spiele stürzen als ab nach ner zeit...

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- spiele stürzen als ab nach ner zeit...
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6636

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 21:57 am 15. Juli 2003

so hab heut mal bis jetzt sämtliche stunden wc3 tft gespielt ohne absturz oder bluescreen...

hoffe das bleibt so

lag also daran das der kühler net richtig drauf war, oder das der silberlack was berührt hat

an der temp kannst net liegen, da die cpu jetzt auch so 47, 48 °C hat.

na egal ich hoffe eben das bleibt so


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 18:24 am 15. Juli 2003

Also ich hab jetzt nochma Kühler runter und CPU von neuem Mitm Silberlack gemacht

und 166x12.5 gestartet.

Läuft bisher ohne Probleme und ist noch kein Fehler gekommen.

Werde nun mal die Spiele testen....


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 23:29 am 13. Juli 2003

@cyrix1:


IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
die Meldung deutet auf IRQ Sharing Probleme hin. ACPI enabled ( vor der Installation auch ? ) Eventuell durch CMOS reset disabled ?!? Dann kackt der auch ab. Ich würd sagen BIOS "passend" einstellen und das Teil mal mit einer Neuinstallation beglücken ( nicht Reparieren und Platte vorher formatieren ! ). Sonst kommst du hier nicht weiter und wir drehen uns noch Tagelang im Kreis ! ;)


-- Veröffentlicht durch Cebore am 20:46 am 13. Juli 2003

Wenn der hauptspeicher auf dauer übertaktet ist, kann er schäden davontragen.
Ist mir mal passiert. früher noch mit 66er rams auf 100 getaktet ...
Naja, mehr kann ich halt nícht mehr sagen.
Zum anderen wars heute recht warm. vieleicht liegts daran. meine Mühle is auch am glühen ...
Gruss Cebore


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 20:41 am 13. Juli 2003

ich werd daraus echt nicht schlau...

hab den pc heut den ganze tag lan als 2000+ betrieben...

so wollte dann heute nochmal testen ob er als 2400+ läuft, also 166x12.5

also ich ins bios kam war ich erstmal erstaunt, 55°C CPU temp... nun warum ist die so hoch? ok er is die ganze zeit als 2000+ gelaufen aber trotzdem.. so heiss war er früher als 2700+ nie...

ok halt dann umgestellt und neugestartet... sofort wärend des "willkommen" screens kam ein bluescreen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Also sofort nachm booten im windows..

ich denke es muss etwas mit der temp zu tun haben, werde jetzt mal wieder kühler abnehmen und nachschauen was da los ist...


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 18:16 am 13. Juli 2003

ne noch kein anderes netzteil probiert..

daran liegts warscheinlich eh net.

ich habe 5 stunden lang spielt und dann kam gleich nach eben etwa 5 h der erste absturz wieder.

hatte den pc nicht neugestartet oder sonstwas, war 5 h an...

ich verstehe das nicht :(

also 2000+ (133x12) läuft er ohne probs.. aber möchte ihen eben net untertaktet lassen...

zumal er ja damals lange zeit ohne abstürze als 2700+ 166x13 gelaufen ist. hab nichts verändert an den kühlern, etc alles dasselbe


-- Veröffentlicht durch bebo2k am 17:57 am 13. Juli 2003

schonmal ein anderes NT probiert ?


-- Veröffentlicht durch Cebore am 13:08 am 13. Juli 2003

Hast du den Rechner neugestartet?
Nach den 5h zoggn? oder haste das game direkt danach wieder gestartet?
Haste nichtn kumpel mit dem du die Rambausteine mal tauschen kannst?
Würde ich echt mal in betracht ziehen.
Mal die festplatte gescannt? auf fehlerhafte sectooren?
Könnte vieleicht ein grund sein .. man darf nichts ausschliessen.
könnte ja sein das er die auslagerungsdatei aufn defekten sectoor schreiben will, welcher aber defekt ist.
Naja unwahrscheinlich, dennoch kannstes mal probieren.
Aber in erster Linie würde ich natürlich auf den Ram setzen.
Gruss Cebore


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 22:49 am 12. Juli 2003

ne daran liegts glaub ich net, ersten hab ich schon dx9a
und zweitens, warum läufts ca 5 h ohne probs und dann kackts ab???

muss doch irgendwas mit der hitze oder sonstwas sein, aber 50 °C sind doch ok..


