Back to the Roots ... Neubeginn mit Ryzen 3700X

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- AMD Overclocking
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=1

--- Back to the Roots ... Neubeginn mit Ryzen 3700X
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=1&topic=14167

Ein Ausdruck des Beitrags mit 37 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tjh am 11:25 am 2. März 2021

so.... habe mich mal mit der Lüftersteuerung beschäftigt...







habe nun die oberen Lüfter je 2 zusammen geschaltet und 2 beginnen ab 28° Cpu, 2 ab 35° CPU zu laufen :thumb:

weiters noch einen kleinen Lüfter (weil AMD Lüfter) richtung SSD verbaut

weil ich es nicht lassen konnte habe ich die Pumpe nochmal ausgebaut und um 180° gedreht und siehe da, keiner weis warum, aber sie ist nun leise :godlike:

stabil ist alles mit 4,4GHz, laut bissl googlen ist ien 3700y mit 4,4GHz allcore echt gut... :coffee:

bin soweit zufrieden, glaube wir werden doch noch Freunde :lol:

warum er nicht nach bedarf taktet ist mir ein Rätsel, aber dürfte wohl nicht anders gehen :noidea:


-- Veröffentlicht durch tjh am 18:50 am 1. März 2021

das Board ist dumm....

wenn ich vcore runter stelle und offset rauf macht er trotzdem immer die volle vcore im idle macht er auch immer volle vcore im bios auch

offset um 0,01weniger und er ist nicht stabil.....

sobald irgendwas geändert wird macht er nur mehr volle Pulle mit fixem multi..... sehr dämlich....

Edit:

Es muss doch gehen das er auf Auto läuft, zwecks effizienz aber bis 4,4boostet bei Bedarf..... :noidea: :(wieder ein Punkt für den 15€ i5.....)

(Geändert von tjh um 19:49 am 1. März 2021)


-- Veröffentlicht durch tjh am 5:59 am 1. März 2021

Glaube auch die 1,4 ohne gewähr.

Das blinde ist, sobald ich irgendwas umstellte, auch wenn nur boxte und erst komplett Serie (bios reset) Taktet er nicht mehr runter..... Dann ist auch der Multi wenn er auf Auto steht angenagelt auf 36... Denke der vcore geht es auch so...

Das board ist komisch....


-- Veröffentlicht durch daniel am 21:05 am 28. Feb. 2021

Komisch, dass du so unterschiedliche Werte bei der Spannung erhältst.... :noidea:
Was sagt cpu-z bei Idle?


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:57 am 28. Feb. 2021

jetzt ist ja mal die Frage welcher Spannungswert stimmt, ich gehe jetzt mal nach cpu-z

hab override 1,4v + 0,05v, mit +0,025v ist er nicht stabil....
könnte 1,39v mit +0,1 probieren....

Edit: Ryzen master sagt sowieso 1,375v unverändert ob idle oder Volllast :noidea:

(Geändert von tjh um 20:58 am 28. Feb. 2021)


-- Veröffentlicht durch daniel am 20:54 am 28. Feb. 2021

Ein wirkliches Problem ist es nicht, dass er nicht runtertaktet.
Die Vcore hab ich bei meinem 2600er auch fix eingestellt.
Unmengen an Leistung wird er dadurch nicht verbraten.
Aber bissel hoch ist die Spannung schon.
Wie hoch ist die Spannung ohne Last?
Ich schau mir das immer mit hwinfo an.
Ein gewisser Spannungsabfall ist gut, wenn Last anliegt.
Hast du memtest laufenlassen?


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:31 am 28. Feb. 2021

so nach vielen investierten Nerven sollte das nun halbwegs Stabil sein, wer braucht aber die 1,464v um die 4,4GHz stabil zu machen, erreicht dabei unter Volllast 68°

ist das soweit ok? :noidea: 1,464v auf Dauer, weil er taktet ja nicht runter und hält auch immer die Spannung :hell:

Start Probleme sollten soweit (hoffentlich) behoben sein, habe Tests gefunden wo das Board mehr Ram Spannung anzeigt als tatsächlich anliegen, also erhöht und läuft aktuell.... Bluescreen Probleme mit Updates von Win behoben (momentan)...

wird sich weisen ob das so stabil ist und bleibt....



