athlon xp 1700+ mit asus A7V

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- athlon xp 1700+ mit asus A7V
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6812

Ein Ausdruck des Beitrags mit 33 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch PowerPaul am 17:53 am 30. Juli 2003

Thx.
Aber mit meinem English is es net so gut bestückt, als das
ich den Artikel vernünfig lesen könnten. :noidea:
Kannst Du mir auf Deutsch sagen was da in etwa steht?
`S wäre echt net. :godlike:

Gruß Paul


-- Veröffentlicht durch dadant am 15:02 am 30. Juli 2003

hier gibt's erklärungen zu asus a7v und abit kt7(a).

das wichtigste:

" ... so KF inserted a fine wire u-loop/jumper into 4X AL25 and nearby Ground AM24 ... "

" ... 10.0X boots 14X ... "

funktioniert bei mir wunderbar (abit kt7a).


-- Veröffentlicht durch PowerPaul am 14:13 am 30. Juli 2003

Jou,
Theoretisch haste recht.
Aber:
Das Asus A7V KT133 Rev. 1.02 hat leider nur einen FSB von 100Mhz.
Das 133a hat 133Mhz. Also ich hab defitive nur 100Mhz FSB (weil nur 133 ohne a).
Deswegen will ich den 15er Multi (wenn es denn einen gibt!?).


-- Veröffentlicht durch amd900 am 11:55 am 30. Juli 2003

erstens, wir reden hier vom A7V und nich vom A7V133, das is was ganz anderes.
zweitens kannse doch nen multi bis 12,5 sowieso auswählen was willse dann n 15er bei 133 mhz bustakt?

der c athlon läuft doch mit 133 mhz, wenne 11.5*133 einstellst hasse doch schon ueber 1500mhz, oder seh ich das flasch? also wofür n 15er multi??
du kriegs den glaub ich nich stabil mit 1900mhz zum laufen...


-- Veröffentlicht durch PowerPaul am 10:35 am 30. Juli 2003

:moin: zusammen.

Also das mit dem 15er Multi aufm A7V133 is mir neu.
Der 14er ist mir bekannt.
Kann mir mal bidde jemand sagen wie man nen 15er Multi auf nem 1400C Athlon malt - oder wie ein Pin Mod dafür aussehen muss?
Bidde, bidde.
Will den 15er haben :godlike:

Danke und Gruß

Paul


-- Veröffentlicht durch amd900 am 0:24 am 30. Juli 2003

ja werd ich machen, ich bedanke mich für die gute hilfe hier! wenn ich noch probs haben sollte meld ich mich :)
und wenn ich mir irgendwann mal n neuen prozi hol und den mal ocen will schau ich mal hier vorbei :)

ich warte ja auf den neuen von amd den amd64 oder wie der heisst, der mit 64-bit, weiss noch nich viel bzw. fast nix über die cpu aber mal schaun wie der so abschneiden wird wenn er bald kommt!


-- Veröffentlicht durch Laude am 20:36 am 29. Juli 2003

Ok dann wir da wohl die Grenze sein wenn die das getestet haben.
Dann mach deine 1500 wenn die dir reichen .
:thumb:viel Glück


-- Veröffentlicht durch amd900 am 20:08 am 29. Juli 2003

ja,vielleicht beim kt133a, aber bei nem normalen kt133 nicht.

lies dir das mal durch:

hier da steht auch, dass über 15er multi das A7V nix mehr annimmt, also kein 16er oder 17er. deshalb denke ich,dass es weiter nicht geht. wenn ich mich irre sag mir bescheid.


-- Veröffentlicht durch Laude am 19:41 am 29. Juli 2003

Was hast den nu wirklich für eine CPU die 1800 Pelo?
Wenn du den nicht übertaktest dann kann er mit Standart Spannung laufen also default Spannung.
hat der nicht 1533? weiß jetzt nicht genau aber dann wird das Ok sein.

