Barton 2500 auf reelle 4000 MHz?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Barton 2500 auf reelle 4000 MHz?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7868

Ein Ausdruck des Beitrags mit 64 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 22 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 109.77 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 17:56 am 2. Dez. 2003

:moin:

jo, beim board und meinem arbeitsspeicher habe ich wohl glück gehabt! speicher ist auch "nur" kingston value ram, läuft die 230mhz aber auch @default spannung! mein barton ist aber, glaub ich, net so der bringer! 2200mhz schafft er net@default spannung, was aber auch oder eher an der temperatur liegt.....60° bei volllast mag er wohl net :lol:, will ich ihm aber auch net zumuten! lieber 1833@1,4V!

mfg


-- Veröffentlicht durch CMOS am 17:24 am 2. Dez. 2003

da muss ich zustimmen.
wieso wollen eigentlich meine komponenten immer so viel saft ?:lol:


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 16:07 am 2. Dez. 2003

230 MHz !!!! bei 1.5 !!!! Das ist genial, ich meine (fast) jeder andere träumt von so hohen stabilen Werten !


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 20:37 am 1. Dez. 2003

:nabend:

okok überzeugt :lol:

geb ich mich halt mit 230mhz fsb bei 1,5V zufrieden! so bleibt wenigstens mein schöner ultra400 noch schön kühl! :blubb:

mfg


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:29 am 1. Dez. 2003

ich oooch:)


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 20:27 am 1. Dez. 2003

stümmt auch wieder... also ich würds an deiner stelle sein lassen ,o)


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 20:20 am 1. Dez. 2003

n asynchroner fsb von z.b. 240 sagt noch lange net, dass er mit entsprechendem speicher auch sync. so läuft


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 20:06 am 1. Dez. 2003

mmmh jo, hab nur keine lust mein board zu killen oder auch das bios!
kann mich daran erinnern, dass doch bei vielen das bios gekillt wurde weil sie den ram asynchron fahren wollten! hat das in letzter zeit nochmal einer probiert? vll sogar speziell beim abit nf7 rev.2??

mfg


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 19:38 am 1. Dez. 2003

naja teste die teiler erstmal bei niedrigen taktfrequenzen und dann gehe langsam hoch... also 5*200, 5*220, 5*230 usw... damit ist schonmal die CPU als übeltäter ausgeschlossen... und die teiler auch erstmal vorsichtig bei einem FSB von unter 250 testen. weil wenn 250 net geht weißt du nie obs am teiler oder am Mobo lag *G*

also teste erstmal 200 und dann 85% zB so das der ram dann auf 170 läuft und dann WENNS geht geh langsam hoch.


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 19:35 am 1. Dez. 2003

:moin:

da hier eh alle langsam vom eigentlichen thema abweichen nochma meine frage:

kann man beim abit nf7 v2 einen fsb/ram teiler setzen (asynchroner betrieb) ohne das board bzw bios zu killen?

würde halt ma gern testen wie weit mein abit geht! bei 230mhz macht der speicher dicht! und bei 230mhz fsb mit 1,5V mit standartkühlung müsste ich ja noch weiter können mim fsb!

mfg


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:31 am 1. Dez. 2003

bei vr-zone.com schau einfach wo die Bilder her sind und lösch den Bildnamen, et voila. Da steht teiweise sogar da was für nen Board die genutzt ham, für die die gerne wissen wollen welches FSB 240 macht.


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 18:19 am 1. Dez. 2003

wo hast denn die ausgegraben Beo :noidea:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 18:18 am 1. Dez. 2003

"fast" 3 Ghz und das mit Stickstoff Kühlung... Also wann erreicht denn ein Palo sein Kernmaximum ... :noidea:

Ich denke NIE *G* :lol:


(Geändert von Desertdelphin um 18:32 am Dez. 1, 2003)


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:15 am 1. Dez. 2003

das sind die beiden schnellsten Palos, sogar nen FSB von über 200 macht der eene mit.


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 17:48 am 1. Dez. 2003

Also das Sandra kein wirklich ernsthaftes Bench Tool ist sieht inzwischen sogar THG ein :blubb:

Und wie stellst du dir deine Sache vor... Also AMD hat vor einigen Jahren in die Palos einen speziellen COde einprogrammiert damit ein gewisses Programm namens Sisoft Sandra ausließt das das "Kernmaximum" 3 Ghz ist...

Also .... PRUST.... LOL... klar.