Edit: hab mich jetzt gespielt, weil er hat mich gefi***, jetzt habe ich ihn gefi*** :bomb:

habe ihn jetzt auf Volllast mit passiv Wakü laufen lassen, er hat 77° erreicht bis die Lüfter angingen, sobald die an waren ist er trotz Volllast auf 71° runter gegangen, das ist denke ich voll ok..... oder? max Temp kann er ja 95°, oder?



nun MEHR Spannung und höher takten? :noidea: oder gut lassen? :rollsmile: weil mit weniger ist er nicht stabil, die 1,464v braucht er für die 4,4GHz allcore



(Geändert von tjh um 20:54 am 28. Feb. 2021)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:05 am 28. Feb. 2021

Aber nur übertaktet, zumindest hier im OC Forum :lol:


-- Veröffentlicht durch daniel am 15:34 am 28. Feb. 2021

Vielleicht doch :biglol: :ocinside:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:27 am 28. Feb. 2021

Du sollst den Ryzen ja auch nicht in dein RC Car einbauen :lol:


-- Veröffentlicht durch tjh am 15:16 am 28. Feb. 2021

Ich mach jetzt wieder sinnvolle Sachen, beruhigt die Nerven...

Pumpen Dichtung getauscht, mal sehen....



Fehlerhaftes Windows Update erneut dgf, jetzt erstes Mal Neustart ohne bluescreen heute.... Aber ich vertrau dem Kübel nicht mehr....

Aber jetzt mal mit kids Auto serviciert, ist Nerven schonender :lol:






-- Veröffentlicht durch daniel am 13:56 am 28. Feb. 2021

Lass mal unter Windows das tool memtest (von HCI) laufen.
Vielleicht liegt es am RAM und nicht an der CPU.
Starte das Prog mehrfach und lass jeweils 2000mb testen. So oft starten bis dein RAM laut Taskmanager voll ist. Und das lass dann mal jeweils bis min. 500% laufen.
Wenn irgendwo auch nur ein einziger Error kommt, ist dein RAM nicht stabil.
Ich hatte auch mal Probleme mit Abstürzen beim Herunterfahren. Bei mir lag es am RAM.
Und auch dafür kann dein Ryzen nichts, falls es bei dir auch der RAM ist.

Wenn du den Ryzen los werden möchtest, gib mir Bescheid ;)
Vielleicht hab ich ja Interesse, wenn der Preis stimnt.


-- Veröffentlicht durch tjh am 13:22 am 28. Feb. 2021

ich hasse das TEIL! jetzt ist alles auf STOCK und er geht nicht mehr herunterfahren ohne Bluescreen!

bei jedem 2. Boot macht er piep Signale und geht wider aus....

der gehört angezunden, ich glaub ich bau wieder auf den FX um  :bomb:

so ein Haufen Schrott, unglaublich.... jetzt will ich ja nur mehr dass er Serie läuft und ned mal das geht.....

update gerade alles, aber ka ob das noch was bringt.... Energiespar Optionen sind aus, Schnellstart ist aus, alles ist aus, google ist ratlos, ich hasse den Ryzen

und die sch**** Pumpe ist laut :punch:


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:35 am 28. Feb. 2021

Never touch a running system ;)
Hoffen wir mal, dass die Pumpe jetzt problemlos läuft :thumb:

Diese Windows Tools für OC machen echt gerne mal Stress. Drum schreiben wir ja dauernd, dass du im Bios/Uefi OCen sollst. Vergiss das MSI Tool.
Aber für das miese MSI Tool kann ja deine CPU nix.


