat wieder ein neues beta bios!
Wer möchte testen? (auf eigene Gefahr)



meine fresse bist du feige ... wenn du ocen willst dann trau dich auch mal selbst was zu probieren ... immer andere vorschicken kann jeder ;)


und soooo schwer isses ja nu auch nicht n zerflashtes bios zu reparieren ;)


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 13:39 am 16. März 2004


Zitat von magma am 23:37 am März 15, 2004
tic tac hat wieder ein neues beta bios!
Wer möchte testen? (auf eigene Gefahr)


wo und wie kriegt ihr raus ob tictac n neues bios rausgebracht hat. ich habn nf7-s rev.2 und hab schon zwei biose von tictac, aber die hab ich per mail bekommen von nem kollegen, weil ichs im i-net nich gefunden hatte. ich würd gern mal n neues bios von dem in meine fittiche kriegen


-- Veröffentlicht durch magma am 23:37 am 15. März 2004

tic tac hat wieder ein neues beta bios!
Wer möchte testen? (auf eigene Gefahr)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 22:01 am 15. März 2004

ich machs net da's ungetestet ist und jetzt kurz bevor der mobile da is knall ich das board net


-- Veröffentlicht durch magma am 22:00 am 15. März 2004

Würde sich denn nun jemand zur verfügung stellen um
Blackout s vdd mod zu testen?
>>Ausser Blackout,der hatte mit dem Bios schon pech<<

Ich habe leider nicht die nötigen gerätschaften hier.

cpu-interface bringt ca 200-max 300mb mehr !

Bei mir funzt es mit enable max bis 220,
ohne bis 250 (nich prime stabil,da fehlen mir ein paar v auf der nb)


(Geändert von magma um 22:04 am März 15, 2004)


(Geändert von magma um 22:05 am März 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch Stargate99 am 21:30 am 15. März 2004

@ sheep

kuckst du hier: http://www.motherboardfaqs.com/article.php?15.255


-- Veröffentlicht durch SheeP am 21:15 am 15. März 2004

ich hab nen barton aufm nf7 rev2 ohne irgendwelche settings auf 10x220@1,7v. Ist wenn ich der nb mehr spannung gib da noch was drinne??? hab bei sowas kein plan, ich fahr den bei luftkuehlung


-- Veröffentlicht durch Blackout am 19:32 am 15. März 2004

ich hab so ein teil net sondern ein bekannter.

und das will ich unbedingt vermeiden.


der vmod (vdd) soll angeblich der selbe sein wie beim dfi lanparty B ?? denk ich mal hab ja schon mal was gepostet


-- Veröffentlicht durch Stargate99 am 19:25 am 15. März 2004

ne wenn du schon so ein bios flash teil hast, um den bios baustein zurückzuflashen, dann bist du doch der beste zum testen.....:godlike:

btw: schon nen vddmod entdeckt?

(Geändert von Stargate99 um 19:26 am März 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 19:21 am 15. März 2004

da ändert sich nix er arbeitet an der SIP table

-> höherer fsb möglich


-- Veröffentlicht durch Stargate99 am 19:01 am 15. März 2004

kann man irgendwo nachlesen, was da geändert wurde??


-- Veröffentlicht durch Blackout am 18:42 am 15. März 2004

na i trau mi nimmer da ich das erste getestet habe und da musste ich den bios baustein mit einem bios bausteil schreibgerät bespielen.

aber geändert wurde es


-- Veröffentlicht durch Stargate99 am 18:38 am 15. März 2004

weiß jemand was an dem bios von tictac geändert wurde??

schon jemand geflasht?? bzw. getestet?:noidea:

btw... schon jemand nen vddmod für das board gemacht oder gefunden??

hänge im moment bei fsb223 und wollte eigentlich schon ein wenig mehr.....:godlike:

(Geändert von Stargate99 um 18:41 am März 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 18:27 am 15. März 2004

this is the new Version beta bios for ya AN7

AN7A1

http://home.doramail.com/tictac/AN7A1.zip


-- Veröffentlicht durch lucker am 17:21 am 15. März 2004

jo sinkt , um das auszugleichen müsste man ca. 13-15 MHZ mit dem FSB wieder hoch um das auszugleichen , so isses zumindest bei mir


Zitat von magma am 2:29 am März 15, 2004
Cool,ich helf doch gern :-)

