Oc Bios für Enmic 8NAX+ gibt es so was?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Oc Bios für Enmic 8NAX+ gibt es so was?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7569

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:10 am 26. Okt. 2003

jo tabaluga bei meinem enmic auch habe es mit aida ausgetéstet schreib und lesedurchsatz 10-2-2-2.5 auf alle fälle am schnellsten t-ras auf 10 soll auf den nf2 sowieso am schnellsten sein


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 13:18 am 26. Okt. 2003

cheech2711@bei mir läuft das so auf mein Enmic 8NAX+ und bislank am besten unter all den anderen Einstellungen die ich schon getestet hatte


-- Veröffentlicht durch rudi am 12:50 am 26. Okt. 2003

naja . teilerfolg . laufen 12,5x173 bei 10-2-2-2,5 mit 2,70Vdimm im moment noch prime stabil . werde damit wohl nie die 200er marke packen . wen`s weihnachtsgeld giebt kommt neuer rein . bis dahin wieder der samsung vom kumpel . irgendwie wird man nie fertig mit kaufen - immer was neues .


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 12:18 am 26. Okt. 2003

jo auf nf2 ist 10-2-2-2,5 für den Infineon das beste geht bei mir locker 179x12.5 :thumb:


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 12:16 am 26. Okt. 2003

Mein 333 Infinion (hab gehört die von 2001 sollen beser OCen sein als 2002) schaffen 200mhz bei 5-2-2-2


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 11:47 am 26. Okt. 2003

Ok und viel glück ach ja wenn es so nicht funzt am ende mal die 2


-- Veröffentlicht durch rudi am 11:44 am 26. Okt. 2003

ok. baue ihn gleich noch mal ein . melde mich in ner stunde noch mal .


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 11:40 am 26. Okt. 2003

Hi Rudi versuch doch mal die einstellungen 10,2,2,2,5 so läuft der innfinien bei mir


-- Veröffentlicht durch rudi am 10:24 am 26. Okt. 2003

tecCentral habe noch etwas dazu gefunden . aber auch nicht wirklich aufschlusreich .


-- Veröffentlicht durch rudi am 8:25 am 26. Okt. 2003

guten morgen . bin leider auf dem sofa eingepent und habe die diskusion verpast .mein infinion 2700 läuft auch nur mit 160mhz 9-4-4-3,0 stabil obwohl er ja 166mhz und cl 2,5 schaffen solte . habe von meinem kumpel zu testzwecken PC3200 von samsung bekommen und der läuft wenigstens auf 200mhz mit 7-4-4-3,0 prime95 stabil .sehr komisch . infineon solte schon etwas höher gehen (bei mir steht aber für die zugrifszeit auch nur 6auf dem speicherchip laut spezifikation müste es für 200mhz aber eine 5 sein ). ist etwas wenig Vcore bei dir für die getestete mhz zahl ? oder braucht der t-bred so wenig ? habe noch keinen gehabt . mein barton ist leider ein stromfresser 2,050 vcore bei 12,5x200 .


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 1:57 am 26. Okt. 2003

hmm aufschlussreich xxmartin danke:thumb:
im moment bin ich wieder am experimentieren und zwar mit 11x210@2310 1.625v Sandra lief für 2sth stabil ohne probs memtester lief ohne probs keine fehler timings 10-2-2-2.5 2.63v
nur prime meldet hardware failure komisch:noidea:

Die Message: Fatal Error Rounding was 0.497689724,expected less then 0.4:blubb:
Hardware Failure:blubb:

(Geändert von cheech2711 um 2:10 am Okt. 26, 2003)


