Hilfe ihr werdet jetzt lachen aber.....

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Hilfe ihr werdet jetzt lachen aber.....
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7450

Ein Ausdruck des Beitrags mit 71 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 24 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 119.75 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch KJ am 16:35 am 17. Okt. 2003

stimmt :-)

also wärmeleitpaste war drauf und der lüfter is nen arctic copper ( glaub so hiess der )

ich hab den gleichen pc nochmal und der läuft hab die chips au schon getauscht es liegt auf jeden fall an der cpu 100%


-- Veröffentlicht durch Alpha666 am 13:53 am 17. Okt. 2003

Jungs, aber mal ehrlich. Trotz der "Anfänger"-Panne die sicherlich einigen am Anfang passiert ist, ist es doch schon irgendwie strange, wenn die CPU gleich abraucht.

War auf dem Kühler eigentlich Wäremeleitpaste drauf bzw. welcher Kühler wurde denn verwendet? Hast Du an der Vcore rumgespielt?

Dein AMD 2800+ ist wohl den Hitzetot gestorben, wobei das bei einem Asus Board nicht passieren sollte, denn es gibt hierfür extra eine automatische Systemabschaltung bei zu hohen Temps.

Evtl. hats auch auf dem Board einen Elko durchgesemmelt bei der Hitzeentwicklung. Die Dinger sind in der letzten Zeit leider öfters die Ursache für Systemversagen (siehe aktuellen Artikel in der CT), aber wenn Deine CPU bereits schaden am DIE (CPU-Kern) genommen hat wars das.

Mein Beileid !

Ach und Tabaluga, Dein Anschiß bringt hinter auch nichts mehr. Es passen nur die Erfahrungen zu einem, die man auch selbst gemacht hat. Ich denke KJ weiß jetzt was Sache ist und brauch nicht noch weitere "Mei bist Du doof"-Aussagen ;)

(Geändert von Alpha666 um 14:00 am Okt. 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch Suenda am 10:59 am 17. Okt. 2003

Die CPU sollst nicht mit 2,8 laufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die hat nur 2083 MHZ. Das nächste mal erst ins Handbuch sehen, da steht das mit dem Jumper für die FSB Presets.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 10:34 am 17. Okt. 2003

...und das nächste mal erst die Profis fragen, bevor der 2te den Arsch hochreisst


-- Veröffentlicht durch KJ am 7:36 am 17. Okt. 2003



weil der prozzi mit 1,25 angezeigt wurde un net mit 2,8 wie eigentlich sein sollte und ich sozusagen gezwungen war was rumzustellen ......

irgendwie muss mans ja lernen

mir macht sowas halt au spass an den teilen rumzumachen zu schrauben usw andere bauen modelleisenbahnen .... (gut die gehen net so schnell kaput)

nu weis ich wenigstens was der fsb mit dem multiplikator zu tun hat und warum da 333 draufsteht aber im bios da nur 166 eingestellt sein dürfen


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 15:49 am 16. Okt. 2003

ist ja alles schön und gut ich wollte dir auch nicht zu nahe gehen nur wenn du nicht übertakten wolltest warum baust du denn nicht die Bude einfach zusammen und guckst erstmal was passiert???:noidea:anstat du gleich ins bios braust und erstmal guckst was mann da alles rumstellen kann,andererseits sind wier ja alle dafür da Newbis wie dir zu helfen nur sag doch mal erlich wenn ich schon keinen Plan von der Sache habe wieso schraubst de denn gleich überall rum anstatt vorrher erstmal genau zu gucken Sorry aber !!!!das verstehe ich nicht :noidea::blubb::blubb:


-- Veröffentlicht durch KJ am 14:07 am 16. Okt. 2003



6. doppelt gepostet :-)


-- Veröffentlicht durch KJ am 14:06 am 16. Okt. 2003



1. ich wollt garnet übertakten wozu bei nem 2,8er

2. wie soll man als normalsterblicher schon ahnen dass die 333 die draufstehen net au drin sind sondern nur 166