Stimmt wie konnte ich das übersehen. Die P-Rating Angabe die Sisoft liefert ist natürlich genausop korrenkt wie die Speedangabe bei der ne CPU mit 20*100 genauso schnell ist wie 10*200 und das anzeigt das meine CPU Temperatur 18°C hat. Ja stimmt. AMD hat den Palo besimmt so entwickelt das das Kernmaximum genau 3 Ghz ist und alles darüber instabiel... es gibt gute ausbeuten und schlechte aber egal wie gut sie ist 3 Ghz ist die Grenze... Ja und das wussten die damals auch schon... und die Haben den Palo auch schon KNAPP (*G*)vor 3Ghz eingestellt weilse lieber ne CPU entwickeln wollten die nicht so hoch kommt.

Man so einen riesen Bullshit hab ich echt nochnie gehört. Es stimmt zwar das die CPU Firmen sagen können (Aus erfahrungswerten) wie weit ihre CPUs ca gehen ABER:

1. BEssere Kühlung mehr Mhz bis zu einer physikalischen grenze die bei jeder CPU anders ist (und beim Palo garantiert weit unter 3Ghz ist) und

2. Sind das ERFAHRUNGSwerte und keine Werte die in jeder CPU einprogrammiert sind damit ein "Tool" sie auslesen kann.

Sach mal ich könnt an die Decke springen...

Schade das Bokill nur im P3DNow Forum vertreten ist und nicht hier der könnte das ganze mal karstellen aber egal... denk was du willst...

Eine TNT1 Karte hatte bestimmt auch ein "Kernmaximum" von 300mhz aber es wurden nur 90mhz gefahren weil die physische grenze net bei 300 sondern weit darunter lag...

jetzt frag ich mich nur eins... wenn die physikalische grenze unter dem sogenannten mysteiösen "Kernmaximum" liegt was ist dann das Kernmaximum und was sagt das aus... :noidea: :lol: :godlike:


-- Veröffentlicht durch david am 17:32 am 1. Dez. 2003

Du brauchst halt ne gescheite NB-Kühlung dann wird das schon gehn. Ich werd das mal mit dem asyc testen wieviel das Board schafft.

David


-- Veröffentlicht durch Blackout am 16:31 am 1. Dez. 2003

pc 4200 ram von geil kaufen :)


-- Veröffentlicht durch CMOS am 16:04 am 1. Dez. 2003

eben!
hab ja selbst ein nf7 mit pc3500 ram und ab 218 is bei mir tutti, obwohl der ram schon mehr bringen kann. selbst bei 1.7V geht da bei mir nicht mehr fsb:noidea: jemand ne idee

ps: jaja ram timings hab ich schon runter, aber selbst dann komm ich nicht über 219....


-- Veröffentlicht durch B33BA am 15:40 am 1. Dez. 2003


gamerx15 Erstellt 14:14 am Dez. 1, 2003


ich denke schon dass mein abit nf7 die 240mhz locker packen müssste! 230mhz fsb laufen bei einer chipsatzspannung von 1,5V stabil! wenn man bedenkt, dass man bis 1,7V gehen kann, hab ich da bestimmt noch ein bisschen luft nach oben! würds gerne testen, aber mein speicher macht da net mehr net (kingston value ram pc400)!

früher sind die boards ja reihenweise verreckt, wenn man einen fsb/ram teiler gesetzt hat. is das immernoch so? sonst könnte ich das ja ma asynchron laufen lassen um zu testen wieviel fsb das abit hergibt!

mfg


Also ich weiss nicht, 240Mhz oder mehr auf nem Abit NF7 kann man schon nicht mehr als Overclocking bezeichenen... Das ist Hardwarevergewaltigung :lol:


-- Veröffentlicht durch gamerx15 am 14:14 am 1. Dez. 2003

:moin:

ich denke schon dass mein abit nf7 die 240mhz locker packen müssste! 230mhz fsb laufen bei einer chipsatzspannung von 1,5V stabil! wenn man bedenkt, dass man bis 1,7V gehen kann, hab ich da bestimmt noch ein bisschen luft nach oben! würds gerne testen, aber mein speicher macht da net mehr net (kingston value ram pc400)!

früher sind die boards ja reihenweise verreckt, wenn man einen fsb/ram teiler gesetzt hat. is das immernoch so? sonst könnte ich das ja ma asynchron laufen lassen um zu testen wieviel fsb das abit hergibt!

mfg


-- Veröffentlicht durch FGB am 13:54 am 1. Dez. 2003

oder ein sis748 :thumb:

Der Fabian


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 13:06 am 1. Dez. 2003

nem nf7 vielleicht ;)


-- Veröffentlicht durch CMOS am 11:23 am 1. Dez. 2003

mit welchem sockel A mutterbrett kann man bitte fsb240 anlegen ?????
kennt jemand von euch ein sockel a brett, dass das schafft ?