Hast du mal probiert ob sich beim fsb eine verbesserung spürbar macht?



muss erst noch austesten , kann sich aber über die ganze Woche ziehen da ich am Samstag ne neue Küche bekommen hab und noch Arbeit da is

(Geändert von lucker um 17:45 am März 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 17:18 am 15. März 2004

cpu interface auf disable? da kommt man zwar auf nen höheren fsb aber die performance sinkt oder net


-- Veröffentlicht durch lucker am 17:11 am 15. März 2004


Zitat von Blackout am 16:40 am März 15, 2004
wenn da nur löcher wären....

dann hätt ich da ne wakü drauf gemacht ;D



dachte ich mit auch , aber es gibt ja wärmeleitkleber :)

Leute , komische sache.......

Warum wird mein Prozzi nimmer so warm seitdem ich das AN7 drin hab?
gleiche einstellungen was MHZ und Vcore angeht , Vcore musste ich sogar auf dem AN7 erhöhen also müsste er nioch wärmer werden , ABER der wird nicht mal annähernd so warm :blubb:

NF7 Passiv  -----  Kühler sehr warm , könnte man aks Heizung verwenden
AN7 Passiv  -----  Kühler fast schon Kalt , nicht mal Handwarm

Da is doch irgendwie der Wurm drin

Was meint ihr dazu ?

(Geändert von lucker um 17:19 am März 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch magma am 17:10 am 15. März 2004

Auf nem nf7 rev 2 denk ich mal ...
mach ma cpu-interface disable und dann solltest du ein besseren fsb erreichen.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 17:08 am 15. März 2004

ich dachte es wäre ein gemoddetes und ich denke net das abit da was zu hätte:blubb:

220 jo schon richtig 217 dann schluss bei mir selbst mit 1.7v vdd, und der 10,5 multi funzt au net bei mir und ich habe im moment das 22ziger bios drauf


-- Veröffentlicht durch magma am 17:03 am 15. März 2004

220 ohne v-mod ... hä hab ich was vepasst ;-)

@cheech
ka ob das bios für die rev 2 ist ->mal bei abit reinschauen,wie wär das?

meine sb wird nich mal handwarm!KORREKTUR SAU HEISS BEI 250!!!

(Geändert von magma um 17:04 am März 15, 2004)


(Geändert von magma um 0:16 am März 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 16:55 am 15. März 2004

hi das nf7d21 funzt das auch auf meinem nf7 v2.0??
@blackout 220 ohne v-mode? was fürn multi fährste denn


-- Veröffentlicht durch Blackout am 16:40 am 15. März 2004

wenn da nur löcher wären....

dann hätt ich da ne wakü drauf gemacht ;D


-- Veröffentlicht durch ocolli am 16:31 am 15. März 2004

Hab ich noch nie angefasst... ich mach pauschal immer nen alten Zalman drauf... kann nich schaden, oder :blubb:


-- Veröffentlicht durch Blackout am 15:56 am 15. März 2004

IST EURE SOUTHBRIDGE auch so heiss dass man sich die finger verbrennt??

auf meine kommt jedenfalls der zalman 47 irgendwas


-- Veröffentlicht durch magma am 15:23 am 15. März 2004

Hab ich gerade mal kurz :-)
Also besser als das 1.4 is es nicht (is ja noch ne bata),
mit 250 fsb lüppt meine maus nicht mehr.
Beim 1.4 er bios geht der ärger erst bei 255 los.
Es funktioniert definitiv,hab jetzt aber keine zeit alles mal genau zu testen.(konnte mal die vdd evtl höher stellen?)

@ocolli
mach mal cpu-interface auf disable,gib deinem ram mal 3,2v,
dein multi auf 9,5 (und v-core entsprechend für 2366mhz)
und die nb so viel saft wie geht --> dann teste mal erst 240fsb -->dann 250 ---> dann schreibst du wie weit du gekommen bist ;-)

greez magma

(Geändert von magma um 15:25 am März 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch ocolli am 15:15 am 15. März 2004

@magma: hastn das Beta schon getestet bzw. vor es zu testen?
Trau mich nicht :baby: ;)


-- Veröffentlicht durch magma am 14:39 am 15. März 2004

220 bei cpu-interface enable?