3. jetzt weiss ichs ja

4. lest bitte was sache ist bevor ihr irgend nen senf abgebt

5. nochmal danke für die hilfe


-- Veröffentlicht durch KJ am 14:03 am 16. Okt. 2003

da muss ich jetzt noch mal was zu sagen :-)

1. ich wollt net übertakten ich wusst blos net dass die 333 die draufstehen nur 166 real sind

2. jetzt weiss ichs ja :-)

3. ja lehrgeld wars hab aber au ne menge dazugelernt mal wieder



-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 12:31 am 16. Okt. 2003

Ja kann mann wohl sagen, ich meine ich bin auch nicht die grosse Leuchte was das Ocen angeht aber bevor ich mir irgendwas Hoch bombe Frage ich doch lieber euch,und sehe da es klapt dan viel viel beser:thumb::ocinside:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 12:27 am 16. Okt. 2003

Tja das ist halt Lehrgeld:lol: Bei nem 2800+ sogar recht viel


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 12:26 am 16. Okt. 2003

Suenda @ Na ja kann ja trotzdem mal passieren das die CPU abkackt hab ich auch schon geschafft aber trotz alle dem gehe ich doch gerade als Newbi sachte an die Sache rann und nicht so wie KJ.oder nicht?hätte er das Teil zusammen geschraubt und einfach mal gestartet und dan gekuckt was passiert ,und dann mal hier nachgefragt wäre es vieleicht garnicht dazu gekommen das er die CPU Wgballert (wens denn so ist) aber es gibt immer wieder Leute die es einfach nicht abwarten können lesen hier was von 200FSB und meine JO DAS ISSES na Klasse


-- Veröffentlicht durch Suenda am 12:19 am 16. Okt. 2003

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die CPU durch ist. Meine Ersatz-CPU, die ich im Moment drin habe, ist mir schon runtergefallen, mit 2V gelaufen usw....
Vielleicht war der Kühler ja nicht richtig drauf.


-- Veröffentlicht durch Tabaluga am 12:16 am 16. Okt. 2003

Hi Leute also das was ich hier bislang gelesen habe ist ja wohl der absulute HAMMER, wie kann ich den wenn ich nun überhaubt keine Ahnung habe mir eine Kiste zusammen schustern und ohne sie im Standert mal zu testen gleich auf FSB200 hochjubeln????? und dann anschlissend dicke Backen machen KJ@ du solltest erstmal sachte an der Sache rangehen das heist was auch schon der eine oder andere hier dir gesagt haben kiste zusammen Schrauben und dann erstmal alles im Standart zum Laufen bringen,und dann sich aber auch nur VORSICHTIG an die Materie herran Wagen  und nich ohne auch nur etwas davon zu wissen gleich volles Rohr und denken wierd schon gehen




PS.wenn du anderer Meinung bist dann lass dir einen PC.bauen und fass ihn dan nie wieder an um ihn zu Ocen
:thumb:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 11:37 am 16. Okt. 2003

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das die CPU davon kaputt geht, da hab ich mit meinen CPU´s schon ganz andere Sachen gemacht wie 2,1V bei 2600MHz oder so, da piept er halt mal kurz rum, wird resettet und schon läuft er wieder, aber nur durch hochsetzen des FSB auf einen Wert, den die CPU nicht schafft geht der einfach nicht kaputt.

Bevor du ihn wegschmeisst kannst du mir ihn schicken, würde Versandkosten und ne kleine Aufwandsgebühr bezahlen


-- Veröffentlicht durch Suenda am 11:33 am 16. Okt. 2003

Das ist nicht die Kühlfläche sondern der Prozessorkern. Wenn der beschädigt ist, ist die CPU kaputt. Meinst Du, dass es auf einer Seite, wo der Kern anfängt es auf dem grünen es Trägerteil so aussieht, als wenn sich etwas abgrzogen hat?

Was verstehst Du unter dunkel? Ist das ein dunkles violett oder rot. Wenn es schwarz ist dieses Dunkel, dann ist er durch.


