AthlonXP 2800+ (Barton) Probs/Frage

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- AthlonXP 2800+ (Barton) Probs/Frage
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5846

Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 21:03 am 4. Mai 2003

denke mal mein prob wird wohl der pc-333 speicher werden, der mich vom fsb200 und niedrigem multi abhält...


-- Veröffentlicht durch Stargate99 am 15:28 am 4. Mai 2003

moin moin,
hab selber nen barton 2500+, mein mobo ist ein NF7-S rev2.0, ram sind twinmos mit winbond chips ddr 400, hercules radeon 9700pro.

das nf7-s rev2.0 kann beim barton multis über 12,5!!!!! auch mit wcpuid bestätigt!!
das asus a7n8x kann das nicht. zumindest die revisionsnummern unter 2.0 können das nicht. hatte selber eines mit rev1.6, da war es nicht möglich.
auch hatte mein asus probleme mit 200fsb trotz gutem speicher. bekam die kiste einfach nicht stabil zum laufen. mit dem abit nf7-s ist das ohne weiteres möglich.
mein barton läuft im moment mit 11,5x200=2300 mit alpha pal 8045 mit nem themaltake smart case fan drauf mit potisteuerung.
1,775 volt - chipsatz +0,1 volt - vdimm original spannung - timings 2,5-3-3-7 - temparaturen sind laut mbm5 43grad zu 48 grad max.
der barton geht bei mir bis zu getesteten stabilen 25000mhz bei 1,85v (12,5x200=2500mhz) aber ist ohne wakü nur zu testzwecken zu empfehlen, da hier dann die grenzen selbst von meinem alpha 8045 erreicht oder sogar überschritten werden.
mit 2500mhz und einer hercules radeon 9700pro sind dann beim 3dmark 2001se über 17.000 punkte und mehr drinn. bei mir waren es 17254 ohne übertakten der grafikkarte! mit übertakten gpu360mhz gpu-ram 330mhz  waren es 17952. da waren szenen dabei, die sind mit bis zu 400fps gelaufen - unglaublich!

eine wakü ist bestellt!! ich will die 18.000 knacken!
werde dann berichten!


-- Veröffentlicht durch Desertdelphin am 14:08 am 3. Mai 2003

Ich will ja niemandem zu nahe treten aber schonmal dran gedacht das die temp schlicht und ergreifend viel zu hoch ist???

und zum Mobo mit multi über 12,5: es gibt mobos die das mitmachen. WElche genau weiß ich net aber das anscheinend auch.


-- Veröffentlicht durch Beschleunigen am 14:04 am 3. Mai 2003

tja, das ist halt das komische verhalten, mit dem man rechnen muss.
mein prozzi läuft bei 14x166 stabil - 14,5er multi gibts irgendwie nicht und bei 15x166 (2500) bräuchte ich zum stabilen betrieb 1.9 oder mehr volt - leider kann das mein board nicht (da ist bei 1,85V schluss).
also sehe ich bei 2500 zwar windoof, kann aber nicht wirlich belasten.

wenn ich den fsb hochsetze (z.b. 170/175/180) startet das system und meist funzt auch windoof noch - leider bleibt nachm neustart der bildschirm dunkel und ich muss übers bios neu booten - kotzt voll !!!

das einzig stabile ist 166x14 mit schnellsten speichertimings und egal welche spannung auf ram, chipsatz oder cpu angewandt werden.

die cpu braucht zu keiner zeit mehr als 1,75 V - der chipsatz und das ram haben zwischen 1,7 - 1,9 bzw. 2,6 - 2,9 V

der athlon ist superzickig, was die übertakterei per fsb angeht - immerhin habe ich sowohl ein gutes netzteil, sowie auch guten ram und ein gutes board.

also: immer schön syncron bleiben und ggf. die speichertimings runtersetzen, um zu tunen.

mfg
tobi


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 12:16 am 3. Mai 2003

hab den fsb zurück auf 166 gesetzt und lass den proz jetzt mit multi 13.5 laufen....läuft stabil...-) ist jetzt ein 3200+


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 8:52 am 3. Mai 2003

ich kann halt noch den Vddq hochsetzen....was wohl der agp ist....

direkt vom chipsatz konnte ich nix finden...-(


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 8:46 am 3. Mai 2003

ok....ich lasse fsb gerade wieder auf 166 laufen und hab dafuer den multi von 12-5 auf 13.5 gestellt....bis jetzt stabil..

mal temp und stabilität beobachten...


-- Veröffentlicht durch svenska am 23:47 am 2. Mai 2003

entweder ist der ram am ende oder der chipsatz :wink:
die cpu sollte so etwa bei mind 2200mhz laufen ~1.80 - 1.850 vcore


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 22:44 am 2. Mai 2003

muesste er schon...

denn mit 177 läuft es ja stabil....

erst wenn der multi hochgeht kommen die probs...und der multi hat ja keinen einfluss auf den speicher oder?