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:43 am 1. Dez. 2003

also hier alle Bartons, auf der Site sind auch links zu anderen COUs wie TBred und Palo
http://www.vr-zone.com/guides/AMD/Barton/


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:34 am 1. Dez. 2003

is von irgendwelchen Verrückten Japsen die mit flüssigem Stickstoff die CPU bei etwa 2,3°C gegrillt haben, War sicher bloß so zum posten. Der nächstschnellere hat bloß 3,2. Is schon der Wahnsinn, aber etwas weiter runter gehts schlag auf schlag


-- Veröffentlicht durch dergeert am 0:30 am 1. Dez. 2003

geiler screenie, haste wohl selbst gemacht :lolaway:
is bestimmt ni primestable :lol:


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 0:16 am 1. Dez. 2003


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 22:46 am 30. Nov. 2003

Ich auch:noidea:


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 22:45 am 30. Nov. 2003


Zitat von CyberdyneInc am 21:54 am Nov. 30, 2003
so, un jetz hier :321:
mit sisoft sandra wirds angezeigt!
palomino 3.09Ghz
und barton(doch anders) 3.00Ghz
Duron Spitfire 1.2Ghz
mehr hab ich nciht zum testen da



sry, aber das is ja wohl der grösste blödsinn, den ich je gehört hab ;)


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 22:11 am 30. Nov. 2003


Zitat von Franki007 am 20:59 am Nov. 30, 2003
Ja @CyberdyneInc , Algemeinbildung !!!?????? :flipper:
Sicher doch, Computer ist das nicht einmal aufgeführt.
Außerdem wenn du in mein Profil schaust wirst du merken dass ich maximal in der 9ten Klasse bin und wann macht man dieses nette Thema ? Nicht zufällig erst in der 10ten oder auf weiterführenden Schulen ?!

:bomb:



na ja denk scho das man das in der 10ten noch lernt (bin da grad :D)

wir machen grad jede menge elektrizitätslehre... stromstärke, spannung, (spez.) widerstand etc...
na ja sch**** formeln :D


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 21:54 am 30. Nov. 2003

so, un jetz hier :321:
mit sisoft sandra wirds angezeigt!
palomino 3.09Ghz
und barton(doch anders) 3.00Ghz
Duron Spitfire 1.2Ghz
mehr hab ich nciht zum testen da


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 21:31 am 30. Nov. 2003

Also zu dem Kernmaximum...

DU sagst das es bei dem Palo bei 3 Ghz LÄGE... und bei nem Barton bei 2800... MAXIMUM... man merkt schon daran das das dummgewäsch ist daran das es leute gibt die über 3 Ghz mit Kompressor hinbekommen haben *G*

Naja und es gibt auch kein Tool was das Kernmaximum errechnen kann oder etwas ähnliches... AMD hat den Palo für nicht mehr als 2 Ghz ausgelegt niemals mehr


-- Veröffentlicht durch SebasTian am 21:10 am 30. Nov. 2003

:lol:


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 21:05 am 30. Nov. 2003


Zitat von Franki007 am 20:59 am Nov. 30, 2003
Ja @CyberdyneInc , Algemeinbildung !!!?????? :flipper:
Sicher doch, Computer ist das nicht einmal aufgeführt.
Außerdem wenn du in mein Profil schaust wirst du merken dass ich maximal in der 9ten Klasse bin und wann macht man dieses nette Thema ? Nicht zufällig erst in der 10ten oder auf weiterführenden Schulen ?!

:bomb:


ich weis, dass es keine allgemeinbildung ist.
aber das nächste mal schreib ich ganz groß WITZ davor, ok?


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 20:59 am 30. Nov. 2003

Ja @CyberdyneInc , Algemeinbildung !!!?????? :flipper:
Sicher doch, Computer ist das nicht einmal aufgeführt.
Außerdem wenn du in mein Profil schaust wirst du merken dass ich maximal in der 9ten Klasse bin und wann macht man dieses nette Thema ? Nicht zufällig erst in der 10ten oder auf weiterführenden Schulen ?!

:bomb:


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 16:49 am 30. Nov. 2003

hahaha nubbi, lach mich tot...
das allgemeinbildung war doch nur so in den raum gewurfen...


