AMD's 0323ger nur bis 2400MHz maximal?? :/

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AMD's 0323ger nur bis 2400MHz maximal?? :/
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=7122

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TwP am 14:42 am 7. Sep. 2003

pft... issn kupferspacer fuer tbreds.... da gibds keinen unterschied..


-- Veröffentlicht durch Hitman am 11:35 am 7. Sep. 2003


Zitat von Beschleunigen am 10:12 am Sep. 7, 2003
dämlich ist es auch einen kupferspacer einzusetzen..

die von amd festgelegten fertigungstoleranzen für die
höhe des cpu-dies über dem flip können dazu führen,
dass kein ausreichender kontakt mehr zuwischen
kühler und die entsteht...

aber das kann man auf x seiten nachlesen... ist also dumm...

bsp.   der die ist 1 mm hoch -- der spacer ist aber 1.01 mm dick---
schon hast du ein 0.01 mm luftpolster -- sicherlich lässt sich dieses
mit WLP ausgleichen --- allerdings mit 10° C mehr temp auf dem
messo-meter...

lasst doch diese sch****e sein...

mfg
tobi



Schwachsinn. Hab bei mir auch nen alten Kupferspacer von nem Athlon Palo genommen und ne Ecke abgesägt. Seitdem passt er auf meinen T-Bred b drauf. Und wenn das bei mir 10° wären hätte ich 25° und ich glaube nicht damit ich bei Raumtemp 26° auf einmal 25° den Proz. hätte. Außerdem 0,01 ist rein gar nichts. Selbst wenn du so wie ich die WLP auf den Proz. machst und dann mit nem Teppichmesser verteilst und gleichmäßig dünn machst bekommst du nie auf 0,01mm ran. Da sind dann wenigstens 0,05. Also nicht son Quatsch erzählen.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 10:12 am 7. Sep. 2003

dämlich ist es auch einen kupferspacer einzusetzen..

die von amd festgelegten fertigungstoleranzen für die
höhe des cpu-dies über dem flip können dazu führen,
dass kein ausreichender kontakt mehr zuwischen
kühler und die entsteht...

aber das kann man auf x seiten nachlesen... ist also dumm...

bsp.   der die ist 1 mm hoch -- der spacer ist aber 1.01 mm dick---
schon hast du ein 0.01 mm luftpolster -- sicherlich lässt sich dieses
mit WLP ausgleichen --- allerdings mit 10° C mehr temp auf dem
messo-meter...

lasst doch diese sch****e sein...

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 3:22 am 7. Sep. 2003

Das Zauberwort heisst Elektronenmigration. Es findet einfach Materialtransport zwischen den Strukturen statt und dann wirds halt sch****e. sch****e is übrigens auch das D im Stepping. Mit nem E wärste besser gekommen.


-- Veröffentlicht durch TwP am 3:10 am 7. Sep. 2003

vorher is mir cs abgekackt..... dachte ich ja takte ich mal runter.... auf default... und siehe da ... nix boot @default.... bios resettet.. nix boot.... cpu ausgebaut und wieder meinen tbred rein... barton sauber gemacht ( mit wattestaebchen) und angeschaut ... ne klitze klitze klitze kleine ecke unten >rechts< (wie geht das?) is wohl irgentwie abgebrößelt... ABER das ist garnicht logisch weil ich ja n kupferspacer hab.... das funzt das garnicht O_O und beim saubermachen kann man keine ecke abbrechen ! ....... glaubt ihr das amd oder der haendler die cpu noch tauscht?


-- Veröffentlicht durch TwP am 17:46 am 6. Sep. 2003

hmm gestern hatte ich mit dem gedanken gespielt den barton ausm fenster zu haun!! ...


warum läuft der jetzt auf einmal nichtmehr mit 1,45V auf 2200MHz stable?? das hatter am mittwoch noch gemacht....

schrottet sich das ding von innen selber oder was??! ich verstehs nicht

(Geändert von TwP um 17:47 am Sep. 6, 2003)


-- Veröffentlicht durch austi am 8:19 am 6. Sep. 2003

die Notebook Prozzies sind sch****E, WENN du sie bist zum allerletzten Mhz ausquetschen willst.
die Notebook Prozzies sind SUPER, WENN du mit möglichst wenig Spannung einen bestimmte Taktzahl haben willst.
Meiner läuft im Moment bei 2170 Mz (10x217) mit 1,45V und braucht relativ wenig Kühlleistung, zumindest gegenüber nem Brton gleicher Taktzahl mit 1,65-1,7V.