-- Veröffentlicht durch connery am 22:32 am 2. Mai 2003

kann es sein das dein arbeitsspeicher den fsb von 177 nicht mitmacht?
was hast du denn fürn speicher?? 333 oder 200?
wird wohl am speicher liegen :D


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 21:59 am 2. Mai 2003

mein standardmulti ist 12.5...und ich habe mal geschaut....einstellen kann ich den multi von 3 bis 24...

aber ist ja auch ein nforce board...was mit neuem bios und revision 2 volle 200 mhz unterstützt sowie die ganzen einstellungen die man halt braucht...und kostet nur 100 euro...und is in benchmarks meist schneller als zb das asus deluxe oder diverse andere....

übrigens schien es mit multi 13.5 auch stabil zu laufen...aber dafuer hatte ich dann den fsb auf 166 zurückgestellt..

ich frag mich halt warum ich bei sehr stabilen fsb 177 nicht den multi von 12.5 auf 13 setzen kann...spannung hab ich hochgesetzt vom proz, temp ist auch um die 50 grad..und ein wahnsinnig großer schritt ist das von 12.5 auf 13 ja echt nicht...-)


-- Veröffentlicht durch DrunkNStupid am 21:49 am 2. Mai 2003

Was mich ein wenig erstaunt ist, daß Dein Board offensichtlich einen "hohen" Multi zuläßt, obwohl der Standardmulti "tief" ist!

ich kenn nur Boards die entweder hoch oder tief haben (NForce2 - Ausnahme: 8rda+ (da gehen mit offener, letzter l3 alle Multis), oder welche die bei geschl. l3 alle tiefen Multis (bis 12,5) unlocken - oder bei offener (letzter) l3 hardlocked sind (die "alten" KT333 und KT266 Boards)

und bei Dir geht einfach so der 13er Multi? (sagt das auch WCPUID?)

- wobei ich natürlich sagen muß, daß ich Dein Board überhaupt nicht kenne! (aber Vdd sollte die Chipsatzspannung sein - aber wenn Du die hochdrehst, solltest Du, meiner Meinung nach, ein wachsames Auge auf die NB temps werfen!)

aber (ebenfalls meiner bescheidenen Meinung nach) - wenn das Board bei 12,5x 177 läuft, sollte derselbe FSB kein Spannungsproblem sein (zumindest mein Epox maxed bei jedem Multi mit demselben FSB aus) - darüberhinaus wäre es seltsam, wenn ein 166 FSB taugliches (also Barton...) ohne Vdderhöhung nicht höher käme!


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 21:11 am 2. Mai 2003

.....und wenn multi 12.5 stabil läuft mit 1.65v, dann sollte multi 13 locker mit 1,7v laufen...und ich hab ja sogar 1.8v probiert....

also taktung des chipsatzes? ich hoffe ich kann den einstellen bei meinem board....-)

oder noch andere tipps?

ich hab noch einen wert den ich einstellen, der mit Vddq abgekürzt ist. im moment läuft der auf 1.5V....


-- Veröffentlicht durch alionfried am 14:40 am 2. Mai 2003

also der mutli is sicher net das problem.Hab selber n barton 3d marks schmiert bei mir nur ab wenn ich zu wenig vcore gegeben hab.


-- Veröffentlicht durch Rockshox am 12:33 am 2. Mai 2003

Könnte sein, dass du zu wenig Spannung auf deinem Chipsatz hast!!!!


-- Veröffentlicht durch moskito99 am 12:03 am 2. Mai 2003

hi

leadtek k7cr18d-pro (100-200 mhz fsb)
athlonxp 2800+ (333 mhz)
2*512 mb pc333 infeneon cl 2.5

ich hab meinen fsb im moment stabil auf 177 mhz laufen mit 2.8v spannung fuer meinen speicher...

jetzt wollte ich mit dem multi testweise von 12.5 (default) auf 13 gehen. im windows betrieb ist alles mit 48 grad noch ok...bzw bleibt auch ok..

wenn ich aber nen 3dmark2001 starte schmiert der 3dmark ab...der pc selber läuft weiter...temperatur ist ok...52 grad...

achja...hab die spannung des proz von 1.65 auf 1,75 und 1,80 gestellt....3dmark (wie vermutliche auch jede andere rechenintensive anwendung) schmiert jedoch trotzdem ab...bei fsb 177 und default multi von 12.5 läuft er superstabil sogar mit der standardspannung von 1.65...

was ist denn jetzt das problem? laufen bartons genrell nicht mit einem multiplikator der höher als 12.5 ist? hat der barton nur potential zum übertakten per fsb?

danke fuer alle antworten...

ps...suchfunktion hab ich benutzt und hab nur das übertakten der Chip auf 3600er niveau gefunden. hierbei war der multi auch immer nur 12, 12,5 oder 13....die höhreren taktraten kamen hier über den fsb...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de