Mehr ist schon drinne als nur der 15er Der Zeigt dir nur nicht beim Hochfahren den richtigen Wert an in Win stimmt es dann aber .

Hab auch noch nen altes kt133a Board und der Zeigt mir nur einen 2200+ an aber real hab ich ich nen 2700+


(Geändert von Laude um 20:00 am Juli 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch amd900 am 18:19 am 29. Juli 2003

jo, ich werd den dann auf 1500 mhz machen, als 15er multi mit pin mod. der kriegt 1.75Volt oder?
mehr alsn 15er multi is mitm normalen A7V eh nich drin glaub ich, hab ich schon öfters gelesen.


-- Veröffentlicht durch Laude am 16:55 am 29. Juli 2003

Ocen? Ich meine übertakten.
Mach Pin Mod viel Glück das das Board auch sauber läuft!:)


-- Veröffentlicht durch Brokar am 9:03 am 29. Juli 2003

hysilmypf,

ich hab das schon so oft gelesen, erst freuen sich alle das der jumperfree Modus geht, obwohl er nicht gehen sollte, dann wird der Jumper-Modus probiert und dann geht nix mehr,

hättest du mal lieber mehr im jumperfree modus rumprobiert um ihn stabil zu bekommen ...

ciao,
Brokar


-- Veröffentlicht durch amd900 am 23:00 am 28. Juli 2003

was meinst mit ocen? hm, dann muss ich das wohl mit pin mod machen


-- Veröffentlicht durch Laude am 22:19 am 28. Juli 2003

Mal so nebenbei Das A7V ist sch****e das hat bei wem ich auch war immer ärger bereitet mit den XP + ocen


-- Veröffentlicht durch Laude am 22:11 am 28. Juli 2003

Wenn du die L1 brückst dann hast du nur eine freie auswahl bis 12,5
13,14 und 15 funzen nicht.
Nur wenn man den Multi direckt malt oder halt per Pin Mod hast bekommst du auch den Multi den du haben willst.


-- Veröffentlicht durch amd900 am 22:06 am 28. Juli 2003

auf 100 fsb mein ich natürlich


-- Veröffentlicht durch amd900 am 22:04 am 28. Juli 2003

bis du dir sicher,dass man das aufjedenfall per pin mod machen muss? also ich mein wenn die L1 brücken schon unlocked sind ist das doch ausreichend oder? dann kann ich den multi doch frei wählen

und das mein ich das der 8er multi zum 16er wird, hat er hier auf jeden fall geschreiben:

hm....
anfängliche hysterie hat sich wohl gelegt  

Im Jumperfree Modus lief er mit 1600MHz also 12 mal 133 ganz gut. Allerdings schmierte er im Benchmark ab. Schaute man im ereignissprotokoll nach kam erst ein paar mal "Channel Busy Error on CH 00000001f SC 00000003 M 000000030 Data 00000000" und die letzten vier ereignisse sind "IDLE Timeout Error CHannel"

HM... IDLE TImeout bei einem Benchmark der im Looping Läuft? Ansonsten konnte ich mích nicht beschweren.

Habe gestern mal den JumperModus Ausprobiert aber da geht garnichts. Im Jumperfree Modus geht jetzt übrigens auch nichts mehr :-(

Ich habe ein ASUS A7V133 Rev 1.04
Ich habe auch gemerkt das immer 1900+ am anfang steht egal was man einstellt.

