Welcher BIOS Version...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Welcher BIOS Version...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=8524

Ein Ausdruck des Beitrags mit 54 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 18 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 89.81 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 22:32 am 11. Feb. 2004


Zitat von fischergeiz am 20:46 am Feb. 11, 2004
mit bleistift? cool. beim nf7 rev.2? würd ich auch gern machen. wie kann ich das dann im bios einstellen (z.b. 1.5=1.7). reicht dafür noch die original kühlung (habe 7 gehäuselüfter)


www.motherboardfaqs.com

Ist ziemlich einfach, man sollte nur ein Multimeter zur Hand haben, um seine "Malereien" zu verifizieren.

Und ja, wie bereits weiter vorn im Topic geschrieben, kann man dann zusätzlich im Bios auswählen. Habe jetzt 1.4V im Bios stehen und 1.6V real durch den Mod. Bei 1.7V sind's dann 1.9V. Bezüglich der Kühlung sollte man immer vorsichtig sein, von daher sag ich jetzt nicht, daß das einfach so geht. ;) Immer hübsch auf eigenes Risiko.


[edit]
Sehr hübsch! VDD im Bios auf 1.6V - sprich 1.8V real - und die 220 MHz lüppen jetzt erstklassig! MemTest 2h, Prime95 1.5h, 3DMark01/03 je 10 Loops und 6h Dauerzocken C&C Generals ohne einen einzigen Fehler oder Back-to-Desktop ... :biglol: ... so stell ich mir das vor mit einem erfolgreichen Mod. ;)

Nun schrittweise weitertesten. Selbsterklärtes Ziel sind 233 MHz FSB.


(Geändert von xxmartin um 13:41 am Feb. 12, 2004)


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 20:46 am 11. Feb. 2004


Zitat von xxmartin am 20:09 am Feb. 11, 2004
Ich habe heute den VDD-Mod mit Bleistift gemacht (-60 Ohm, sprich +0.2V), kann also bis 1.9V gehen. Bin allerdings noch nicht zum Testen gekommen. Werde dann berichten.

Bios-Update natürlich immer sauber über die DOS-Ebene mit Boot-Diskette. Alles andere ist deutlich zu riskant.

MfG


mit bleistift? cool. beim nf7 rev.2? würd ich auch gern machen. wie kann ich das dann im bios einstellen (z.b. 1.5=1.7). reicht dafür noch die original kühlung (habe 7 gehäuselüfter)


Hab jetzt das 14er auf meinem NF7 (ohne S !!!) druff. Mach das immer mit Flashmenu, ist viel bequemer. Ich dachte ja eigentlich, dass es an der BIOS Verison liegt, dass ci hnet über 200 FSB komme. Nun habe ich aber ma Spaßeshalber CPU Interface auf Disabled gestellt, obwohl ich jetzt fast immer gelesen habe man soll das auf Enabled stellen. Und schwupss.... stabiles System mit 240 FSB !!!!

Hä... ?!?!


das is eigentlich normal, denn wenn man cpu interface auf enable stelt, dann benutzt das board oced latenzen und deshalb kann man nich so hoch ocen. wenn du auf disable stellst, dann stellt der die stabilste (optimale) einstellung ein und somit komste auch n bissel (bzw. auf n großes bissel:lol:) mitm fsb höher


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 20:09 am 11. Feb. 2004

Ich habe heute den VDD-Mod mit Bleistift gemacht (-60 Ohm, sprich +0.2V), kann also bis 1.9V gehen. Bin allerdings noch nicht zum Testen gekommen. Werde dann berichten.

Bios-Update natürlich immer sauber über die DOS-Ebene mit Boot-Diskette. Alles andere ist deutlich zu riskant.

MfG


-- Veröffentlicht durch Dr4k4n am 18:43 am 11. Feb. 2004

:nabend: oder auch :moin:

Hab jetzt das 14er auf meinem NF7 (ohne S !!!) druff. Mach das immer mit Flashmenu, ist viel bequemer. Ich dachte ja eigentlich, dass es an der BIOS Verison liegt, dass ci hnet über 200 FSB komme. Nun habe ich aber ma Spaßeshalber CPU Interface auf Disabled gestellt, obwohl ich jetzt fast immer gelesen habe man soll das auf Enabled stellen. Und schwupss.... stabiles System mit 240 FSB !!!!

