Probleme mit 1700 und FSB über 166MHz im Abit NF7

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Probleme mit 1700 und FSB über 166MHz im Abit NF7
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5229

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch hasufell am 18:12 am 6. April 2003

:rocket:   :hell:   :grr:

:( :cry: ...alles blöd, is das die 0308er Woche?

edit: sach mal musst du eigentlich die Chipspannung bei FSB200 auf 1,7V setzten? Bei mir geht das nich bei 1,6V :grr:

(Geändert von hasufell um 18:14 am April 6, 2003)


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 18:10 am 6. April 2003

:bath::bath::biglol:


-- Veröffentlicht durch hasufell am 18:07 am 6. April 2003

mein 17er lüppt zwar bei 1833 sauberst aba bei höherem sch**** werd ich auch neidisch...diese sägge @2300mhz mit 1,65 Volt :grr:

da wird das oc-Herz neidisch und böse :lol:


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 12:21 am 6. April 2003

Tja Edge: Du warst doch so Euphorish dass Du unbedingt nen 21er AIUHB wolltest - scheinbar wird er aber von den meisten 17ern getoppt, hehe.
:biglol::beer:


-- Veröffentlicht durch The Edge am 18:59 am 5. April 2003

:cry: wieso kann ich meinen 2100+ nur auf 2320MHz laufen lassen @1.88V........


-- Veröffentlicht durch Phil1108 am 18:40 am 5. April 2003

Hab das Problem gelöst.
Hab meinen Speicher mal probeweise umgesteckt. Von Dimm1 in Dimm3.
Jetzt läuft er wieder über4h prime stabil auf 2300Mhz@1,65V.
Ist kein absolut schlechter Wert.

Aber mal was anderes. wie merkt man, das die chipsetspannung zu niedrig wird.
Bei mir ist die bei 200Mhz FSB noch bei 1,6 Volt.
Wann soll/muss man die auf 1,7V erhöhen????

Naja, bin froh, das das 166Mhz Problem gelöst ist.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 13:48 am 5. April 2003

Twinmos/Winbond sind nur mit BH5 Chips ähnlich wie Corsair. Die "normalen" Twinmos net.
Aber so langsam muss ich mir echt überlegen ob ich noch ein paar DLTs testen soll, net dass ich nach dem Prozzi-Wechsel auch so ein Prob hab. Habt ihr auch das neueste 16er Bios der engl. Abit-Page geflasht?


-- Veröffentlicht durch Phil1108 am 12:55 am 5. April 2003

Ich hab twinmos Winbound, die ja chipmäßig auch nichts anderes sind als Crorsair.

Hab  nun anscheinend das gleiche Prob wie djjc.

Das dumme ist nur, ich war mit meiner "alten CPU" schon bei lockeren 200Mhz. Nach den umbau auf die neue will die neue UND die alte CPU nicht mehr mit über 166 in Windoof.
....


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 11:13 am 5. April 2003

Corsair auf Abit NF7 macht Probs. Aber auch auf anderen Nforce2 Brettern gabs schon Probleme. Such mal hier im Forum da gabs ne Menge über das NF7-S und Corsair...


-- Veröffentlicht durch djjc am 10:48 am 5. April 2003

Hallo an alle oc-profis,ich habe ein ähnliches problem wie phil 1108.
habe eine xp2400 mit aiuhb stepping und 512mb corsair pc2700 speicher und das nf7-s rev.1.1 mit dem 16 bios.ich kann auf teufel komm raus nicht über 166 fsb gehen da dann windows nicht mehr startet.habe den multi auf 13,5, vcore auf 1,7v im moment. sobald ich multi oder fsb erhöhe geht nix mehr. bitte um hilfe ob ich was falsch mache im bios oder was sonst sein kein. Bin oc-Newbie.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 22:58 am 4. April 2003