Und noch etwas hat sich geändert seit dem der Palomino drin steckt und zwar die Tabelle was welcher Multi ist, soll heissen -->

Thunderbird c:
5.0 --> 14
12.5 --> 13

Palomino:
5.0 --> 13.0
5.5 --> 13.5
6.0 --> 14.0
7.0 --> 15.0
8.0 --> 16.0


das heisst wenn ich ne unlocked 1800+ cpu reinbau, und den multi auf 8.0 stelle, müsste ich doch 1600 mhz haben oder? OHNE PIN MOD, mein ich


-- Veröffentlicht durch Laude am 21:53 am 28. Juli 2003

jA richtig.
der Multi muß wenn du über 12,5 machen willst auf jeden Fall fest gemalt oder per Pin Mod gemacht werden.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 21:46 am 28. Juli 2003

da kann ich dir leider nix helfen, hatte nie so ein Board. Bin gleich von Asus K7M auf ein KT266A umgestiegen


-- Veröffentlicht durch amd900 am 21:23 am 28. Juli 2003

kann mir denn keiner helfen ?? :( weil das asus board lässt ja nur 12.5 als multi zu bzw. wenn ich 12.5 einstelle kommt 13 raus. aber hab ich recht das der 7er multi zum 16er wird wenn ich den palomino reinmache? hab im mom bios 1012 beta, muss ich da ggf. n anderes draufmachen?


-- Veröffentlicht durch amd900 am 20:24 am 28. Juli 2003

hab noch ne andere frage, wenn ich die pin-mod anleitung benutze, dann muss ich doch wenn ich den multi bei einem PALOMINO festsetzen will, oben "Athlon XP" einstellen oder? eigentlich ja oder? ich frag lieber nochmal.. :)


-- Veröffentlicht durch amd900 am 20:20 am 28. Juli 2003

@KakYo: ich bekomme wahrscheinlich einen 1800+ der schon unlocked über die L1-brücken ist.
Wie muss ich meine PIDs einstellen, also diese kleinen Schalter womit ich FSB und Multi ändern kann, damit 1600 mhz rauskommt?

@ beomaster: ich will nicht viel geld ausgeben, möchte nur nen kleinen performance schub, sozusagen das letzte rausholen, wenn ich das geld hätte,hätte ich mir sicher n neues a7n8x mit xp 3000+ oder so geholt.
ich denke schon, wie kakyo es sagt,dass ich was merken werde wenn ich 700 mhz mehr habe, und es is ja dazu auch noch n xp prozi und kein TB.
also ich will kein high-end, da musst du mich verstehen.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 19:21 am 28. Juli 2003

so ein Quatsch, den Umstieg von nem TB900 auf nen XP2000+ oder XP2100+ merkt man sehr wohl. Kauf dir nen gebrauchten 2000+, mit AGOIA-Stepping und mach den Multi fest auf 17 oder, wenn die Kühlung es zulässt könntest du auch 18x100@ca.1,9V probieren


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 19:18 am 28. Juli 2003

ich schließe mich TwP an, und zwar weil ich es u.a. bereue das ich meinem Duron vor paar wochen kein besseres Board spendiert hab. Jetzt eiere ich hier ohne PCI 1/5 rum und versuche über pinmod noch sos letzte rauszuholen. Wenns nich anders geht.
Äh, welcher multi is 16? 7??? Was is das? Ich bin im mom auch berfragt ob da auch pinmod geht, aber wie immer, mach lieber 3 kleine schritte als 1 großen


-- Veröffentlicht durch TwP am 19:12 am 28. Juli 2003

DAS LOHNT SICH NICHT? rofl
kauf dir lieber mal n neues mobo und ne gescheite cpu.. du wirst merken die investition wird sich lohnen :>


-- Veröffentlicht durch amd900 am 19:11 am 28. Juli 2003

jo, ich brauch einen palo, ich hab nur ein A7V, kein A7V133, da laufen keine T-breds.
wenn ich mir nen 2000+ palomino hol, dann kann ich den multi auf 16 machen oder? dann hab ich 1600 mhz seh ich das richtig?
wenn die cpu schon über die L1-Brücken unlocked ist, welcher multi ist dann 16? ich glaub 7, oder?