-- Veröffentlicht durch nubbi am 16:41 am 30. Nov. 2003

dass das kernmaximum einer palo-cpu 3GHz ist, weil die im 18µm-verfahren hergestellt wird ist echt voll die allgemeinbildung... :lolaway:

nubbi

(Geändert von nubbi um 16:42 am Nov. 30, 2003)


-- Veröffentlicht durch nubbi am 16:40 am 30. Nov. 2003

naja, also das mit der verlustleistung sollte jeder aus der schule kennen (elektrizitätslehre in physik)
Elektronenmigration: mal irgendwo gelesen
13 (mikro)m Technologie: auch mal irgendwo gelesen

man lernt nie aus ;D

nubbi


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 16:39 am 30. Nov. 2003

:noidea: allgemeinbildung würde ich sagen.


-- Veröffentlicht durch Franki007 am 16:31 am 30. Nov. 2003

Hi,

wollte nur wissen wo man sowas lernt mit Verlustleistung 13um Technogie und x steigt wenn bla=bla ist und Kernmaximum und Elektronen Mikronen.........
:blubb:


Woher könnt ihr das ??


-- Veröffentlicht durch Murdock am 16:11 am 30. Nov. 2003

Na dann bin schon beruhigt, dachte schon ich muss meinen P4 in die Tonne treten :lol:


-- Veröffentlicht durch Blackout am 18:49 am 29. Nov. 2003

*unterschreib* :readit:


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 18:15 am 29. Nov. 2003

@TwP
da stimm ich dir zu :thumb:


-- Veröffentlicht durch TwP am 18:04 am 29. Nov. 2003

selbst wenn es sowas geben wuerde, wuerden es die leute von thg NIEEEEEEE hinkriegen ;D


-- Veröffentlicht durch nubbi am 15:41 am 29. Nov. 2003

:lol::blubb:

nubbi


-- Veröffentlicht durch FGB am 15:34 am 29. Nov. 2003

ich möchte, dass das sofort geklärt wird... bis auf die zweite stelle hinterm komma.. aber pronto bitte

Der Fabian

(Geändert von FGB um 15:35 am Nov. 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch nubbi am 15:33 am 29. Nov. 2003

ich hab auch nur mit gerundeten werten gerechnet ;) (140*1,45)

nubbi


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 15:27 am 29. Nov. 2003

Tja, wo du recht hast...

Eigentlich weiss ich dass auch. Keine Ahnung, warum ich das hier vergessen habe, obwohl auf der von mir verlinkten Seite ein so schönes Beispiel für die Berechnung der Verlustleistung aufgeführt ist. Allerdings komme ich auf 205,16W ;)


-- Veröffentlicht durch nubbi am 15:06 am 29. Nov. 2003

@eisenblut: der letzte schritt der rechnung stimmt nicht ganz, weil die leistung nicht linear sondern potentiell (heißt das so?! :lol: also y=x²:blubb:) zur spannung ansteigt ;)
aus der doppelten spannung resultiert nämlich nicht die doppelte, sondern die vierfache leistung :blubb:

140W*(2V/1,65V)²=203W :eek:

nubbi


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 14:43 am 29. Nov. 2003

doch, laut AMD solls die geben.
ich glaube, bei einer hand voll diagnose tool, kann das Kernmaximum angezeigt werden. hab aber keine ahnung, welche das sind.


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 14:14 am 29. Nov. 2003

Was ist ein Kernmaximum? Technisch gibt es keine festgelegte Obergrenze für den Takt der CPU.


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 14:12 am 29. Nov. 2003

Ich hab gesagt, dass das kernmaximum vom Palo 3,06Ghz ist,
nicht, dass der wirklich so hoch geht.
Ich mein nur, dass laut kern nicht mehr möglich ist.


-- Veröffentlicht durch Blackout am 14:07 am 29. Nov. 2003

jo ganz einfach wir reden von "normalen" kühlmöglichkeiten wie kompressor vapo, machII,..... damit der stabil läuft

bei denen mit LN2 läuft die cpu nur für einen screen und spätestens dann  verreckt die.

bei uns solls ja dauerhaft laufen deshalb ist es auch ganz anders.
schon klar man kann einen barton auf 3ghz laufen lassen aber mit welchem aufwand und für wielange? naja bis die gieskanne mit flüssigem stickstoff leer ist :)

aber für dauerhaftem betrieb mit kompressor würd ich mal ca 2.8ghz als oberrenze ansehen. klar gibts da oder dort immer was besseres was irgendwo heraussticht aber so is OC.

beim palo haben wir 18 µm arhitektur sodass ich sagen würde mit wasser auf ca 2.1 ghz max mit kompressor ca 2.25ghz absolutes ende.


