Prime95 Test - Error bei Test 8

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Prime95 Test - Error bei Test 8
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7741

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Landshuter am 19:28 am 23. Dez. 2003

Hallo Ozelot,

die Hieroglyphen bei der VCore Einstellung bekommst Du nur weg, wenn Du das NVRAM clearst. Da gibt's irgendwo gut versteckt ne Option im BIOS. Dann kannst Du auch im Klartext lesen, welche Spannung Du einstellst. Allerdings ist es mit der nächsten Änderung der VCore wieder nicht mehr lesbar (gut gemacht, MSI :blubb: )

Grüße,
Michael


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 18:12 am 20. Dez. 2003

...


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 13:07 am 28. Nov. 2003

Ich hab's einfach mal ausprobiert...

Danach durfte ich dann einen Cmos-clear machen, denn es ging gar nix mehr.

Schade das mir das niemand vorher schon sagen konnte...

Nun ja, jetzt warte ich ab bis der cu-spacer hier ist den ich bestellt hab' und dann versuch ich's mal mit Pin-Mod.

(Geändert von Ozelot um 18:08 am Dez. 20, 2003)


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 8:07 am 22. Nov. 2003

Hi@all

Also, jetzt hab ich mich wegen meiner unsicherheit bezüglich meines Mobos mal im MSI Forum umgehört, speziell was mein erstgenanntes Problem angeht.

Allerdings möchte ich gern dazu mehrere Meinungen hören, weil ich nichts an meinem Rechner kaputt machen will.

Und zwar hat mir ein Moderator dort geschrieben, das ich den FSB nicht schrittweise erhöhen kann, weil dadurch das ganze Board übertaktet wird und einige Komponenten das vielleicht nicht mitmachen.
Wenn ich den FSB jedoch gleich auf 166 einstelle, würde das Board mit dem korrekten Teiler arbeiten und es wären dann hauptsächlich der RAM und die CPU davon betroffen, die anderen Komponenten weniger als bei einer Einstellung irgendwo dazwischen.

Was meint ihr dazu? Kann ich das tun? Den FSB einfach sofort auf 166 einstellen anstatt in kleinen Schritten zu erhöhen? Oder wird sich mein System endgültig verabschieden...?

Ich meine, schön wär's ja, wenn das stimmt und meine Kiste damit Primestabil läuft - 15*166=2490 - Damit wäre ich sehr zufrieden!

Gruß
Ralph

(Geändert von Ozelot um 15:59 am Nov. 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 16:40 am 21. Nov. 2003

Also, das war ja ne piddelei an dem GraKa-Venti... Mann, Mann... Und das mit meinen meinen grobmotorischen Wurstfingern! - Aber jetzt glänzt der wenigstens wieder schön :) - das nächste mal nicht vor Ablauf von 6 Monaten!!! ;)

Ich habe mir jetzt einen neuen RAM bestellt, 512 MB DDR-SDRAM PC2100, ECC, REG  von Infineon. Der soll angeblich besser mit meinem Mobo harmonieren (besonders wegen ECC - keine Ahnung was das bedeutet, weiß nur mein Brett mag das lieber! :) ) und OC-freundlich sein. Stimmt das? Ich bin ja mal gespannt ob's dann klappt, wenigstens der Prime95-Test bei etwas angehobenem FSB, dann weiß ich zumindest schonmal sicher, wo der erste Haken war! ;)
Wenn ich feststelle, das es mit diesem Modul keinen Absturz mehr gibt, mache ich mich mit Pin-Mod an die VCore und später noch an den Multi ran (erst wenn ich meine Gehäuse-belüftung verbessert habe.). Für mein selbstgestecktes Ziel könnten 1,75 V reichen, Oder? Hier auf der OC-HP findet man ja einige Rechner die mit 1,65 V wesentlich schneller sind als meiner.
Mein Mobo sollte das  eigentlich verkraften, das unterstützt CPUs bis immerhin 3 GHz (hat mir SiSoft Sandra Max3 erzählt ;) ). Was mir mehr Sorgen bereitet ist das Netzteil, 200W Leistung dürften etwas mager sein, wenn ich das richtig sehe... Vielleicht besser austauschen oder ergänzen? Oder könnte das knapp hinhau'n für 2,5 GHz?