-- Veröffentlicht durch tjh am 9:24 am 28. Feb. 2021

so hab den FSB um 0,1 erhöht, jetzt läuft er mit 4403MHz, mit 4398:lol:

aktuell zum testen 1,4v weil er gestern einen Bluescreen gemacht hat, aber danach habe ich fest gestellt dass die pumpe nicht lief.... da hatte aber ein Molex Stecker einen Wackler-> erneuert....

die Pumpe war jetzt 8 Jahre stressfrei, jetzt hab ich den kompletten AGB zerlegt, Kanäle gereinigt, neu abgedichtet und jetzt macht die Pumpe Zicken...

bilde mir ein sie läuft lauter, hab jetzt die Verschraubung um 1/4 Umdrehung gelockert, bilde mir ein das sie dadurch leiser wurde... muss das gut beobachten.....

es gibt immer was zu tun :lol:

aber der Ryzen hat doch auch sicher einen Überhitzungsschutz, das er ab einer gewissen Temp einfach komplett aus geht, oder? (Falls die Pumpe Stress macht)

Edit: hab jetzt herum probiert, wenn alles original ist (optimized defaults im bios) und ich NUR die vcore runter nehme (weil 1,42 is schon viel für Serie) taktete er nicht mehr, bleibt angenagelt auf 3,6GHz..... wasn das für eine Blödsinnigkeit?!?

Edit: das MSI Tool ist und bleibt Oberschrott, sobald das an ist geht nicht mal ruterfahren ohne bluescreen, auch nicht bei Werkseinstellung.... was lob ich mir den 15€ i5.... iwi nervt das schon alles....:punch:

(Geändert von tjh um 11:32 am 28. Feb. 2021)


-- Veröffentlicht durch daniel am 22:26 am 27. Feb. 2021

Ja, die geben ziemlich viel Saft drauf bei Vcore auf Auto.


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:59 am 27. Feb. 2021

:thumb:

der Sims Test scheint mal ganz gut zu laufen :lol:

ich hab ihn jetzt mal zum Testen auf Serie gestellt und musste feststellen, dass wenn er auf 4,3GHz (boostet?) macht er selbst bis zu 1,4375vcore, ist das normal (komplett stock nur Ram per Hand auf 3200MHz gestellt)?
scheint doch nicht zu wenig, weil bei 4,4GHz hatte ich 1,38v :noidea:


-- Veröffentlicht durch daniel am 16:31 am 27. Feb. 2021

Bei deinem System brauchst sicher Frostschutz ;) :lol:
Aussehen tut's wirklich klasse :thumb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 16:20 am 27. Feb. 2021

defekt ist er nicht, weil SELTEN aber doch geht er an :lol:

hab eben noch weisse leds mit eingebaut (während sims an waren), weil beim umschalten wird er kurz finster, das kanns ja nicht sein :lol:

den AMD Lüfter hab ich auch im vollen betrieb angebohrt und verschraubt, so wie sich das gehört bei einem "neuen" Rechner :godlike:

aber optisch finde ich das Ergebnis nun ziemlich nicht so übel :thumb:

und nun die große Frage, die frisch servicierte Wakü hab ich jetzt mit purem destilliertem Wasser und paar Tropfen blauer Farbe befüllt.... welcher Zusatz ist hier nun zu empfeheln? :noidea: gibt ja von bis....

(Geändert von tjh um 16:22 am 27. Feb. 2021)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:04 am 27. Feb. 2021

Ja, lass die mal den Sims Test machen und wenn der Netzteil Lüfter dann immernoch nicht läuft, ist der Stromverbrauch gut oder du hast zu wenig übertaktet oder der Lüfter ist defekt :lol::lol:
Genauer geht es doch fast gar nicht :lol:


-- Veröffentlicht durch tjh am 15:56 am 27. Feb. 2021







so, Nerven wieder da wo sie sein sollen :lol:

hab die Software nun eh am laufen, musste noch ein MSI Programm deinstallieren, aber jetzt läuft es....

da er jetzt auch hübsch ist und offensichtlich läuft spielen die Kids jetzt mal Sims damit :lol:

er braucht aber auch denke ich (offensichtlich) weniger Strom da der NT Lüfter fast permanent NICHT läuft (ich weis, das das eine absolut genaue und aussagekräftige Messmethode ist:lol: )

denke unsere Anfangs Schwierigkeiten haben sich mittlerweile gelegt, aber das das Board solche Zicken macht ist ja wieder absolut mal mein Glück :tea:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:33 am 27. Feb. 2021

:lol:
Bling, bling ist auch wichtig :lol:

Deaktiviere (oder deinstalliere) mal die andere Hardware Monitoring Software, bevor du die MSI Software startest, falls das Problem nochmal auftritt.
Aber ich würde ohnehin eher das UEFI zum Übertakten wählen und wenn es eine Software sein muss, dann die RyzenMaster Software von AMD, die du ja bereits ausprobiert hast.