-- Veröffentlicht durch TwP am 2:46 am 6. Sep. 2003

hmmmmmmm hab mal auf 2300mhz getaktet.... davor hatte ich des auf 1,52V stable geschafft... jetzt brauch ich ganze 1,55 aber nicht stable O_o was soll denn das jetzt? sind die notebook prozzies soo sch****e oder tun die nur so? >:


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 17:54 am 5. Sep. 2003


Zitat von austi am 17:47 am Sep. 5, 2003[brzumindest die Beruhigung, doch wieder mal alles für das wirklich letzte Quentchen Leistung versucht zu haben



Hehe, da hast Du allerdings recht ... :thumb:


-- Veröffentlicht durch austi am 17:47 am 5. Sep. 2003

@ xxmartin
du sagst es selbst, man sollte es versuchen und sehen war dabei rauskommt. Wenns nicht schlechter wird gibt es einem zumindest die Beruhigung, doch wieder mal alles für das wirklich letzte Quentchen Leistung versucht zu haben.:lol:


-- Veröffentlicht durch TwP am 14:21 am 5. Sep. 2003

B3BB4 sicher ist das meine normale temperatur....

ich hab auf 4 verschiedenen boards ne aehnliche temp

EPoX 8rda3+
EPoX 8k5a2+
ENMIC 8nax+
Abit NF7 rev.2

zudem hast du n papst der 2600U/min dreht.... wenn ich n 2000U/min luefter druff mach hab ich 38°C idle bei 2000MHz und wenn ich an den kuehler fass hat der keine 50°C ich weiss wie sich 50°C anfuehlen mein kumpel hatte so n silent ding und ich hab druff gelangt.... mein kuehler ist kuehl! :>

dann is da noch arctic silver 3 druff und n kupferspacer... weiss zwar net ob der kupferspacer was von der waerme bringt aber die wlp hat n paar °C gebracht :)


villeicht is unter/in deinem kuehler soooo viel staub das da keine luft mehr durchkommt :lol:

(Geändert von TwP um 14:24 am Sep. 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 13:11 am 5. Sep. 2003

Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendeine aktuelle Software sich Gedanken über den Cache machen muß. Das ist pure Hardwaretechnik, die die Befehlsabarbeitung beschleunigt.

Meiner Meinung nach kann es selbst dem OS relativ egal sein. Vielleicht gibt es ein paar Kernel-Funktionen, die irgendwelche Datenstrukturen auf Cache-Größe optimieren. Aber derartige Funktionen werden wohl ausreichend Möglichkeiten haben, den tatsächlichen Cache hinreichend genau abzufragen.

Sicherlich kann man es probieren, aber jegliche Leistungsunterschiede sollten im Rahmen der Meßgenauigkeit liegen.


-- Veröffentlicht durch austi am 12:48 am 5. Sep. 2003

zur Registryänderung:

-einige Anwendungen kriegens auf die Reihe, andere nicht, den Cache ordentlich zu nutzen. Standardmäßig ist in XP 256 KB Cache eingetragen. Bei mir hats z.B. im 3DMark ca. 2% Leistungsschub gebracht, warum auch immer. In anderen Anwendungen kann ichs nicht sagen.
Vielleicht ist's auch ein chinesischer Sack Reis, aber schlechter wirds wohl kaum dadurch werden.
UND PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN!!!

(Geändert von austi um 12:49 am Sep. 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch B33BA am 9:51 am 5. Sep. 2003

@TWP
Deine Temp von 32 Grad bei Vollast mit nem SLK800A und YS mit 3300RPM kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen! Das kann nicht stimmen. Schau dir mal meine Sig an das ist doch wesentlich realistischer. Ich komm nicht über 2200Mhz mit meiner CPU weil er sonst zu heiss wird und in Prime abkackt!


-- Veröffentlicht durch xxmartin am 9:51 am 5. Sep. 2003

Naja, ich halte das mit der Registry für absoluten Käse. War im P3D Forum auch schonmal Thema. Schaust Du hier ... ich sag' nur die Sache mit dem chinesischen Sack Reis ... :lol:

Solang da die "0" steht, findet XP den Cache auch selbst, egal ob das Board den Prozzi korrekt erkennt oder nicht. Wenn bei CPU-Z oder WCPUid die richtige Cache-Größe angegeben wird, dann hat es das Board auch verstanden. Und WinXP erst recht.

Mit den Mobile Bartons hatten wir hier im Forum ja schon 1000x ... die gehen bis zu einem bestimmten Punkt mit extrem wenig Spannung (i.d.R. um 2200 MHz) und danach ist einfach Sense. Da mußte dann schon in 0.2V Schritten gehen, um 50-100 MHz mehr zu bekommen.