Ohne an der CPU zu basteln komme ich jedenfalls nicht all zu weit, schon allein wegen der VCore-Spannung. Den Multi könnte ich im Bios nach unlock bis max. 15 bringen... *lach* ...da isser ja schon! Also alles direkt an der CPU, wenn alles andere fluppt.
Diesen seltsamen Fehler im Bios kann ich bestimmt nur mit 'nem Update auf die vorhandene Version weg-flashen, in der Hoffnung das der Fehler dann behoben ist.... aber so richtig wage ich mich da nicht ran, ich habe das noch nie versucht und wenn's schiefgeht darf ich mein BIOS-Bauteil zum neu programmieren einschicken - dat will ich net! Dann sitz ich hier Wochenlang ohne PC rum!

Im Moment funktioniert alles fehlerfrei, sogar Prime95 rannte kürzlich mal 2 Tage ohne Unterbrechung durch (Ich wollt's mal genau wissen ;) ). Wenn ich mit meinen Hardware-Voraussetzungen keine sinnvolle Steigerung mehr erreichen kann, dann stelle ich alles auf die jetzige stabile Konfiguration zurück und spare auf bessere Hardware! ;)

Naja, es eilt alles nicht und als Neueinsteiger hab ich noch viel zu lernen! Das Thema interessiert mich, obwohl ich beruflich absolut nichts mit Technik oder PCs zu tun habe. Daher bin ich auch weiterhin für jeden Rat dankbar!

Gruß
Ralph

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Tigion am 16:01 am 17. Nov. 2003

Hallo Ozelot,


Jedoch wenn ich den FSB höher anhebe als 140 MHz bricht Prime95 nach 5 min. bei Test-Zyclus 8 ab mit der Meldung 'FATAL ERROR - 1 Errors 0 Warnings'.
Wenn ich den FSB auf 150 anhebe, stürzt das System sogar direkt nach dem Hochfahren wieder ab mit Blue Screen und der Meldung 'FATAL_MACHINE_ERROR - Das System wird heruntergefahren, damit der Rechner nicht zerstört wird - Erstellen eines vollständigen Speicherabbilds'!


Wenn du eine CPU übertaktest merkt man oft an diversen Systemfehlern, wenn das System instabil wird. Man kann die Fehler grob einer Reihenfolge unterlegen.
Wobei 1. darauf hindeutet das man leicht über dem stabilen Bereich der CPU ist udn 5. das man was fast unmögliches der CPU oder RAM abverlangt.

1. Prime95 Fehler
2. Windows Bluescreen
3. Windows Bootfehler
4. Rechner startet nach dem Anschalten gleich wieder neu
5. Bildschirm bleibt schwartz

Ich würde bei deinen MEldungen Denken das bei deinen Einstellungen ab 140MHz FSB es mit der Stabilitäz vorbei ist, gerade wenn bei 150MHz du schon nicht mehr zum Primetesten kommst.


An der Temperatur lag es nicht, die stieg nicht höher an als mit der jetzigen BIOS-Einstellung (FSB 140).

Wenn due Die Spannung (VCore) bei 1,65 belassen hast, wird sich die CPU nur unmerklich erhöhen, erst wenn du die SPannung erhöhst wird auch deutlich spürbar die Temperatur steigen.


Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und was ich dagegen unternehmen kann?

Ich würde wenn ich merke Prime95 bringt Fehler, die Spannung (VCore) erhöhen und so schauen ab welcher Spannung er stabil läuft und dann versuchen die CPU noch etwas weiter zu übertakten bis ich bei einer aus Temperatur und Spannung + Stabilität für mich OKen Einstellung bin, so das ich ruhigen Gewissens am Rechner arbeiten kann.
Das du nach dem Prime95 Fehler den FSB noch weitzer erhöhst ist eigentlich sinnlos :blubb:, wenn du nicht die Spannung anpasst, weil wenn er bei 141MHz FSB instabil ist wird er nciht bei 150MHz FSB stabil sein ;)

Da du laut Profil 166 RAM hast wird ich mal den SPeicher ausschliessen,
wobei zum OCen vieles eine Rolle spielt, wie z.B. Board, Netzteil, Ram ..

Also nur langsam herantasten und von einem stabilen Zustand sich zum nächsten tasten ... :thumb:


Mein Wunschziel ist 2500 MHz reale CPU-Geschwindigkeit. Wie kann ich das ohne derartige Probleme erreichen?

