XP 3000+ FSB:400Mhz => 2400Mhz, aber wie????

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- XP 3000+ FSB:400Mhz => 2400Mhz, aber wie????
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8755

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 4:55 am 28. Feb. 2004

nö, da muss ich dir entschieden widersprechen

es werden 2 datenpakete pro takt übertragen, ergo z.b. 133mhz real 266 effektiv, daraus ergibt sich, wie beim ddr-ram die theoretische bandbreite mit 133X2 = 266

266 X 64 ~2100 byte/s max

ihr könnt natürlich glauben, was ihr wolllt, bloss versuchts dann nich, jemand neuem o.ä. hier auf die nase zu binden, am ende quakern alle nur noch durcheinander und jeder was anderes;)

den flaschenhals den du meinst, wird häufig in verbindung mit dc genannt, da leuchtets auch ein, warum dc bei amd nicht viel bringt und bei intel n ganzes stück mehr ;)


(Geändert von darkcrawler um 5:04 am Feb. 28, 2004)


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 3:20 am 28. Feb. 2004

Was auch immer ihr sagt...der FSB ist bei 175 bzw 200 MHz oder was auch immer gerade anliegt..!

350 bzw. 400 MHz ist lediglich der Speichertakt!

Und der sagt nichts über den reellen Austausch zwischen CPU und Speicher aus!

Halt das Ding mit dem Flaschenhals..

Was auch immer in Sachen Erdbeerpeni* gesagt wurde...AMD ist noch weit weg von einem 400er FSB...naja Hypertransport mal ausgeschlossen ;)

So, genug der Haarspalterei..

Ave!


-- Veröffentlicht durch TwP am 1:16 am 28. Feb. 2004

zu befehl :D :lol:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:58 am 28. Feb. 2004

du machst jetzt durch:thumb:


-- Veröffentlicht durch TwP am 0:54 am 28. Feb. 2004

jo



ich geh entweder ins bett oder ich mach durch

was soll ich machen? :p


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:50 am 28. Feb. 2004

ja mein gott;)

:cookie:


-- Veröffentlicht durch TwP am 0:27 am 28. Feb. 2004

theoretisch

aber wenn nen athlon 1000 besitzer sagt, ich hab fsb 200................


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:24 am 28. Feb. 2004

warum hatter recht? nix is, ob ich den fsb nun in real oder effektiv angebe- is gehüpft wie gesprungen;)


-- Veröffentlicht durch TwP am 0:19 am 28. Feb. 2004

fischergeiz hat aber recht!


werd ja net zum erdbeerpeni* @ darkcrawler :p


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:13 am 28. Feb. 2004

nö, ob nu fsb 175 oder 350 ist beides richtig, nur das 2. in ddr angegeben

@schicks: siehste ein bisschen meckern hilft doch:lol:

is doch schonmal net schlecht, also immer stückchenweise weitertasten, bis die kiste instabil wird


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 16:54 am 27. Feb. 2004


bin jetzt bei nem FSB von 350

versteh doch. das is nich der fsb. das is der systemtackt (oder systembus oder wie auch immer das heisst). der fsb ist das was du immer schreibst durch 2


-- Veröffentlicht durch schicks am 16:11 am 27. Feb. 2004

Sorry, hab dich echt falsch verstanden!!!

Habs jetzt mal mit nem CPU-Clock von 175Mhz und nem Multi von 13 getestet.
Hat geklappt. bin jetzt bei nem FSB von 350 und die CPU leistet 2280Mhz.

Danke, aber ich denke immer noch, das wenn ich den CPU-Clock noch ca. 20 hochziehe bekomme ich dennoch zwischen 2350Mhz bis 2400Mhz.
Ohne dich ergern zu wollen, da mein 3000+ bei 333Mhz FSB 2180Mhz machte und ne veränderung von neun am CPU-Clock schon 100Mhz
mehr ausmacht.

Aber sorry nochmal wegen dem Missverständniss!!!!