(Geändert von xxmartin um 9:55 am Sep. 5, 2003)


-- Veröffentlicht durch BlackHawk am 8:38 am 5. Sep. 2003

ich habs dir im irc ja gesagt das die mobile oft ab ner gewissen mhzzahl dicht machen - dann geht absolut nix mehr :(

und ich sagte nur das ich mal gelesen habe das die register eines bartons nicht zu 100% korrekt angesprochen werden wenn das board nicht barton fähig ist bzw ihn nicht erkennt.
obs langsamer wird bzw. ob es probleme gibt ka!

aber das mit den 512kb einstellen würde ich machen. diese option ist nur dafür da wenn 2000/xp es nicht gebacken bekommen selber festzustellen wieviel 2. levelcache die cpu hat (sicher ist sicher, schaden tuts ja nicht).

mfg BlackHawk


-- Veröffentlicht durch TwP am 1:54 am 5. Sep. 2003

xxmartin meint ihc soll das in der regestry nicht anpassen da es n fake sei O_o


-- Veröffentlicht durch austi am 23:15 am 4. Sep. 2003

bei mir wird er auch als eine mobile CPU die angezeigt, aber im Bios halt einfach ein K7, bei dem nur der reale Takt angezeigt wird und kein Rating. Der wird vom Board halt nicht explizit als Barton erkannt. Langsamer ist er dadurch aber nicht, zumindest nicht bei mir, ich konnte direkt mit nem normalen Barton abgleichen, unter WinXP würde ich aber in der Registry den CPU Cache auf 512k anpassen. Anleitungen dazu gibts hier schon mehrfach.

(Geändert von austi um 23:16 am Sep. 4, 2003)


-- Veröffentlicht durch TwP am 22:13 am 4. Sep. 2003

austi thx ! btw. ich hab auch n Mobile :)

jetzt issn ja nur so das das nf7 mit std bios garkeine bartons erkennt oder?
blackhawk meine das er mal was gelesen hatte das bartons irgentwie net wirklich schnell sind wennse net richtig erkannt werden... der wusste aber auch nimmer genau :>

bei WCPUID steht ja dasses n Mobile ist aber als normaler CPU Typ is es immernoch n "Unknown CPU Typ"

(Geändert von TwP um 22:15 am Sep. 4, 2003)


-- Veröffentlicht durch austi am 22:04 am 4. Sep. 2003

also mein Barton hat ein fast identisches Stepping (Sig.). Ist aber ein mobile Barton mit 1,45V und würd immer als AMD K7 Prozessor erkannt. Der läuft supergenial mit wenig Spannung bis 2400 Mhz mit max. 1,7V, danach will er für 2500 Mhz gleich 1,9V und das noch nicht stabil, Luftkühlung halt. Wenns wirklich ne mobile CPU ist geht der halt mit wenig Spannung bis zu nem gewissen Punkt um dann richtig stromhungrig zu werden oder gar kein Bock mehr auf höheren Takt zu haben.

(Geändert von austi um 22:05 am Sep. 4, 2003)


-- Veröffentlicht durch TwP am 15:46 am 4. Sep. 2003

btw.

villeicht soll ich mal bios updaten hab noch das normale bios druff also seit kauf nicht geaendert....

die cpu erkennter als "Unknown CPU Typ"


-- Veröffentlicht durch TwP am 15:43 am 4. Sep. 2003

kuehler issn SLK800A mit 3300U/min YS-Tech luefter druff
temp auf 2400 siehe links


-- Veröffentlicht durch gipskopf am 15:40 am 4. Sep. 2003

barton gehen sowiso schei..e zu ocen ...
ich würde sagen entweder mehr suppe drupp und temps beobachten oder zufrieden sein mit 2400

welche temps haste den? was für ne kühlung?


-- Veröffentlicht durch TwP am 15:39 am 4. Sep. 2003

hm grade isser mir bei 2400 abgekackt... soll ich mal windoof neu installen? weil der stuerzt jetzt schon das 3te mal ab seit ich den auf 2500MHz hatte O_o und der bringt mir jetzt auf einmal bei jedem windows start das er ne neue graka gefunden haette ...

was issn jetzt los? :>

windows meint irgentwas mit Speicherbild... wo ich das erste mal mit 2500 gestartet hab kam das und jetzt auf einmal mit 2400MHz? ich hatte den gestern n paar stunden getestet und hab dann ueber nach prime laufen lassen und morgen liefs immernoch.... und jetzt kackter mir ab?


(Geändert von TwP um 15:42 am Sep. 4, 2003)


-- Veröffentlicht durch TwP am 15:15 am 4. Sep. 2003

ne da ich noch keine ram kuehler hab is fsb nur 200 und timings sind by SPD ...


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 15:10 am 4. Sep. 2003

Kanns vielleicht sein, dass dein RAM bei den 2500MHz nicht mehr mitmacht bzw. zu scharfe Timings hat?
Du ocst doch sicher über FSB, oder ?


-- Veröffentlicht durch TwP am 14:57 am 4. Sep. 2003

Hoi,


hab ja gerstern mein barton gekriegt

läuft mit 2400MHz auf 1,66 bzw 1,65V
aber eben nicht hoeher??!

wuerdet ihr sagen es liegt an dem dasses n 0323ger is?
weil xxmartin hatte doch auch das prob mit seinem 0323ger :/

hab 2500MHz mit bis zu 1,8V getestet... glaubt ihr der braucht mehr?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de