Multi per DIP-Schalter einstellen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Multi per DIP-Schalter einstellen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5544

Ein Ausdruck des Beitrags mit 27 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 17:46 am 17. April 2003

Nimm Nagellackentferner oder GAAANNNZ wenig Verdünner.


-- Veröffentlicht durch Rantanplan am 12:04 am 17. April 2003

Naja, ich glaub da hab ich mich wohl selbst überschätzt. Sind doch ganz schön klein die Brücken. Der SLL klebt nicht richtig und zehn Kabel kann man eh vergessen, die passen gar net drauf.

Aber wie krieg ich jetzt den SLL wieder runter???


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:19 am 17. April 2003

naja, is auf jeden Fall nicht die saubere ;)

Kleben ist eigentlich fast immer kacke ! Aber gehen wird es bestimmt, wäre mir persönlich aber zu wackelig ! Wenn du das schon unbedingt so machen willst dann nimm zumindest Heiskleber zum Fixieren sonst purzelt dir beim ersten mal wackeln alles außeinander !


-- Veröffentlicht durch Rantanplan am 11:19 am 17. April 2003

Also ich werd' jetzt mal anfangen:

Das Problem ist, dass ich keinen DIP-Schalter finden kann.
Ich werd also erst mal nur eine Brücke "verlängern" und gucken, ob das über die Distanz überhaupt geht.
Leider habe ich keine Kamera, also mit Bildern wird wohl nix.


-- Veröffentlicht durch Rantanplan am 11:16 am 17. April 2003

Der Gedanke kam mir auch schon...


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 11:15 am 17. April 2003

nachdem du sie mit sll befestigt hast solltest du sie aber mit isolierband oder sekundenkleber fixieren. kleiner tip am rande ;)


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 11:15 am 17. April 2003

Ja stimmt das ginge auch. Fixieren würd ich die Kabel trotzdem irgendwie - nicht das du sie dir ausversehn mal abreisst o.ä.


-- Veröffentlicht durch Rantanplan am 11:10 am 17. April 2003

Also ich glaub nicht, dass ich das löten kann. Ich hätte eher dran gedacht, die Kabel mit SLL "festzukleben". Geht glaube ich besser.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 11:08 am 17. April 2003

Kapp einfach alle Brücken ...

Die Löscher würde ich sicherheitshalber auffüllen... Sicher ist Sicher ;)
Aber wenn du sauber lötest, sollte da nix passieren :


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 11:05 am 17. April 2003

Ja berichte mal... Vergiss nicht die Brücken vorher alle zu trennen *lächel*


-- Veröffentlicht durch Rantanplan am 11:02 am 17. April 2003

I denke jetzt auch, dass dies sehr unwahrscheinlich ist und sag mal: Probieren geht über studieren!

Aber eine letzte Frage noch:
Wenn ich alle Brücken getrennt habe, muss ich dann das Loch so wie bei den Palos wieder mit Sekundenkleber oder so ausfüllen? Ich denke nicht, will aber nix falsch machen.

(Geändert von Rantanplan um 11:05 am April 17, 2003)


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:01 am 17. April 2003


Zitat von Rantanplan am 10:55 am April 17, 2003
Die Frage ist nur, ob bei den paar Ghz die lange Leitung Probleme macht?



Da laufen mit sicherheit keien Daten und schon gar nicht mit ner Gigaherz Frequenz oder höher lang :lol:

Ansonsten würdest du dir voll die Antenne bauen mit deinen Kabeln :biglol:


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 10:59 am 17. April 2003

da wahrscheinlich keine Daten über diese Brücken laufen, sollte es kein Problem geben. Der Widerstand darf halt nicht zu gross sein, daher wär Kupfer wohl schon am besten.
Ich kann da nur immer wieder auf die SLL Methode verweisen : Da kann man auch relativ unsauber arbeiten - es gab jedenfalls Bilder im Internet, da hät ich schwören können, die CPU ist hin. Aber lief.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 10:57 am 17. April 2003

Mir den Dips machst ja nix anderes, als Brücken trennen/ verbinden.... also einfach an jede Brücke einen DIP- Switch dran und entsprechend der Malanleitung die Dips einstellen --> Fertig...
Wo ist denn da das Problem??


-- Veröffentlicht durch Rantanplan am 10:55 am 17. April 2003

Die Frage ist nur, ob bei den paar Ghz die lange Leitung Probleme macht?