Hä... ?!?! :noidea:


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 14:21 am 11. Feb. 2004

ich weiß nich, ich überleg mir das nochmal. erstmal muss mein crucial speicher ankommen und dann wird erstmal der mod gemacht. ma schaun wie hoch ich mit dem fsb komm. es scheint mir aber so, als ob ich nich über 220fsb komm, weil mein infineon speicher ab da egal mit welchen timings abkackt. kann aber auch am speicher liegen


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 22:34 am 10. Feb. 2004

Also ich habs jetzt schon paar mal übers Window gemacht und hat bis jetzt immer gefunzt.  Du musst drauf achten, dass du alle Progs schließt.



JOJO


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 22:19 am 10. Feb. 2004

ich wäre jetzt aucgh an sowas interessiert, aber ich hab mir vor kurzer zeit n bios zerschossen, weil ich das über windows probiert hab und dann musst ich mir nen neuen bios chip kaufen und dafür hab ich erstmal ken geld.


-- Veröffentlicht durch Bionic am 22:01 am 10. Feb. 2004

NF7D_10b4 habe ich drauf,ich teste mal ´das 2.2er


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 21:54 am 10. Feb. 2004

ich hab jetzt mal diese 10 beta 4 Version und die 20 beta drauf gehabt. Die haben mir beim FSB nichts gebracht.  Ging net über 222 MHZ, genau wie bei  originalen 22er  von Abit

@Bionic

Lad dir mal das neueste Bios von Abit runter und teste mal ob du auch so hohen FSB machen kannst wie mit der Beta4 die du hatest. Welche war das genau?


-- Veröffentlicht durch Bionic am 20:40 am 10. Feb. 2004

mehr weiß ich leider auch nicht


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 20:21 am 10. Feb. 2004

bringen die beta-bios noch etwas mit sich?


-- Veröffentlicht durch Bionic am 19:56 am 10. Feb. 2004

ich habe die beta4 und beta2 schon drauf gehabt die laufen 100%,mit der beta4 konnte ich meinen fsb um 10mhz erhöhen,da sollen die timmings vom dfi lanparty intigriert sein

mfg


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 19:15 am 10. Feb. 2004

Meint ihr ich kann mit den Biosen von da was kaputt machen?



JOJO


-- Veröffentlicht durch Bionic am 18:01 am 10. Feb. 2004

Hi, an eurer stelle würde ich mal bei3dmaxx vorbei schauen, einfach ins forum einklicken und dann bei moddet bios fürs nf7 v.2.0 vielleicht kommt ihr ja mit den biosversionen weiter als bisher!!!

mfg


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 17:03 am 10. Feb. 2004

Ich habs 23 druff und komm bis 220 FSB, mit 222 startet der netmal mehr. Meint ihr mit dem 12er Bios wirds besser gehen?


JOJO


-- Veröffentlicht durch OC Burner am 16:57 am 10. Feb. 2004

Öhm ja, hab auch mal ne kleine Frage.

Und zwar, hatte selber mal das 12 Bios druff und konnte mich noch so erinnern das es am besten von allen lief, aber es soll ja irgend so ein Fehler
mit den Serial-Ata Kontroller haben und es wird dazu geraten, wenn man Serial-Ata Platten drin hat soll man es nicht nehmen (habe 2) zurzeit benutze ich das 18ner und komme damit Stabiel auf 210FSB mit den 22er
hab ich immer irgendwelche Fehler bei 200FSB (Prime beim 1. Fehler abka.)
und mit den 12er bin ich auf 217FSB gekommen und höher. So nun wollt ich mal wissen obs ein gemoddetes Bios von der 12er gibt mit nen aktualisierten Serial-Ata Kontroller.:noidea:

Jedes Megahertzchen zählt:thumb:


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 16:49 am 10. Feb. 2004

wenn alles funzt isses ok:lol:
aber unter dos ist die wahrscheinlichkeit geringer, dass es zu komplikationen kommt
geht außerdem auch schnell
man muß ja nur mal nen neustart machen und die eine datei ausführen


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 16:45 am 10. Feb. 2004

Meint ihr Flash Menü ist nichts? Ich hab schon mal ein Bios Update damit unter Window gemacht, hat auch gefunzt.