Nicht jede M.2 SSD funktioniert in jedem Slot, im Handbuch steht, welche M.2 SSD (SATA/PCIe) in welchem M.2 Slot betrieben werden kann.


-- Veröffentlicht durch tjh am 15:20 am 27. Feb. 2021

Ich widme mich mal den weniger Nerven aufreibenden Dingen :lol:






-- Veröffentlicht durch daniel am 13:00 am 27. Feb. 2021

Inwiefern mehr Performance?
Das Booten hat nichts mit der CPU zu tun und, dass die 3000er Bootschnecken sind, ist seit Release bekannt. Aber man kauft ne neue CPU ja nicht wegen der Bootdauer.
Im Cinebench zerstört der Ryzen deinen i5.
Mehr als 4,5GHz kannst du eh nicht erwarten von einem 3700er. Ist ja immerhin ein “schlechter“ 3800er.
Deine Temp bei 4,4GHz allcore ist auch super :thumb:

Zeig doch mal Screenshots von deinem Bios, vielleicht finden wir noch was.
Manchmal hilft es die Vcore etwas anzuheben und die LLC zurückzunehmen. Dann hast du unter Last die gleiche Spannung, aber ein stabileres System.
Hast du die Powerlimits angehoben?


-- Veröffentlicht durch tjh am 12:06 am 27. Feb. 2021

Machs eh übers bios (zwangsläufig) aber ist 1. Prinzip Sache und 2. vllt wurde er dann runter Takten :noidea:

Software 1. von mit gelieferter Treiber cd, dann von Hersteller homepage.... Selbes Ergebnis

Ich lass ihn jetzt mal abliegen, vllt gehts ja wenn meine Nerven wieder beruhigt sind :lol:

Und naja, hab mir von einem 500€ system mehr Performance erwartet als von einem 30€ system :(

Edit:

so nach nun zig Versuchen läuft es... google geht über mit ähnlichen Problemfällen..... man muss zuvor MSI SDK per Hand deinstallieren, dann alles neu.... es lebt....

(Geändert von tjh um 12:56 am 27. Feb. 2021)


-- Veröffentlicht durch daniel am 11:09 am 27. Feb. 2021

Oweh....
Willst du nicht doch lieber im BIOS übertakten?
Es gibt unzählige Youtube Videos, die das Schritt für Schritt erklären.

Hast du die aktuellsten Chipsatztreiber, BIOS, Software?

Dass der alte i5 schneller startet, kann schon sein. Darauf würde ich mich nicht aufhängen ;)


-- Veröffentlicht durch tjh am 8:46 am 27. Feb. 2021

so, was soll ich sagen....

zum Glück ist dies kein Produkttest :lol:

Das MSI Board hatte einen defekte Lötstelle, die M2 SSD geht nur in Port2 und das OC Tool ist so großer Schrott das geht einfach gar nicht....



Fazit: das Board dürfte durch und durch Kernschrott sein..... aber naja, was solls, jetzt ist es ja schon da....
die RGB Leds auf der Rückseite sieht kein Mensch, obwohl ich zuvor Chrome Klebeband ins Gehäuse geklebt habe damit es reflektiert....

dannn bootet der Ryzen mit M2 SSD langsamer als der 15€ i5 mit 17€ billig Schrott SSD :punch:

und jetzt hab ich noch das nicht gelöste Problem mit dem nicht runter Takten, obwohl er im "Ryzen Master" (muss ich nehmen, da das MSI Tool ga nicht geht) schon runter taktet, nur im CPU-Z und Coretemp nicht :noidea:


-- Veröffentlicht durch tjh am 20:26 am 26. Feb. 2021

ich werde nicht schlau...

mit BIOS rest läuft Multi automatisch da taktet er zwischen 2,2 und 4,3 GHz

wenn ich NUR Ram takt auf 3,2GHz stelle und vcore erhöhe ist es schon vorbei, obwohl multi Auto bleibt er dann auf 36 angenagelt....


