XP 2500+ gar nicht übertaktbar

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- XP 2500+ gar nicht übertaktbar
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8666

Ein Ausdruck des Beitrags mit 40 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 14 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 69.85 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Netzmuffel am 17:23 am 22. Feb. 2004

Hmm.....

Na dann teste es dochmal mit anderem speicher.....

Einfach ins Geschäft gehen aussuchen, mitnehmen, testen und wieder hinschaffen. :thumb: (achso evtl. bezahlen:lol:)


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 16:29 am 22. Feb. 2004

@ netzmuffel:

DC aus war nur zu testzwecken, ob es evtl. daran liegt ...! der dumme RAM kann aber anscheinend keine 400 Mhz ... )-:

VCore @ 2200: ja geht auch niedriger, aber ist doch jacke wie hose erstmal ...
mein problem ist doch, dass ich die CPU locker auf 3200+ niveau bringe, aber leider bis jetzt noch nicht synchron zum RAM -> fuc*

Weiss noch jmd Rat ?? thx


-- Veröffentlicht durch Netzmuffel am 20:48 am 21. Feb. 2004

Warum machste denn die vore so hoch bei fsb 200 ?? geht da drunter nix ?
Bei mir läufts mit 1,53 V mit 200er


-- Veröffentlicht durch Netzmuffel am 20:46 am 21. Feb. 2004

Warum willste den das Dual ausschalten ????
So n Quatsch....


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 17:09 am 21. Feb. 2004

welchen 3 riegel meinst du ??
ich hab 2x 512 MB PC400 twinmos cl 2,5 (timings 7  3  3  2,5)


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 16:56 am 21. Feb. 2004

bau mal den 3 riegel aus

einen stabielen 2500 würde ich bevorzugen


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 16:12 am 21. Feb. 2004

Hallo alle nochmal,

also ich hab meine tests nochmal fortgesetzt und folgendes herausgefunden (hier nur die wichtigsten Ergenisse):

FSB | VCore [V]| RAM-Takt |Bemerkungen

166 | 1,525     | 333 | primestabil und 3Dmark läuft problemlos durch
170 | 1,60       | 340 | primestabil einige min  
180 | 1,85       | 360 | primefehler nach 1 min ("Hardwarefehler")

200 | 1,7         | 333 |Dualchannel ist AUS, primestabil 6,5 h lang
200 | 1,7         | 400 |Dualchannel ist AUS, primefehler nach 1 min
215 | 1,7         | 344 |Dualchannel ist AUS, primestabil paar min
200 | 1,7         | 333 |Dualchannel ist AN,   primestabil 1 h

.... Fakt ist also meiner Meinung nach, dass die CPU recht gut/ok zu übertakten ist, der RAM aber bei ca. 350 MHz (ob DC nun an oder aus ist scheint egal) die Grätsche macht, oder was meint ihr?

Die VDimm hab ich auch schon verändert gehabt, Timings entschärft ... bringt nix.

Meine Fragen:
Ist der asynchrone Betrieb schlecht an sich ?
Ist ein XP 3200+ asynchron nem XP 2500+ synchron vorzuziehen?
Ist das alles schon ein Grund die DDR400 RAMs umzutauschen (könnte ja irgendwie auch noch am Board liegen) ??

DANKE


-- Veröffentlicht durch Netzmuffel am 13:36 am 19. Feb. 2004

Achso die 47 C im "schonwaschgang" waren doch nur als ich ihn mal auf 2,4Ghz gezogen hatte....da hab ich nich weiter getestet. Das is mir mit dem Propeller zu heikel....:blubb::blubb::blubb: Aber windows bootet normal und  war auch soweit stabil.......


-- Veröffentlicht durch Netzmuffel am 13:33 am 19. Feb. 2004

Tach !

Hab Inf.3rd 2x256MB
<--------Vcore siehe links
Prime hab ich nich getestet.....das was ich so les isses wohl nich das wahre... Benchmarks funzen alle prima :thumb: hatte mal so n tool das sich stability test nennt getestet....war auch alles ok.
Ich denke mal das ich auch glück beim kauf meines proz. gehabt habe...ich mutmaße mal das es ein ungelabelter 3200+ is so problemlos wie der läuft..
Das einige was mom. nich so toll is ist der cpu cooler sch....silent copper....
Naja der war ja auch damals für meinen 1800+gedacht...


