Probleme mit VCore

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Probleme mit VCore
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=6524

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Sixix am 14:28 am 5. Juli 2003

:)
Jetzt läufts stabil bei 166MHz*12,5=2075MHz und 1,82V.
Ist das schön...


-- Veröffentlicht durch Sixix am 21:12 am 4. Juli 2003

Also, bei 11,5 bekam der Monitor kein Signal, bei 12 läufts bis jetzt anscheinend einwandfrei. Bei 13 geht ganichts mehr.
12,5 müsste ich irgendwann versuchen...

Stimmt es eigentlich, dass es gut wäre, den FSB jetzt über 166 zu stellen (natürlich nur solange der PC weiterhin stabil läuft) um den AGP-Bus noch ein bißchen zu übertakten, oder können dadurch größere Probleme auftreten?

Heute mache ich aber nichts mehr, jetzt gehe ich nämlich :beer:


-- Veröffentlicht durch Sixix am 20:32 am 4. Juli 2003

Ok, konnte konnte nicht bis morgen warten...:godlike:
Bei 166*11 mit 1,8V lief 3DMark2001SE grade ohne Probleme.
Muss ich wohl mal 11,5, und vielleicht 12 probieren.


-- Veröffentlicht durch Sixix am 19:46 am 4. Juli 2003

Auf 166 (per Jumper) bekomme ich den PC allerdings nicht gestartet.
Allerdings habe ich beim Ausprobieren den Multi auch nicht runtergesetzt. Kann es sein, dass 1,8V nicht reichen, um den PC auf 166*13 starten zu lassen?
Ich werde es morgen nochmal probieren mit 166*12 bei 1,8V.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:16 am 4. Juli 2003

Auf 150 MHz ist nicht so der Hit, besser wäre da 166 MHz, da der pci und AGP Teiler sich dann ändert (je nach Board...).
Ich denke mal, daß deine Graka das nicht mehr mitmacht.


-- Veröffentlicht durch Sixix am 17:38 am 4. Juli 2003

Danke für die Hilfe, jetzt hat es bei mir auch geklappt.
Ich habe keine Brücken getrennt, nur nach Pinmod-Anleitung 1,8V eingestellt. Es sind 1,79 geworden, aber das ist ja ok, denn ich wollte nicht über 1,8V.
Leider bekomme ich den FSB stabil (bis jetzt 1h Prime) nur auf 150, sodass ich "nur" auf 2025MHz komme. Aber das ist ok :).
Seltsamerweise stürzen aber 3DMark2001SE und 3DMark2003 immer ab:noidea:.
Sollte die 2 GHz irgendwann nicht mehr reichen, muss ich mal weiter ausprobieren ;).


-- Veröffentlicht durch Shadoww am 22:06 am 3. Juli 2003

Kann es nur bestätigen, gestern getestet da ich noch auf die 2,2 Ghz kommen wollte, nur geht das mit meinem Mistprozi nicht ;) 1,85 klappt ohne Probleme!


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:51 am 3. Juli 2003

Ups, sorry :red:
GND heißt im englischen Ground = Masse = VCC = - :)
Wenn du in der Pin-Mod Anleitung auf 1,85 Volt stellst ist das die Reihe, wo sich die oberen 3 Pins treffen.
Einfach nach der Pin-Mod Anleitung vorgehen, dann klappt's ;)


-- Veröffentlicht durch schroe666 am 17:47 am 3. Juli 2003

von ocinside: Da genügt es die Pins einfach nach der neuen Pin-Mod Anleitung mit GND zu verbinden

Was bedeutet GND???


-- Veröffentlicht durch Shadoww am 1:08 am 3. Juli 2003


Zitat von Sixix am 13:47 am Juli 1, 2003
@Shadoww

Also du hast die L11 -Bruecken mit nem Skalpell getrennt, und dann wieder den Pinmod auf 1,7V gestellt?
Das hat reibungslos geklappt?
Ich frage, weil man nach dem L11 trennen noch nicht mal mehr 1,5V hat, und ich nicht riskieren moechte, die CPU mit 1,4V oder so rumduempeln zu lassen...



Hi Sixix,

habe mich nicht getraut da so einzuschneiden und die Brücken sind noch in dem Zustand wie nach dem Knacks, ohne trennen der Brücken komme ich auf 1,72 V, klappt wunderbar, betreibe meinen T-Bred nun mit 2,1 Ghz. Die CPU auf 1,8 Ghz zu lassen hätte für mich aber auch nen Vorteil gehabt: CPU Temp mit Lüfter: 32°C *g* Kannst also ruhig mit der neuen Pin-Mod Anleitung arbeiten, hatte auch Angst, aber wie sagt man so schön: NO RISK, NO FUN :ocinside:


-- Veröffentlicht durch heinz am 12:15 am 2. Juli 2003

1,075V

heinz


-- Veröffentlicht durch Sixix am 11:54 am 2. Juli 2003

OK, dass sich bei mir die mittlere von den 5 L11-Bruecken geoeffnet hat, und ich deshalb jetzt nur 1,5V VCore habe, verstehe ich mittlerweile.
Wieviel VCore haette ich denn, wenn ich alle Bruecken oeffnen wuerde? Das geht naemlich aus der XP-Malanleitung nicht hervor.