-- Veröffentlicht durch sakic am 10:16 am 16. Okt. 2003

:noidea::noidea:

vwerstehe ich nicht wodurch soll die kaputt gegangen sein ???

man man verstehe ich einfach net


-- Veröffentlicht durch KJ am 9:17 am 16. Okt. 2003

moin zusammen

also da is alles richtig drin läuft alles

aber hab nun die cpu raus und gesehen dass sie um die kühlfläche (wenn man dass so bezeichnet ) klein wenig dunkel angelaufen ist

denk mal die is durch


-- Veröffentlicht durch Suenda am 12:59 am 15. Okt. 2003

Wenn nur der Monitor schwarz bleibt, dann nimm nochmal die Graka raus und setz sie wieder ein. Sie muss fest einrasten.


-- Veröffentlicht durch KJ am 12:45 am 15. Okt. 2003



ja aber ich werd das heut abend nochmal genau überprüfen


-- Veröffentlicht durch Suenda am 12:24 am 15. Okt. 2003

Läuft denn alles andere an, wenn der Monitor schwarz bleibt? Drehen die Lüfter? Hört man die Festplatte arbeiten?


-- Veröffentlicht durch KJ am 12:21 am 15. Okt. 2003

naja ich sags nochmal ich hab die cpu in anderen rechner der geht und dort hatte ich das selbe ergebnis d.h. (für mich als dummen Zimmermann heisst das ) dass die cpu wohl im arsch ist wenn alles andere geht oder???? also ich hab nu wirklich alles durch was hier leute vorgeschlagen haben wenn einer meint es geht doch und aus Karlsruhe oder umgebung ist ich bring die kiste gern dann können wir ja mal testen aber.... naja bis jetzt hat nix was gebracht der monitor schaltet sich einfach net ein wenn ich die kiste anmach.


-- Veröffentlicht durch Suenda am 11:58 am 15. Okt. 2003

Warum stellst Du gleich was um, ohne zu vorher ausprobiert zu haben, ob alles geht?
Die CPU hat immernoch standartmäßig 166x12,5!!!!!! Ein Barton 2800+ hat 2083 MHZ!!! :gripe:

So..... nochmal Netzstecker ziehen, CMOS clear machen. Wieder den Jumper zurück machen. Dann den Jumper für den FSB auf 333 (Pin1 + Pin2) stecken.

Dann überprüfst Du nochmal ALLE Stecker im Gehäuse. Ist der Stromstecker richtig auf dem Mainboard? Ist der Stromstecker vom CPU-Kühler auf das Mainboard gesteckt (an Fan1 anstecken)? Haben die Laufwerke Verbindung zum Netzteil? Vorallem die Festplatt(en) sollen angeschlossen sein. Sind die Laufwerke ans Mainboard angeschlossen?
Wenn Du alles mit "ja" beantworten kannst, sollte es gehen. ABER eins solltest Du noch einmal nachkontrollieren!!! Der Stromstecker der Floppy. Dort passt der Stromstecker schief drauf, so dass ein Pin nicht belegt ist oder Pins die falsche Polung bekommen. Dann verursacht es einen Kurzschluss. Das gleiche solltest Du auch nochmal beim Datenkabel machen, das am Floppylaufwerk dran ist. Ich hatte es schon mal, dass man den Rechner nicht starten konnte, weil das Datenkabel um 1/4 der Breite des Steckers verschoben war.

(Geändert von Suenda um 12:00 am Okt. 15, 2003)


-- Veröffentlicht durch KJ am 11:16 am 15. Okt. 2003

nagut also nochmal

ich hab mit nem andern board (selbes fabrikat) das ganze nochmal zusammengebaut mit dem gleichen ergebnis und mein ram is pc400
aber ich denk das des ding kaputt is ich mein ich hab dem
fsb 200 und multi 12,5 eingestellt meint ihr wirklich der kann das ab ??? also geraucht hat er nich au keine geräusche gemacht nur nimmer gebootet alsogarnix mehr komm au net ins bios.

und ich bin mir nimmer sicher aber am ram hab ich glaub au was umgestellt glaub denn hab ich statt 200 auf 400 gestellt aber da bin ich mir nimmer sicher die bank geht auf jedenfall noch im anderen pc

nu is halt die frage was um himmels willen soll ich machen wenn er net angeht ???