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 10:09 am 27. Feb. 2004

junge, lies meinen post richtig (und verstehen) und dann könn wir weiter machen, ich hab alles geschrieben, was du wissen musst, sonst macht das keinen sinn ;)

deiner hat nich 2200 sondern 2166 und n xp 3200+ hat 2200meg


-- Veröffentlicht durch schicks am 7:41 am 27. Feb. 2004

Neja, deine Tips sind nicht schlecht, jedoch hat mein 3000+ schon 2200Mhz.
Und ich habe es ja schon mit nem Multi von 12, und nem CPU-Clock von 200Mhz probiert. Daraus müssten 2400Mhz entstehen, und dies ist ein 3200+.
Mein Problem war jedoch, dass das Board bei den oben genannten Einstellungen einen FSB von 200Mhz konfigurierte. Dies führte dazu, dass meine CPU bei 1300Mhz lief.
Habe es auch schon mit nem Multi von 11,5 Probiert, gleiches Problem!!!

Und ich möchte wissen, warum das Board den FSB nicht korrekt aus den BIOS-Einstellungen übergibt, sondern immer nur den CPU-Clock als FSB konfiguriert.

Trotzdem Danke


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 0:28 am 26. Feb. 2004

deine cpu hat original 13 x 166 = 2166mhz

das sie nur mit 1300 startet, liegt daran, da du den fsb zu hoch eingestellt hast (13x 200 = 2600mhz, das kannste vergessen bei 1.65v), ergo startet die kiste mit fsb 100, mal 13 macht das 1300mhz.

eigentlich müsstest du den multi runtersetzen (z.b. 11 x 200 = 2200mhz = xp 3200+), abers asus hat afaik keine 5bit fid, so wirds schwer, den multi ohne zu basteln unter 12.5 zu bekommen


ergo bleibt dir nur übrig dich langsam über den fsb hochzutasten (170, 175, testen, 180 u.sw.)

(Geändert von darkcrawler um 0:29 am Feb. 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch schicks am 22:47 am 25. Feb. 2004

Mein 3000+ hat ein maximum von 333Mhz FSB.

Der XP 3000+ läuft schon bei 333Mhz FSB und 1,65V bei ca. 2200Mhz!!!!!
Und ich will erst mal nur nen FSB von 400Mhz, die bringt bei meiner CPU 2400Mhz.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:06 am 25. Feb. 2004

Also erstmal wirst du mit keinem Sockel A MoBo 400 MHz FSB schaffen; der eigentliche FSB ist 200 MHz wenn man 400 MHz meint bzw. sagt.

Weiterhin wird das nicht so einfach sein, die CPU auf 2.4 GHz zu bekommen; und wenn das überhaupt klappt hast du eine sehr gute CPU, wenn die das mit nur 1.65 V schafft...


-- Veröffentlicht durch bananajo am 16:05 am 25. Feb. 2004

Hi,

gib mal ein paar infos mehr.
Was hast du für eine cpu 333 od. 400 fsb?
Was für einen speicher?
Was zeigt der bidschirm kurz vor dem windowsstart an, mhz+fsb?


-- Veröffentlicht durch schicks am 15:42 am 25. Feb. 2004

Tach,

ich will meine 3000+ bei 400Mhz FSB laufen lassen.
Aber bei meinem Asus A7N8X-E Deluxe macht nicht das was ich will!!!

Ich hab nen CPU-Clock von 200Mhz, nen Multi von 12 und nen 1,65V eingestellt. Laut rechnung müsste das nen FSB von 400Mhz liefern. Das wären beim XP 3000+ 2400Mhz.
Statdessen zeigt mir das "NVidia System Utility" an, dass ich nur nen FSB von 200 eingestellt habe. Dieser FSB macht nur ca. 1300Mhz.

Wie bekomme ich es hin, das der FSB richtig läuft?
Gibt es vieleicht eine FSB-Sperre beim dem Board?

Bitte um Hilfe, bin schon am verzweifeln!!!!!
Danke im Vorraus!!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de