Da genügt es die Pins einfach nach der neuen Pin-Mod Anleitung mit GND zu verbinden

...verstehe ich ehrlich gesagt nicht, aber ich wuerde ganz gerne erstmal 1,7V probieren.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:23 am 1. Juli 2003

@Sixix wenn du die Vcore einfach nur auf 1,85 Volt bringen möchtest, kannst du die L11 Brücken so lassen wie sie sind.
Da genügt es die Pins einfach nach der neuen Pin-Mod Anleitung mit GND zu verbinden :)


-- Veröffentlicht durch Sixix am 13:47 am 1. Juli 2003

@Shadoww

Also du hast die L11 -Bruecken mit nem Skalpell getrennt, und dann wieder den Pinmod auf 1,7V gestellt?
Das hat reibungslos geklappt?
Ich frage, weil man nach dem L11 trennen noch nicht mal mehr 1,5V hat, und ich nicht riskieren moechte, die CPU mit 1,4V oder so rumduempeln zu lassen...


(Geändert von Sixix um 13:58 am Juli 1, 2003)


-- Veröffentlicht durch Shadoww am 20:46 am 30. Juni 2003

dann hab ich wohl unsauber gearbeitet, aber mir gefällt das so schon, danke :thumb: hole mir dann noch das neue ram modul und versuch noch was raus zu holen, bin im moment bei 2,1 ghz, is doch ma was! Aber Du hast echt Ahnung von dem was Du hier machst und dazu super freundlich ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:43 am 30. Juni 2003

:moin: das ist ja auch korrekt, wenn du die L11 Brücken nicht geöffnet hast ;)


-- Veröffentlicht durch Shadoww am 20:26 am 30. Juni 2003

Hallo ocinside!

hab mich nochmal an den Pin-Mod gewagt und anstatt 1,70 vcore habe ich 1,76(8) läuft aber stabil, klasse :) Habe aber die Brücken im Sockel richtig verbunden, wollte 1,70 haben :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:29 am 30. Juni 2003

Ja, aber nur die, die auf VCC lagen ;)
Bei einer Erhöhung der Vcore kann man sich das Trennen auch sparen, da eine verbundene Brücke ja auch auf Masse liegt.

Wenn du also jetzt die Vcore auf 1,85 Volt bringen wolltest, bräuchtest du keine Brücke zu trennen und könntest die Pins einfach mit Masse verbinden (siehe Pin-Mod Anleitung).


-- Veröffentlicht durch Shadoww am 19:16 am 30. Juni 2003

Haben die sich nicht schon beim ersten fehlgeschlagenen Versuch getrennt? :noidea: Da der Prozi ja mit 1,5 vcore fährt!


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:15 am 30. Juni 2003

Jep, trenne aber bitte alle L11 Brücken, dann klappt's auch mit der neuen Anleitung :)


-- Veröffentlicht durch Shadoww am 17:20 am 30. Juni 2003

Hallo ocinside,

heißt das also ich kann es nochmal versuchen?? Ich sehe nämlich auf der CPU keine gesprengten Brücken, muss anscheinend nochmal genauer schauen :lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:14 am 30. Juni 2003

Also ich habe jetzt die Pin-Mod Anleitung überarbeitet, da ich feststellen mußte, daß manche Mainboards alle L11 Brücken auf Masse (VSS) liegen wenn man darüber keine Vcore einstellen kann.
Das heißt bei diesen Boards aber auch, wenn man die Pins dann auf VCC legt, sprengt man unweigerlich die L11 Brücken.
Das ist zwar nicht schlimm, aber nicht im Sinne des Erfinders ;)

Deshalb bitte wie jetzt angegeben die L11 Brücken trennen und die neue Pin-Mod Anleitung verwenden, wo man dann auch nur noch maximal die fünf VID Brücken verbinden brauch (bei 1,85 Volt).




-- Veröffentlicht durch Sisko am 16:53 am 30. Juni 2003

"Duronmaennchen" der eine Lötpunkt von der Ocinside-Methode ist stromführend, der andere Ist Masse.
Da die Jungs das hier vereinfacht haben ist der Widerstand nur zu brücken.

