neue CPU usw, potenzial??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- neue CPU usw, potenzial??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7851

Ein Ausdruck des Beitrags mit 38 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 23:10 am 28. Nov. 2003

marekk, testest du die temps deiner übertakteten cpu auch unter last, z.b. mit prime 95's torture test? wenn nicht brauchst du dich nicht über schwankende temps wundern, und deine cpu könnte in gefahr sein..

weil dein kühler evtl jetzt schon zu schwach für die erhähte vcore/takt combo ist.

(Geändert von dergeert um 23:12 am Nov. 28, 2003)


-- Veröffentlicht durch marekk am 14:45 am 28. Nov. 2003

yap yap kaum ist das fenster zu schellt die temp hoch auf 57°...naja wenigstens sind es nicht die 61° von gestern :posten:


-- Veröffentlicht durch marekk am 14:41 am 28. Nov. 2003

naja mein temp im moment bei 54°/55° am pendeln...liegt aber vielleicht daran das gerade das fenster weit auf war und mein gehäuse auf ist...hoffe hier meldet sich bald jmd mit ner guten lösung..weil ich das sonst glaub ich nicht gebakcen kriege :help::help::help::help:


-- Veröffentlicht durch marekk am 14:07 am 28. Nov. 2003

hey ya, da bin ich wieder nach dem vorabi stress kommt der oc stress lol :blubb: naja hab jetzt wie in der pinmod anleitung gezeigt
die vcore wieder auf 1.725 runter amchen wollen
doch funzt das leider nicht bin immer noch bei 1.178/1.82 springt alle paar sek... weiß jmd woran das liegen könnte ? temp steigt von von 43° auf 45° auf 49° auf 50° auf 51° und das imm 30sek takt etwa denke pendelt sich wieder bei 59°60°61° ein so wie gestern, aber naja kann mir jemand helfen? den multi konnte ich leider auch nicht erfolgreich auf 16 stellen (obwohl ich der pinmod anleitung gefolgt bin)


-- Veröffentlicht durch marekk am 21:21 am 27. Nov. 2003

ok ich muss das aber leider morgen alles erlidigen weil ich den kühler und alles wieder rutner usw
und jetzt muss ich für meien 6stünige vorabi mathe klausur pauekn  :godlike::blubb::noidea:
naja dann vielleicht bis morgen und danke für die hilfe


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 21:15 am 27. Nov. 2003

nein nix falsch verstanden, du solltest nur mal nachschauen zur Sicherheit, die müssen alle geschlossen sein.


-- Veröffentlicht durch marekk am 21:04 am 27. Nov. 2003

hab die L1 Brücken gar nicht angefasst dachte das geht alles über Pin-Mod udn den sockel   :blubb::noidea: hab wohl was falsch verstanden ?? oder hätte ich bei den brücken auch was ändern müssen?


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 21:00 am 27. Nov. 2003

46°C is OK! Na dann noch mal kontrollieren, ob du auch alle Brücken exakt gesetzt hast, bei Multi 16. Schau mal deine L1 auf der CPU an, die sind aber schon alle geschlossen, oder:noidea:


-- Veröffentlicht durch marekk am 20:55 am 27. Nov. 2003

naja im bios war die temp bei 46° füre cpu...den mutli hab ich bereist laut pin mod auf 16 gestellt hat sich aber nicht verändert...


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 20:54 am 27. Nov. 2003

dann stell mal lieber Vcore auf 1,725 wenn dein Board so übervoltet und den Multi auf 16 wenn du den Kühler eh schon runtermachst.
59°C im Leerlauf is zu viel.


-- Veröffentlicht durch marekk am 20:46 am 27. Nov. 2003

ja hab neue WLP drauf, hab die auf dem DIE ( heißt doch so oder verstrichen ) hoffe das ich nicht zu wenig und nicht zuviel drauf hab. also vorher lief der mit 15x150 auch stabil ( bin also bei  2251 mhz), der multi ist leider gleich geblieben, die vcore auf 1.78 bzw 1.82 ( versteh ich auch nicht wieso die im bios schwankte.gehäuse ist offen ( 43 statt 39° gehäuse temp. cpu mittlerweile bei 59°...


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 20:42 am 27. Nov. 2003

also noch mehr Saft würde ich auf keinen Fall geben. 57°C:hell:  Das ist schon die absolute Grenze. Mit pers. wäre das zu heiß. Hast neue WLP drauf? Nich zu viel u. nich zu wenig? Laß zum testen mal das Gehäuse offen. Läuft er denn jetzt wenigstens stabil?