JOJO


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 16:21 am 10. Feb. 2004

einfach nur die datei mitm bios laden
diese ausführen (ist ein selbstentpackendes archiv)
dann in dos booten und die runme.bat ausführen
der rest ist selbsterklärend

steht aber auch in der beiliegenden textdatei


-- Veröffentlicht durch wipeout am 15:06 am 10. Feb. 2004

mal ne frage
wie update ich am besten das bios beim nf 7?

hab letztemal des flash menue genommen der hat auch alles angeblich tadellos geupdatet und wollte nur noch rebooten

danach kam kein bild mehr und ich durft des board umtauschen :(

sowas wollt ich nach möglichkeit vermeiden aber en neues bios juckt doch so :lol:


-- Veröffentlicht durch Blackout am 14:46 am 10. Feb. 2004

langsam frag ich mich welches bios ich draufgeben sollte.

wenn ich den fsb auf 200 setzte schreibt das bios 400DDR soweit so gut.

dann mach ich zB 205 -> 408 ddr
210 ->418 ddr

und es bleibt immer 6:6

was mir aufgefallen ist, ist dass ich ohne mod nicht über 210 stabil komme.
vl hilfts ja den fsb von der cpu "höher" zu stellen


ps: hab das 22-er drauf

(Geändert von Blackout um 14:47 am Feb. 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 10:43 am 10. Feb. 2004


Zitat von URMEL am 20:45 am Feb. 8, 2004
:moin:

@ XXmartin :

Kann mich noch erinnern, dass Du seinerzeit am " 215 MHz - bug " , wie Du es nanntest, des NF 7 gescheitert bist, wie hast denn das prob beseitigt ?

Mein Sys macht nämlich nach wie vor bei 216 Mhz FSB die Tür zu......

greetz



Ja, da hast Du recht. Am 220 MHz-Bug kam ich nicht stabil vorbei. Jetzt habe ich im Moment 218 MHz absolut rockstable laufen (3h MemTest, 2h Prime, 6h C&C Generals Zocken).

MemTest läuft bis 225 MHz ohne Fehler -> am Speicher liegt's nicht. Prime bringt alledings dann Fehler und 3DMark 'nen Back-To-Desktop. Ein klares Indiz für zu wenig Chipsatzspannung.

Wie ich das geschafft habe: das 12er Bios! Rockt einfach nur. Denn im 14er und 17er Bios wurden DDR400 Timings geändert, die das System (abhängig vom RAM) bereits bei 202 MHz bzw. 213 MHz fehlerhaft werden lassen. Und laut SiSoft & 3DMark ist das 12er Bios auch das Zweitschnellste knapp hinter dem 16er Bios. Die neuen 20er sind alle 10-20 MB/s im RAM-Benchmark langsamer. Und bringen wie gesagt bei mir nix bezüglich FSB jenseits der 200 MHz stabil.

Werde die Tage noch einen VDD-Mod mit Bleistift machen. Theoretisch könnte ich auch über die L12-Brücken versuchen, aber das hatte ich schonmal erfolglos getestet und außerdem bringen mir langsamere Chipsatz-Timings nix. Wenn ich mit langsameren Chipsatz-Timings erst bei z.B. 230 MHz die Performance mit schnellen Timings und 220 MHz erreiche, lohnt sich das nicht wirklich. Lieber die VDD bis an 1.90-2.00V erhöhen und dann mal schauen, was geht.

Speicher habe ich natürlich auch neuen: Samsung DDR400 mit F-TCCC Stepping - geht bei 3.0-4-4-8 auf i875P Chipsätzen easy an 250-270 MHz bei 2.6V. Muß ich demnächst mal bei NetHands alles aktualisieren.

Martin


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 14:40 am 9. Feb. 2004


Nein, der Trick läuft nur mit T-Breds - bei Dir wird es andere Ursachen haben

nur auf t-bred? lol ich hab nen barton und frag mich warum der mod nich klappt:lol:


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 9:33 am 9. Feb. 2004

@ Jojo24:

Nein, der Trick läuft nur mit T-Breds - bei Dir wird es andere Ursachen haben

@ all:

Wobei mir gestern aufgefallen ist, dass meine CPU Temp immernoch nicht stimmen kann.

Am Nachmittag war die Temp im Idle Betrieb bei etwa 50 Grad – unter ein bisserl Last (GTA3) gings hoch auf 53.

Am Abend hab ich zufällig die Idle Temp noch mal überprüft, weil sie mir etwas hoch vorkam. Und nun pendelte sie zwischen 37 und 38 Grad.

Dabei ist die Umgebungstemp praktisch unverändert gewesen – Abit sollte da endlich mal nachbessern.


-- Veröffentlicht durch JOJO24 am 21:04 am 8. Feb. 2004

Meint ihr dieser L12 Trick bringt bei meinem Barton Mobile auch was? Ich komme net über 220 FSB. 220 FSB läuft noch stabil, aber schon mit 222 FSB komm ich net mehr ins Windows. Kann das an meiner CPU liegen?