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:53 am 17. April 2003

klar ... warum den nicht ?

Nimm so flachbandkabel vonnem Floppy, das kannst dann auch gut in der Gegend umherverlegen ;)


-- Veröffentlicht durch Rantanplan am 10:51 am 17. April 2003

Was ist mit der Länge?

AlexW meinte 4-5cm?

Kanns nicht auch was länger sein?


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 10:34 am 17. April 2003

Soweit ich weiss, ist der Masseanschluss doch unter den Brücken oder? Glaube keine der beiden Seiten hat Masse. Wohlgemerkt: ich GLAUBE. 100%ig sicher bin ich nicht [jedenfalls wurde bei SLL ja immer gewarnt ja Isolierungsmittel (Kleber/Keramikpaste) in die Lasercuts bzw. selbst getrennten Brücken zu geben]

So bräuchtest du schon 10 Kabel (2x5 L3 Pins) denke ich. Aber ob sich der Aufwand lohnt ist wirklich fraglich ;-) Mach trotzdem mal, würd gern die Fotos sehn, wenns läuft *g*


-- Veröffentlicht durch DocDoom am 10:31 am 17. April 2003

Soweit ich weiß, ist nicht eine Seite 0 oder 1. Guckt mar unter Google nach Athlon Chip Layout. Hab da mal ne Seite gefunden auf der auch die Verdrahtung der Brücken steht.


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 10:29 am 17. April 2003


Zitat von Rantanplan am 10:22 am April 17, 2003
Wer kennt sich da ein bisschen mit aus?

Wie muss ich schalten, wenn ich nicht alle einzeln verbinden will?

Leigt eine Seite auf Masse? Wenn ja welche?



du musst alle einzeln verbinden


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:28 am 17. April 2003

keine Ahnung ... sei nicht so faul und Löt endlich :biglol:

Dem geht aber generell ... habs schon gesehen !


-- Veröffentlicht durch Rantanplan am 10:22 am 17. April 2003

Wer kennt sich da ein bisschen mit aus?

Wie muss ich schalten, wenn ich nicht alle einzeln verbinden will?

Leigt eine Seite auf Masse? Wenn ja welche?


-- Veröffentlicht durch darkcrawler am 10:05 am 17. April 2003


Zitat von Rantanplan am 22:27 am April 16, 2003
Warum wahnsinnig?

Was könnte denn passieren? (außer dass ich die Brücken aus Versehen rausreiße?)
Werden die Brücke auch getaktet, also machen die auch die >2Gh mit?
Muss ich jede Brücke getrennt verbinden, oder ist die linke bzw. die rechte Seite aller Brücken Masse? Dann brauche ich ja nur sechs Kabel.

(Geändert von Rantanplan um 22:30 am April 16, 2003)



nö, entweder 0 oder 1, aber der aufwand:noidea:


-- Veröffentlicht durch beinstrong am 9:58 am 17. April 2003

hehe 2200 sind ja auch schon nicht schlecht.


-- Veröffentlicht durch Rantanplan am 22:27 am 16. April 2003

Warum wahnsinnig?

Was könnte denn passieren? (außer dass ich die Brücken aus Versehen rausreiße?)
Werden die Brücke auch getaktet, also machen die auch die >2Gh mit?
Muss ich jede Brücke getrennt verbinden, oder ist die linke bzw. die rechte Seite aller Brücken Masse? Dann brauche ich ja nur sechs Kabel.

(Geändert von Rantanplan um 22:30 am April 16, 2003)


-- Veröffentlicht durch AlexW am 22:25 am 16. April 2003

Gehen würde das ...aber ich denke mal das du erstens WAHNSINNIG sein musst um dies auszuprobieren..bist ein OCler...tu ES ! *ggg

Die Kupferdrähte sollten nicht länger als 4-5cm sein...


-- Veröffentlicht durch Rantanplan am 22:03 am 16. April 2003

Also wie wir alle wisse, geht der multi bei den tollen JIUHBs nur bis 12,5, wenn man net son tolles NForce Board hat. Nun kann man ja malen, aber dann hat man nur noch einen festen Multi und um den umzustellen, muss man erneut malen.

Wäre es nicht möglich, an alle L3 Brücken über kleine Kupferdrähte einen DIP-Schalter anzuschließen, sodass mann den multi dann beliebig einstllen kann. Oder geht's nicht, weil die Leitungen dann zu lang sind?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de