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:45 am 26. Feb. 2021

Bios Reset mehrmals wegen zu gut gemientem OC :lol:

habs jetzt auf 1,38 gestellt, mit 1,37 ist er nicht Stabil.

wichtiger währe mir dass er runter taktet:noidea: wegen Stromverbrauch auf Dauer, der soll ja als Alltagsrechner dienen ;)

zum Aufbau:

alles mal raus:



Wakü komplett serviciert, Kühler Kühlplatte und Düsen gereinigt, Schläuche getauscht, Ausgleichsbehälter und Pumper zerlegt und gereinigt, neu abgedichtet





Radiator gespült



Zusammenbau....







jetzt noch Software feinschliff.... zwischendurch wurde die M2 SSD auf Port 1 nicht erkannt, aber auf Port 2 schon, aber das kann am SSD typ liegen laut google.... was solls....

Edit:

weniger Vcore gleich 10° kühler :lol:





(Geändert von tjh um 19:51 am 26. Feb. 2021)


-- Veröffentlicht durch daniel am 19:09 am 26. Feb. 2021

Die Spannung ist brutal hoch :hot:
Warum übertaktest du nicht übers BIOS?
Hast du den Windows Energiesparplan geprüft?
Hast du das BIOS resettet? Immerhin war die Buchse ja locker. Wer weiß was der Vorbesitzer alles verstellt hat....


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:05 am 26. Feb. 2021

soweit so ganz ok



aber er taktet mir nicht runter:noidea:
Vcore hebt er selbst so wild an:noidea:
aber Stabil ist er mal....

das MSI Dragon Center geht auch nicht, schreibt immer DLL fehler, oder es geht öffnen aber nichts drin zu sehen... so ein Müll.....


-- Veröffentlicht durch daniel am 18:17 am 26. Feb. 2021

Allcore 4,4GHz hört sich eh schon mal gut an :thumb:
Es könnten die Windows Energiespareinstellungen sein.
Da könnte der minimale Leistungszustand angehoben sein. Das hat AMD früher gemacht, weil die ersten Ryzens von Windows schlecht hoch und runter getaktet wurden.
Wie sieht die CPU Temp unter Last aus?

LG


-- Veröffentlicht durch tjh am 18:12 am 26. Feb. 2021

er lebt erstmal, aber ich schaffe stabil nicht mehr als 4,4 mit 1,38v....

aber er taktet nicht runter, bleibt immer auf 4,4.... was muss ich da ändern?


-- Veröffentlicht durch daniel am 20:13 am 25. Feb. 2021

Ich denke, dass du den Kühler wahrscheinlich eh ein paar Mal demontieren wirst ;)
Deshalb würde ich nicht mit Flüssigmetall anfangen.
MX-4 ist top und nicht elektrisch leitfähig, deshalb würde ich MX-4 nehmen.
Wenn mal alles perfekt läuft, würde ich auf Flüssigmetall wechseln.
Den Kühler würde ich vor der Flüssigmetallanwendung an der Kontaktfläche vernickeln. Du kannst ihn aber auch blank aufsetzen.
Ich bin schon auf deine OC Ergebnisse gespannt :thumb:


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:46 am 25. Feb. 2021

ja, ist komisch, aber was solls, es lebt, wird schon laufen :thumb:

habe jetzt den AM4 Adapter gebaut, jetzt fehlt echt nurmehr die M2 SSD, dann kanns los gehen ;)