Bei dem Mod. von pc-reaktor, wird die Masse vom Gehäuse abgenommen, denn viele (wie ich) basteln sich den Mod an eine Slotblechhalterung, dadurch kann man die Masse nur mit einer einzigen Schraube herstellen, das ist auch schon das ganze Geheimniss.

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Shadoww am 16:43 am 30. Juni 2003

Mir ist gestern selbiges was oben schon steht passiert, wollte auch von 1,6 auf 1,7 und bin jetzt bei 1,5 :noidea: Ich denke da ist ein Fehler in der Anleitung, kA. Hab erst gedacht die CPU is hin, so wie das gerochen hat ... Brücken auf der CPU stehen auf 1,6 und ehrlich gesagt trau ich mich da jetzt gar nicht mehr ran.


-- Veröffentlicht durch Duronmaennchen am 16:32 am 30. Juni 2003

Des hab ich scho verstanden. Aber: Bei ocinside hier lötet ma zwei KAbel am Kontroller an und schaltet Wiederstände dazwischen. Bei dem Lötet man nur ein Kabel am Kontroller fest. Was ist da dabei der unterschied. :noidea:


-- Veröffentlicht durch Sisko am 14:44 am 30. Juni 2003

Das ist ein Multi-Dip Schalter, d.h. mit nur einem Widerstand, auch nur eine bestimmte VCore.

Aber mit dem Dipschalter, kannst Du die in der Liste aufgeführten Widerstände einlöten, und hast dann eine Flexible VCore Wahl.

Und auch jeh nach änderung der Werte der Widerstände, kann man verschiedene VCore Wete erreichen.

Bei meinem "K7S5A" geht das Maximum auf 2,25VCore und das reicht auch in den meisten fällen.

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Duronmaennchen am 14:26 am 30. Juni 2003

Warum löten die da nur einen Drath an und stecken des andere Kabel an a Slotblech. Was ist der unterschied zu der hier bei ocinside?


-- Veröffentlicht durch Sisko am 13:40 am 30. Juni 2003

Hi Sixix,

Du kannst ja mal versuchen den VCore-Mod vom "K7S5A" zu machen!

Link: http://www.pc-reaktor.de/ae/article.php?article=3&PHPSESSID=148b17227cef29f294f74144f31485df

Voraussetzung ist natürlich, Du hast ein "KA7500B" IC auf dem Board (siehe Anleitung).

Wenn das der Fall ist, kannst Du die Bauanleitung benutzen.
Ich habe sie auch mit einem "K7VZA" gemacht und es funtzt!

Ich hoffe ich konnte helfen...

Der Sisko


-- Veröffentlicht durch Sixix am 15:00 am 28. Juni 2003

Hat denn niemand eine gute Idee, was ich machen könnte?
Der Rechner läuft zwar jetzt bei FSB 133 stabil und wird auch nicht warm (wie auch???), aber ein bißchen mehr VCore wäre schon nicht schlecht!


-- Veröffentlicht durch HellerSebastian am 14:40 am 28. Juni 2003

ich glaub ich lass das mit dem pinmod bis ich mehr geld verdiene, das sind ja schlechte erfahrungsberichte...!


-- Veröffentlicht durch ICEMAN2410 am 14:38 am 28. Juni 2003

Krass, mir ist gestern genau dasselbe passiert hab versucht meinen 1800+ DUT3C von 1,6 auf 1,7v erhöhen hat auch alles gefunzt nur als ich dann alles wieder entfernt hab immer nur 1,5 V und danach konnte ich machn was ich wollte ich kam nie über 1,5V und jetzt ist er komplett hin jetzt funzt gar nix mehr. ich zum händler hab jetzt neue CPU bekommen. Also mit dem Vcore lass ich es jetzt lieber nur multi per pinmod war ja kein thema!


-- Veröffentlicht durch Sixix am 14:00 am 28. Juni 2003

Hallo,
ich habe grade versucht per interaktive Pinmod-Anleitung die VCore von 1,6V auf 1,7V zu erhöhen, doch das ging glaube ich schief. Als ich den PC bootete knackte es nur mal kurz, der Bildschirm blieb schwarz.
Ich habe dann die Pins wieder aus dem Sockel rausgezogen, und den PC neu gestartet.
Das Problem: jetzt läuft der Prozessor nur noch mit 1,5V Vcore.
Ist bei dem Knacksen vielleicht eine Brücke getrennt worden?
Hätte ich, bevor ich versucht habe, die VCore über die Pins zu ändern, erst die "Spannungsbrücken" trennen müssen?

Den Multiplikator habe ich über die Pins ohne Probleme auf 13 stellen können.
Dann sollte ich es doch auch schaffen die VCore zu verstellen!
Wer kann mir weiterhelfen?


Der Prozessor ist übrigens ein 1700+ JIUHB UT3C,
das Board ein Elitegroup L7VTA.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de