-- Veröffentlicht durch GhettoRapper am 21:40 am 12. Juli 2003

:moin::moin::moin:

zum abstürzen:
bei mir hat nur DX 9,0a geholfen


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 21:14 am 12. Juli 2003

sorry das ich schon wieder schreibe... es ist echt zum kotzen das gibts net...

also hatte eben den multi auf 12 gestellt und dann war kein fehler mehr da.

ok ich hab dann heute ca so 5 h stunden gespielt, wc3 tft ohne fehler ohne bluescreen oder sonstwas...

aber dann plötzlich wieder ein wc3 tft fehler, unexpected irgendwas, ok dachte wäre vielleicht einmalig und hab das game neugestartet.

ok dann wenige augenblicke später wieder ein bluescreen irgendwas komisches also kein IRQL... fehler.

hab neugestartet, wieder in tft rein, dann kam nach paar min wieder der bekannte couldnt write error...

...............:dontknow:

bin dann nochmals ins wc3 und dann kam ein bluescreen mit error in der win2k.sys

sagt mal ich bin völlig verzweifelt... was ist das nur???

liegt das daran der die cpu zu heiss wird? aber an dem zeitpunkt, wo diese fehler begonnen haben, hatte er 50 °C (also angezeigt im bios)

ich weiss früher wurde der nie so heiss.. aber trotzdem 50°C sind doch völlig i.o...

was soll ich tun??????


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 15:55 am 12. Juli 2003

also ich hab jetzt einfach maln multi von 12 genommen, also dann 2400+ wie standart halt nur n 166 fsb

er läuft einwandfrei ohne bluescreens etc ohne wc3 abstürze ...

kann mir mal einer erklären warum er keinen 12.5 multi annimmt?

aber dafür nen 13ner?


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 23:22 am 10. Juli 2003

@xyrix1: Schau mal in das Topic rein. ;) Vielleicht hilft dir das weiter, ist ähnlich wie bei dir.


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 20:46 am 10. Juli 2003

hmm ja meinst du ich soll den fsb niedriger machen oder den multi runterstellen?

ersteres würde ja keinen sinn machen, da der agp und pci takt dann dermaßen hoch wäre also bei 165...


-- Veröffentlicht durch gren am 16:30 am 10. Juli 2003

hatte genau das selbe probelm
lag aber nur dran das ich zuviel getaktet hab
ein mhz zuviel am fsb und der hat dieses problem gemacht
solltest mal runter takten und gucken wie weit du runter musst bis der fehler nichtmehr kommt


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 16:28 am 10. Juli 2003

so also ich hab jetzt mal meinen pc nur mit 133 mhz fsb betrieben..

also 133x12.5

spiele wc3 jetzt über 1 1/2 stunden ohne absturz, ohne das ein fehler auftritt in der wc3 oder sonstwas

ohne diesen sch**** bluescreen IRQL NOT BLABLA

nun aber warum geht das denn so?

liegt das am prozzi?

nun jetzt hab ich ja nur 1666mhz also 2000+

der prozzi ist ursprünglich ein xp 2400+ also ein tbred :D

ich dachte schon das wieder der silberlack auf die kupferschicht berührt, aber dann müsste ja auch bei 133 der pc crahen und neustarten

also muss das ja stimmen


macht der speicher die 166 mhz nicht mit? aber warum crasht der pc dann nicht bei sämtlichen speichertests mit sandra oder memtest86?


und warum kommt diese IRQL_NOT_LESS ... nicht mehr?

ich hab doch nichts an den karten oder geräten geändert


man ej fragen über fragen... ich will mich doch nicht mit popligen 1666 mhz zufriedengeben, zumal ja meine cpu schon standart 2ghz hatte...

den mulit kann ich nicht wieder ohne weiteres auf 133x16 oder 15 stellen, da eben ich die nicht mehr gescheit mitm silberlack verbinden kann...

kann also nur über n 166 fsb (welcher ja auch schneller is alsn 133x16)
und nem 12.5 multi viel rausholen...
aber wenns dauern abkackt, was bringts mir dann

zudem ist ja damals alles super gelaufen, genauso wie er jetzt mit 2000+ läuft.