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 22:27 am 18. Feb. 2004

@ netzmuffel:

was hast du für speicher?,
läuft dein oc-system auch stabil (hast du mal mit prime95 getestet, ode spiele oder benchmarks) ??

vorsichtig mit den temps, wenn die cpu erst abraucht, dann ist zu spät ^^ ... weil 47° Leerlauf klingt viel !

Wie hoch ist deine VCore, & VDimm?? thx


-- Veröffentlicht durch Netzmuffel am 18:56 am 18. Feb. 2004

Ja das macht es.........schau dir die vcore mal motherboard monitor 5 an, dann siehst du es.:thumb:
hab festgestellt das die "auto" einstellung vom vcore nich das ware is.....
Zu testzwecken hat hatte ichs mal nicht auf auto.....und siehe da ich komm sogar mit meinem "ollen" 300Watt NT auf 2412Mhz:thumb: Das problem ist mom. nur die hitzeentwicklung....47 C im Leerlauf....:blubb:
Aber wie gesagt probier mal die spannung man. nachzustellen. Das muss gehn...


(Geändert von Netzmuffel um 18:58 am Feb. 18, 2004)


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 18:37 am 18. Feb. 2004

@ netzmuffel:

aaargh, das is doch mein problem, es funzt eben nicht, auch nich mit VCore auf auto!! aber VCore über 1,75V hab ich ja auch noch nicht probiert, kann auch sein das board undervoltet ein bisschen ...

am WE probier ich aber noch n bisschen rum und poste meine Ergebnisse... bis dann

@ audi:

na siehste manchmal klappt auch mal was, cool !!
*thumbs up*


-- Veröffentlicht durch Netzmuffel am 15:38 am 18. Feb. 2004

@  LangiKAUZ

Stell die Einstelllungen des Bios auf "optimal" und zieh einfach den FSB auf 200 ! das funzt prima :thumb:
Vcore auf auto

P.S. immernoch kein neutes NT hab ! Grrr


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 8:36 am 18. Feb. 2004

Na Supi, es ist echt sehr oft das Netzteil...


-- Veröffentlicht durch audi15 am 7:53 am 18. Feb. 2004

:thumb:

Fehler gefixt hurra

lag  am Netztel neues hat bei 12 V 18 A und siehe da er läuft sauber und rund als 3200 vcore 1,775 V

:thumb:


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 17:23 am 17. Feb. 2004

ja ok ... sorgen macht mir nur, dass beide temps in AIDA (CPU & MoBo) immer relativ hoch sind, obwohl das Board doch nie so heiss werden dürfte ...


-- Veröffentlicht durch Postguru am 14:04 am 17. Feb. 2004

vorsicht mit AIDA ... !!! AIDA verwechselt die CPU-temp mit der Mainboadtemp ...  warscheinlich nur bei dem Shuttle board ...  


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 13:03 am 17. Feb. 2004

hmm, leider ist die sog. "CPU-Temp" in AIDA immer nur ein bisschen geringer, also so ca. 45° Vollast!!
ich test nochmal andere Auslese-Tools, aber in Ordnung is das so oder so nicht ...


-- Veröffentlicht durch B33BA am 12:59 am 17. Feb. 2004


Zitat von LangiKAUZ am 12:53 am Feb. 17, 2004
ach ja:
in AIDA32: welche angezeigte temp. ist bei dir wofür und wie hoch? Bei mir ist immer die 1. (motherboard) am höchsten ^^ immer so knapp unter 50° unter vollast, klingt komisch, weil auf der Northbridge ist ja eigentlich ein Passivkühler drauf ...

so far



Also 50 Grad kann eigentlich nicht sein. Ich verwende zwar kein AIDA ab ich tippe eher darauf, das das die CPU Temp ist.
Ich lese immer mit MBM5 aus und da hab ich ne Systemtemperatur von max 38 Grad unter Volllast.


-- Veröffentlicht durch B33BA am 12:54 am 17. Feb. 2004


Zitat von LangiKAUZ am 12:21 am Feb. 17, 2004
@b33ba:

sag mir mal plz noch, welche BiosVersion, bzw. welche Chipsatztreiber du drauf hast auf deinem an35n!! thx



Keine ahnung welche BIOS Version das ist, ich nehme an die neueste.
Treiber hab ich die von der CD genommen.