>>Dann komm ich ja jetzt doch bis 260fsb ;-) <<


-- Veröffentlicht durch Blackout am 13:37 am 15. März 2004

jo als biosversion wird 00 angegeben :D hab noch net getestet hab nur nen thunderbird drin und da bin ich froh dass dieser ohne mukken 220 fsb macht ;D



(Geändert von Blackout um 13:40 am März 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch ocolli am 11:19 am 15. März 2004

Yo haste sonst noch Veränderungen bemerkt???


-- Veröffentlicht durch magma am 2:29 am 15. März 2004

Cool,ich helf doch gern :-)

Hast du mal probiert ob sich beim fsb eine verbesserung spürbar macht?


-- Veröffentlicht durch lucker am 0:49 am 15. März 2004

das werd ich gleich ma testen...........*hoffdasallemultisdanngehen* ;)

grins

(Geändert von lucker um 1:00 am März 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch magma am 1:59 am 14. März 2004

neues Bios ! (Beta)

http://fae.abit.com.tw/download/beta/an7/an715b02.zip


-- Veröffentlicht durch magma am 14:56 am 12. März 2004

Es bringt bedeutend mehr wenn du ein höheren fsb hast,als wenn du mit cpu-interface bei 220 enable hast,
war bei meinem alten NF7-S auch so.

Na dann bin ich mal gespannt ob das Bios was bringt!
(ohne ne höhere Spannung seh ich da allerdings schwarz,evtl werden Timings gesenkt um einen höheren Fsb zu ermöglichen)

edit:
250-2-2-2-11 (prime bringt gleich nach dem 1.test ein Fehler,aber sonst is win eigentlich "stabil")
Aida:
Lese        3657
Schreib     1363

Sandra:
Int         3604
Float       3330




(Geändert von magma um 15:25 am März 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 5:10 am 12. März 2004

was du hast cpu interface disabled, das erklärt einiges

ich habs aus prinzip schon immer an.

ich komm bald an ein beta bios ran wo die SIP D10 table verändert ist.
sprich man kommt damit auf einen höheren fsb :) muss es aber prestesten.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 2:32 am 12. März 2004

nu kloar funzt n mobile ;)


-- Veröffentlicht durch magma am 2:20 am 12. März 2004

lol unsere prozzis schaffen fast das gleiche,
meiner braucht 1,96(dürften 2v real sein) für genau den gleichen takt.
Mit der Ram Spannung komm ich aber erheblich weiter (bh-5).
wenn die 250 mal STABIL wären,prime brauch ich gar nicht erst an zu machen.

Ab 250 fsb sollte meine cpu langsam versagen(Multi 9,5 gleich das nächste problem)
Ich würde mich ja mit stabilen 240 begnügen ;-) <--am besten mit cpu-interface enable ;-)

Ich denk ein mobile fuzt nicht aufm abit?


(Geändert von magma um 2:28 am März 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 1:59 am 12. März 2004

und mir raucht das brett ab :)

werde nochmal richtig alles nachlesen vl wag ich mich ja mal ran.

255 nicht gut??? bist du irre

ich wär schon mit 250 zufrieden ;D

denke das liegt zZ auch an der nB muss diese mal kühlen nur muss ich mir wlpads besorgen da ich keinen kleber auf dem board haben will, falls ich es mal umtauschen sollte.

ich sage nur eins ich bin froh dass ich endlich wieder mal ne wakü habe, hab isch schon vermisst.

wobei ich sagen muss das selbstbau etwas teurer ist aber dafür vieeel effizienter

1700+@2.4ghz

ist die cpu von nem freund ( wenn der das wüsste) meinen 1700+ hab ich verkauft und next week kommt nen mobile 2500 rein

(Geändert von Blackout um 2:09 am März 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch magma am 1:57 am 12. März 2004

Ich hab mir ein 120er papst vor die Spannungswandler gehängt (jetzt 36°C-meine nb übrigens auch(hmm morgen mal checken))
hat aber nich viel gebracht ,255fsb ->bei 260 läd er win nich,und bei allem dazwischen funzt meine tastatur nicht.

-->Am besten du tust allen AN7 Usern ein gefallen,und probierst den mod morgen ;-)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 1:08 am 12. März 2004

jo hab nachgemessen der vdd check ist unter der grafikkarte :/ naja bin dazu gekommen und es sind tatsächlich 1.75v


zu den kleinen bin ich net dazu gekommen machs aber morgen.