-- Veröffentlicht durch sakic am 10:58 am 15. Okt. 2003

ich sehe es genau so die cpu kann EINFACH NICHT davon kaputt gehen !!! Also gib nicht auf es ist schade um diese cpu !!!


-- Veröffentlicht durch Suenda am 10:53 am 15. Okt. 2003

Aber wie oben gesagt wurde.....
Hast Du 333MHZ bzw PC2700 oder höheren RAM? CPU sollte nicht kaputt sein.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 10:28 am 15. Okt. 2003

NEIN!!! Von sowas geht ne CPU einfach nicht kaputt!
Probier mal ein anderes Mainboard

oder nimm die Batterie raus und lass ihn mal ohne Netzstecke ne Stunde lang stehen

(Geändert von KakYo um 10:29 am Okt. 15, 2003)


-- Veröffentlicht durch KJ am 10:25 am 15. Okt. 2003

gugu

neimn leider is des ding wohl tot jumper war auf 133/166 gestöpselt standard und clear cmos hat au nix gebracht des hab ich vorher eh schon mal getestet glaub der is einfach tot :-(

ich dank euch herzlich für eure Hilfe und beende das hiermit

super forum hier cu


-- Veröffentlicht durch SchlitzerMcGourgh am 17:08 am 14. Okt. 2003

also solange der lüfter drauf ist und die cpu dann warm wird ist alles ok. setz einfach mal den jumper auf 166, sowie bei dem link und schalte mal ein, du hast dir doch auch min. 333 ram gekauft?!


-- Veröffentlicht durch Suenda am 15:32 am 14. Okt. 2003

Das meine ich aber auch, dass Du nochmal lesen solltest.
Zur Info, dass Du nicht verwirrt bist: VCore ist bei 1,65V.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 14:33 am 14. Okt. 2003

und ich meine du solltest doch nochmal lesen:thumb:


-- Veröffentlicht durch 5reimo am 14:32 am 14. Okt. 2003

Ich habe mir den thread nicht durchgelesen aber ich meine das die vcore zu klein ist!


-- Veröffentlicht durch KJ am 14:18 am 14. Okt. 2003



nach Pfirsich :lol:


-- Veröffentlicht durch KakYo am 14:02 am 14. Okt. 2003

Kommt drauf an wie sie riecht:lol:


-- Veröffentlicht durch KJ am 13:57 am 14. Okt. 2003

das die cpu noch warm wird is doch generell ein gutes zeichen oder????


-- Veröffentlicht durch Suenda am 13:51 am 14. Okt. 2003

Noch ein kleiner Nachtrag:
Die CPU hat KEINE 2,8GHZ!!! Die CPU läuft auf 2083 MHZ.
Wie KakYo sagte die Pins 1 und 2 für FSB166 brücken.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 13:44 am 14. Okt. 2003

Ganz einfach du überbrückst mit dem Jumper pin1 und pin2, dann wird er wohl als 333er erkannt


-- Veröffentlicht durch KJ am 13:40 am 14. Okt. 2003

also nochmal ne bessere idee


ich hab nen Pc333 2,8ghz barton prozessor anhand dieses plans ---->

http://www.asus.com/products/mb/socketa/a7n8x-x/jumper.htm

muss ich nun was einstellen ???

dank euchg echt für die rege anteilnahmen :-)


-- Veröffentlicht durch KJ am 13:36 am 14. Okt. 2003

he he danke für die vielen antworten aber bei vielen versteh ich nur bahnhof

also: soll ich den jumper auf 333 setzen richtig ??????weil das is der fsb der aufm chip steht was den 166 im bios entspricht wie ich seit geraumer zeit weis ^^

is das soweit mal korrekt?????

wenn ja wie soll ich den jumper dann stecken ?????