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 23:25 am 25. Okt. 2003

XXmartin@Jo alles klar und danke für deine Aufschlussreiche Info


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 23:20 am 25. Okt. 2003

Ja, die A3-Steppings waren die ersten und gingen selten weit über 190 MHz FSB hinaus. Manchmal war schon bei 180 MHz Schluß, manchmal ging's bis 210 MHz. Hing aber meist von der realen "Interpretation" der VDD seitens der Boardhersteller ab. Mein Enmic hatte da schon 1.58V default (anstatt 1.5V) und ging deshalb bis knapp unter 200 MHz. Einige (wenige) 8RDA+ liefen sogar mit fast 210 MHz noch stabil, allerdings war da die Default-VDD deutlich über 1.6V (wenn man's nachgemessen hat). Die ersten Abit NF7 Rev 1.0 undervolteten (Abit-typisch) relativ stark und machten meist bei 170-180 MHz schon den Hahn zu; mit erhöhter VDD (>1.9V) auch hier oft über 200 MHz möglich.

A2 entspricht den NB's, die auf dem Abit NF7 Rev 1.1 verbaut wurden. Gingen eigentlich alle zu 99% über 200 MHz (1.6V oder 1.7V), meist bis ~220 MHz. Die A1 (oder auch C1 genannt - wegen Ultra400) Steppings sind die "besten" (zumindest die neusten; viele Leute sagen, die A2 sind am höchsten zu oc'en). A1/C1 muß auf 200 MHz laufen und vereinzelt ist von 215-250 MHz FSB alles möglich - allerdings auch hier >220 MHz mit erhöhter VDD (1.8-2.2V, alles schon gesehen).

Sprich: seid mit Euren A2 Steppings und 200 MHz FSB zufrieden. ;)


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 22:55 am 25. Okt. 2003

Jo habe noch mal nachgesehen ist die 1,1


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:43 am 25. Okt. 2003

tabaluga die rev vom board steht unten links am board genau in der ecke am rand nach oben aber ich habe auch A2 NB stepping also solltest du auch rev 1.1 haben


(Geändert von cheech2711 um 22:44 am Okt. 25, 2003)


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 22:35 am 25. Okt. 2003

Weis ich auch nicht Xmartin sollte das wissen


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:30 am 25. Okt. 2003

also bei steht da A2 ist das gut oder net


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 22:24 am 25. Okt. 2003

Alsobei cpu z wierd mir rev.A2 angezeigt


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 22:22 am 25. Okt. 2003

tabaluga stimmt ganz links unten am rand steht die rev bei mir 1.1 wenn des im märz gekauft hast sollte es auch 1.1 sein


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 22:20 am 25. Okt. 2003

Ja, beim 8NAX+ steht die Revision irgendwo am Rand. Links oder rechts unten, wie cpukiller schon sagt.

Ich hatte eine Rev 1.0 seinerzeit. Die lief halt nicht über 190 MHz stabil. Mit VDD-Mod lüppten dann sogar 210 MHz. Rev 1.1 bzw. entsprechendes Northbridge-Stepping sollten (?) dann aber 200 MHz von Haus aus schaffen.

Lad' Dir mal die neuste CPU-Z Version und dann weißt Du es exakt, welche Northbridge verbaut ist:

A1=C1  / A2 / A3


-- Veröffentlicht durch cpukiller am 22:00 am 25. Okt. 2003

die rev nummer steht unten links auf den board


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 21:11 am 25. Okt. 2003

So habe ebend mal die Karre aufgemacht und siehe da ich finde keine rev.Nr.die stehen doch eigendlich immer zwischen den PCI Steckplätzen aber hier bei mir Nichts nur groß CE und rechts ander seite dann noch Enmic  8NAX+ ist doch auch komisch oder:noidea:


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 21:05 am 25. Okt. 2003

Habe mir das Board im März gekauft weis jetzt nicht welche Rev.ich habe müste ich mal nachschauen aber meine Karre läuft mit
1,47Vcore
200FSB
Multi10,5
512DDr RAm Infinnien
Ati 8500
80Gig.HDD Seagat 7200Umin.
Asus DVD 16x
Mitsumi Brenner 40-20-48x
Prime Rock Stabel bei max.49c
800SKL U


-- Veröffentlicht durch rudi am 20:56 am 25. Okt. 2003

hallo cheech2711  . mit dem nf 7 s ultra machste bestimmt keinen fehler . hatte bei mir das glück das es halt fast von anfang an stabil läuft . speicherprobleme hatte ich auch . läuft erst mit geliehenen samsung pc3200 riegel stabil . hätte auch keine lust ewig rumzuexperimentieren . verkaufe es bei ebay da freut sich immer jemand .