nur seitdem ich den pc auf die lan getragen haben und ihn anschalten wollte, ging er schonmal net an.
nach ner weile draufdrücken dann doch. da wars nochn 2700+ 166x13 ohne probs. der speicher war auf 166 mit 2-5-2 cl2.5
is nie abgekackt oder was anderes.

als ich den pc dann nochmal an nen anderen platz getragen habe und ihn anschalten wollte, ging er einfach net an. hab dann das bios resettet und erstmal als 133x13 2100+ gestartet. hab dann versucht wieder auf 166 umzustellen, aber ohne erfolg, ging einfach net.
er versuchte das anzunehmen, blieb aber bei irgendner C zahl (indikator) hängen und startete neu wieder mit 133.

so hab dann daheim eben lüfter runter und das mitm silberlack eben mit 12.5 gemacht und prozzi wieder rein.

jetzt bootet er ohne probleme und ich kann stundenlang im windows bleiben, nur wenn ich irgend ne anwendung oder spiel spiele startet er enweder neu, n bluescreen (IRQL) error kommt, oder er bleibt hängen.

ich weiss so langsam echt nicht mehr weiter... was soll ich tun

wieder n silberlack entfernen und wieder neu auftragen (zum wartet mal, dürfte jetzt das 45 mal sein)

vielleicht habt ihr tipps oder ratschläge, bin echt am verzweifeln..


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 15:09 am 10. Juli 2003

hab jetzt sämtliche geräte und karten abgehängt, aber die fehler treten immernoch als auf.
hab auch den ramcore erhöht aber bringt nix....

ich weiss echt nicht woran das liegt.. verdammt

manchmal startet er auch einfach so neu in nem game. zb spiele grad 5 minuten wc3 startet er einfach neu...

vielleicht liegts ja doch am prozzi, aber 1.75 vcore sollten doch locker für 12.5x166 ausreichen

hat ja damals auch ausgereicht für 166x13 und hatte nie abstürze oder sonstwas

echt schlimm was soll ich nur machen?????????


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 14:28 am 10. Juli 2003

ok werde dann wohln paar milivolt mehr drauf setzen und mal schauen obs dann geht

aber wie gesagt, der ramtest 3 ist mehr als 4 h gelaufen ohne abzukacken undn fehler

nur bei 3dgames...

so ich werde jetzt erstmal formatiern und sämtliches neu machen :D

dann sehen wir weiter


-- Veröffentlicht durch Stritzi am 7:16 am 10. Juli 2003

also bei mir war der ram im arsch


-- Veröffentlicht durch Cebore am 5:22 am 10. Juli 2003

Hör was ich sage, du kannst was spielen so 10-30 mins und dann gehts wesch. das liegt daran das er erst den grafikkartenspeicher vollmacht und dann aufn hauptspeicher zugeht. vermutlich nimmt die grafikkarte es genauer als das system wenn sie "Kaputte bzw. inkorrekte daten" erhält und lässt sich halt nicht darauf ein. Wirklich, ich habe exakt das selbe gehabt.
hast du mal versucht eventuell einen hauch mehr core auf den ram zu setzen? das habe ich nicht versucht, da mir fsb 190 auch reicht ;) NAja, was soll ich sagen. Viel Glück


-- Veröffentlicht durch Hitman am 19:56 am 9. Juli 2003

Fummel mal was an deinen Grafikprogrammen rum. Würde die neusten, dann mal alle versionen darunter, die noch im Internet rumlungern versuchen bis eine funktioniert. Habe im Moment selber Probleme, werde aber wohl 1 Tag oder 2 brauchen um den Fehler zu finden.

Ansonsten muss eine Neuinstallation her. Eventuell mal ein Bios- Update machen und Direct X9 neu-draufinstallieren.


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 19:21 am 9. Juli 2003

ja und jetzt hängt er sich als ganz auf oder startet neu wenn ich ein spiel mache, egal ob wc3 tft oder cs...

toll

nur warum??? der cpu kühler sitzt doch richtig, und die temp bei ner weile an von 50 °C sollte ja auch net zuviel sein...

echt ich versteh den pc nicht, und warum hängt er sich dann nicht bei den 4h ramtest auf, der ja praktisch im dos stattfindet... nur bei spielen und 3d anwendungen hängt er sich auf, startet komplett neu oder geht zurück aufn desktop...

muss ich den pc wohl untetakten, so wie bei der lan auf 133x13.5 damit er stabil läuft. is zwar dann nur n 2000+ aber was solls :(

denn auf der cpu kann und will ich nichts mehr machen , alles verkratzt und die kupferschicht schaut raus..

echt geil sowas...