-- Veröffentlicht durch KakYo am 13:27 am 14. Okt. 2003


Zitat von TheMunky am 11:51 am Okt. 14, 2003
ich glaub nur das epox 8rda+ bzw 8rda3+ hat den fsb jumper! der ist allerdings richtig nützlich bei solchen angelegenheiten oder beim oc´en! naja, ihr wisste ja garantiert schon das mit mit ner 166cpu die uaf 133gejumpert ist höchstwahrscheinlich 200fsb schafft auf dem 8rda+ MFG MUNKY



Nein man muss die 133 auf die CPU malen, sonst bringt das nix, hab ich selber mit nem 2600er mal ausprobiert


-- Veröffentlicht durch Suenda am 13:26 am 14. Okt. 2003

BlackHawk so wie Du das sagst ist das ja auch richtig. Ich kenne aber mehrfach den Fall, dass trotz Cmos clear und richtig gesetzem Jumper nur ein FSB 100 gesetzt wird. Mit den optimized defaults stellt er dann auf 133 bzw 166 um. Ist halt nochmal um sicher zu gehen, dass die CPU genau auf Spezifikation gesetzt wird. Dauert ja nur ne Sekunde diese zu laden. ;)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 13:16 am 14. Okt. 2003

@Suenda:

eigentlich muss man die optimized defaults doch gar nicht laden.
hier werden doch nur die einstellungen im bios so eingestellt, wie sie der hersteller als schnell und stabil akzeptierte (also das gegenteil von fail safe default).

eigentlich reicht nen cmos reset mit folgendem einstellen des bios nach wunsch :)

mfg BlackHawk

(Geändert von BlackHawk um 13:18 am Okt. 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch Suenda am 13:01 am 14. Okt. 2003

THX! Sollte kein Angriff auf Dich sein. Nur ne kleine Anregung, dass alle verstehen, was Du sagen willst. Ich selbst verstehe ja auch immer was ich sagen will, aber dann les ich es nochmal und denke mir, dass mich wohl keiner anderer verstehen wird. Dann geh ich nochmal durch und ändere es so, dass mir jemand oder ich jemandem helfen kann. :thumb:


-- Veröffentlicht durch TheMunky am 12:39 am 14. Okt. 2003

@Suenda: ok, sorry, werd ich machen! =)
MFG MUNKY


-- Veröffentlicht durch Suenda am 12:29 am 14. Okt. 2003

Wir reden hier von 166MHZ DDR, also 333 MHZ. Den Jumper musst Du auf die Pins 1+2 setzen, also 266/333. :thumb:
Dann machst Du den Cmos Clear und dann gleich nach dem Einschalten ins BIOS und die Optimized Standarts laden. Danach kannst Du dann alles nach Deinen Vorstellungen einstellen.

@TheMunky bitte benutze mehr Satzzeichen, vorallem Punkte. Dann kann man Deine Postings auch besser lesen und verstehen.

(Geändert von Suenda um 12:31 am Okt. 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch TheMunky am 11:51 am 14. Okt. 2003

ich glaub nur das epox 8rda+ bzw 8rda3+ hat den fsb jumper! der ist allerdings richtig nützlich bei solchen angelegenheiten oder beim oc´en! naja, ihr wisste ja garantiert schon das mit mit ner 166cpu die uaf 133gejumpert ist höchstwahrscheinlich 200fsb schafft auf dem 8rda+ MFG MUNKY


-- Veröffentlicht durch KakYo am 11:29 am 14. Okt. 2003

Ziehe den Netzstecker, stell den Jumper auf 133/166, Nimm die Batterie raus und schalte den Rechner mehrmals ein und aus (natürlich ohne Netzstecker), dann sollte der Rechner eigentlich die falschen Einstellungen auf jeden Fall vergessen haben, kannst auch nochmal nen CMOS-Clear machen.
Dann setzt du die Batterie wieder rein und er wird wieder mit 1250MHz booten. Das ist die Failsafe-Einstellung (12,5x100). Dann setzt du ihn auf die Standard 12,5x166 im Bios. Wenn du bockig bist kannst du auch mal 10x200 probieren, aber dazu musst du den Multi runter setzen!

