Nach 3 Tagen 1.95 vcore 2500+ weniger leistung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Nach 3 Tagen 1.95 vcore 2500+ weniger leistung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7677

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch IronEden am 0:17 am 13. Nov. 2003

naja, meine alte graka kommt irgendwie da nicht so mit und stellt sich bei hohem FSB ziemlich an:noidea: -> keine Ahnung Warum.....

Sonst komm ich gerade mal bei 172 rum und das ist echt schäbig.....


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 0:15 am 13. Nov. 2003

Wieso denn Teiler ändern, ist doch Mist.


-- Veröffentlicht durch IronEden am 0:13 am 13. Nov. 2003

ZUm Thema Teiler habe ich auch noch was loszuwerden....

Habt Ihr jemals das Prob gehabt, das euer System nicht mehr startet ????

Sicher! Auch die Meldung bootdevice not accessable kennt man ja....

Aber jetzt der Witz....

Will meinen FSB also hochziehen -> also ändere ich im bios den Teile von 421 auf 521 -> und nun ? Bluescreen beim windowsstart.. (bootdevice ... s.o.9

Also abgesichterter Modus windows instlliert sich eins zurecht keine Ahnung was -> Neustart, alles Suppi.....

Jetzt will ich gestern mal wieder auf 421 stellen kommt da doch wieder diese gleiche Fehlermeldung... es ist zum Mäusemelken ( Naja vielleicht lieber nicht -> meine katzen sind einfach zu Hungrig):lol:

Und nun kommt Ihr .

Irgend ne Idee ????

Gruß,
Iron


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 0:05 am 13. Nov. 2003

Ich find die Sandra nett,aber nicht die virtuelle:lol:


-- Veröffentlicht durch MrSunshine am 18:30 am 12. Nov. 2003

ui, und was dann zum vergleich nehmen??? Wenn die Sandra uns hintergeht?!?!?:noidea:


-- Veröffentlicht durch CMOS am 17:58 am 12. Nov. 2003


was bedeutet cpu interface ?? habe diese einstellung nur auf dem abit board -- warum gibts da so doofe teiler (3/3, 4/4, 6/6) <-- ich schnall das nicht.. das sollte doch alles das gleiche sein, oder



das ist das verhältniss vom cpu zum ram und die teiler erlauben einen asynchronen takt (zb 2/3)
3/3 sind 4/4 sind 5/5 ....
wieso die das machen kein plan, aber is def. immer gleich, nämlich 1/1:blubb:

und zu sisoft bei mir war das auch erst sagt die alde bei2200MHz is gleich wie xp 3200+, dann bei 2288MHz sagt sie is schlechter  lol
deswegen is LügenSoft Sandra fürn Arsch


-- Veröffentlicht durch Hardmen am 17:23 am 12. Nov. 2003

Bei mir is gerade das selbe aufgetretten: Hatte ihn bei 2305Mhz und 1.85V. Vor etwa 3-5Tagen lief er absolut stabil, aber heute hat er nicht mal 1Std dauerzocken durchgehalten. Auch bei 2205Mhz und 1.65V stürzte er ab, was vorher aber noch voll stabil lief. Irgendwie komm ich mir beschissen vor....


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:21 am 12. Nov. 2003

1,85V kann man als unkritisch bezeichnen, was auch der grund dafür ist, dass es von so ziemlich jedem board bereitgestellt werden kann.

i.d.R. sollten die prozzis bei 1,85V auch 2400 mhz erreichen, egal mit welchem multi und FSB ---> zumindest war es bei mir immer so..

lustig ist auch, dass asus boards übervolten (auf 1,85V gestellt, 1,9V lagen tatsächlich an) -- bei meinem abit board stelle ich 1,85V ein und es legt 1,8V an -- für tatsächliche 1,9V muss ich schon 1,93 - 1,95V einstellen..

was bedeutet cpu interface ?? habe diese einstellung nur auf dem abit board -- warum gibts da so doofe teiler (3/3, 4/4, 6/6) <-- ich schnall das nicht.. das sollte doch alles das gleiche sein, oder ??

erklär mir das mal einer..