Edit:
So also hab nun n paar sisoft sandra test durchlaufen lassen, ohne probs.
das prob scheint also nur bei spielen aufzutauchen.

nun aber nach n paar mal kam dann n bluescreen mit folgender meldung: "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" in der Datei usbuhci.sys

nun aha diese meldung kenne ich auch schon woher,. ein bluescreen der auch mal kam als ich grad am wc3 gamen war. der bluescreen kam direkt ohne aufs desktop zurückzukommen. er hies damals: "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" und es war aber damals in der Datei nv4display.sys oder so. Also was mit dem grakatreiber. hatte damals nen anderen direkt von leadtek installiert, als dann jedoch plötzlich in cs kein openGL mehr auswählbar war, hab ich wieder den neusten von nvidia draufgemacht.
der fehler kam dann bisher nicht mehr bis grad eben...

nun das alles hatte ich noch nie. das scheint irgendwie alles miteinander zusammenzuhängen.. nur was soll ich tun??

win xp formatiern und neu draufmachen (ganz mies, da ich viel draufhabe und alles gut sortiert, eingestellt hab)?

alle steckkarten mal raus und wieder rein, alle usb geräte abhängen .. wer kann mir helfen?

(Geändert von cyrix1 um 19:42 am Juli 9, 2003)


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 18:51 am 9. Juli 2003

hmm jetzt fällt mir grad was ein.... im bios (epoc 8k5a2+) gibts ne option watching dog timer.. die hab ich mal eingeschalten...

könnte es damit was zu tun haben:noidea:


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 18:49 am 9. Juli 2003



Member ID: 16935
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 20
also ich hab jetzt mal 4 stunden ununterbrochen mit memtest30 meinen ram (auf 166mhz und 2-5-2 cl2.5) getestet

es kam kein fehler und es ist auch nichts abgestürzt... das wundert mich... dachte ja mein ram wäre am arsch und würde 166 mhz nicht vertragen... aber den test 4 h auszuhalten ohne abzukacken... der is net am arsch...

also aber das problem besteht weiterhin.... hab ka woran das liegen könnte...

is übrigens in cs und anderen spielen jetzt auch so. da komm ich dann auch wieder aufn desktop zurück...

und wenn ich die latencys hochstelle 3-6-3 cl2.5 ist der fehler immernoch da...

aber warum VERDAMMT :hell:

hab ich da in windows irgendwas falsch eingestellt oder so, irgendwas mit nem tunigprogramm falsch gemacht?

es liegt ja net an wc3 tft, da es in cs nun ja auch so ist. war früher net so...

ach ja und ich glaub auch weniger das es an der graka liegt, die is richtig drinne. ok ich hatte sie ja auf 300/600 übertaktet könnte auch daran liegen (aber wie gesagt hatte sie damals auch so, noprobs)

aber auf 250/513 passiert genau dasselbe....


-- Veröffentlicht durch Cebore am 16:20 am 9. Juli 2003

ALSO ich hab das selbe gehabt ... bei Q3 sprang er nach ner weile ins windoof und meinte irgendwas mit ram .. hatte meine 333er winbond auf fsb 200 und sobald die grafikkarte auf den "erweiterten" systemspeicher zugreifen wollte gabs nen zonk und weg war das game. hab nun fsb 190 und alles läuft perfekt ;)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 14:40 am 9. Juli 2003

Grafikkartentreiber austauschen oder neu draufmachen, evtl. mal gucken ob die Grafikkarte richtig sitzt. Nach ner lan kann das n Millimeter verschoben sein, und dann guckse inne Röhre, oder eben nicht.


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 14:31 am 9. Juli 2003

nun ja ich kann maln virenscanner laufen lassen, glaube aber eher weniger dass es daran liegt.

denn auf der lan ist der pc erst gar net mit nem fsb von 166 gestartet.
der lüfter war net richtig drauf etc daran lags wohl

hab die ganze zeit TFT mit 133/133 (ram also auf pc2100 und 2-5-2, cl2) x 13 =2100+
gespielt

hatte da nie probs, der fehler kam kein einziges mal und cs ist auch nie abgekackt.

nur jetzt halt, windows läuft einwandfrei, es kackt nie ab nur in 3dgames etc komm ich aufn desktop zurück

vielleicht verträgt mein ram einfach die 166 plötzlich nicht mehr (selbst auf hohen latencys)

na ja bei meinem board (epox 8k5a2+) kann ich den ram (glaub ich zumindest) wieder auf 133 stellen. das system wird halt dann langsamer aber ne andere lösung find ich leider net :(


-- Veröffentlicht durch Hitman am 13:54 am 9. Juli 2003

Doch geht, z.B. mit dem NF7 Board, wobei man da ja eigentlich alles einstellen kann.