Nun Wunschziel schön und gut, aber es gibt keine Garantie wie weit du eine CPU übertakten kannst. Im schlimmsten Fall ist deine CPU schon bei 2100MHz am Ende. Es kann natürlich auch sein das er wenn du die Fehler in deinem Bios behoben hast :noidea: und du die SPannung höher stellen kannst bis vieleicht 2200 oder 2300 MHz kommst ...

Gruss
Tigion

(Geändert von Tigion um 16:02 am Nov. 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch max66 am 6:46 am 17. Nov. 2003

genau,
mit toi-papier und q-tips geht echt gut.
falls es zu hartnäckig ist kann man auch etwas feuerzeugbenzin
nehmen... aber gut ablüften danach ;o)

gruss

max


-- Veröffentlicht durch TheMunky am 14:49 am 15. Nov. 2003

jo, einfach ausbauen und reinigen mit klopapier únd q-tips!
MFG MUNKY


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 13:04 am 15. Nov. 2003

Ich hab mal noch 'ne andere Frage am Rande:

Als ich meinen Rechner zuletzt geöffnet habe, ist mir aufgefallen, das der Ventilator auf meiner GraKa ziemlich verschmutzt ist, verklebt durch Nikotin und Staub.

Hat jemand 'nen Tip (Erfahrungen), eine praktische Methode, wie und womit man die Ventilatoren der Kühler allgemein gut sauber kriegt?

Danke im voraus.


-- Veröffentlicht durch max66 am 6:00 am 15. Nov. 2003

hallo ralph,

danke für dein schnelles feedback!

ich habe  gestern abend mir den lüku noch gekauft.
direkt auch noch verbaut und bin sehr zufrieden.
mit dem geräuchpegel hast du recht. es ist ok!
allerdings habe ich mir die drehzahl auf manu. gestellt.
die anregung mit den dämmmaterial werde ich mal aufgreifen.

gruss

max

hans


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 18:11 am 14. Nov. 2003

Hallo Max.

Also, zunächst mal bin ich mit dem Lüfter zufrieden, gute Kühlleistung, wie ich finde.

Mit der Geräuschentwicklung ist es da schon etwas anders, das Ding ist (trotz doppelter Kugellagerung) recht laut, wenn er mit max. Drehzahl (4800 U/min) läuft. Im Modus Temperatur-Sensorabhängige Steuerung tut er das aber nur unter Volllast.  
Im normalen Betrieb läuft er bei mir mit etwa 3000 U/min (+/- 100-200, je nach Aktion). Dann schnurrt er nur leise vor sich hin.

Im Durchschnit also erträglich. ;)

Die Technik dieses Lüfters finde ich allerdings sehr gut. Die Steuerung durch den Sensor reagiert sehr schnell und präzise, außerdem lässt sich die Drehzahl weiterhin überwachen.

Insgesamt eine gute Wahl, würde ich sagen. Aber ich werde, da ich den Rechner häufig über mehrere Stunden in Volllast betreibe, auf jeden Fall das Gehäuse mit Dämmmatten auskleiden. Das sollte den Geräuschpegel deutlich senken.

Es ist vermutlich ohnehin bei extrem starken Kühl-Gebläsen immer der Fall, das man mit einer höheren Geräuschentwicklung rechnen muß. Deswegen; starken Kühler rein (welchen auch immer), Dämmmaterial rein - und gut is'. Das würde ich Dir dann auch empfehlen.

Gruß
Ralph

(Geändert von Ozelot um 18:14 am Nov. 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch max66 am 14:27 am 14. Nov. 2003

hi ozelot,

ich wollte mir den gleichen lüfter holen. wie ist er mit der geräuschentwicklung? ist er laut, erträglich oder eher leise?

ich hoffe du bekommst dein prob hin.

gruss

hans


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 13:07 am 14. Nov. 2003

Ich hab auch gerade mal mit SiSoft Sandra meine CPU Informationen angesehen.
Da steht folgendes unter Revision/Stepping: 8 / 1 (0) &  Stepping Mask: B0

Ich weiß ja nicht, ob das eine brauchbare Information ist, wollt's nur mal erwähnt haben.