Niro blech zurecht geschnitten, gebohrt, Halteplatte aufgebohrt, M4 Gewinde rein geschnitten, im Board verschraubt mit O-ring als Abstandshalter und Nylon Beilagscheiben und wegen dem Thermischen Hotspot jetzt 2mm aus der Mitte nach unten versetzt :thumb:

nun die Frage Arcticsilver 5 oder Arctic mx-4 oder tatsächlich coollaboratory liquid pro (Flüssigmatall) auf Ryzen und Kupfer Kühler....? (hab alle 3 aufgezählten hier):noidea::noidea::noidea:



(Geändert von tjh um 20:37 am 25. Feb. 2021)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:14 am 25. Feb. 2021

Sehr schön, dann kann es ja bald weiter gehen, bin auf deine AMD Ryzen 7 3700X OC Ergebnisse gespannt :thumb:

Ich wundere mich allerdings schon, warum der Lüfteranschluss von deinem MSI X570 Mainboard kalte Lötstellen hat und sogar lose ist.
Bei den vielen Layern wäre das aber arg brutal und wenn es wirklich bei der Fertigung passiert sein soll, wird das sicherlich nicht die einzig problematische Stelle sein (also Board lieber zurückschicken) oder es war vorher bereits bei einem Kunden (also Board ebenfalls lieber zurückschicken).

Und zur Befestigung des Alphacool NexXxoS XP³ Kühlers auf dem AM4 Sockel würde ich lieber einfach passende Schrauben verwenden und nur die Helteplatte modifizeren oder wenn's sein muß das AM4 Kit nachbestellen ( hast recht, das muss bei dir nicht sein :lol: )


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:39 am 23. Feb. 2021

Vorab: ich hoffe es stört keinen das ich hier einfach meine Erfahrungen zum OC wieder Einstieg mit euch teile, falls ja, teilt es mir bitte mit, kann dies auch unterlassen :)

so, wie einige mit bekommen haben, hat mich das OC Fieber nach VIELEN Jahren Abstinenz nun mit 2 Eigenbau Kompressorkühlern wieder voll erwischt :punk:

Nach etlicher Überlegung verbanne ich meinen FX (vor allem da er um eine Ewigkeit langsamer ist als der 15€ i5, dass kann ja nicht sein....) aus dem Alltagsrechner und ein Ryzen 3700x nimmt Einzug:thumb:

das ganze bekommt natürlich standesgemäß eine Wakü, welche ich von Alphacool habe mit 460mm Radiator und einem Nexxxos xp³, wofür ich noch einen Halterung anfertigen muss.... (dass er von AM3 auf AM4 passt)

nun ich fang mal an mit den anfagns Wehwehchen:

neues MSI MPG x570 gaming plus geholt, 16Gb HyperX Ram, den Ryzen von einem Kollegen zu einem denke ich fairen Preis bekommen, leider hat die M2 SSD noch Lieferverzug, bis angeblich Anfang nächste Woche.

aber ich konnte es nicht lassen, bevor ich die Rückplatte vom AM4 aufbohre damit die M4 Schrauben passen ( =Garantie Verlust ;) ), für den Wasserkühler, musste ich ihn mal kurz testen, also Testsetup aufgebaut, Kühler drauf und Cpu Lüfter angesteckt....

1. "Schock" :grr: : die Pins (alle 4) vom CPU Lüfter waren locker, der Stecker wackelte einfach so im Board.... also kurz überlegt: umtauschen oder löten, aber nach ein paar gedenk Sekunden den Lötkolben angekurbelt :lol:



weil umtauschen kann jeder :lol:

wieder aufgebaut:



und es lebt :godlike:

also stein alte 80GB HDD dran und kurz testen:



soweit so gut, nun heißt es warten auf die M2 SSD, bis dahin kann ich nur die Kühler Halterung basteln, will nämlich nicht alles 2x aufsetzen (und mit der Steinzeit HDD braucht er schon gut 3min zum booten, mit der probiere ich nix :lol: )

ich hoffe das es nicht so weiter geht wie es begonnen hat (defekter Stecker am neuen Mainboard)

bin schon gespannt was so ein Ryzen7 mit Wakü kann :thumb: (auch wenn ich ihn nur für Office nutze:lol: )


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de