133mhz fsb maximum für 1700 jiuhb?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- 133mhz fsb maximum für 1700 jiuhb?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=5127

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 7:10 am 1. April 2003


Zitat von Dan270874 am 6:00 am April 1, 2003
moin jungs...
mein zeugs rennt mit korrekten 200mhz fsb... :biglol:

mfg :seti: Dan




Und hast trotzdem nur knapp 10.000 Punkte bei 3D Mark 2001 SE ;-)


-- Veröffentlicht durch Dan270874 am 6:00 am 1. April 2003

moin jungs...
mein zeugs rennt mit korrekten 200mhz fsb... :biglol:

mfg :seti: Dan


-- Veröffentlicht durch Goldie am 4:42 am 1. April 2003

Teste doch mal nen kleineren Multi und dann mehr FSB! Dann weißte, obs am Speicher liegt oder an der CPU!

Bis denne!


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 4:24 am 1. April 2003

Ja du hast mich richtig verstanden aber trotzdem keine richtige Anwort drauf gegeben. Meine Frage war : Der Speicher ist ja bis 175Mhz getestet aber jetzt läuft er erst mit 172. Ich müsste die VCore drastisch erhöhen um über 12,5x172 zu kommen (z.b. 12,5x175). Ob das am Speicher liegt? Eher nicht, denke ich. Oder täusch ich mich da?


-- Veröffentlicht durch Goldie am 4:19 am 1. April 2003

Also wenn du jetzt wissen willst, ob dir der Wechsel auf PC333 mehr FSB bringt, dann hab ich dich richtig verstanden.
Du kannst beim Wechsel auf PC333 auch "ins Klo packen". Soll heißen, kann passieren, dass der evtl. auch nur bis 170MHz geht. Schließlich betreibst du den auch dann bereits etwas außerhalb der Specs. Kannst aber auch Glück haben, dass der bis 210 geht.

Bis denne!


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 4:06 am 1. April 2003

Hm, dann is ja gut ;-) Meinste also trotz das der Speicher mit 175mhz getestet ist (ist ja auch nur 266er) könnte mit 333er noch mehr drin sein obwohl ich ihn "erst" auf 12,5x172 laufen habe und das ja noch 3mhz zum getesteten sind? Verstehst du die frage?:) bin schon etwas angetrunken *g*


-- Veröffentlicht durch Goldie am 3:56 am 1. April 2003

Hatte meinen schon auf 210MHz FSB. Da machte aber der Twinmos nicht mehr mit.

@wipoutxl
Auch wenn dein Speicher bis 175MHz getestet wurde, kann es durchaus sein, dass gerade auf deinem Board, mit deinen Settings und in deinem Gehäuse (Temp.) evtl. doch "nur" 170" zu schaffen sind. Solche Schwankungen nennt man Fertigungstoleranzen.
Und so schnell wie nen 2600+ biste bereits! Der mit 333FSB hat "nur" 2083MHz. Und der ist bei deinem FSB wohl eher als Vergleich heranzuziehen. Also keine Panik.:D

Bis denne!


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 3:33 am 1. April 2003

Was hast du mit deinem Cache?? Der Teiler ist normal 1/1 - das Benchmarkprg Sandra zeigt dir den Teiler auch an. Was genau hast du denn für ein Problem?

Zum thema irq wechseln : Wenn er bei den IDE controllern nicht sowieso festgelegt ist, kannst du das im Device Manager. Musst Du halt statt Automatic auf Manual schalten und dann einen freien(!) IRQ zuweisen. Mit dem 6 channel Frontpanel halte ich eher für ein Prob das MBs - denn wenn der Sound generell funktioniert ist auch dein Onboard Sound aktiviert - da ändert auch kein IRQ wechsel nix.


-- Veröffentlicht durch flateric am 3:20 am 1. April 2003

vielleicht sortiert ja amd die cpus aus je nachdem was der cache schafft, aber ich dachte der cache läuf mit vollem prozessortakt, irgendwas scheint aber da nicht zu stimmen


-- Veröffentlicht durch leuchti am 3:19 am 1. April 2003

ja richtig, ich bin eben mal durch den gerätemanager gedüsst und musste feststellen das der IDE onboard controller auf dem gleichen irq (22) läuft wie mein audiocontroller nForce. Was auch erklären würde das mein 6 channel sound komplett nur über das frontsystem ausgegeben wird.
@ocspass danke für den tipp da kann ich jetzt erstmal beruhigt schlafen gehn.

ps: wär schön, wenn du mir noch postest wie ihc die irq´s tausche  :noidea:


-- Veröffentlicht durch wipoutxl am 3:15 am 1. April 2003


Zitat von NWD am 18:43 am März 31, 2003
nochmal:

der FSB ist einer CPU ziemlich bis sch****-egal ..

kannste 250 oder sonstwieviele mhz draufknallen ..

liegt bei dir 100% irgendwo anders dran

erstens: BIOS - Update
zweitens: alles bis auf GraKa / HDD raus
drittens: gaaanz niedriger Multi // Hohe VCore

und dann mal schaun



Wenn das so ist, erklär mir mal folgendes : 12x170 Mhz sind kein Problem bei 1,73V (real). Erhöhe ich den FSB aber auf 171Mhz muss ich die VCore auf über 1,85V(Bios Setting) stellen und er läuft immer noch nicht stabil. Es liegt nicht am Ram! Der ist bis 175Mhz getestet! Mich kotzt das total an, denn 12x170 sind "nur" 2125Mhz, wobei der XP 2600+ 2130Mhz real hat - und die hät ich schon gerne.