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 12:52 am 14. Nov. 2003

@Sisko
Das werd ich mal ausprobieren, danke für den Tip! :thumb:

@Iron
Wie heißen die entsprechenden Optionen für die RAM-Spannung und die Cipsatz-Spannung im BIOS genau, damit ich da nix falsches einstelle, und welche Spannungen soll ich für den Cipsatz einstellen, bzw. nicht überschreiten um keinen Schaden anzurichten?
Wenn ich das weiß, werde ich das auch mal ausprobieren.

Gruß
Ralph


-- Veröffentlicht durch IronEden am 12:42 am 14. Nov. 2003

Haste mal getestet, ein wenig die Ram Spannung anzuheben ????

Bei mir hats das gebracht!:thumb:

Habe vorher bei Standard Core ab 198 FSB auch lustige Zeichen bekommen.... Anscheined sind die Via 333 anfällig für sowas!

Aber nach Erhöhung auf 2,6 V war wieder alles super

Sollte das trotzdem nicht funzen, vielleicht kannste ja auch mal versuchen, deinen Chipsatz mit nen bissl mehr strom zu erfreuen ??!!!

Gruß,
Iron


-- Veröffentlicht durch Sisko am 12:34 am 14. Nov. 2003

Ja von CT (Computer und Technik) Memtester, oder Ramtest wie das Teil auch immer heißt!!

Schau mal in den Link hier CT

Das eine nennt sich "ctspd" und das andere "ctRAMtst".

Mal damit versuchen, könnte ja sein das was mit dem Speicher nit stimmt!

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 12:26 am 14. Nov. 2003


Zitat von Sisko am 12:03 am Nov. 14, 2003
Das mit dem Board wußte ich, es gibt nämlich kein MS-6712 als KT333 ;)



Wolltest mich wohl testen, was?! :) Sehr schön... :lol:
Na gut, ich rede trotzdem noch mit Dir! ;)

Also, mein RAM ist ein 512er Riegel. Das es daran liegen könnte, dachte ich mir auch schon... Aber leider habe ich keinen Ersatz-RAM zum ausprobieren. Gibt es noch einen anderen Weg Fehler im RAM zu analysieren? Beispielsweise eine Art Test-Software, die gezielt nach Fehlerquellen im RAM und/oder allgemein sucht und preisgibt?

(Geändert von Ozelot um 12:27 am Nov. 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch Sisko am 12:03 am 14. Nov. 2003

Das mit dem Board wußte ich, es gibt nämlich kein MS-6712 als KT333 ;)

Im Profil steht bei Dir 512MB Speicher, in welcher Struktur 2x256MB, oder ein 512MB Riegel??

Kannst den mal gegen einen anderen ersetzen und schauen was Prime dann macht, ich meine nur um alle möglichen Fehlerquellen aus zu schließen??

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 11:50 am 14. Nov. 2003

Mein Athlon ist ein XP 2400+ und lief im Lieferzustand bei 1995MHz (15*133).

Das Board unterstützt, laut Herstellerangaben, Prozessoren bis 3GHz, FSB@200, 266, 333.

(Geändert von Ozelot um 11:53 am Nov. 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch Sisko am 11:46 am 14. Nov. 2003

Jo...Prozessor, was ist das für einer?? XP2200er, oder XP2400er???

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 11:27 am 14. Nov. 2003

Also, das einzige was unter "Besonderheiten" in der Technischen Beschreibung noch steht, ist '-PIO, Busmaster, UDMA/133', sagt mir alles gar nichts, bin ja kein Spezialist... :blubb:

Jedenfalls is da nix mit DUT oder DLT zu entnehmen...
Hm...
Oder bezog sich das jetzt auf den Prozessor? :noidea:

(Geändert von Ozelot um 11:33 am Nov. 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch Sisko am 11:17 am 14. Nov. 2003

Schwierigkeiten??
Nicht unbedingt, ich hatte keine bei meinem 1700er JIUHB/DUT3C, der ging halt nur "Shice" zu übertakten weil er ein DUT und nicht DLT war, aber der lief immer stabil, nur auf die interne XP Diode hatte es auswirkungen.

zeigte mir idle immer 55°C an und Last um 60°C, jetzt habe ich einen DLT3C drin, "kern" total in Ordnung und siehe da, 43°C idle und 47-51°C Last, schwankt immer mal, soll aber bei XP-Dioden normal sein.

Daher mein Verdacht mit der "Die"!!! ;)

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 11:13 am 14. Nov. 2003

Ich hab gerade nochmal nachgesehen, mein Mobo ist ein VIA Apollo KT400.