-- Veröffentlicht durch marekk am 20:35 am 27. Nov. 2003

hab das gerade anch pin mod gemacht
hab zwar ne VCORE von 1.78 die zwischen durch auf 1.82 springt (alle 10 sek laut bios) aber mein multi ist immer noch bei 15 anstatt bei 16...
die temp ist von etwa 43° auf 57° gestiegen...normal??


-- Veröffentlicht durch marekk am 19:44 am 27. Nov. 2003

klar mach ich , sorry das ich soviel frage will halt nur auf nummer sichergehen, mein prozi ist fast neu will den nicht sofort crashen :noidea: verstehst? hehe aber aja wie immer gilt: :ocinside: :lol:


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 19:40 am 27. Nov. 2003

das kann dir hier keiner sagen :dontknow:,selber testen, testen, testen ;) kannst uns aber gerne auf dem laufenden halten :thumb:


-- Veröffentlicht durch marekk am 19:31 am 27. Nov. 2003

wenn denn bei 150 fsb wirklich schluss sein sollte wie hoch könnt ich denn denkt ihr den multi maximal stellen?


-- Veröffentlicht durch Sisko am 17:57 am 27. Nov. 2003

Hi,

"Bei einem nachträglich durchgeführten Probelauf mit einem FSB von 152 MHz zeugten sich dann aber bereits erste Windows-Schutzfehler, so dass hier mit Sicherheit angesichts der Passivkühlung die sinnvolle Übertaktbarkeitsgrenze des 8TEX+ auch erreicht sein dürfte."

Siehe auch Link: 8TEX+

Da sind wohl 150MHz-FSB stabil schon das Maximum denke ich!

Oder Du machst mal einen 4x4cm Lüfter auf den Northbridgekühler.


Der Sisko


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 17:24 am 27. Nov. 2003

also erstmal nich grössenwahnsinnig werden also 150 *16 müssten mit 1.75 grad so gehen nur dein kühler ist nich grad berauschend.
ich komm mit 1.7 Volt auf 2320mhz stabil (ist aber auch ein super cpu zum oc:lol:)und bei mir sind die temps mit dem sch**** coppersilent schon bei 54 grad!!! und der kühler ist extrem gemoddet!!!
also über 55 grad sollte der nicht kommen sonst ist das nicht gut für den prozzi:lol:


-- Veröffentlicht durch david am 17:21 am 27. Nov. 2003

Kommt auf Board und Speicher an. Die CPU schafft den FSB auf jeden Fall. Wenn dein Board bis FSB 166 geht und dein Ram auch dann wirds sicher laufen.

David


-- Veröffentlicht durch marekk am 17:17 am 27. Nov. 2003

und was denkt ihr wäre so max fsb und multi die möglich sind ? im oment ist 150x15 denkt ihr 155x16 wäre drin?


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 17:16 am 27. Nov. 2003

wenn nämlich zuviel drauf ist geht die temp wieder rauf. dat zeug soll ja nur die ritzen ausfüllen die noch sind und nix anderes:lol:


-- Veröffentlicht durch david am 17:10 am 27. Nov. 2003

Musst halt schaun ob noch genügend drauf ist, wenn nicht vielleicht was von der Kühlerunterseite abmachen und auf die DIE drauf, dann sparst du sogar noch bischen was. Und immer schaun das du nicht zuviel drauftust.

David


-- Veröffentlicht durch marekk am 17:08 am 27. Nov. 2003

muss ich eigentlich jedesmal neuen wärme leit paste drauf machen wenn ich den prozi rausnehme?
weil ich meine hab heute neuen lüfter drauf gesetzt
und muss ich dan wieder neue paste draufhauen oder kann ich das so lassen?


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 17:05 am 27. Nov. 2003

probier mal 1,75V aber immer schön die Temp. im Auge behalten.;)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 17:04 am 27. Nov. 2003

mach das einfach über die brücken ist einfacher mit der brückenmod anleitung und so um die 1,75 volt werden erst mal reichen


-- Veröffentlicht durch david am 16:46 am 27. Nov. 2003

Jo Oberseite Sockel. Würd als absolutes maximum 1.9V sagen, wenn dein Kühler das überhaupt schafft.