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 12:53 am 17. Feb. 2004

ach ja:
in AIDA32: welche angezeigte temp. ist bei dir wofür und wie hoch? Bei mir ist immer die 1. (motherboard) am höchsten ^^ immer so knapp unter 50° unter vollast, klingt komisch, weil auf der Northbridge ist ja eigentlich ein Passivkühler drauf ...

so far


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 12:21 am 17. Feb. 2004

@b33ba:

sag mir mal plz noch, welche BiosVersion, bzw. welche Chipsatztreiber du drauf hast auf deinem an35n!! thx


-- Veröffentlicht durch B33BA am 12:08 am 17. Feb. 2004

wenn das auch nicht helfen sollte, dann sind es wohl die RAMs


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 12:06 am 17. Feb. 2004

das ist ja das ding:
der erste Torturetest (da wo steht: wenig RAM testen), der läuft ohne probs bisher, nur die anderen beiden, wo ram getestet wird bringen fehler ! evtl.meint Prime aber auch den Speicher auf der CPU (L1,L2) ? wohl kaum, oder, wenn da RAM steht?!

Aber OK ich mach das mal so, wie du gesagt hast, leider erst ende der woche mögl. /-: ... thx


-- Veröffentlicht durch B33BA am 12:02 am 17. Feb. 2004


Zitat von LangiKAUZ am 11:58 am Feb. 17, 2004
@ b33ba:

mein NT; dass ich zum testen nehme, ist ein 420W, habs nicht vor mir, sonst könnt ich euch die einzelnen Werte vorlesen ... aber unter der 3,3V und 5V schiene zusammen steht 245W ... sollte reichen, sonst hab ich ein 300W, wo an besagter stelle 180W steht ?!?



Gut dann liegts keinesfalls am Netzteil, sondern die Werte können nicht richtig ausgelesen werden.
Nimm mal nen anderen torture Test bei PRIME und gib den Rams etwas mehr vdimm. vCORE auf default lassen.


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 12:01 am 17. Feb. 2004

ich hab das AN35N Ultra 400 ganz sicher, jedes prog (aida und co. lesen als chip auch nVidia nForce 2 Ultra400 aus) ... ich werd nochmal andere RAMs reinhauen, bzw. meine beiden TwinMos mal auf nem anderen System testen ...


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 11:58 am 17. Feb. 2004

@ b33ba:

mein NT; dass ich zum testen nehme, ist ein 420W, habs nicht vor mir, sonst könnt ich euch die einzelnen Werte vorlesen ... aber unter der 3,3V und 5V schiene zusammen steht 245W ... sollte reichen, sonst hab ich ein 300W, wo an besagter stelle 180W steht ?!?


-- Veröffentlicht durch B33BA am 11:58 am 17. Feb. 2004

hast du das AN35N ULTRA400 oder das normale?
Also meins schafft locker die 220FSB, mehr hab ich noch ned getestet.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 11:57 am 17. Feb. 2004

soviel ich weiss haben wir die Speichertimings orginal belassen .. ist Infinionspeicher PC3200 drin .. 2x 256MB


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 11:55 am 17. Feb. 2004

hab halt langsam das gefühl, dass es entweder am board oder an den RAMs liegt, hab schon gehört, dass manche Boards nicht mit höheren Timings klarkommen ... evtl sollte ich da nochmal probieren,

als ich zuerst installiert hatte, lief aus versehen der FSB (166) nicht synchron zum RAM (DDR400) und da traten haargenau die selben Probleme wie beim OC auf (Spielabstürze nach ca. 10min, wahrloses 3dmark2001SE abstürzen, prime-fehler)

das hab ich aber inzwischen im bios umgestellt und jetzt läuft er ja wenigstens mit fsb166 (ich hab nicht mal n grund zum Umtauschen *heul*) (-;


-- Veröffentlicht durch B33BA am 11:54 am 17. Feb. 2004


Zitat von LangiKAUZ am 11:48 am Feb. 17, 2004
ok, also bei AIDA32 alles im grünen bereich denk ich mal (keine grossen abweichungen), bei speedfan allerdings bei der -5V schiene nur so ca. 3,5V ... hab aber schon anderes NT drangehabt, bei dem das genauso war ...



Hab auch das gleiche Board wie du. Komischerweise zeigt mir Speedfan auf der -5V Schiene ebenfalls nur 3,5v an.
Was hast du für ein Netzteil?


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 11:50 am 17. Feb. 2004

Hm, ich kann gar nicht glauben dass der sich nun GAR nicht übertakten lässt :blubb:

Noch nichtmal 175 geht? :noidea:

Das ist ja echt bitter...