edit: Aber lass lieber die Finger vom oc;):lol:

(Geändert von KakYo um 11:32 am Okt. 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch herbei am 11:24 am 14. Okt. 2003

http://www.asus.com/products/mb/socketa/a7n8x-x/jumper.htm
http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=A7N8X-X&langs=01

auf dem board ist fsb minimum 200, schätze du wirst nicht auf 166 kommen, es sei denn du kannst es im bios einstellen???




(Geändert von herbei um 11:41 am Okt. 14, 2003)


-- Veröffentlicht durch Suenda am 10:56 am 14. Okt. 2003

Ja sollte im Handbuch stehen. Ich hatte dieses Board noch nicht, also kann ich nicht genau sagen, ob es den gibt. Hatte bisher auf allen Asus Boards diesen Jumper.


-- Veröffentlicht durch KJ am 10:46 am 14. Okt. 2003

hallo

bist du sicher dass auf nem a7n8x-x solche jumper gibt ????

wenn ja sollte des ja im handbuch stehen oder???

naja das werd ich mir heut abend m,al zu gemüte führen danke cu


-- Veröffentlicht durch Suenda am 9:16 am 14. Okt. 2003

Stell mal den FSB auf 166 MHZ runter. Weil mit nem FSB von 200 und nem Multi von 12,5 bist Du bei 2500 MHZ.
Deine CPU ist standart mit 12,5x166 eingestellt. Das solltest Du mal machen, wenn Du es bis ins BIOS schaffst. Wenn nicht erstmal den Jumper für "Cmos clear" umstecken, Netzteil ausmachen und dann wieder in die Ausgangsposition stecken.

Hast Du auf Deinem Mainboard nen Jumper für 133/166 MHZ oder 166/200 MHZ. Damit kann man vorgeben, wie die CPU erkannt wird. Dann sollte dieser Jumper so stehen, dass er durch die gewählte Position die 166 MHZ beinhaltet.
Die häufigsten Steckvarianten sind:
100
100/133
133/166
166/200
Davon hast Du 2 Einstellungen.


-- Veröffentlicht durch Octane am 9:07 am 14. Okt. 2003

In der Regel sollte das board eine andere CPU erkennen und somit auf normaltakt booten. ansonsten hilft es bei einigen Brettern kurz nach dem booten die Stromzufuhr zu unterbrechen, dann melden sie sich wieder mit Standarttakt zurück. Oder BIOS Batterie ausbauen und die Kontakte im Halter kurzschliessen.


-- Veröffentlicht durch KJ am 9:04 am 14. Okt. 2003

nochmal PS

der FSB is auf 200 und der Multi auf 12,5


-- Veröffentlicht durch KJ am 9:03 am 14. Okt. 2003

PS:

kann dem board was passieren oder wenn ich nen neuen cpu draufsteck auf das falsch eingestellte board erkennt das den dann???


-- Veröffentlicht durch KJ am 9:03 am 14. Okt. 2003

PS:

kann dem board was passieren oder wenn ich nen neuen cpu draufsteck auf das falsch eingestellte board erkennt das den dann???


-- Veröffentlicht durch KJ am 8:58 am 14. Okt. 2003

wow danke für die vielen antworten aber ich seh schon ich hab zuwenig beschrieben

mainboard a7n8x-x

bios resetten geht nicht

in nem anderen rechner passiert das selbe bildschirm bleibt schwartz
bzw eimal gings hab dann aber schnell gewechselt weil sich der fsb nicht verstellen lies bzw ich konnt die einstellung im bios nicht speichern weil der pc nach beenden des bios nimmer hochgefahren ist musste immer resetten

und zu guter letzt ich bin zimmermann und kein pc genie bitte schreibt net zuviel fachbegriffe

thx im voraus cu euer KJ


-- Veröffentlicht durch Turktec am 0:25 am 14. Okt. 2003

ey, sowas kann ich echt net ab.......wir reden uns dumm und dämlich, der Hoschi hat die Kiste wahrscheinlich zum laufen gebracht.