Viel mehr steht in der technischen Beschreibung nich' drin.


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 11:05 am 14. Nov. 2003

Also, der Temp-Sensor ist ein Foliensensor und befindet sich direkt unterhalb des CPU-Kerns, nicht zwischen CPU-Kern und Kühler. Ich habe die CPU dafür ausgebaut und den Sensor mit Hitzebeständiger Klebefolie (war alles, wie auch die Wärmeleitpaste, im Paket mitgeliefert) mittig befestigt.   Es gibt 3 Modi für diesen Kühler: manuelle Lüftersteuerung über Regler, Temperaturabhängige Selbststeuerung über Temp-Sensor oder immer höchste Drehzahl, bei mir ist es der 2. Modus, hielt ich für das Sinnvollste. Das andere Ende des Temperatur-Sensors wird in diesem Modus am Lüfter selbst angeschlossen, so ist es auch geschehen. In den anderen beiden Modi findet es keine Verwendung.
Ich nehme an, das die Temperaturen, die ich hier am Desktop durch Motherboard Monitor mit der Auswahl WinBond2 ermittle, von dem internen XP Sensor stammen, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher. Die Einstellung WinBond1 schmeißt auch noch eine Temperatur raus, unter Volllast z.Zt. 39°C. Wo dieser Sensor steckt weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht kann dazu auch jemand was genaueres sagen. Am Board sin sonst jedenfalls keine weiteren Sensoren angeschlossen.

Welches Stepping der Prozessor hat, weiß ich jetzt gerade nicht. Da muß ich die Kiste nochmal auseinander bauen. Wenn der CPU-Kern beschädigt wäre, müsste ich da nicht eigentlich extremere Schwierigkeiten haben? Nun, um das herauszufinden müsste ich das Ding jedenfalls auch nochmal auseinander nehmen. Wenn's wichtig ist, dann tu ich's. ;)


(Geändert von Ozelot um 11:21 am Nov. 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch Sisko am 10:56 am 14. Nov. 2003

Ozelot, nochmal eine Frage zum Board, ist es ein "KT3M", oder ein "KT4AV(L)"???

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch gottkaju am 10:41 am 14. Nov. 2003

:moin: erst mal
hatte das gleiche prob wie du sys hing sich auf und blieb igent wann stehen mit den gleichen meldungen . liegt am speichermodul.
hab jetzt nen Infineon FSB 400 und es klappt.
wen ich den FSB auf 165 hatte ging nichts mehr.:thumb:


-- Veröffentlicht durch Sisko am 10:37 am 14. Nov. 2003

Nun ja, ich möchte ja keinen MSI-Jünger auf die Füsse steigen, aber ich war nie so begeistert von MSI, ist aber auch Geschmackssache! ;)

Sag mal, was denn für einen Temperaturfühler???
Und wo hast Du Ihn hingebaut??

Ist das so ein Foliensensor, der mit einem Kabel am Board angeschlossen wird???

Was hast Du für einen Prozessor (genaues Stepping?) was steht auf dem Prozessor für Ziffern und Zahlen.

Anderer Effekt kann noch sein, sie mal mit einer Lupe genau nach, ob Dir nicht ein winziges Stück vom Kern "Die" irgendwo abgesprungen ist (kann immer mal passieren).

Hatte ich nämlich auch mal, es war so gut wie nicht zu erkennen, aber unter der Lupe sah ich es dann, es war kein Stück von einer Ecke, sondern in der Mitte von der Langen Seite und er zeigte auch immer falsche Temp-Werte an.

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 10:24 am 14. Nov. 2003

Also, mein Board ist die Ausführung KT 333. Nach einem Bios-Update hab ich auf der Microstar-HP schon gesucht, es gibt keine neuere Version als meine vorhandene.

Im Bios wird eine Idle Temp von 35°C und Last 55°C angezeigt.

Ich habe die Wärmeleitpaste nur hauchdünn, wie in der Anleitung beschrieben, auf den Centralen Prozessor aufgetragen, die optimale Positionierung des Temperatur-Sensors ging ebenfalls aus der Einbau-Anleitung hervor.

Also, wie sich Deine Reaktion so liest, schließe ich daraus, das mein Mainboard sch****e ist, richtig?
Sollte ich mir vielleicht ein neues Mainboard besorgen? Könnte das meine Probleme beim Übertakten beheben?

