Neues Mobo, mehr CPU Power?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Neues Mobo, mehr CPU Power?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7170

Ein Ausdruck des Beitrags mit 12 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Blackout am 15:47 am 12. Sep. 2003

abschlüsse gibts ja beim zigerettenautomaten :)

naja kann sein. mir egal solange ich die cpu mit 2.3v braten kann


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 13:04 am 12. Sep. 2003

Wie gesagt von nem Meßfehler gehe ich bei diesem Gerät nicht aus, und wenn ich nicht meinen Abschluß Elektrotechnik bestanden hätte würde ich auch zweifeln...
Falsch gemessen schliesse ich zu 99,999% aus. Übergangswiderstand würde den Wert nach unten ziehen...

Außerdem - derselbe Meßfehler an 3 identischen ABIT und einem Epox mit jeweils einem der ersten BIOS'e? Zufälle gibts ja, aber das glaub ich dann doch net... ;)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 12:47 am 12. Sep. 2003

mayB falsch gemessen.

und auserdem wieso sollen die hersteller was an mbm pfuschen?

bei mir sind bios und asus probe leicht unterschiedlich und mbm zeigt was ganz anderes an also da komm ich nicht dahinter wie das sein soll


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 17:56 am 11. Sep. 2003

Wohl eher nicht - der Sensor wird ja von Software ausgelesen - und die kann man manipulieren.

Hätte ich jetzt nur ein Conrad-Schätz-Multimeter für 10 EUR könnte ja die Messung falsch sein, aber bei meinem 329 EUR teuren, geeichten Metrahit 24 S gehe ich da nicht davon aus ;)


-- Veröffentlicht durch Blackout am 16:37 am 11. Sep. 2003

hmm

naja aber dann müsstest ja doch im mbm oder sonstwo die korrekte anziege haben.


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 15:16 am 11. Sep. 2003

Denk doch mal logisch: Mein T-BRED A brauchte 1,9 V bei 2200+ aufm KT333, beim NF7-S "nur" 1,7 V.

Na, klingelts?

Wenn nicht: Mit dem 14'er BIOS hatte ich einen Unterschied von !!!0,15 V!!! auf der Coreleitung - mit 18'er BIOS sinds jetzt nur noch 0,05 V.

Is übel, aber angeblich laut ABIT/EPOX/ASUS mit AMD abgesprochen - Wir waren nicht schlecht erstaunt über diese Aussage als wir im K&M die Händler angerufen haben. Angeblich wurde das ja nur gemacht damit der Barton stabil läuft... :noidea:

Das dumme ist: Wenn diese Anzeige gefaked ist, is auch die Tempanzeige gefaked - ein Teufelskreis...

BTW: Auch die stabilere Spannungsversorgung is natürlich ein Grund...


-- Veröffentlicht durch Blackout am 14:09 am 11. Sep. 2003

cyborg warum denn sags uns was du beim nachmessen herausgefunden hast ;D <- hab noch kein nforce


-- Veröffentlicht durch Cyborg am 19:17 am 10. Sep. 2003

Hehe einfache Lösung:

Schau die die Spannungen im BIOS an und dann miss mal mit Multimeter nach - ich hab mich auch gewunderd warum mein T-BRED A im KT333 mit 1,9 V betrieben werden musste und im NF7-S mit 1,7 V...

Warum ABIT da so pfuscht weiss ich net, wobei die Spannungswandler des ASRock wirklich sch****e sind...


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 13:15 am 10. Sep. 2003

ist eigentlich allgemein bekannt, dass man mit nem vernünftigen mobo höher kommt.

die u-schwankungen hab ich bei höherer vcore auch, hab auch das chieftech drin


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 11:29 am 10. Sep. 2003

Naja, getestet sind 2,6 GHZ bei 1,775V oda so...


-- Veröffentlicht durch cartmen am 11:16 am 10. Sep. 2003

bei mir ist das mit ner wakü geschehen mit lükü konnt ich 30 min prime fahren bis absturz durch hitzte jedoch brauchte ich 1,75 volt um die 30 min zu fahren.....jetzt mit wakü fahr ich 2400mhz bei 1,65 volt aber 2500 mhz muss ich schon 1,8 volt geben :noidea:


-- Veröffentlicht durch Blackshark am 11:04 am 10. Sep. 2003

HuHu!

Ich hab jetzt mein AsRock K7S8X gegen ein NF2 Rev. 2 getauscht.

Mit de AsRock waren max. 2,4 GHZ bei 1,75V drin (im BIOS, sowie auch im MBM5)

nun mit dem Abit sind 12,5x200 drin = 2500MHZ bei 1,725V im BIOS eingestellt.

Warum ? Sind die Spannungswandler sch****e auf dem AsRock ?
Denn die VCore Spannungen beim Abit schwanken mehr als beim AsRock.

Bei 1,725V eingestellt zeigt MBM5 an:

1,69
1,71
1,74
1,72
1,69

und so weiter...

Netzteil ist ein CHIEFTEC 360W. Auch der 12V P4 Stecker ist auf dem Mobo druff. Bios ist das 18er.

MfG

und Danke!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de