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch MrSunshine am 9:43 am 12. Nov. 2003


Zitat von C4rnivor am 22:26 am Nov. 9, 2003
Also stell den vcore nie über 1.85 auch wenns ne zeit lang stabil und bei guten temps läuft...



Wird das bestätigt und kann ich das auch auf meinen Duron Apfel übertragen??


-- Veröffentlicht durch C4rnivor am 22:26 am 9. Nov. 2003

Ich hatte meinen T-bred auch 2wochen stabil auf 1.9v laufen .doch dann kamen irgendwann fehler in prime und spielen. also taktete ich ihn von 2339 mhz auf 2250mhz runter und den vcore von 1.9 auf 1.825v und seitdem (das war vor 4 monaten) läuft er super und die leistung reicht mir vollkommen. Also stell den vcore nie über 1.85 auch wenns ne zeit lang stabil und bei guten temps läuft...


-- Veröffentlicht durch Level52 am 22:16 am 9. Nov. 2003

lol langsam tut's weh.

Ich beantworte jetzt mal die wichtigste Frage des Topic-Erstellers: Es kann nicht sein, dass dein Barton bei gleichem Takt langsamer ist als ein anderer Barton (ausser AMD hat etwas am Design geändert). Vielmehr hängt das Sandra-Ergebnis wohl von deinem System ab und von der Windows-Installation. Es takten auch nicht alle Boards genau gleich (manche geben eher 167, andere 165 MHz anstatt 166.66).


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 19:22 am 9. Nov. 2003

:thumb: gut gemacht !

1,95V plus die standardmässige overvoltung des mainboards..:noidea:
nicht schlecht.. da sind bestimmt 2,05V geflossen..

aber das muss nicht heissen, dass die cpu im eimer ist..  es ist auch möglich, weil du ja sagtest, dass es 3 tage auf 1,95V lief, dass sich ein
elko verabschiedet hat oder ein spannungswandler auf dem mainboard seine effizienz verloren hat.

teste mal die cpu auf einem anderen mainboard.. wenn das funzt, schickst du dein board ein und machst nächstes mal nicht so dumme sch****e mit 1,95V.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 15:44 am 9. Nov. 2003

hi, ich nochmal, gute nachricht mein prozzi hat net an leistung verloren, lediglich muss ich jetzt anstatt 1.65 ----1.675 vcore geben, weill

und jetzt komme ich zu einem anderen problem

habe noch einen 2500+ daheim der auch als 3200+ läuft, den habe ich reingetan und bei sandra bekommt der auch weniger punkte wie ein originaler 3200+

warum???
ich weiss net mehr weiter, ich meine es ist net viel anstatt 8404 ---8365

mich wurmt eher die tatsache an sich und dass er jetzt 0,025 vcore mehr braucht....
vielleicht hatte das schon mal jemand von euch...

2 cpus die genau gleich viel punkte bekommen bei sandra und gleich viel unter ne echte 3200+ sind, obwohl sie noch vorm monat leicht über ne 3200+ waren

komisch....:noidea:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 13:39 am 9. Nov. 2003

@eisenblut

endlich mal ein paar richtige links zu dem thema... aber wieso bloß immer wieder "elektronenmigration" :noidea:
elektronen bewegen sich in jedem stromdurchflossenen leiter, das könnte man also "elektronenmigration" nennen; hier geht es aber um die (durch die elektronen angeregte) migration der metallatome ->elektromigration


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 13:27 am 9. Nov. 2003

Das passiert sogar bei Stromkabeln. Nur ist da die Randfläche im Verhältnis zum Innendurchmesser absolut vernachlässigbar und man kann den Effekt unter den Tisch kehren. Und Elektromigration passiert bei AMD genauso wie bei Intel*. Bei Intel äußerte sich der Fehler durch die andere Prozesstechnik anders. Während der PIV meist komplett seinen Geist von einer Sekunde zur anderen aufgab, kommt es, wie hier im Forum schon dutzendweise berichtet, bei AMD eher zu geringeren OC-Ergebnissen, manchmal sogar zu Takten unter dem offiziellen Wert.