Und wenn ja, welches Board wäre da z.Zt. zu empfehlen, wenn ich meinen Sockel A Prozessor darauf verwenden möchte?

(Geändert von Ozelot um 10:32 am Nov. 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch Sisko am 10:03 am 14. Nov. 2003

Als erstes, müsste man mal wissen, was Du für ein Board hast??

MSI "Muuuaahhh" ist schon klar, aber von Deinem angegebenen "MSI 6712" gibt es 2 Ausführungen, einmal KT333 und ein KT400.

Vieleicht solltest Du mal schauen, ob es ein Biosupdate für Dein Board gibt und es drauf Flashen, vieleicht zeigt es ja falsche Temp-Werte an.
Kommt auch drauf an, ob es innere XP oder Sockel-Diode aus liest.

Mein Epox 8K3AE, hat mit altem Bios immer 75°C Idle und 80°C Last angezeigt, mit letztem Biosupdate wurde die Temp Anzeige berichtigt, idle 43°C, Last 48-51°C, gemessen an interner XP Diode.
Das sind normale Temperaturen, da es im Kern immer heißer ist als Sockeldiode, da wären es 8-10°C weniger.

Denn bei 1,65VCore, sollte ein Prozessor im idlezustand nicht bis 55°C warm werden, außer Du hast zuviel Wärmeleitpaste drauf geknallt, denn zuviel hat den gegenteiligen Effekt, die Wärme wird schlechter abgeführt...(nur hauchdünn auftragen)!!

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 9:44 am 14. Nov. 2003

Übrigens: Die V-Core Spannung (z.Zt. 1.65 V) lässt sich im BIOS angeblich verändern, eine Option gibt es im BIOS jedenfalls dafür (BIOS Ver. 3.1).

Die aktuelle Einstellung der VCore ist 'Auto'. Wenn ich das Kontextmenü VCore öffne, sehe ich da nur Hyroglyphen... Seltsam, oder??? Was ist denn das??? :noidea:

Zu niedrige VCore Spannung könnte ja eine Ursache sein, aber wie ändere ich die, wenn mein BIOS spinnt... :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ozelot am 9:38 am 14. Nov. 2003

Hallo OC's.

Gestern habe ich meinen Original CPU-Lüfter durch einen neuen Volcano 11+ Xaser Edition unter Verwendung von Wärmeleitpaste ersetzt, weil die Temperatur unter Voll-Last vorher viel zu hoch stieg (65°C). Jetzt steigt die Temp nicht mehr über 58°C, auch nicht nach leichtem erhöhen des FSB. Ist immer noch nicht optimal, aber das liegt wohl mitunter an der fehlenden Gehäusebelüftung (wird aber bald aufgerüstet).
Dennoch, insgesamt läuft das System schneller und 100% stabil, auch im Test mit Prime95 (Der Torture-Test läuft z.Zt. seit 4 Std. ohne Unterbrechung oder Fehler) bei Multi 15 * FSB 140 = 2100 MHz (nähere Angaben zur Rechnerausstattung in meinem Profil).

Mein Problem ist aber folgendes:
Natürlich sind 2100 MHz Taktfrequenz nicht das Ende der Fahnenstange, doch da im Moment der Multi meiner CPU noch nicht freigeschaltet, bzw. erhöht worden ist, kann ich nur den FSB im BIOS erhöhen, mit der aktuellen Jumperposition bis max 166 MHz.
Jedoch wenn ich den FSB höher anhebe als 140 MHz bricht Prime95 nach 5 min. bei Test-Zyclus 8 ab mit der Meldung 'FATAL ERROR - 1 Errors 0 Warnings'.
Wenn ich den FSB auf 150 anhebe, stürzt das System sogar direkt nach dem Hochfahren wieder ab mit Blue Screen und der Meldung 'FATAL_MACHINE_ERROR - Das System wird heruntergefahren, damit der Rechner nicht zerstört wird - Erstellen eines vollständigen Speicherabbilds'!

An der Temperatur lag es nicht, die stieg nicht höher an als mit der jetzigen BIOS-Einstellung (FSB 140).

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und was ich dagegen unternehmen kann?

Mein Wunschziel ist 2500 MHz reale CPU-Geschwindigkeit. Wie kann ich das ohne derartige Probleme erreichen?

Bin für empfehlungen dankbar.

Gruß
Ralph


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de