MfG JOJO


-- Veröffentlicht durch URMEL am 20:45 am 8. Feb. 2004

:moin:

@ XXmartin :

Kann mich noch erinnern, dass Du seinerzeit am " 215 MHz - bug " , wie Du es nanntest, des NF 7 gescheitert bist, wie hast denn das prob beseitigt ?

Mein Sys macht nämlich nach wie vor bei 216 Mhz FSB die Tür zu......

greetz


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 15:36 am 7. Feb. 2004

Genau das ist es. Bei mir hat es sehr viel gebracht - etwa 13-20 Mhz, je nachdem:thumb:

Wenn Du nicht an der CPU selbst basteln willst, nimm einfach ein Stück Kupferdraht, mit dem Du die zwei Pins auf dem Board selbst verbindest - so hab ich das auch gemacht und es gab keine Probleme.

Ein Link für die genaue Anleitung gibts im entsprechenden Topic.


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 13:47 am 7. Feb. 2004

mit dem l12 trick meinste doch, dass man den standart fsb von 133 auf 166 oder 200 stellt oder? ich will dat auch machen, bin aber skeptisch ob´s auch was bringt


-- Veröffentlicht durch DerDeath am 13:05 am 7. Feb. 2004

Meins läuft mim 22 Bios bis 220 Mhz:thumb:.

Nach dem L12 Brückentrick schaff ich nun 233:ocinside: - mit 240 lief er auch noch, aber dann nicht mehr stabil.

Das BIOS hat bei mir nie große Unterschiede gemacht...


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 3:29 am 7. Feb. 2004

Ja, es ist extrem abhängig vom Speicher, mit welchem Bios der FSB am höchsten läuft. War mit anderem Speicher und 20er Bios auch schon auf 220 MHz, allerdings jetzt mit 12er Bios die besten Ergebnisse.

Die 12er Version findet man im übrigen auch hier:
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/nf7-s_2.0/
(http muß im Link entfernt werden)


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 22:36 am 6. Feb. 2004

Also ich habe das 22er drauf hat bei mir 10 ecken beim FSB gebracht also vorher 200 und mit 22er Bios 210 (auch wenn es vieleicht einige von euch nicht glauben)ist wirglich so und bin mit dem 22er voll zufrieden:thumb:


-- Veröffentlicht durch Dr4k4n am 17:52 am 6. Feb. 2004

ich hab jetzt mit der 11er und der 17er versiion getestet, aber es hat nichts gebracht ...

Vielleicht teste ich gleich nochmal die 14er Version


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 16:46 am 6. Feb. 2004

Ich hab bei meinem NF7-S 2.0 immernoch das orginale 14er drauf


Überlege gerade auf das 18er zu wechseln..

BUT: never touch a running system

(Geändert von CONSUL um 16:48 am Feb. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch Dr4k4n am 16:17 am 6. Feb. 2004

mienst du wirklich die 12er, die gibts bei Abit für das NF7 Rev. 2.0 net nur 11 und 14, ich teste schnell ma mit der 11er und dann mit der 17er


-- Veröffentlicht durch david am 16:10 am 6. Feb. 2004

@rockshox: Hm.. beim VDD messen gabs nen kurzen ...

David


-- Veröffentlicht durch Dr4k4n am 16:07 am 6. Feb. 2004

Also auch mit CPU Disconnected Function rennt mein Rechner nnet mehr als 210 FSB. werde nun mal das 12er ausprobieren. Könnte es vielleicht sein, das die im BIOS was geändert haben bezüglich des FSB, wiel ich nämlich meinen 1700+ per Sockel-Mod auf 166 Standart FSB gebracht habe und das vielleicht mit den neuen BIOS-Verisonen gar nichts mehr bringt ?

Erstmal Danke, CU


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 14:51 am 6. Feb. 2004

Das 12er Bios ist das Beste. Trotz CPU-Disconnect-Function locker über 220 MHz FSB. Außerdem die beste Performance aller verfügbaren Bios-Versionen.

In der 14er und 17er wurden nämlich "DDR 400 Timings revised" bezüglich nVidia's Empfehlungen. Sprich der Chipsatz anders getimed - bringt bei mir jeweils 10-15 MHz FSB weniger stabil laut MemTest.

MfG,
Martin


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 14:24 am 6. Feb. 2004

kann mir einer vielleicht ne PN schicken und mir kurz erklären, wie ich eine neue Bios-version flashen kann... Also bei der suchfunktion wurde ich nicht fundig....

Kann es sein dassich immer noch die Bios-Version nr. 10 habe???