-- Veröffentlicht durch FGB am 13:55 am 29. Nov. 2003

noch schlimmer ghetto... :blubb::thumb:

Der Fabian


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 12:54 am 29. Nov. 2003


Zitat von FGB am 12:18 am Nov. 29, 2003
nen palo mit 0,15um auf 3ghz ??  :noidea::noidea:

wie soll das denn gehen.. spätestens bei 2,2 gigahertz ist auch das letzte elektron emigirert :lol::lol:

Der Fabian




nä ein palo hat 0,18µ ;)


-- Veröffentlicht durch cosmic7110 am 12:54 am 29. Nov. 2003

jo aber mitna LN2 kühlerung heist flüssiger stickstoff und wer hat schon lust das immer nachzuschütten damit der so schnell läuft ;)

die ham doch mit na LN2 auchn 1700+ auf 3,16 ghz gebracht :)


-- Veröffentlicht durch IVI am 12:30 am 29. Nov. 2003

laut VR haben einige krasse japaner barton auf 3,6 GHz geprügelt ... naja, zum screenshot hats nch gereicht. 3,2 sind schon realistischer


-- Veröffentlicht durch FGB am 12:18 am 29. Nov. 2003

nen palo mit 0,15um auf 3ghz ??  :noidea::noidea:

wie soll das denn gehen.. spätestens bei 2,2 gigahertz ist auch das letzte elektron emigirert :lol::lol:

Der Fabian


-- Veröffentlicht durch gsds am 10:26 am 29. Nov. 2003

Palomino? :lol: hab ich was verpasst? :lol: :lol:


-- Veröffentlicht durch CyberdyneInc am 10:03 am 29. Nov. 2003

2.8Ghz ist auch das maximum, was der Barton-Kern schaffen kann.
das ist das absolute maximum. Ein Palomino-Kern ist auch nur in der Lage, 3,09 Ghz zu schaffen, das ist das Kernmaximum. Beim Palo ist die Verlustleistung aber XXXX-trem hoch.

greetz CyberdyneInc


-- Veröffentlicht durch Murdock am 9:29 am 29. Nov. 2003

Dachte mir schon sowas in der Richtung. Mein Kumpel hat gesagt, er hätte bei Tomshardware so einen Test gesehen. Da hab ich auch nachgeschaut, aber ich hatte nur einen mit 2,8 GHz gesehen.
Besten Dank für eure Antworten!


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 9:13 am 29. Nov. 2003

Das gibt es niemals nicht. Rechnen wir doch einmal die dafür nötige Leistung aus, selbst wenn keine Erhöhung der Vcore nötig wäre. Dazu benötigen wir die Originalfrequenz des 3200+ mit 2200MHz und seine Verlustleistung von 76.8W. Jetzt nur rechnen:

OC-Frequenz/Originalfrequenz x Verlustleistung bei Originalfrequenz = Verlustleistung bei OC-Frequenz

4000MHz/2200MHz x 76.8W = 139,64W

Kommt auch noch eine Spannungserhöhung auf sagen wir 2V dazu, muss auch dass noch draufgeschlagen werden.

Verlustleistung X OCvcore/Originalvcore

139,64 X 2V/1.65V = 169,26W*

Jetzt könnten wir weiterrechnen, was dies für eine Belastung der Spannungsregler des Boards bedeuten würde, oder wieviel Saft dafür auf den einzelnen Schienen des Netzteils fliessen müsste, aber das soll erst einmal reichen. Das kann ich aber nachreichen, wenn jemand noch an das Wunder solch einer Taktung glaubt ;)


*Edit: Falsch gerechnet, richtige Rechnung muss die Spannung zum Quadrat nehmen, Korrektur auf nächster Seite.

(Geändert von Eisenblut um 15:28 am Nov. 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 9:07 am 29. Nov. 2003

Das ist praktisch...Unmöglich!

3GHZ wäre schon sehr sehr gut...4GHZ nich von dieser Welt ;)

Auch mit 2,3V wäre das unmöglich, schon allein wegen der doch ''recht'' alten Architetktur....

Nene...XP4000+ vielleicht ;)


-- Veröffentlicht durch Murdock am 8:29 am 29. Nov. 2003

Hab von nem Kumpel gehört das man angeblich gewisse Bartons mit Kompressorkühlung auf 4000MHz hochjubeln kann. Hab jetzt ca. 2h gegoogelt aber nichts gefunden. Hab zwar abundzu gelesen das man die auf Pseudoniveau 4000+ oced, aber nirgends auf reelle 4000MHz.
Habt ihr was davon gehört?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de