XP 2500+ Übertaktung- Fragen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- XP 2500+ Übertaktung- Fragen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7190

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch slash am 21:47 am 15. Sep. 2003

Reicht eigentlich die mitgelieferte W-Leitpaste aus oder sollte ich besser AS III o.ä. benutzen? Welche ist die beste?


-- Veröffentlicht durch slash am 20:49 am 15. Sep. 2003

Habe mir den Arkua Cooler 6228 geholt- der ist laut Chip- Test (ich weiß einige halten hier nicht viel von denen, aber die denken sich ihre Ergebnisse sicher nicht aus:noidea:) bestens für nen 3200+ geeignet und pustet ganz ordentlich. Ist wohl auch etwas laut, aber durch meine 4 "Silent"-Gehäuse-Lüfter ists eh schon was lauter.

Gruß
slASH


-- Veröffentlicht durch B33BA am 17:12 am 15. Sep. 2003

Kann ich mir nicht vorstellen, dann musst du schon einen sehr schlechten CPU Kühler haben oder einen Silent Lüfter.
Bei mir blässt vorne ein 120mm Papst (94m³) rein und hinten 2 mal Papst (33mh³) raus. Wenn ich die Lüfter ausschalte ist meine CPU Temp unter Last maximal 1 Grad höher, Bei der System Temperatur tritt allerdings ein Unterschied von 10 Grad auf.


-- Veröffentlicht durch blueart am 17:00 am 15. Sep. 2003



PS: GehäuseLüfter bringen kein Grad in Sachen CPU Temperatur. Diese kühle nur das restliche System.

(Geändert von B33BA um 15:24 am Sep. 15, 2003)



also meine cpu-temp. ist um 4 grad runter gegangen!!


-- Veröffentlicht durch Venom am 15:25 am 15. Sep. 2003

das wärmeleitpad bekommst Du am besten mit ner Krditkarte ab, dann nochmal ordentlich mit alkohol drüber gehen...
wichtig ist, daß kein öl oder fett auf den Kühler kommt, das geht nicht wieder ab und isoliert übel...

geh mal hier gucken :thumb:

hab glaube ich (?) auch den EKL und bin nicht sonderlich begeistert...
so mitte 40 bei nem 1700+@2100MHz mit 1,55V


-- Veröffentlicht durch B33BA am 15:22 am 15. Sep. 2003

@slash
Wärmeleitpad mit Nagellackentferner entfernen, Silber Wärmeleitpaste drauf und fertig. Brauchst für 3000+ Niveau nicht extra nen neuen Kühler kaufen.
Wenn du nicht höher hinaus willst reicht das schon wenn du das Wärmeleitpad entfernst. Ansonsten Thermalright SLK800 und Leistungsstarken Lüfter.

PS: GehäuseLüfter bringen kein Grad in Sachen CPU Temperatur. Diese kühle nur das restliche System.

(Geändert von B33BA um 15:24 am Sep. 15, 2003)


-- Veröffentlicht durch slash am 12:28 am 15. Sep. 2003

Das ASUS PC Probe liest bei meinem eine CPU Diode aus, welche nicht der Temp. entspricht, welche das BIOS von der CPU selbst bekommt.

AIDA 32 zeigt beide an...Da kann man dann schön die 5°C Unterschied zwischen den Messungen sehen.


-- Veröffentlicht durch blueart am 23:10 am 14. Sep. 2003


Zitat von blueart am 10:49 am Sep. 14, 2003
hi,
ich habe meinen 2500+ als 3200+ laufen und habe mit dem arctic copper silent 2 eine temp. von 43 grad unter vollast.
habe allerdings auch noch 4 gehäuselüfter drin.



hoppla... hab mich vertan!
43 grad waren es mit der org. taktung! also 3200+ wird er 48 grad warm, hab ich eben gerade gesehn! - sorry!!

sind aber trotzdem noch 7 grad unterschied.

ich lese übrigens mit aida32 oder dem asus probe ab. die stimmen beide überein.


-- Veröffentlicht durch slash am 16:30 am 14. Sep. 2003

Es kommt ja auch drauf an, wie genau das Board misst. Da wir in etwa die gleichen haben (A7V8X vs. A7N8X), kommt es darauf an, welche Temp du ausliest. ASUS- Win- Tool nimmt eine niedrigere Anzeige, als das BIOS...


-- Veröffentlicht durch blueart am 15:40 am 14. Sep. 2003


Zitat von sKooLz am 14:58 am Sep. 14, 2003
Pfff... chip = :blubb:
da kannste genauso gut mutti fragen was sie davon hält :O



das ist wohl wahr!! :lol:

welcher kühler nun besser ist, sei mal dahin gestellt....
... aber 12 grad unterschied sagt wohl schon so einiges aus!!:noidea:


-- Veröffentlicht durch sKooLz am 14:58 am 14. Sep. 2003

Pfff... chip = :blubb:
da kannste genauso gut mutti fragen was sie davon hält :O


-- Veröffentlicht durch slash am 13:13 am 14. Sep. 2003

Jo, habe auch 4 Gehäuse-Lüfter drin. :D
Der arctic copper silent 2 soll aber etwas schwächer sein als der EKL...zumindest laut dem Chip- Test.


-- Veröffentlicht durch blueart am 10:49 am 14. Sep. 2003

hi,
ich habe meinen 2500+ als 3200+ laufen und habe mit dem arctic copper silent 2 eine temp. von 43 grad unter vollast.
habe allerdings auch noch 4 gehäuselüfter drin.


-- Veröffentlicht durch Laude am 10:44 am 14. Sep. 2003

ja so könnte es 5 Grad weniger sein.
Wenn du aber einen neuen Kühler kaufst dann kauf dir was vernünftiges.
Schau mal das Luftkühlungsforum durch da wirst du fündig.


-- Veröffentlicht durch gsds am 6:40 am 14. Sep. 2003

Jo das Pad kannste mit Alkohol wegmachen... Ich würds einfach mal runter machen, wlp drauf und dann wieder auf die cpu...

Weil Pads sin :toilet: und so schlecht soll der std. Kühler ganicht sein


-- Veröffentlicht durch slash am 3:16 am 14. Sep. 2003

Hallo,
habe meinen XP 2500+ auf einen 3000+ übertaktet gehabt, allerdings wurde er für mein empfinden zu heiß (ca. 55°C- ist zwar okay, aber muss ja nicht sein) und einmal hat sich das System auch mit einem hohen Biepton verabschiedet- eingefroren. Lut Mainboard- Manual CPU overheated. Will mir also nen neuen Kühler zulegen.

1. Würde ein EKL - 20704001047 für 20 Euro reichen? Laut Chip- Test ist er ja optimal für nen Barton 3000+. Oder produziert der nur per Multiplikator übertaktete XP 2500+@3000+ mehr Abwärme- sollte man einen leistungsstärkeren Lüfter nehmen? Und wenn ja, welchen? Will nicht soviel Geld ausgeben...

2. Ist es in Ordnung, wenn man die Reste des Wärmeleitpads auf der DIE (Prozessorkern) mit Reinigungsalkohol und Kutipps entfernt? Und an den Seiten vorsichtig mit nem Zahnstocher...(hab schließlich mom. noch den Standard-Kühler drauf)Oder kann die CPU hierdurch schaden nehmen? Was empfehlt ihr?

Gruß
slASH


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de