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 14:07 am 6. Feb. 2004

dann Mrelektro...

@David: wie Schrott, beim BiosFlash, oder wie?


-- Veröffentlicht durch david am 13:54 am 6. Feb. 2004

Jo geil hab grad mein Board geschrottet!!

David


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 13:38 am 6. Feb. 2004

@Rockshox:
drück einfach die pause-taste (neben scroll lock auf der tastatur)


-- Veröffentlicht durch fischergeiz am 13:34 am 6. Feb. 2004

ich hab die 20er version drauf, weil mir die 17er mir auf den geist ging mit 130°C cpu :lol:


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 13:32 am 6. Feb. 2004


Zitat von freestylercs am 11:44 am Feb. 6, 2004

Zitat von abie1968 aus berlin am 23:38 am Feb. 5, 2004
Also ich hab immer noch die 18 drauf und bin damit glücklich! :lol:



:thumb:genau die 18. hab ich auch, und ich kann mich nicht beklagen . 220 FSB .


mal ne doofe Frage, woran erkenne ich welche Version ich habe???  
 


@rockshox  Geh mal ins Bios, und dann schau mal die letzte Zahl ganz rechts unten.

free



Das Problem ist das ich es gar nicht so schnell sehen kann, das Bild ist nur für eine Sekunde zu sehen!!! Kann man es irgendwie stoppen???


-- Veröffentlicht durch david am 13:27 am 6. Feb. 2004

Naaa toll. PC fährt nicht mehr hoch. :blubb: Nichmal bei Standartsettings .. jetzt kann ich schon wieder Win neu drauf machen!!

David


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 13:12 am 6. Feb. 2004

bei mir war die bios version immer egal, wenn's um den fsb ging...nur temp. änderte sich immer...jetzt hab ich das 22er und bin zufrieden..


-- Veröffentlicht durch david am 12:48 am 6. Feb. 2004

Son shit mein Board macht keine 220Mhz mit!! Hmm ich verusch das mal mit CPU disconnect.

David


-- Veröffentlicht durch B33BA am 12:23 am 6. Feb. 2004

also die Biose vom NF7 haben ja eh alle Bugs ohne Ende, hatte auch das 18er drauf und ständig hat mir das Teil andere Temperaturen angezeigt (CPU Temp geringer als Case Temp und so Spässe, nach einem Neustart war dann wieder alles ok :blubb:). bei dem 17er haben die Temperaturen wieder gestimmt, aber dafür gabs wieder andere Bugs. Naja ich bin froh das ich das Teil verkauft habe. Mit meinem Shuttle bin ich nun voll und ganz zufrieden.


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 11:44 am 6. Feb. 2004


Zitat von abie1968 aus berlin am 23:38 am Feb. 5, 2004
Also ich hab immer noch die 18 drauf und bin damit glücklich! :lol:



:thumb:genau die 18. hab ich auch, und ich kann mich nicht beklagen . 220 FSB .


mal ne doofe Frage, woran erkenne ich welche Version ich habe???  
 


@rockshox  Geh mal ins Bios, und dann schau mal die letzte Zahl ganz rechts unten.

free


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 11:23 am 6. Feb. 2004

mal ne doofe Frage, woran erkenne ich welche Version ich habe??? :noidea:


-- Veröffentlicht durch abie1968 aus berlin am 23:38 am 5. Feb. 2004

Also ich hab immer noch die 18 drauf und bin damit glücklich! :lol:


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 21:55 am 5. Feb. 2004

Tu das... Mit dieser sch****funktion lief das Ding 1 Grad kühler, aber ich kam nichtmehr über 205 MHz... Jetzt rennt er wieder auf 219 Mhz, mein SPeicher will net mehr wies aussieht...


-- Veröffentlicht durch Dr4k4n am 21:52 am 5. Feb. 2004

thx, ich werds gleich ma versuchen


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 21:48 am 5. Feb. 2004

Tu dir selber einen Gefallen und schalte einfach im BIOS die CPU Disconnect Funktion auf Disabled, schon is alles wieder beim Alten...


-- Veröffentlicht durch Dr4k4n am 21:44 am 5. Feb. 2004

Hi,

ich habe letztens wieder mein Bios geflasht und seitdem läuft mein Rechner nicht mehr mit 222 Mhz FSB sondern höchstens noch 210 Stabil . Welche BIOS version habt ihr so, welche könnt ihr emphelen. z.Zt. habe ich die 2.2 drauf, soll ich lieber wieder auf 1.7 oder 1.8 zurückflashen ??


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de