-- Veröffentlicht durch KakYo am 18:48 am 28. Juli 2003

Falsch: Er braucht einen Palo, T-Breds laufen nicht


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 18:40 am 28. Juli 2003

das is egal, wenn irgendwas von ?IUHB oder sowas da steht kannste gar nichts falsch machen. ich bin mit meinem XP 1700+ KIUHB ganz zufrieden. JIUHB's sollen allerdings noch ne Spur besser sein. Achja, und am besten nen T-Bred B. Der FSB is normalerweise 133MHz, d.h. ein 1700+ mit 11x133 hat 1466MHz (P-Rating=1700+) und wennde z.B. den Multi auf 14 Moddest kommste auf 14x133=1866MHz (P-Rating 2300+).
Mehr als 14 würde ich ohne die Spannung zu erhöhen erstma nich modden. Die L1 Brücken musste dann nich mehr verbinden.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 18:26 am 28. Juli 2003

Palo´s gibt es von 1500+ bis 2100+, musste am besten in Shops nachfragen. Die haben alle 1,75V. T-Breds haben weniger.

Oder am besten kaufst einen gebraucht, da man die für lau bekommt. Will ja keiner mehr die Dinger.


-- Veröffentlicht durch amd900 am 17:59 am 28. Juli 2003

@beomaster:

danke,dass du mir geholfen hast. Also, wenn ich den multiplikator festsetze durch verbinden über die oberseite des sockels (wie du es meinst, ich habs mir auch gerade angeguckt, scheint wirklich die einfachste lösung zu sein) dann muss ich nich mehr die L1-brücken verbinden oder?

also wenn ich z.b. einen multiplikator von 15 festsetze, dann hab ich 15*100 mhz = 1500 mhz, das heisst ich müsste mir mindestens einen xp1800+ kaufen, oder reicht auch ein 1700+? (der wär dann zwar übertaktet, aber nicht viel oder?)
Es muss ja auch ein palomino sein, welche XPs sind denn alle palominos? und wo bekomm ich die her? wenn ich bei alternate und so gucke find ich alles nur noch t-breds..


-- Veröffentlicht durch Beomaster am 16:53 am 28. Juli 2003

Und in Sachen Brücken trennen/malen, was ich für zu riskant halte bei dieses minibrücken, schauste einfach mal indn Workshop unter interaktive pinmod anleitung und schaust wiede die pins auffm sockel verbinden musst (oberseite sockel is echt das einfachste wasde machen kannst, einfach drähtchen rein wie beschrieben, und schon neuer multi)


-- Veröffentlicht durch communist am 16:03 am 28. Juli 2003

Schaust du hier und hier! ;)


-- Veröffentlicht durch amd900 am 12:11 am 28. Juli 2003

hi all!!

ich habe hier gelesen, dass man eine 1700+ cpu auf nem A7V zum laufen bekommt. da ist jedoch die rede davon, dass man den multiplikaor auf 15 festsetzen muss, durch verbinden+trennen von diversen brücken. ich bleib jedoch bis jetzt ohne erfolg eine passende anleitung zu finden welche brücken dies sind.
wenn mir da einer helfen könnte, wäre echt prima.

meine zweite frage ist, welchen xp man maximal auf nem asus a7v zum laufen bekommt. (ich habe auch die rev. 1.02)

und noch ne andere frage, habe von nem kollegen nen 1400 mhz athlon thunderbird C ausgeliehen bekommen und der lief "nur" mit 1300 mhz, der 12.5 muli is wohl 13, da das board nur 100 mhr FSB unterstützt kommen wohl die 1050mhz beim AUTO-mode zustande.
meine frage ist es jetzt, wenn ich mir allerdings nen athlon TB "B" besorge läuft der doch mit nem multi von 14 oder? das heisst doch wenn ich auf AUTO stelle,dass der auf 1400 mhz laufen müsste oder?

mein asus A7V ist kein A7V133, es hat das BETA 1012 BIOS und ist wie gesagt REvision 1.02

ich hoffe ihr koennt mir helfen,
danke schonmal im vorraus

mfg


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de