Das 16er Bios schaltet angeblich den FSB bis 250 frei, so stehts zumindest mal auf der engl. Seite. Auf der deutschen Seite von Abit findeste nicht mal das 15er Bios welches das erste Bios für Rev.1.2 Bretter ist...
Ich hab gestern das 16er Bios geflasht - danach musste auch noch den HardwareMonitor updaten steht aber beim Bios auf der engl. Seite alles beschrieben. Bei mir hats super gefunzt über Alt+F2 beim booten - du brauchst nur awardflash und das Biosfile auf ne Diskette (braucht keine Bootdiskette sein) und beim booten Alt+F2 drücken, dann ladet automatisch das awardflash von Diskette und flasht sofort automatisch das Bin-File von Diskette - also am Besten net mehrere Bin-Files auf die Diskette - nur Awardflash und das 16er Bin-File...


-- Veröffentlicht durch Phil1108 am 20:46 am 4. April 2003

Cmos habe ich mehrfach gecleared.

Bios werd ich morgen nochmal neu flashen.

Ich hoffe nicht, das irgendwas kaputt gegangen ist, wüßte allerdings nicht was passiert sein konnte.

Dann noch an alle ein schönes Wochenende.

Phil


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 19:01 am 4. April 2003

haste mal das Bios zurückgeflasht?


-- Veröffentlicht durch condor am 16:44 am 4. April 2003

hmm mal cmos resetted?

sehr merkwürdig...sicher dass du sonst nix verändert hast?


-- Veröffentlicht durch Phil1108 am 16:36 am 4. April 2003

Das komische ist das das Board vor dem CPU tausch die 200 FSB locker machte, sogar leicht über 210fsb.


jetzt nach dem CPU tausch geht halt selbst mit dem "alten" 1700 nicht mehr auf 200 fsb???

Komisch ist das schon irgndwie.
Will meine 200fsb zurück.

hat denn nicht noch jemand einen Tip.

Phil


-- Veröffentlicht durch JK am 16:19 am 4. April 2003

wenn dein BOARD von EPOX ist da musst Du Dir Updates hohlen,
dann müsste es gehen , denn bei meinen ,wars genauso.
Ich weiss zwar nicht was ein NV7 sein soll , aber wenn das 1
anderess als von EPOX_ELITE ist dann kann ich ,leider nicht
mehr sagen. mein AthlonXP2400+ läuft mit 1.75V und Multi
13*175 = ~ 2275 Mhz


-- Veröffentlicht durch Phil1108 am 15:44 am 4. April 2003

Rev. 1.2 und auch das neueste Bios drauf.

Das ist ja das komische.
Heute meinen anderen XP1700 rausgebaut, der lief mit 200x10,5 superstabil.
Dann CMOS-Crear und neuen 1700 rein.
Hat auch wunderbar die 1,5V VCore erkannt.

Aber geht halt nichts über 166MHz.


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 15:37 am 4. April 2003

welche rev hast du vom abit?


-- Veröffentlicht durch Phil1108 am 15:30 am 4. April 2003

Ach ja.

Mit FSB 166 geht er bottfähig bis 2500MHz.
Mit 2350 Mhz läuft gerade Prime, der unterschied ergibt sich durch den zwangsweise Multisprung.
Phil


-- Veröffentlicht durch Phil1108 am 15:27 am 4. April 2003

Hallo Leute,

ich hab folgendes Problem.
Hab mir einen neue Low Voltag XP1700+ (als Downgegradeder 28er und nem RPXX Stepping) gekauft.

Hab ein Abit NF7, Twinmos Winbound DDR400 Speicher.

Davor hatte ich nen 1700 DUT drin, der lief anstandslos bei Vi/o 1,6V und VDD 2.7V.

Mit dem neunen geht über 166MHz FSB leider gar nichts mehr.
Keine Ahnung wieso.
Hab die Vi/o und die VDD schon auf maximum angehoben.
Booten tut der Rechner bis 181MHz, in windoof geht er aber nur bei exakt 166 Mhz??

Hat einer einen Vorschlag???
Vielen Dank für die Tip

Gruss Phil


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de