David


-- Veröffentlicht durch marekk am 16:41 am 27. Nov. 2003

ach so was ich vergessen hab wie hoch sollte ich die core einstellen? bin jetzt bei 1,68V wie weit kann ich da gehen? danke
ps. oberseite sockel muss ic hauswähelne oder?


-- Veröffentlicht durch marekk am 16:39 am 27. Nov. 2003

ok danke, bin echt begeister von dem forum hier :thumb::thumb::thumb::ocinside:


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 16:38 am 27. Nov. 2003

Nimm den Draht von nem alten Floppy Kabel. Auftrennen, abisolieren  u. dann in a. 8-10mm lange Stücke schneiden u. Brücken biegen, funktioniert bestens. Da paßt auch der Prozzi noch in Sockel.


-- Veröffentlicht durch david am 16:32 am 27. Nov. 2003

Pinmod geht auf JEDEM Board da es eigentlich nichts mim Board zu tun hat! Geht alles übern Prozzi ;) Schau mal hier
Dann geh auf Handhabung und dann die 4. Methode durchlesen, da diese die leichteste und unkomplizierteste ist.

David


-- Veröffentlicht durch marekk am 16:26 am 27. Nov. 2003

wie genau mach ich das mit den draht brücken hab mir das ange´schaut. also stopfe ich die draht brücken in den oberseite des sockels, muss ich dann sonst noch was amcehn ?und wie passt die cpu denn dann noch drauf wenn ich dei brücken da reingestopft hab


:noidea: ( sorry aber bin halt nen newbie )


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 15:55 am 27. Nov. 2003

Ich kenne das Board zwar nicht, aber wenn es nicht AGP/PCI fest hat,(66/33) übertaktest du natürlich die anderen Sachen gleich mit. Kann aber auch dein Board am Ende sein. Oder deine Rams, wenn es nur PC 2100 sind.
Pin mod Anleitung findest du hier für Vcore Erhöhung. Oberseite Sockel usw... auswählen u. dann die Drahtbrücken in die richtigen Löcher stopfen :thumb:


-- Veröffentlicht durch marekk am 15:51 am 27. Nov. 2003

hab noch schnell meine vcore anchgeschaut die ist bei 1.68V ...kann ich die nur durch rumlöten oder brücken verbinden andern ( ENMIC 8TEX+ board )


-- Veröffentlicht durch marekk am 15:45 am 27. Nov. 2003

wenn er einfriet bin ich bei 155 fsb ram hab ich 2x256 ddr, sind leider zwei unterschiedliche 1 infineon und 1 elexir...das mit der vcore hab ich lkeider nich nicht ganz raus weil ich sie in meinem bios nur anschauen kann und nicht verändern
:noidea:


-- Veröffentlicht durch Kauernhoefer Speedy am 15:41 am 27. Nov. 2003

Wieviel FSB fährst du, wenn er einfriert? Welcher Ram:noidea:, Timings mal auf SPD. Schätze aber der braucht mehr Vcore. Wie hoch? Gib mal 0.1V mehr drauf.


-- Veröffentlicht durch marekk am 15:31 am 27. Nov. 2003

nee also kühler hab ich neu für cpu coppersilent 2. der graka kühler ist irgendwie immer ziemlich heiß und laut, denk mir mal das der paar probs hat...für das enmic 8tex+ gibt es leider nix im workshop...
woran liegt das denn das bei 2300 mhz das bild einfriert? zu niedrige vcore öder kommt das eher von der graka das die zu heiß wird?


-- Veröffentlicht durch david am 15:27 am 27. Nov. 2003

Das geht dann nur über Pinmod -> siehe Workshop. Überprüf den Kühler halt mal. Also wenn der Kühler schon auf der Graka drauf war dann muss der die auch kühlen können.

David


-- Veröffentlicht durch marekk am 15:06 am 27. Nov. 2003

Hey
so hab mir jetzt nen 2400+ angeschafft anstattt duron aber wenn ich ihn mit 155fsb laufen lasse ist es ziemlich unstabil und das bild friert ein....oder könnte das eher daran liegen das mein graka lüfter nicht 100%ig läuft?
weiter wollte ich fragen wie ich bei meinem ENMIC 8tex+ Board die Vcore spannung verändern kann, diese wird im bios zwar angezeigt, kann aber dort nicht verändert werden...
hoffe jmd kann mir helfen,
danke im voraus


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de