HALLO??? Wir haben zumindest ne richtige Antwort verdient, ob nun deine Kiste läuft oder nicht?;)

Cu@all:nabend:


-- Veröffentlicht durch Suenda am 23:50 am 13. Okt. 2003


nur weil das n starker prozessor is, heißt das noch lange nicht das er die magischen 200 packt!  



Jede CPU läuft auf 200FSB. Der CPU ist es immernoch egal ob die MHZ vom FSB oder vom Multi kommen. Die FSB sind nur ein Problem des Boards.
Ausserdem sollte KJ mal sagen welches Board er hat. Die meisten haben nämlich nen Jumper.

(Geändert von Suenda um 23:51 am Okt. 13, 2003)


-- Veröffentlicht durch bloodzero am 23:37 am 13. Okt. 2003

und du schonmal was gehört von jumperlosen boards alla abits gehört:moin:

gib mal bitte bessere angaben zu dein system , damit solche falschen diagnosen nicht aufgestellt werden:godlike:

(Geändert von bloodzero um 23:39 am Okt. 13, 2003)


-- Veröffentlicht durch Dammy am 22:37 am 13. Okt. 2003


Zitat von B33BA am 18:34 am Okt. 13, 2003
also ich glaube ehrlich gesagt nicht das ein 2800+ nicht mit einem FSB von 200 fahren kann! Ich denke es liegt am Ram! Timings lockern. Du hast aber den Multi schon runter genommen als du FSB 200 eingestellt hast oder?




he he...   wenn ich sowas schon höre!! :blubb:

schon mal was von gehört, das die falsche belegung der jumper auf dem FSB sich ebenfalls auf die restlichen hardware auswirkt. (in dem fall negativ)   auf die rams, graphikkarte usw...  durch die höhere taktung werden automatisch die restlichen mainboard komponenten mit hochgetaktet. zwar nicht sehr viel. aber das reicht schon aus, um dein setroebssystem flach zu legen!  von der cpu erst garnicht gesprochen ;)

nur weil das n starker prozessor is, heißt das noch lange nicht das er die magischen 200 packt! ;)


-- Veröffentlicht durch B33BA am 20:48 am 13. Okt. 2003


12,5x200MHz = 2500MHz -> ~XP3500+ bis 3800+ beim Barton. Das wird die CPU nicht ohne weiteres mitmachen


Der Post von mir war natürlich auf einen niedrigeren Multi bezogen.


-- Veröffentlicht durch Suenda am 19:16 am 13. Okt. 2003

BIOS clear machen. Dann den Jumper auf dem Board auf die Einstellung FSB133/166 oder FSB166/200 je nachdem was auf dem Board vorhanden ist. Dann einschalten und sofort ins BIOS. Da überprüfst Du die Einstellungen. FSB sollte 166 sein und der Multi glaub ich 12,5.

(Geändert von Suenda um 19:16 am Okt. 13, 2003)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 18:59 am 13. Okt. 2003


Zitat von B33BA am 18:34 am Okt. 13, 2003
also ich glaube ehrlich gesagt nicht das ein 2800+ nicht mit einem FSB von 200 fahren kann!



12,5x200MHz = 2500MHz -> ~XP3500+ bis 3800+ beim Barton. Das wird die CPU nicht ohne weiteres mitmachen ;)  


-- Veröffentlicht durch B33BA am 18:34 am 13. Okt. 2003

also ich glaube ehrlich gesagt nicht das ein 2800+ nicht mit einem FSB von 200 fahren kann! Ich denke es liegt am Ram! Timings lockern. Du hast aber den Multi schon runter genommen als du FSB 200 eingestellt hast oder?