Oh, es gibt eine absolut nachvollziehbare physikalische Grundlage für den Effekt. Ich möchte auf drei Artikel verweisen:
Tweak PC - allgemeinverständlich gehalten
Intel - mehr für den Ingenieur, aber noch ok. Zeigt, dass EM erst mit zunehmend schmaleren Leiterbahnen zu einem echten Problem wird. Deshalb ist EM eben nicht nur die gute alte CPU-Alterung. Zur CPU-Alterung kommen noch Stress durch äußere Einflüsse wie Strahlung, Eindiffundieren von Sauerstoff, chemische Veränderungen durch die Wärme, etc., hinzu.
Uni Dresden - mehr populärwissenschaflich, aber mit spektakulären Bildern.




*Allerdings ist Kupfer erheblich resistenter als Aluminium, etwa Faktor 100.

Edit: Da der Einwand von dergeert vollkommen berechtigt ist, die Schreibweise von EM verbessert.

(Geändert von Eisenblut um 14:06 am Nov. 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch skynet am 12:54 am 9. Nov. 2003

elektroimigration passiert afaik nur bei intel.

grund: intel nutzt alu zum aufdampfen der leiterbahnen, AMD kupfer, kufper ist wesentlich resistenter.

darum wird jaauch kupfer in kabeln benutzt und nicht alu ;)


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 11:32 am 9. Nov. 2003

ich bin bisher mit einem vorsichtigen "einfahren (burn in)" bei meinen cpus gut gefahren.

die wurden besser statt schlechter, wenn man allerdings gleich volles rohr versucht rauszukitzeln was geht, sagt die theorie, wird die cpu schnell schlechter, statt besser.

zum testen von cpus einer serie, fahre ich sie bei maximum mit serien vcore, die am höchsten geht, wird behalten. die anderen gehen wech...

PS: über die therorie des sinns eines burn in, streiten sich noch immer die geister, da es nicht wirklich eine physikalisch nachvollziehbare grundlage hat. bei mir funzte es bisher.

:seti: Dan


-- Veröffentlicht durch Zulumann am 11:13 am 9. Nov. 2003

danke @Eisenblut und Desertdelphin. :clap:

Wieder was dazugelernt


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 17:23 am 8. Nov. 2003

Elektro... ist schlicht und ergreifend die ganz normale altbekannte CPU alterung. mehr net :lol:

Es wurde jetzt nur so stark merkbar bei den P4s und teilweise auch bei den neuen Athlons das man dem ganzen mehr beachtung schenkte, ihm einen Namen gab und das ganze ist nun was ganz dolles was es vorher ja nochnieeee gab *G*

Ist halt von CPU zu CPU anders... mein 1700+ ist noch einer von der alten riege: 1,9 VCore bei 2,1 Ghz *G*  und er läuft und läuft...


-- Veröffentlicht durch oman am 17:06 am 8. Nov. 2003

kann es sein dass du cpu interface auf eneble gestellt hast??


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 17:04 am 8. Nov. 2003

Es gibt CPUs, die ohne Probleme auch hohe Spannungen über längere Zeiten aushalten. Aber prinzipiell wird jede CPU auch schon bei normaler Spannung irgendwann durch Elektromigration und andere Alterungsprozesse zerstört werden. Allerdings ist das so berechnet, dass dies erst nach vielen Jahren auftreten sollte. Man beschleunigt also nur einen auf jeden Fall stattfindenden Vorgang. Das dumme daran ist, man kann zwar statistisch sagen, wie sich das auf eine große Menge von Prozessoren auswirkt, aber nicht für die einzelne CPU.