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 11:48 am 17. Feb. 2004

ok, also bei AIDA32 alles im grünen bereich denk ich mal (keine grossen abweichungen), bei speedfan allerdings bei der -5V schiene nur so ca. 3,5V ... hab aber schon anderes NT drangehabt, bei dem das genauso war ...


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 11:44 am 17. Feb. 2004

Hi!

Poste mal deine gemessenen Spannungen des Netzteils bitte. Könnte ja auch daran liegen.

Am besten unter Volllast :thumb:

(Geändert von Live1982 um 11:44 am Feb. 17, 2004)


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 11:31 am 17. Feb. 2004

hmm komisch!
hast du da die Speicher Timings irgendwie geändert?
Also meiner wird ja mit FSB200 auch als XP 3200+ erkannt und bootet problemlos zu Windoof aber dann hab ich halt probleme bei spielen usw. ....


-- Veröffentlicht durch Postguru am 11:09 am 17. Feb. 2004

seltsam ...  hatte für einen Kumpel nen 2500ter Barton gekauft (auch ein gelockter wo man die leiterbahnen sieht ) .. ohne genau aufs stepping zu schauen ... haben ihn aufs selbe board wie du getopft  startete als erstes nur mit FSB 133 danach  auf FSB 166 Mhz gestartet .. wurd dann auch als 2500+ angezeigt .. dann habe ich ihn überzeugt mal mit FSB200 (400DDR) zu starten ... bei standart Vcore  und siehe da  er lief ohne Probs als 3200+   er hat mal ohne mein dabei sein mal den FSB auf 215Mhz erhöht ohne dabei die vcore zuerhöhen  und schien auch damit ohne probleme zu laufen (2365Mhz) .. nur da musten er feststellen  das das netzteil irgendwie zu schwach ist ...  jetzt muss irgendwann mal ein stärkeres Netzteil her ...


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 10:54 am 17. Feb. 2004

Thx erstmal,
...ok is klar, aber meistens, wenn ich in Prime Fehler bekomme, stürzen auch Spiele (zB Battlefield1942) oder Benchmarks (zB 3DMark2001 SE)
einfach zu Windows ab !!


-- Veröffentlicht durch Pit at elf am 10:39 am 17. Feb. 2004

Genau probiere doch mal was anderes , zBSeti@home oder Konvertieren von Filmen mittels Tmpgenc .


-- Veröffentlicht durch Deep Shadow am 10:27 am 17. Feb. 2004

Hi,

also ich hab mit Prime auch immer Fehler bekommen mit meinem Barton - lief aber ansonsten dennoch stabiel, 3DMark usw. war auch nie ein Prob. Nur Prime lief bei mir nie länger als 10 Mins. Keine Ahnung worans liegt - is wohl ned so das wahre das Prime Ding - /ME hats wieder deinstallt, ist für mich untauglich.

MfG
D$.


-- Veröffentlicht durch LangiKAUZ am 10:07 am 17. Feb. 2004

Hallo erstmal, ich hab das Gefühl, einen Montags-Barton erwischt zu haben!!
Zum Stabilitätstesten benutze ich in Prime95 v23.7.1 den "Torture-test" namens "Blend" (es gibt da auch noch 2 andere, aber default ist immer der aktiviert).
Hat jmd ne Idee, was ich noch anstellen könnte ??

FSB 200, VCore 1,75 V --> Prime Fehler nach 1 min
FSB 180, VCore 1,75 V --> Prime Fehler nach paar min
FSB 175, VCore 1,75 V --> Prime Fehler nach paar min
FSB 166, VCore 1,65 V --> Prime stabil über 1,5h

Bei niedrigeren Vcore´s ebenso Fehler, höhere Vcore wollt ich nicht probieren!!
Temps sind unter Last nie über 54°C (Aida32: höchste Temp), momentan bin ich echt ratlos, da er anscheinend überhaupt nicht zu übertakten geht ...

mein System:
Shuttle AN35N Ultra ,
Barton 2500+ (gelockt ,stepping k.a., glaube sogar von 2004) ,
2x 512 MB TwinMos CL 2,5 PC400 (Timings: standard: 2,5  3  3  8)
Kühler: Arctic Copper Silent 2 (kein TC),
Netzteil: 420W (unter der 5V und 3,3V-Schiene steht allerdings 254W),
MSI GeForce4Ti 4200 64 MB


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de