-- Veröffentlicht durch ocspass am 2:49 am 1. April 2003

@leuchti
iss eindeutig ein Controllerproblem, hatte ich auch. Habe einfach dem PCI-Controller in einen anderen Slot gesteckt, damit war alles aus der Welt! Wenn Du den Onboard Controller benutzt solltest Du darauf achten, daß er einen IQR für sich allein hat.


-- Veröffentlicht durch leuchti am 2:20 am 1. April 2003

*imwörterbuchnachschau* freeze = einfrieren ah, soweit würde ich es auch endlich gern mal schaffen wollen. Normalerweise geht der fsb auf minimum 190 fsb bei meim mobo und speicher :wall:


-- Veröffentlicht durch flateric am 2:01 am 1. April 2003

kam bei mir noch nie, wenn dann gibts nen freeze


-- Veröffentlicht durch leuchti am 1:30 am 1. April 2003

hi

cih bekomme mit ebox 8rda+ nur 168 fsb hin.(multi 8x) Danach kommt system32\drivers\Ntfs.sys geschädigt. Spielt bei mir der festplattencontoller nicht mehr mit oder brauche ich wirklich zum oc`en
die orginal windows cd?

gruss,

leuchti


-- Veröffentlicht durch MrElektro am 18:46 am 31. März 2003

stimm ich mal zu
das liegt nich am cpu

ich denk mal am board
bei mir liegts momentan noch am k7s5a (aber auf jeden fall klappt bei dem über 140)


-- Veröffentlicht durch NWD am 18:43 am 31. März 2003

nochmal:

der FSB ist einer CPU ziemlich bis sch****-egal ..

kannste 250 oder sonstwieviele mhz draufknallen ..

liegt bei dir 100% irgendwo anders dran

erstens: BIOS - Update
zweitens: alles bis auf GraKa / HDD raus
drittens: gaaanz niedriger Multi // Hohe VCore

und dann mal schaun


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 17:04 am 31. März 2003

Bisher noch keine Probs mit FSB, lag eher an Speicher oder Board.


-- Veröffentlicht durch flateric am 16:53 am 31. März 2003

also hat jemand erfahrungen ob die 1700 jiuhb nicht mehr fsb vertragen oder sind die alle schon auf stabile 200mhz ausgelegt?


-- Veröffentlicht durch spocky1701 am 15:46 am 31. März 2003

Also mein KT7a(Rev1.0) macht locker 154MHz FSB mit (erst ab 156MHz bleibt der Schirm schwarz).
Hab 2 Infineon und einen Samsung drin.
Allerdings kann ich dann meine GF4MX nichtmehr so hoch Takten... Warum auch immer.
Läuft auf jeden Fall seit Wochen stabil auf 148MHz FSB...

Also am Kt133a-Chipsatz kanns nicht liegen.
Übrigens lief vor meinem T-Bred nen T-Bird 1400C drauf. Hatte da auch keine Probs mit dem FSB.

PS: Die RAMs sind übrigens alle 3 CL3..

(Geändert von spocky1701 um 15:46 am März 31, 2003)


-- Veröffentlicht durch flateric am 15:13 am 31. März 2003

@ remus also ich hab kein via kt133 da wird bei dir wohl das limit erreicht sein, mit meinem abit kt7a war bei 140mhz schluss
ich hab ein nforce2 epox 8rda+ und mit 166mhz fsb feezes, mit 200mhz läuft er nen paar minuten dann absturz, ram hab ich mit ctramtest auf 166mhz fsb und 166mhz speicher geprüft, keine fehler
speicher ist twinmos/winbond 3200


-- Veröffentlicht durch Remus am 14:46 am 31. März 2003

Ich hab nen Ähnliches Problem mit Asus A7V 133 C schaffe ich nur 135 FSB darüber immer ergiebt sich imer nen Schwarzer Bildschirm. (vio Core ist schon bei 3,55 V)

TB 1400 C

Am Ram liegts zumindest bei mir nicht sind Infineon PC 133 CL2.

:( könnte heulen.


-- Veröffentlicht durch Snowtrance am 13:43 am 31. März 2003

Wie kommste denn da drauf?...


-- Veröffentlicht durch flateric am 13:37 am 31. März 2003

kann es sein dass der cache nicht mehr schafft?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de