Klar ist auch, dass noch keine CPU im Laufe der Zeit besser geworden ist, gerade deshalb ist es sinnvoll, eine CPU "einzufahren". Wenn sie erst einmal einige Zeit gelaufen hat, werden bei höheren Spannungen die Fehler schneller auftreten und man erkennt den roten Bereich besser, ohne der CPU zu sehr zu schaden.


-- Veröffentlicht durch Zulumann am 16:13 am 8. Nov. 2003

Bedeutet das, daß sich die CPUs durch Elektromigration immer mehr verschlechtern und nach einem gewissen Zeitpunkt mehr Spannung benötigen?
Oder passiert dies lediglich bei sehr hohen Spannungen bzw. nur beim ersten Übertakten?


-- Veröffentlicht durch dergeert am 13:31 am 7. Nov. 2003

..und bei mir vielleicht sogar mit 1,68V @ 2350MHz (war nicht stabil zu bekommen), und jetzt krieg ich meine 2200@1,5V auch nicht mehr stabil, braucht jetzt 1,57V :(


-- Veröffentlicht durch GolferGringo am 10:32 am 7. Nov. 2003

...könnte das selbe auch bei mir passiert sein ? 2400+ mit 1,85V und 43° unter vollast... nu geht weniger als vorher mit 1,75V...

mfg gringo


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 6:21 am 7. Nov. 2003

da hast du wohl den einen oder anderen transistor "gebraten" mit deinen 1.95V!

mal eben gleich 1.95V auf die cpu zu ballern, ist eher "DAUocing"...

falls du einen "burn in" versuchen wolltest, der wird übrigens etwas anders gemacht.


:seti: Dan


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 4:43 am 7. Nov. 2003

Dann ist wohl Zeit, deine Angaben in der Signatur anzupassen. Ich will gar nicht so viel zu dem Problem schreiben.

Das Verhalten ist normal und geschieht bei vielen CPUs, die mit sehr  hoher Spannung gefahren wurden. Der Grund für diesen Vorgang nennt sich Elektromigration, manchmal auch Elektronenmigration genannt. Ist übrigens ein sehr schönes Stichwort für die Suche im Forum oder bei Google. Beim alten PIV gibt es sogar eine bekannte  Bezeichnung für das plötzliche Ableben von solcherart übertakteten CPUs: "Sudden Northwood Death Syndrome", auch ein schöner Suchbegriff.


-- Veröffentlicht durch TwP am 3:19 am 7. Nov. 2003

rofl 1,95V bei 2400MHz
also wer das macht :noidea:

is doch kalr wenn die cpu so sch****e geht! dann jag die doch net so hoch!

kann schon sein das du was von der cpu geschrottet hast!

naja aber es ist normal das er beim ersten mal starten am besten geht!
war bei mir jetzt bei 2 cpus so!

beim mobile 2500+ konnte ich am ersten tag auf 1,65V 2400MHz fahren und danach nur mit 1,68V
und bei meinem jetzigen
am ersten tag 2400MHz mit 1,66V und jetzt auch nur mit knapp 1,7V


-- Veröffentlicht durch CMcRae am 3:05 am 7. Nov. 2003

hi, ich habe meinen barton auf 1.95 vcore 3 tage laufen gehabt mit einer temp von 42 bei prime, jetzt habe ich wieder auf standard vcore mit 1.65 und lasse ihn als 3200 laufen, was vorher voll stabiel gelaufen ist.

jetzt zeigt mir sandra an dass er gerade mal ein bischen über einen 3000 läuft und in prime macht er dauernd fehler. wenn ich ihn wieder auf 2400 mhz mit 1.95 vcore tue läuft er überhaupt net mehr stabiel was er vorher schon gemacht hat, prime lief 3 stunden.

kann das alles sein?? ist nun cpu im arsch??

darf ich mir ne neue holen??

bitte bitte hilft mir danke

mfg C.McRae


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de