-- Veröffentlicht durch magma am 0:29 am 12. März 2004

Hmm,da du anscheinend ein Multimeter hast,setz dich mal ran.
Hast du die Spannung mal nachgemessen?
Noch was:
http://www.ocforums.com/archive/thread/269386-1.html :-)

Poste bitte mal falls sich was ergeben sollte.


(Geändert von magma um 0:43 am März 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 0:03 am 12. März 2004

jo hab das drauf jedoch geht da nicht vdd erhöhen.

da gabs mal nen turbo bios mit dem es ging nur kA wo dsa jetzt hin ist.

vl müssen wir doch löten :(


-- Veröffentlicht durch magma am 23:51 am 11. März 2004

ich hab das da gezogen :
b) SATA 4227
http://downloads.modlabs.net/bios/Abit-AN7-14-4227.zip

Ich hab leider kein Bios Baustein,und kein board da, auf das ich wechseln könnte wenn was schief geht.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?s=a082e439049a06a67f9b715a4450a2e0&threadid=31293

http://forums.amdmb.com/showthread.php?s=3de5cbc7dd70047611e4175e6473fc47&threadid=305745
(hmm evtl findet sich ja jemand ;-) -schick dem doch mal ne mail)

Irgendwo auf dem Board is ein Temp fühler für die NB,wenn du ein Lüfter aufs Board richtest,dann wunder dich nicht wenn die temps runter gehen,meine Spannungswandler werden allerdings nicht sehr warm(war bei meinem NF7-S genauso,daher kann ich bis heute nicht verstehen was alle die Mosf. kühlen!).

Meine SB wird auch nicht sehr warm,das scheint abit irgendwas besser zu machen als Asus!


(Geändert von magma um 23:53 am März 11, 2004)


(Geändert von magma um 23:54 am März 11, 2004)


(Geändert von magma um 0:04 am März 12, 2004)


(Geändert von magma um 0:17 am März 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:46 am 11. März 2004

ja nur blos dass es das turbo bios nimmer auf der page gibt oder hast du das vl downgeloadet??

würds ja testen und nachmessen.

meine pwm temp liegt bei 41° 80-er draufblasend auf die mosfets und nb wak und sb kommt der zalman 47 irgendwas.


-- Veröffentlicht durch magma am 23:37 am 11. März 2004

Ich hab Dummerweise kein Multimeter da,muss erst eins kaufen(bin in die schweiz umgezogen),sonst hätte ich deinen Mod mal nachgemessen(hab dein Topic etwas zu spät gesehen).

Wegen dem Bios ,na ja angeblich soll die vdd spannung auf 2,1 oder so erhöht werden,was mir komisch vorkommt.(Bios wurde noch nicht getestet)

Benutz das neuste Bios von Abit! Mit dem Originalen Bios bin ich auch nicht sehr weit gekommen.

>>AC WaKü hab ich auch schon drauf<<

Pwr Temps sind bei mir auch etwas hoch gewesen,jetzt liegen sie bei 60.

(Geändert von magma um 23:40 am März 11, 2004)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 23:28 am 11. März 2004

magma hauen wir uns zusammen das muss ja zu schaffen sein.

also ich hab gerade etwas weiter unten einen thread aufgemacht.

meins geht nur bis 220 stable 225 nix da reset. selbst wakü auf der nb bringt nix kann aber an der hohen pwm temp liegen die ich hatte.

kannst ja das bios nehmen und dann mal versuchen nachzumessen, wenn willst kann das ich machen. aber net heute


-- Veröffentlicht durch magma am 23:24 am 11. März 2004

Hallo,
bin seit kurzem Besitzer eines AN7,läuft auch sehr gut (235fsb prime stabil-->max 255fsb)
Leider finde ich nirgens einen vdd mod :-(

Ein Beta Bios hab ich gefunden was die vdd spannung erhöhen soll-aber ich kenn mich mit elektronik nich so aus,und kann das nicht ganz glauben.

http://underclock.proboards20.com/index.cgi?board=amdbios&action=display&num=1077560037

Wär nett wenn sich mal jemand der ahnung davon hat,sich etwas damit beschäftigt.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de