Hatte auch ne Zeitlang auf 200 FSB Prozzi und 166 Ram, aber nur 166 also synchron läuft schneller.


-- Veröffentlicht durch Blade1972 am 12:27 am 9. Juli 2003

@cyrix1: Hatte so ähnliche Symptome auch schon bei einigen Kisten. War meist das NT oder der RAM selbst. :blubb: Wobei RAMs können auch genau wie NTs irgendwann mal "nachlassen". Allerdings könnte auch ein "zerschossens Windoof" ( Virus :blubb: ) Ursache dafür sein. BTW was für ein Board hast du denn, das einen FSB erlaubt der höher ist als der Ramtakt  :noidea: Also soweit ich weiß geht "Asyncron" nur in der Variante RAM höher als FSB ( CPU ) aber nicht andersrum. ;)


-- Veröffentlicht durch B33BA am 9:43 am 9. Juli 2003

Probiers mal mit diesen Timings:
6-4-4-2,5 wenns dann wieder ohne Abstürze geht, dann kannst die Timings ja noch anziehen.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:23 am 8. Juli 2003

hehe wenn du vorher auf ner lan-party warst .. und danach die probleme auftraten .. dann würde ich zuerst mal nach einem Virus scannen ...


-- Veröffentlicht durch cyrix1 am 21:48 am 8. Juli 2003

so also hab meinen pc nun ne weile mit 13x166 =2700+ betrieben, also auch meinen kingston pc2100 512mb ddr mit 166 also 2700 mb/s.

hab die ramlatencys auf 2-5-2 und cl2.5 gestellt.

lief alles bestens ohne abstürze etc (hatte auch noch meine gf4ti4200 auf 300/600)

aber dann seitdem ich auf ner lan wahr ging plötzlich der pc nicht mehr an, dann ist er dauern abgestürzt etc.

ich denke dass sich aufm transport irgendwie der cpu lüfter verschoben hat und aufm silberlack rumgekratzt hat.

also hab ich lüfter ab, allen silberlack weg und alles nochmal neu verbunden.
aber das ging auch nicht, da meine cpu schon ziemlich verkratzt ist und neben den l3 kontakten schon die kupferplatte im kratzer zu sehen ist. da kann man natürlich schlecht verbinden.

nun ich konnte dann grad noch irgendwie mitm silberlack ohne auf die masse zu kommen die letze l3 brücke verbinden und so nen multi bis 12.5 im bios auswählen.

das hab ich auch gemacht, also 12.5x166 = 2600+

der pc stürzt zwar nicht mehr ab und so. aber nun hab ich probs mit spielen und eben mit dem ram.

die settings hab ich so wie vorher gelassen, also 2-5-2 und auf cl2.5 gestellt.

nun aber zb wenn ich ne weile ca manchmal 1-30 min wc3 tft spiele dann kackt das game ab und ich komme aufn desktop mit dieser fehlermeldung:
http://home.arcor.de/du-space/sonstiges/cyrix1/wc3error1.jpg

das hatte ich vorher nie.

wenn ich ne weile (auch so 30 min) cs spiele fliege ich als auch einfach so aufn desktop zurück

hatte ich vorher eben mit 13x166 und 2-5-2 cl2.5 (selbe einstellung)
nicht

ok gut stelle ich halt mal die latencys runter...

3-6-3

aber der fehler ist immernoch da, es regt so auf...

muss ich den ram wieder mit 133 betreiben?
also dann asynchron, da ich ja leider den fsb nicht runterstellen kann, weil ich den multi nicht mehr höher machen kann..

zudem ne frage anbei, was wäre denn schneller, n ddram mit 333 real betrieben und schlechten latencys oder einen mit 266 und guten settings (2-5-2, cl2)?

und was soll ich jetzt machen?

help me


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de