-- Veröffentlicht durch Dammy am 17:27 am 13. Okt. 2003


Zitat von KJ am 15:04 am Okt. 13, 2003
hallo zusammen ihr werdet nun bestimmt unterm tisch liegen und euch den bauch halten vor lachen aber ich versuchs trotzdem mal

also ich habe mir nen Pc gekauft (einzelteile) zusammengebaut und dann angeschaltet soweit sogut
er zeigte dan 1250 Mhz an ist aber ein 2,8ghz

was tu ich arsch ....... erstmal den fsb auf 200 (sollte bei nem 2800 barton auf 166 wohl :-) )

ok nu kann ich kiste anschalten und bildschirm bleibt schwarz
auch mit nem anderen mainboard

nun meine frage : ist an der CPU noch was zu retten ????

habe 2t pc zum testen bitte helft mir
bitte oh bitte






also mal von vorne!

keine angst deiner cpu fehlt garnix!!!


du stellst die jumper auf deinem front side bus wieder auf 166MHz um. denn deine cpu kann (wie das ergebnis zeigt) nicht mit 200MHz arbeiten.;)

auf deine frage, wieso er da nur 1250MHz beim booten anzeigt is ziemlich simple:

wenn du rechner startest, mußt du zuerst mal ins bios.
und dann kannst du dann deine taktfriquenz deiner cpu einstellen!  

bei mir kann man se z.b. auf zwei arten stellen.

1. ich stelle sie auf: by jumper   das bedeutet, dein prozessor taktet mit der gleichen taktung wie die jumper an deinem front side bus gesteckt sind.

oder 2.  du stellst die taktung der cpu manuell ein!  versuche dabei die taktung auf 166MHz zu halten. danach kannst du mit ihr etwas hochgehen, wenn du übertakten willst!


ps.: diese stufenlose einstellung der taktfriquenz ist nur auf solchen mainboards möglich, die dies auch unterstützen! bzw. das bios das dies unterstützt!


-- Veröffentlicht durch Iceman3000 am 17:23 am 13. Okt. 2003

Hätte ich auch mal gesagt, schonmal was davon gehört auf dem Board einen Jumper umzusetzen->einschalten(nichts passiert)->wieder zurücksetzen->einschalten(jetzt rennt er), um die Standarteinstellungen für das BIOS zu laden?


-- Veröffentlicht durch Ichwillspeed am 15:33 am 13. Okt. 2003

fangen wir doch mal ganz locker an zu anfang! ;) hast du schon mal ein clear cmos versucht?


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 15:22 am 13. Okt. 2003

@Kj  Wir lachen hier über keinen. Ich denke die Cpu ist da nicht mit in Leidenschaft gezogen worden. Im abgesicherten Modus schonmal versucht???


-- Veröffentlicht durch Ossi am 15:14 am 13. Okt. 2003

Bios Death:thumb:Super wenn du es zurück Flashen kanst per Diskette dann ist es gut wenn nicht Garantie!!    


-- Veröffentlicht durch blueart am 15:13 am 13. Okt. 2003

verrate doch mal ein bissl mehr von deinem system!!

input => output!!  ;)


-- Veröffentlicht durch KJ am 15:04 am 13. Okt. 2003

hallo zusammen ihr werdet nun bestimmt unterm tisch liegen und euch den bauch halten vor lachen aber ich versuchs trotzdem mal

also ich habe mir nen Pc gekauft (einzelteile) zusammengebaut und dann angeschaltet soweit sogut
er zeigte dan 1250 Mhz an ist aber ein 2,8ghz

was tu ich arsch ....... erstmal den fsb auf 200 (sollte bei nem 2800 barton auf 166 wohl :-) )

ok nu kann ich kiste anschalten und bildschirm bleibt schwarz
auch mit nem anderen mainboard

nun meine frage : ist an der CPU noch was zu retten ????

habe 2t pc zum testen bitte helft mir
bitte oh bitte


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de