-- Veröffentlicht durch cheech2711 am 20:20 am 25. Okt. 2003

also ich habe auch ein enmic 8nax keine ahnung welche rev jedenfalls anfang diesen jahres gekauft neu
hatte meinen 1700 schon zusammen mit dem 333 Infineon auf 11x210 laufen, stabil dachte ich weil selbst nach drei stunden spielen keine probs, nur prime sagte hardware failure
und enmic mag auch keine 400 Rams da fängt es an zu spinnen und der FSb 200 ist schon mit dem letzten Biosupdate freigeschalten worden nur so zur info
ich hole mir jetzt ein abit nf 7 s ultra für 93euro fertig schnauze voll


-- Veröffentlicht durch rudi am 19:12 am 25. Okt. 2003

habe meines im august 2003 gekauft mit rev 1.1 (war billig 65 euro). läuft bei mir auch mit 200fsb . epox hat die produktion eingestellt und meines wissens gab es keine höheren revisionen des bord's. epox hat nachträglich den 200fsb freigegeben - enmic nicht . in deinem profil ist leider nicht ersichtlich welche rev. du hast und mit welchem fsb du fährst . NB wurde bei mir sehr warm habe deshalb auf aktive kühlung umgebaut (altes stepping nForce ?) . danach war erst fsb200 möglich .


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 18:43 am 25. Okt. 2003


Zitat von Tabaluga am 18:10 am Okt. 25, 2003
ich fahre einen FSB von 200 auch ohne Vdd-Mod


Dann hast Du garantiert keine Board-Rev 1.0/1.1 oder ähnlich Antikes. ;) Vermutlich relativ neu gekauft mit neuer NB, die locker FSB400 tauglich ist.


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 18:10 am 25. Okt. 2003

war einfach nur mal so rein zur info gedacht na ja und ich hätte dann mal versucht die chipsatzspannung zu erhöhen vieleicht hätte es ja noch was gebracht aber egal ansonsten stimmt es ja ist alles da an dem Board was mann braucht,ach ja noch eins nur so zur info.ich fahre einen FSB von 200 auch ohne Vdd-Mod


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 17:36 am 25. Okt. 2003

@Tabaluga

Jo, würde mich auch mal interessieren, wozu Du ein OC-Bios brauchst? Alles Notwendige und hardwareseitig Verfügbare ist im Bios einstellbar ... also, was braucht der Herr denn???

Über 190 MHz FSB wirst Du ohne VDD-Mod nicht kommen bei den ersten Rev's des 8NAX+.

Einzig sinnvoll ist es, die Bios-Versionen von "alten Revisionen" des 8RDA+ zu flashen, da Epox für gewöhnlich einen deutlich besseren Bios-Support hat als Enmic. Die Boards sind ja bis auf die Aufkleber baugleich - wie schon von rudi gesagt.


-- Veröffentlicht durch rudi am 16:57 am 25. Okt. 2003

hallo . mal eine frage , was möchtest du den noch im bios ändern können ? bin mit meinen biosoptionen zufrieden (sehr gutes oc-board), auser das man die chipsatzspannung nicht anheben kann . habe mal irgendwo gelesen das man den bios-chip vom epox 8rda+ einsetzen kann - sind die selben boards nur enmic klebt halt sein logo drauf . habe es aber noch nicht selber probiert da ich nicht glaube das es da andere bios optionen giebt .


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 13:31 am 25. Okt. 2003

wie schon geasagt suche ich so ein Bios wenn einer von euch weis ob es so etwas für mein Board gibt und auch noch wo wäre ich ihn sehr verbunden für diesen Link zu dem Bios vielen dank schon mal an alle :godlike:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de